Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

1.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Thüringen, Höcke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 09:51
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:@sacredheart @Rick_Blaine Wenn ich mir Eurer Tiraden annehmen wollte, warum muss dann vor allem Herr Ramelow weg?Wenn ich Konservativen glauben mag?
Die Antwort ist einfach: In einer Demokratie muss ein Politiker dann seinen Platz räumen, wenn er keine Mehrheit hat. Das trifft dann auch auf einen Herrn Ramelow zu. Er ist nicht gewählt worden. In funktionierenden Demokratien ist das ein ausreichender Grund, in totalitären Systemen nicht. Das ist der Unterschied.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 09:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Herr Ramelow hat immer noch die meisten Stimmen im Thüringer Parlament.
Nein, hat er nicht - er wurde nicht gewählt, das muss Du wohl übersehen haben.
Bei seinen Auftritten und Sprüchen erwarte ich dass er mangels Geduld sich selbst krönt - Bodo der Erste Rex Thunringis comitati.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 09:53
@Abahatschi

Das siehst Du ein bißchen zu streng. Herr Ramelow ist nun mal in einer Partei, die in einer langen Tradition steht, sich auch ganz unbürokratisch Mehrheiten zu verschaffen. Es wäre zu viel erwartet, dass er diese schöne Tradition nun aufgibt.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 09:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, hat er nicht - er wurde nicht gewählt, das muss Du wohl übersehen haben.
Bodo Ramelow hat die meisten Stimmen im Thüringer Parlament und nicht die Mehrheit. Er erhält sie auch nicht durch Koalitionen!
Ich übersehe nichts, meiner Meinung nach!


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 09:55
@sacredheart

Nach wie vor ist Bodo Ramelow ein beliebter MP mit hoher zustimmung, dessen Regierungsblock die stärkste Kraft geworden ist und nur sehr knapp unter einer Mehrheit ist, was kein anderer potentialler regierungsblock erreicht.

Das scheint ihr immer zu vergessen.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 09:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bodo Ramelow hat die meisten Stimmen im Thüringer Parlament und nicht die Mehrheit. Er erhält sie auch nicht durch Koalitionen!
Ich übersehe nichts, meiner Meinung nach!
Bist Du Dir da sicher? Und ich dachte die Linke in der Summe und nicht Bodo der Erste...


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 09:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das scheint ihr immer zu vergessen.
Ist er MP? Nein, das scheinst Du immer noch zu vergessen.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 09:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und ich dachte die Linke in der Summe und nicht Bodo der Erste...
Wenn sich auf Bodo Ramelow konzentriert wird, der weg muss.
Dann gehe ich natürlich gern darauf ein! @Abahatschi


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 09:58
Für alle die es gestern nicht gesehen haben hier noch mal gerne / tusch
Auftritt - Klappe - die erste, Herr Ramelow , der ungekrönte König im Disput mit Frau Maischberger . Man spürt , wie er schäumt , dass er Frau Maischberger nicht in ihre Schranken weisen kann . So viel pathetische Selbstüberschätzung hat man selten erlebt


https://www.daserste.de/information/talk/maischberger/videos/maischberger-bodo-ramelow100.html (Archiv-Version vom 26.05.2020)


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 09:59
@shionoro

Auch wenn es Herrn Ramelow und auch augenscheinlich Dir schwerfällt: Er ist nicht zum MP gewählt worden. Wäre er so populär, wie Du möchtest, hätte der Wähler es ja mit einer überwältigender Mehrheit ausdrücken können. Hat er aber nicht.

Honecker hat auch bis zum Schluss geglaubt, er sei sehr populär.

Wenn ein stärkste Partei keine Mehrheit zusammenbekommt, dann eben nicht, dann kann sie auch nicht regieren. Das ist elementarer Bestandteil von Demokratie.

Na gut: Eigentlich ist auch elementarer Bestandteil einer Demokratie, dass die Bundeskanzlerin rechtmäßige Wahrergebnisse anerkennt. Ist aber auch von einer ehemaligen FDJ Funktionärin vielleicht einfach etwas zu viel erwartet.


4x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 10:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch wenn es Herrn Ramelow und auch augenscheinlich Dir schwerfällt: Er ist nicht zum MP gewählt worden. Wäre er so populär, wie Du möchtest, hätte der Wähler es ja mit einer überwältigender Mehrheit ausdrücken können. Hat er aber nicht.

Honecker hat auch bis zum Schluss geglaubt, er sei sehr populär.
Ramelow hat das Wahlergebnis hinter sich!
Honecker nicht!
Das ist der Unterschied!
Sollen jetzt Thüringer Wähler der Linken klein beigeben und CDU wählen?
Mit Sicherheit nicht!


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 10:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist er MP? Nein, das scheinst Du immer noch zu vergessen.
Nein, aber wenn es jemand wird (und irgendwer sollte das ja werden), dann ist Ramelow die natürlichste Wahl.
Er ist voristzender der stärksten Partei.
Er führt den stärksten potentiellen Regierungsblock, der fast die absolute mehrheit erreicht.
Er ist im Land beliebt und die meisten Thüringer wünschen sich ihn als MP.

Was ist deine alternative? Irgendwen, den keiner will hinsetzen, damit die CDU sagen kann, sie haben ramelow verhindert?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch wenn es Herrn Ramelow und auch augenscheinlich Dir schwerfällt: Er ist nicht zum MP gewählt worden. Wäre er so populär, wie Du möchtest, hätte der Wähler es ja mit einer überwältigender Mehrheit ausdrücken können. Hat er aber nicht.
Honecker hat auch bis zum Schluss geglaubt, er sei sehr populär.
Wenn ein stärkste Partei keine Mehrheit zusammenbekommt, dann eben nicht, dann kann sie auch nicht regieren. Das ist elementarer Bestandteil von Demokratie.
Na gut: Eigentlich ist auch elementarer Bestandteil einer Demokratie, dass die Bundeskanzlerin rechtmäßige Wahrergebnisse anerkennt. Ist aber auch von einer ehemaligen FDJ Funktionärin vielleicht einfach etwas zu viel erwartet.
Naja, doch. Der Wähler hat seiner Partei mehr stimmen gegeben als bei der letzten wahl. Der einzige Grund, warum er nicht mehr MP ist, ist, weil die FDP ins Parlament kam. Ramelow IST populär. Das ist fakt. 55% der Thüringer finden ihn gut.

Ich finde auch Angela Merkel gut, würde aber nicht die CDU wählen. Trotzdem hat sie hohe beliebtheitswerte und ist als kanzlerin akzeptiert. Und das, stell dir vor, obwohl die CDU momentan weniger % hat als die Linke in Thüringen.

Soll mir doch keiner von demokratie quatschen, der will, dass einer minderheitenregierung mit 25% regiert mit einem 5% MP den keiner kennt anstatt ein RRG bündnis mit über 40% der wählerstimmen und einem MP der im Land beliebt ist.


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 10:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, aber wenn es jemand wird (und irgendwer sollte das ja werden), dann ist Ramelow die natürlichste Wahl.
Er ist voristzender der stärksten Partei.
Er führt den stärksten potentiellen Regierungsblock, der fast die absolute mehrheit erreicht.
Er ist im Land beliebt und die meisten Thüringer wünschen sich ihn als MP.
Tja, dann kann man Dir nur wünschen dass die AfD das mal nicht wird- da wirst Du selbstverständlich die Kandidatur unterstützen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Soll mir doch keiner von demokratie quatschen
Jawohl, es werden keine weitere Einwände erhoben. :D


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 10:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Er führt den stärksten potentiellen Regierungsblock, der fast die absolute mehrheit erreicht.
Fast die absolute Mehrheit ist eben keine absolute Mehrheit. So einfach ist das. Das ist dann eben kurz vor dem Klo in die Hose geschissen.

'Fast eine Mehrheit' ist eben keine Mehrheit. Einigen wir uns darauf: Damit wird Herr Ramelow wohl nicht MP. Vielleicht kann ihn die Bildzeitung dann ja zum 'Ministerpräsidenten der Herzen' wählen, das isset dann aber auch.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 10:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, dann kann man Dir nur wünschen dass die AfD das mal nicht wird- da wirst Du selbstverständlich die Kandidatur unterstützen.
Ja in der Tat, wenn das so ist, dass die AfD unter großen beliebtheitswerten ein bündnis führt, das mit ihr regieren will, wäre ich dagegen, das mit tricks zu verhindern.
Hätte die CDU hier klar gesagt: Ja, wir wollen gerne mit den rechtsextremen regieren, dann bitte schön. Dann müssen sie das tun. Das haben sie ja aber nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jawohl, es werden keine weitere Einwände erhoben.
Es sind ja keine echten einwände, sondern nur irgendwelche phrasen aus der anti DDR Mottenkiste, die nichts mit der Situation in Thüringen zu tun haben und auch nicht besonders schlau sind.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Fast die absolute Mehrheit ist eben keine absolute Mehrheit. So einfach ist das. Das ist dann eben kurz vor dem Klo in die Hose geschissen.

'Fast eine Mehrheit' ist eben keine Mehrheit. Einigen wir uns darauf: Damit wird Herr Ramelow wohl nicht MP. Vielleicht kann ihn die Bildzeitung dann ja zum 'Ministerpräsidenten der Herzen' wählen, das isset dann aber auch.
Gerade so ein viertel ist aber noch weniger.
Herr Ramelow wird MP werden. Wer soll es denn deiner Ansicht nach sonst machen?


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 10:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Herr Ramelow wird MP werden. Wer soll es denn deiner Ansicht nach sonst machen?
Es gibt da von außerhalb von Thüringen Vorschläge von Herrn Räpple AfD an Herrn Ministerpräsidenten Kemmerich:
https://www.reddit.com/r/AFD/comments/f0xcio/hypnor%C3%A4pple_hat_einen_traum/ (Archiv-Version vom 19.06.2023)

Das könnte Die Wähler der Linken in Thüringen beflügeln.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 10:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Herr Ramelow wird MP werden. Wer soll es denn deiner Ansicht nach sonst machen?
Ich wäre für einen CDU Mann/Frau.
Linke geht schon mal gar nicht, beliebt ist kein Zeichen von richtig, AfD geht auch nicht, SPD kränkelt, Grüne und FDP schlichtweg unbedeutend.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 10:24
@calligraphie
Ich finde den Kollegen sowas von überheblich, arrogant.... wie ein bockiges Kind. Einfach unsympathisch der Mensch.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 10:26
Inzwischen rückt Ramelow wohl davon ab, im ersten Wahlgang mit CDU-Stimmen gewählt zu werden:
Ramelow selbst hatte bereits angekündigt, sich möglichst in der übernächsten Woche erneut zum Regierungschef wählen zu lassen. Landeschefin Susanne Hennig-Wellsow legte aber bisher Wert darauf, dass ihre Fraktion die Wahl nur dann beantragen wolle, wenn eine Mehrheit für Ramelow absehbar sei. Ramelow selbst rückt davon ab. "Ich bestehe auf gar nichts", sagte er den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland auf die Frage, ob er darauf bestehe, im ersten Wahlgang gewählt zu werden. Das einzige, worauf er bestehe, seien "Verantwortung und gute Analyse, was es heißt, sich von der AfD die Agenda diktieren zu lassen".
https://www.tagesschau.de/inland/ramelow-thueringen-expertenregierung-101.html


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 10:28
So ein richtig guter Verlierer ist Herr Ramelow augenscheinlich nicht. Aber ich möchte ihn da auch mal in Schutz nehmen:

Er kommt eben aus einer Partei, in der eine ergebnisoffene demokratische Bestätigung für Regierenge jahrzehntelang als entbehrlich angesehen wurde. Vielleicht ist es auch nicht einfach, derart eingefahrene Wege zu verlassen. Als von Der Linken die Forderung aufkam: Nur eine neue MP Wahl, wenn das Ergebnis vorher feststeht, muss manch einem altgedienten Parteikader geradezu das Herz aufgegangen sein. So entsteht eine Demokratische Republik.

Außerdem kennt Die Linke das ja noch von früher: CDU als Blockpartei. Warum sind die denn so bockig?

Weiterhin ist es ja auch im Bund so, dass Abschied von der Macht schwerfällt. Die ewige Kanzlerin hält es ja auch mit der seligen Trude Herr: Niemals geht man so ganz...

Und dann gibt es ja noch die Frau Henning-Welsow, die meint, dass man nicht nur bei Hochzeiten den Brautstrauß wirft. Ich wundere mich nicht, dass den keiner von ihr gefangen hat.


Anzeige

melden