Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

1.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Thüringen, Höcke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 17:01
Zitat von TroglokratTroglokrat schrieb:Wer sagt, die stärkste Partei unterhalb der 50%-Grenze habe den Auftrag zur Regierungsbildung, der stellt nur die fragwürdige Behauptung auf, dass Sieger sei, wer die kleinste Mehrheit gegen sich habe.
Das hat auch niemand behauptet. Zwar ist die stärkste Fraktion zumeist in der Regierung, es gibt aber natürlich auch genug Fälle, in denen die stärkste und daher regierende Koalition nicht die stärkste Partei beinhaltet
Zitat von TroglokratTroglokrat schrieb:Es wurde überhaupt keine gewählt. Es wird nie eine gewählt, sondern der Wähler entscheidet nur darüber, welcher Partei er sein Vertrauen schenkt. Mit welchem Hintergedanken er das tut, ist unerheblich
Und natürlich wird keine Regierung direkt gewählt (indirekt durchaus). Das war aber auch nicht die Frage.
Es gab hierzu nun schon zahlreiche Aussagen, RRG sei abgewählt worden. Da RRG keine absolute Mehrheit im Landtag mehr hat, kann ich diese Aussage einerseits durchaus nachvollziehen. Andererseits hinterlässt die Aussage jemand sei abgewählt worden automatisch die Frage, wer denn stattdessen gewählt wurde. Und darauf hat hier bisher noch niemand eine schlüssige Antwort geliefert. Welche in der Realität mögliche Regierungskoalition vertritt den Willen des Volkes gemessen an den bei der Wahl abgegeben Stimmen denn angemessener als die "abgewählten" RRG? Auf diese Antwort mit schlüssiger Begründung bin ich noch immer gespannt.


Aussagen wie "Ramelow wurde abgewählt" sehe ich erst recht schwer begründbar, da die Linke sogar ein paar Prozent zugelegt hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 17:09
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ja, leider.

Ich plädiere daher weiterhin für eine Amtszeitbegrenzung auf 2 x4 Jahre. Dann ist der angerichtete Flurschadden hoffentl geringer.
Ihrer alternativlosen Politik in der Frage der Zuwanderung und Flüchtlingspolitik ist u.a. mitverantwortlich für den Brexit.
... bin ich auch dafür und so gesehen wäre die "2015er-Sache" evt. gar nicht passiert, da Merkel zu diesem Zeit punkt gar keine Kanzlerin mehr gewesen wäre.
In den USA gab es die Begrenzung ja auch nicht schon immer, sondern es war halt Tradition nicht ein 3. mal anzutreten. Erst 1951 wurde es in der Verfassung festgeschrieben.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Vielleicht schreiben die Historiker einst: Es begann mit dem Einzug der linken, vom VS Schutz beobachteten PDS in den Bundestag. Es begann damit, die DDR nicht als Unrechtsstaat zu bezeichnen.

Honeckers Erben .... im Thüringer Landtag stellten sie unter Ramelow einige Minister.
ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum die Ganze Aufregung über die linken erst jetzt so hochkocht und nicht schon in den Jahren davor.
Es lief doch alles 5 Jahre, und nie gab es einen Aufschrei dass hier eine ehemalige DDR-Partei an der Macht ist oder so... erst nach der Kemmerich-wahl will man plötzlich die Linke nicht mehr und stellt sie auf eine Stufe wie die AfD.
...meinem Empfinden nach kann man noch nicht mal die SED auf eine Stufe mit der NSDAP stellen, da gibts schon eklatante Unterschiede.
Zitat von tarentaren schrieb:Ja, gute Frage warum sollte die Linke mit am meisten Stimmen nicht den Ministerpräsidenten stellen, warum verloren , sie haben in der Wahl zugelegt. Wer verloren hat sind SPD und CDU. Deine Argumentation hinkt vorne und hinten.
richtig. Bei der Bundestagswahl 2017 hatte ja die CDU auch 32%, und stellte somit den Bundeskanzler.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 17:29
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Auf diese Antwort mit schlüssiger Begründung bin ich noch immer gespannt.
Ich teile deine Einschätzung im Grundsatz, finde aber, dass du dich an Parolen abarbeitest. Es gibt keine schlüssigen Begründungen für Aussagen wie "Ramelow ist abgewählt worden", wenn gar nicht über den Ministerpräsidenten abgestimmt wurde. Wahlkämpfer erwecken gerne den gegenteiligen Eindruck und schlechte Journalisten plappern das dann nach.

Natürlich wurde Ramelow abgewählt, aber nicht vom Wähler, sondern von den gewählten Parteien - was kein Wunder ist, wenn die Parteien, die nicht unter Ramelow regiert haben, insgesamt mehr Stimmen haben als seine alte Koalition.

Stimmen einer zugelassenen Partei, an der der Verfassungsschutz (den es in der Weimarer Republik so nicht gab) wesentlich weniger auszusetzen hat als die veröffentliche Meinung, de facto für ungültig zu erklären, so wie es die Kanzlerin getan hat, ist freilich eher für Erdogans Türkei typisch als für die Bundesrepublik.

Ich würde mir wünschen, dass es den Linken oder den Grünen in ein paar Jahren, wenn sich der Wind gedreht hat, ähnlich geht, denn solange es nur rechte Parteien trifft, hat kein einziger wirklich einflussreicher Deutscher ein Problem mit solchen antidemokratischen Schweinigeleien.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 17:39
Gut, dann sind wir uns im Grunde ja eigentlich einig und sollten nur "abgewählt" präziser nutzen bzw. die dahinter stehende gewollte Aussage klarer differenzieren.
Wobei es hier ja durchaus User gibt, die"abgewählt" im Sinne von vom Wähler nicht mehr gewollt übernehmen und darauf bleibt meine Frage von eben diesen Usern noch immer unbeantwortet.
Zitat von TroglokratTroglokrat schrieb:einer zugelassenen Partei, an der der Verfassungsschutz (den es in der Weimarer Republik so nicht gab) wesentlich weniger auszusetzen hat als die veröffentliche Meinung,
Das würde ich allerdings nicht so unterschreiben.
Auch der Verfassungsschutz sieht die AfD in weiten Teilen klar verfassungsfeindlich. Jedoch überschreitet die AfD die Grenze zur Verfassungswidrigkeit eben nicht, da auch innerparteilich penibel darauf geachtet wird.

Auch sehe ich nicht, dass die Stimmen der AfD-Abgeordneten für ungültig erachtet werden. Mit der AfD zu kooperieren ist jedoch aus Gründen, die zum einen relativ offensichtlich und zum anderen schon ausgiebig hier dargelegt worden sind, jedoch schlichtweg ein Tabubruch.


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 17:57
@Mr.Wölkchen
Wie nennt man es denn in neu Hochdeutsch, wenn ein Minister Präsident seinen Stuhl / Posten / Amt räumen muss ?
( ich erinnere gern noch mal , wer hat den Blumenstrauß bekommen ? Bzw besser zu Füßen gelegt bekommen )

Wurde Herr Ramelow
a) weggestimmt ?
b)abberufen ?
c) nach Adam Riese , oder Addition gebeten der Abstimmung zu folgen ?

Such dir gern aus , was in deine Welt der begrifflichkeiten passt .
Sei bitte nicht überrascht, wenn das Ergebnis immer das gleiche bleibt .

Und da niemand bisher die komplette Abstimmung wegen abstimmungsbetrug rechtlich !!!!! als Wahlbetrug kennzeichnet , ist es wie es ist . Kein Bodo Ramelow im Amt . Aber ich gebe zu beachten : ein Befehl vom Chef etwas rückgängig zu machen , ist keine !!! anerkannte rechtliche Bewertung des momentums der Abstimmung .

Wie es dazu kam , ist hinlänglich kommuniziert. man mag es Trick , raffiniert , perfide , mies , gemein oder hinterhältig nennen . Verboten ist es nicht . Ebensowenig verboten wie das aufsuchen der " Hygiene Nasszellen Örtlichkeit " während einer Abstimmung. Alles nur eine Frage der Perspektive .
Es stand ein Kandidat zur Verfügung , der nun zufällig gezielt , bewusst, ausversehen den leeren Sessel von Herrn Ramelow besetzen sollte.
Nun tut man alles , diesem Kandidaten und seiner Familie das Leben " so nachhaltig wie eben von radikalen bestimmter coleur möglich" zu gestalten .
Und was kommt von links ? Mimimi , die Posten und pöstchen sind in Gefahr . Kein Wort zu den eigenen Fehlern in der Fehleinschätzung der Situation , kein Wort zu den kollateralschäden die durch Hetze gegen die FDP und CDU nun verursacht werden . Kein Aufruf zur Mäßigung an die anonymen , die da jetzt solche Flurschäden anrichten .

das ist, was ich darüber denke .


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 18:01
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie es dazu kam , ist hinlänglich kommuniziert. man mag es Trick , raffiniert , perfide , mies , gemein oder hinterhältig nennen . Verboten ist es nicht . Ebensowenig verboten wie das aufsuchen der " Hygiene Nasszellen Örtlichkeit " während einer Abstimmung. Alles nur eine Frage der Perspektive .
Nicht nur diese Umschreibungen, sondern auch idiotisch und realitätsfern, denn diese Regierung hätte keine Handlungsfähigkeit, was der 5%-Kemmerich in seinem Machtrausch nicht bedacht hat.


1x zitiertmelden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 18:22
Zitat von knopperknopper schrieb:...meinem Empfinden nach kann man noch nicht mal die SED auf eine Stufe mit der NSDAP stellen, da gibts schon eklatante Unterschiede.
Wer hat das gemacht??

Bitte Beleg!
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Kein Wort zu den eigenen Fehlern in der Fehleinschätzung der Situation , kein Wort zu den kollateralschäden die durch Hetze gegen die FDP und CDU nun verursacht werde
es gibt Bedrohungen und Angriffe gegen Politiker.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Kein Aufruf zur Mäßigung an die anonymen , die da jetzt solche Flurschäden anrichten .
obwohl dies dringend und notwendig wäre - im Sinne von: die Not wendend.


Jemand hat heute die Werteunion hier abwertend als 5. Kolonne bezeichnet.
Dazu gibt es neue Entwicklungen, die auch mit dem Wahlbeben von Thüringen in Zusammenhang stehen dürften:
Donnerstag, 13.02.2020, 17:16

Der Bundessprecher der konservativen Werteunion, Ralf Höcker, legt wegen Bedrohungen alle seine politischen Ämter nieder.

"Mir wurde vor zwei Stunden auf denkbar krasse Weise klar gemacht, dass ich mein politisches Engagement sofort beenden muss, wenn ich keine "Konsequenzen" befürchten will", schrieb der Kölner Rechtsanwalt am Donnerstag auf Facebook. "Die Ansage war glaubhaft und unmissverständlich. Ich beuge mich dem Druck und lege mit sofortiger Wirkung alle meine politischen Ämter nieder und erkläre den Austritt aus sämtlichen politischen Organisationen."
https://www.focus.de/politik/deutschland/wegen-bedrohungen-werteunion-sprecher-ralf-hoecker-legt-politische-aemter-nieder_id_11659545.html

ICh bin erstmal sprachlos und hoffe, das in den nächsten Tagen darüber mehr bekannt wird.
Höcker schrieb weiter: „Man schnüffelt unser Privatleben aus und man verfügt erstaunlicherweise über die notwendigen Mittel und Möglichkeiten dies zu tun. Wir sind das Ziel einer konzertierten Verleumdungs- und Beleidigungsaktion. Mir persönlich wurde mittels einer gefälschten Bestellung unterstellt, ich hätte bei einem rechtsradikalen Onlineshop Waffen gekauft. In meiner Kanzlei haben mich anonyme Morddrohungen erreicht“, so das erschütternde Posting. Schon vor längerer Zeit hätten Unbekannte ihn unter seiner Wohnanschrift „besucht“.
„Was ich heute erlebt habe, toppt alles“
https://www.welt.de/politik/article205839051/Ralf-Hoecker-Sprecher-der-Werteunion-tritt-nach-drastischen-Drohungen-zurueck.html

Ich halte Bedrohungen für die denkbar undemokratischste MEinungsbekundung!


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 18:28
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Jedoch überschreitet die AfD die Grenze zur Verfassungswidrigkeit eben nicht, da auch innerparteilich penibel darauf geachtet wird.
Der zweite Halbsatz ist haltlos, denn wenn er zuträfe, überschritte die AfD die Grenze ja doch. Wo die Grenze ist, wird sie aus gutem Grunde sein, und wer sie nicht überschreitet, der befindet sich auf dem Boden der Verfassung.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Mit der AfD zu kooperieren ist jedoch aus Gründen, die zum einen relativ offensichtlich und zum anderen schon ausgiebig hier dargelegt worden sind, jedoch schlichtweg ein Tabubruch.
Nur, wenn man das politische Narrativ anerkennt, das in der AfD eine Nazipartei sieht und im Wesentlichen auf selektiver Wahrnehmung und dem Echokammereffekt basiert. Bereits zu Luckes Zeiten hat man sich darauf festgelegt, dass das nur Nazis sein könnten, und damit begonnen, nach inkriminierenden Zitaten und Biographien zu graben. Das war nicht nur äußerst unseriös - wer erst das Ergebnis festlegt und dann nach Beweisen sucht, dessen Wahrnehmung ist von vornherein gestört -, sondern hat langfristig auch dafür gesorgt, dass die AfD im öffentlichen Bewusstein zu einer Partei wurde, in der anständige Menschen nichts verloren haben - also mehr und mehr Bürgerliche absprangen und Radaubrüder nachrückten.

Erst wurde die Radikalisierung der Partei medial nach Kräften befeuert und dann wurde sie zum Paria erklärt, was wiederum dazu führte, dass wir nun eine AfD mit außerordentlich starkem Flügel und außerordentlich loyaler Anhängerschaft haben. Wenn dich die etablierten Parteien einmal zu oft zu Abschaum erklärt haben, dann gehst du auch dann nicht mehr zurück, wenn deine Partei radikaler wird, als dir lieb ist.

Ich bin froh darüber, dass ich nie der AfD beigetreten bin, weil ich noch von meiner Zeit in der Linkspartei wusste, dass Parteien, die vom Establishment wie Dreck behandelt werden, deswegen nicht automatisch etwas taugen.

Aber selbst jemand wie ich, der eigentlich nur anstatt eines merkelistischen Blocks und einer Paria-Partei ein buntes Parlament will, in dem viele verschiedene Strömungen vertreten sind, und es gerne mal erleben würde, dass ein Deutscher von Freiheit spricht, ohne im gleichen Atemzug deren angeblichen Missbrauch zu beklagen, fühlt sich momentan regelrecht in Richtung AfD gedrängt, denn seien wir ehrlich: Entweder ich fordere den totalen Krieg gegen alles, was rechts ist, oder ich gelte als Nazisympathisant.

Falls du nach dem ganzen Mimimi noch mitlesen solltest, noch einmal zum Thema Tabubruch:

Ein Tabubruch liegt vor, wenn demokratische Parteien mit ihren Stimmen rechtsextremen Politikern zur Macht verhelfen. Werden demokratische Politiker mit rechtsextremen Stimmen gewählt, dann ist das kein Tabubruch, sondern nur lächerlich - oder eben, in hysterischen Gesellschaften wie der unseren, eine Troll-Aktion.

Wie heißt es immer so schön? Man sollte nicht über jedes Stöckchen springen.

Ein souveränes Parlament hätte sich bei der AfD dafür bedankt, keinen Faschisten gewählt zu haben, und sich dann so konstituiert, dass die AfD ein potenzieller Mehrheitsbeschaffer von vielen gewesen wäre.

Als die LINKE gerade die SPD vor sich herjagte, war ich felsenfest davon überzeugt, dass das der CDU nie passieren würde. Merkel würde eine rechte Opposition sofort in Grund und Boden koalieren und damit auf Dauer ausschalten, dachte ich. Falscher hätte ich nicht liegen können.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 18:28
Zitat von FennekFennek schrieb:Du meinst quasi, wie ein Kemmerich, der nach seiner Wahl RRG und CDU eine gemeinsame Allianz gegen die AfD und eine gmeinsame klare Anti-AfD-Politik angeboten und vorgeschlagen hat, was RRG aber abgelehnt hat?
Vielleicht nicht gerade der Ideale Ansatz dabei RRG und damit fast 50% vorher Abzuziehen und als Marionette der AfD diesen Status erworben zu haben. So etwas ist durchaus denkbar aber da sollte man vorher die Basis legen und es waren FDP und CDU die nicht mit RRG zusammenarbeiten wollten. Warum erwartest du dann im Nachgang RRG soll mit FDP und CDU zusammenarbeiten.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 18:31
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Nicht nur diese Umschreibungen, sondern auch idiotisch und realitätsfern, denn diese Regierung hätte keine Handlungsfähigkeit, was der 5%-Kemmerich in seinem Machtrausch nicht bedacht hat.
Richtig, darauf läuft es hinaus, allein die Aufstellung der FDP war unsinnig, außer sie haben von Anfang an damit geliebäugelt eine Scheinpartnerschaft mit der AfD einzugehen. Ansonsten könnte man auch Fragen warum hat sich die CDU nicht getraut jemanden aufzustellen...


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 18:44
Zitat von TroglokratTroglokrat schrieb:Der zweite Halbsatz ist haltlos, denn wenn er zuträfe, überschritte die AfD die Grenze ja doch.
Edit: Hm, andererseits kann man:
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Jedoch überschreitet die AfD die Grenze zur Verfassungswidrigkeit eben nicht, da auch innerparteilich penibel darauf geachtet wird.
auch einfach so verstehen, dass die Partei nicht verfassungswidrig ist, da sie darauf achtet, nicht verfassungswidrig zu sein. Aber du meintest wahrscheinlich, sie achte darauf, den Anschein zu erwecken, sie sei nicht verfassungswidrig, also muss ich meinen Einwand nicht widerrufen.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 23:32
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es gab in Thüringen 2 Wahlgewinner, die zeigen, wie gespalten das LAnd nach der alternativlosen Merkel -SPD GroKo ist.
Das Wahlergebnis in Thüringen hätte ALLEN im LAnd klar machen müssen, dass diese Spaltung nicht überwunden werden kann, wenn die Ränder - hier Linke und AfD weiter erstarken.
Einen abgewählten MP zum neuen MP zu küren, ist genauso als würde man den Menschen im Land zurufen:
Ihr könnt wählen wie ihr wollt, wir verstehen euch nicht.

DAbei geht es mir nicht um die Beliebtheit von Ramelow, der zweifelsohne einen guten Hjob gemacht hat.
Es geht darum, 2 politischen Lagern am Rand nicht immer mehr Macht einzuräumen.
Ich sage es immer wieder:
Ein Höcke wäre in einem anderen LAndtag wahrscheinlich nicht zu so großer Bedeutung aufgestiegen, wie neben einem Bodo Ramelow und seiner Linken hemaligen SED Kadern -Ministern.
Die Linke ist in Thüringen aber keine Randpartei. DIe LInke in Thüringen fährt einen moderaten linkskurs in einem breiten Bündnis.

ICh weiß nicht, wie ihr immer darauf kommt, dass Ramelow abgewählt wurde. Ramelows PArtei ist bei der Wahl stärker geworden. Einzig und allein die SPD wurde schwächer, wohl wegen der Schwäche im Bund.
Aber der Grund, dass Ramelow rausflog, lag ein paar dutzend Wählerstimmen für die FDP. Wäre die FDP raus, wäre Ramelow MP.

Das kann man keine Abwahl nennen, die Zustimmung zu Ramelow ist gewachsen, verglichen mit der letzten WAhl. 55% der Thüringer finden Ramelow gut.
Ganz offensichtlich fanden die meisten Thüringer die Idee von FDP und CDU nicht so prall, das sieht man an den letzten Umfragen von dort. Wo dann RGG stark angewachsen ist.

Wie passt das mit deiner These von der Abwahl Ramelows zusammen, wenn CDU und FDP dafür bestraft werden, selbiges mit Tricks erreichen zu wollen?


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

13.02.2020 um 23:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich wäre für einen CDU Mann/Frau.
Linke geht schon mal gar nicht, beliebt ist kein Zeichen von richtig, AfD geht auch nicht, SPD kränkelt, Grüne und FDP schlichtweg unbedeutend.
Die CDU steht da in Umfragen momentan bei 13%. Warum sollte man die Regieren lassen, insbesondere nach dem Desaster, was MOring da mitangerichtet hat?
Das ganze wird auf Ramelow herauslaufen oder eine Neuwahl. Etwas anderes geht da gar nicht.

Niemand andere kommt überhaupt auch nur in die Nähe von akzeptablen Zustimmungswerten. Kein Moring, kein Höcke und sicher auch kein Kemmerich.

UNd Neuwahlen sähen aktuell so aus:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/thueringen.htm

13 % CDU
10 % SPD
5 % Grün
4 % FDP
39 % Linke
24 % AfD

Da würde es auf eine sehr deutliche absolute Mehrheit hinauslaufen, sogar für Rot Rot. KLar ist: In Thüringen kann eigentlich sinnvollerweise nur ein Linksbündnis regieren.


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

14.02.2020 um 00:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DIe LInke in Thüringen fährt einen moderaten linkskurs
Die Linke in Thüringen ist keine eigenständige Partei.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

14.02.2020 um 00:20
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Linke in Thüringen ist keine eigenständige Partei.
Thüringen wird aber nicht von irgendwelchen westlinken regiert, sondern von Bodo Ramelow. Der dort dann regiert, wie er das meint.
GEnauso ist KRetschmann in BaWü was ganz anderes als die berliner landesgrünen, die dann auch beide noch was anderes als die bundesgrünen sind.

Bodo ramelow hat einen guten job gemacht mit hohen zustimungswerten, die sogar gewachsen sind.
Die CDU hat bei der letzten wahl (und wird bei der nächsten wahl) eine klatsche bekommen.
DIe sollten dafür ganz sicher nicht mit der Regierung belohnt werden.

https://de.statista.com/infografik/20740/politikerzufriedenheit-bodo-ramelow/


20740

Er hat bei allen parteien außer der AFD großartige zustimmungswerte und selbst bei der AfD 33% zustimmung.
Jetzt soll mir bitte nochmal einer erklären, inwiefern die letzte wahl als 'abwahl ramelows' zu verstehen ist?

CDUler finden den Ramelow gut, FDPler auch, die wollten halt aber ihre Parteien wählen (so wie ich merkel gut finde, aber keine CDU wähle).
ALs die gemerkt haben, was CDU und FDP sich da geleistet haben, sind die geflohen, sehen wir halt an den letzten umffragen. Da käme schwarz gelb noch auf satte 17%.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

14.02.2020 um 00:35
@shionoro
So so , Thüringen "wird " ( Präsenz ?) von Bodo Ramelow regiert ?
Es muss doch momentan heißen : wurde regiert .
In den Medien wird momentan geschrieben vom : ehemaligen Ministerpräsidenten .
Du solltest etwas auf die Zeitformen achten . Bis neulich hat er regiert , momentan regiert er nicht , was er morgen gerne hätte , wissen wir inzwischen . Aber das wird so nicht klappen .

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/peinliche-posse-um-klo-manoever-so-redet-sich-ramelow-um-kopf-und-kragen-68784034.bild.html

Evtl schaust du mal im TV Talk Maischberger / Oder gestern Abend Illner rein.
Das wird nichts mehr mit Bodo im Moment . Nur mal so zum Übergang bis zu Neuwahlen ist so gut wie vom Tisch.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

14.02.2020 um 00:39
@calligraphie

WEgen so einem NIchtartikel glaubst du allen ernstes, dass Ramelow nicht wieder ins Amt kommt?

Ramelow wird Thüringen in ein paar Wochen wieder regieren, davon kannst du stark ausgehen. UNd wie gesagt auch vollkommen zurecht, die meisten Thüringer wollen ihn genau dort sehen.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

14.02.2020 um 01:01
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du solltest etwas auf die Zeitformen achten .
Ist sch***egal, ganz ehrlich.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das wird nichts mehr mit Bodo im Moment .
Und diesen Schluss ziehst du aus einem Artikel in der Bildzeitung? Ernsthaft? Du erwartest, dass man dich ernst nimmt und verlinkst einen Artikel in der Bild?


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

14.02.2020 um 02:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bodo ramelow hat einen guten job gemacht mit hohen zustimungswerten, die sogar gewachsen sind.
Dann soll er sich einen Lorbeerkranz aufsetzen oder einen Heiligenschein. Meinetwegen auch eine Klobrille.
Aber ich seh schon die geilsten Karnevalskostümme:
Dunkelrote Klobrillen ....


@shionoro
Bei aller Sympathie:
Ramelow ist Teil einer Partei, die -- völlig zu REcht -- vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Um genau zu sein, haben in Thüringen zwei Parteien, die ein Fall für den Verfassungsschutz sind (beobachtet werden bzw beobachtet werden sollten) 54,4% der Wählerstimmen geholt.

Wie kann man das nur ausblenden?
Das ist der Grund, warum die CDU die Linken nicht in der Regierung unterstützt. Nicht, weil persönliche Sympathiewerte hoch oder niedrig sind

Ramelow hat keine Regierungsmehrheit, der Trick mit dem Klo hätte keine vier Jahre lang funktioniert....

Mir ist dabei völlig egal, ob Ramelow bei seinen Wählern oder gar Höcke bei seinen Freunden beliebt sind.
Ramelow halte ich, im Gegensatz zu Höcke, für einen redlichen Menschen.
Aber:
Ich schaue die Parteiprogramme an, denn dafür stehen auch die sympatischsten (resp. unsympatischsten) Politiker !


O-Ton-Ramelow:
„Ich bin kein Mitglied der SPD“, sagt er zum Schluss. „Ich habe eine andere Partei gegründet … mitgegründet. Die Linke ist im Wesentlichen ein Teil meiner Arbeit.“ Amen …
https://www.bild.de/politik/talk-kritik/talk-kritk/thueringen-talk-in-der-ard-ramelows-arroganz-anfall-bei-maischberger-68768742.bild.html
nur für den Fall, dass jemand Ramelow als "Sozialdemokraten" in der falschen PArtei bezeichnen wollte ...


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

14.02.2020 um 03:29
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Bei aller Sympathie:
Ramelow ist Teil einer Partei, die -- völlig zu REcht -- vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Um genau zu sein, haben in Thüringen zwei Parteien, die ein Fall für den Verfassungsschutz sind (beobachtet werden bzw beobachtet werden sollten) 54,4% der Wählerstimmen geholt.

Wie kann man das nur ausblenden?
Das ist der Grund, warum die CDU die Linken nicht in der Regierung unterstützt. Nicht, weil persönliche Sympathiewerte hoch oder niedrig sind

Ramelow hat keine Regierungsmehrheit, der Trick mit dem Klo hätte keine vier Jahre lang funktioniert....

Mir ist dabei völlig egal, ob Ramelow bei seinen Wählern oder gar Höcke bei seinen Freunden beliebt sind.
Ramelow halte ich, im Gegensatz zu Höcke, für einen redlichen Menschen.
Aber:
Ich schaue die Parteiprogramme an, denn dafür stehen auch die sympatischsten (resp. unsympatischsten) Politiker !
Das stimmt so nicht:

Wikipedia: Beobachtung der Partei Die Linke durch den Verfassungsschutz#In den Ländern
Die Landesbehörden für Verfassungsschutz sind sich jedoch momentan noch uneinig, ob Die Linke beobachtet werden soll. In den ostdeutschen Ländern sehen die Landesämter von einer generellen Beobachtung der Linken ab, da für sie keine Anzeichen eines verfassungsfeindlichen Verhaltens der Gesamtpartei vorliegen. Lediglich die Kommunistische Plattform wird auch in drei Ländern Ostdeutschlands beobachtet.[8] Einige Landesbehörden in den alten Ländern wollen eine gemeinsame Entscheidung aller Landesämter und des Bundesamtes für Verfassungsschutz abwarten.
Es gibt Teile der LInken, die vom VS beobachtet werden. Weder die BUndespartei, noch die Thüringer linke, noch ramelow wird beobachtet. Er ist auch nicht in der kommunistischen PLattform.

DIe Linke als Partei, weder in Thüringen noch auf Bundesebene, zeigt keine Anzeichen eines VErfassungsfeindlichen verhaltens.


Anzeige

1x zitiertmelden