Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

1.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Thüringen, Höcke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:07
@Hayura

Diese 70% hätten zur Wahl ohne weiteres genau dafür stimmen können.

Anzeige
melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:08
@Atrox
https://www.mdr.de/thueringen/umfrage-thueringentrend-januar-zweitausendzwanzig-100.html (Archiv-Version vom 29.01.2020)


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:09
@Freki2.0
Man muss ja nicht die Partei, füe die der MP antritt, wählen, um mit dem MP zufrieden zu sein. Da Ramelow sehr gemäßigt war, wird nicht jeder seiner Unterstützer gleich die Linke wählen und er wird auch viele Unterstützer in anderen Parteien haben.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:10
Zitat von HayuraHayura schrieb:@Atrox
https://www.mdr.de/thueringen/umfrage-thueringentrend-januar-zweitausendzwanzig-100.html (Archiv-Version vom 29.01.2020)
"Ich mag ihn und seine Arbeit" ist aber nicht mit "ich möchte ihn als Ministerpräsident behalten" gleichzusetzen


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:11
Wenn die Sache zum Wahsinn wird, werden die Irren zum Experten.

So muss es wohl sein.

Es wäre also das demokratische Gebot der Stunde, dass alle Parteien im Landtag Herrn Ramelow wählen, obwohl rotrotgrün vom Wähler so nicht bestätigt wurde und obwohl seine Partei, ob sie es hören will oder nicht, in der Rechtsnachfolge der Mauermörder steht. Dass RotRotGrün ohne Extremisten auskäme, ist ja nun auch nicht mal die Wahrheit. Es wäre also die Aufgabe von Demokraten, den Wählerwillen zu ignorieren, um einen Darsteller einer extremistischen Partei zum Landesvater wider Wählerwillen zu machen?

Es war für viele Polit Schallwerfer der Untergang des Abendlandes, dass ein unzweifelhaft demokratischer Politiker, der auch nichts mit Mauermördern zu tun hat, der in einer genau so unzweifelhaft demokratischen Partei tätig ist, mit den Stimmen der AFD zum Ministerpräsidenten gewählt wurde. Versteh ich so nicht. Er hätte ja nicht mit der AFD regieren müssen, da hätten sich ja auch noch Grüne und die SPD mit in Regierungsarbeit einbringen können.

Es ist allenfalls zu diskutieren, ob man mit 5% Hausmacht Ministerpräsident sein sollte. Da fällt Regieren erwartbar schwer. Einer Minderheitsregierung von Herrn Ramelow wäre aber auch nicht viel handlungsfähiger gewesen. Am Ende ist es scheissegal, ob etwas recht knapp oder recht deutlich nicht beschlossen wird.

Weiterhin haben wir gelernt, dass Herr Ramelow ein schlechter Verlierer ist. Weiterhin haben wir gelernt, dass er keine Ahnung von Geschichte hat. Weiterhin haben wir gelernt, dass es auch andere Linke ohne Kinderstube gibt. Die Nummer mit dem Blumenstrauß war dann gelebter Kindergarten. Watt für ne Wursttruppe.

Jetzt also Neuwahlen. Das wird sicher die Wurst vom Teller ziehen. Ich schlage zur Stärkung der Demokratie Folgendes vor:

Alle Stimmen, die der Bundesregierung nicht angenehm sind, werden sofort für ungültig erklärt. Dann braucht man auch nicht anfangen nachzudenken, warum es so weit kommen konnte. Dann braucht AKK auch gar nicht erst darüber nachdenken, ob es vielleicht Regierungspolitik ist, die zu derart zugegeben schwierigen Bedingungen führt.

Im Weiteren wäre darüber nachzudenken, ob bei derartigen Ergebnissen den Politikern überhaupt noch zugemutet werden soll, dass das undankbare Volk wählen geht. Bei aller erklärten Alternativlosigkeit wird die Wahlaussage doch auch immer mehr nur ein Ärgernis.


3x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:12
@Fennek
Ramelow ist halt ein Landespapa, und er macht einen guten Job. Kommt es zu Neuwahlen würde ich wieder Linke wählen, was anderes kommt auch nicht in frage. Gäbe es die Linke nicht, müsste ich die PARTEI wählen.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:12
Zitat von FennekFennek schrieb:Man muss ja nicht die Partei wählen, um mit dem MP zufrieden zu sein. Da Ramelow sehr gemäßigt war, wird nicht jeder seiner Unterstützer gleich die Linke wählen.
Aber es haben schon allein 23,4 % AFD gewählt. da bleibt nicht mehr viel übrig für die 70%.

Die Quelle für die 70% ist außerdem eine Umfrage.
Macht man die selbe Umfrage auf dem Land oder in der Stadt können sehr unterschiedliche Ergebnisse zustandekommen.
Man sucht sich natürlich meistens die Gegend aus, bei der man das bessere jeweilige Ergebnis erwartet.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:16
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:"Ich mag ihn und seine Arbeit" ist aber nicht mit "ich möchte ihn als Ministerpräsident behalten" gleichzusetzen
Im selben Artikel etwas weiter unten findest du aber auch die Grafik mit dem Titel
Direktwahl Ministerpräsident
Für wen würden Sie sich entscheiden? Bodo Ramelow, Mike Mohring oder Björn Höcke?
Und da würden 60% Ramelow wählen.
9d4e8cd7f4f08f8e 2020-02-06 15 13 00-Thringentrend  Linke
https://www.mdr.de/thueringen/umfrage-thueringentrend-januar-zweitausendzwanzig-100.html (Archiv-Version vom 29.01.2020)
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber es haben schon allein 23,4 % AFD gewählt. da bleibt nicht mehr viel übrig für die 70%.
Es kann ja auch durchaus jemand die AfD wählen und mit Ramelows Arbeit zufrieden sein, oder?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Quelle für die 70% ist außerdem eine Umfrage.
Eine Wahl ist auch nur eine breiter angelegte Umfrage. Und gerade Infratest dimap achtet darauf, dass diese Umfragen so repräsentativ wie möglich sind und sowohl an mehereren Orten, als auch über mehrere Medien durchgeführt werden.


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:18
Ein Vorschlag zur Güte:

Einmal dürfen die Menschen in Thüringen noch wählen. Wenn dann wieder ein Ergebnis herauskommt, dass der Groko nicht gefällt, wird dem Wähler das Votum entzogen. Das geht doch so nicht.

Und dann meldet sich gefälligst jemand Passendes als Ministerpräsident. Das heisst, eine Option, die niemandem wehtut, niemandem in Berlin. Sonst muss die Annegret jemanden bestimmen.


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Er hätte ja nicht mit der AFD regieren müssen, da hätten sich ja auch noch Grüne und die SPD mit in Regierungsarbeit einbringen können.
wegen der Stimmenverhältnisse nicht möglich.
Er hätte Stimmen entweder von den Linken (mit dem entmachteten Ramelow an der Spitze) oder der AfD benötigt.
Beides nicht möglich.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:21
Zitat von FennekFennek schrieb:Und da würden 60% Ramelow wählen.
Bei der gegebenen Auswahl, ja.
Ich glaube, wenn man einen Höcke oder einen Gauland als Gegenkandidaten daneben stellt, hat man immer schnell eine klare Mehrheit für den Kandidaten.


Dazu bleibt noch der Einwand von @Freki2.0 bezüglich der präventiven Manipulation von Umfrageergebnissen.


Ich möchte auch gar nicht in Frage stellen, dass Ramelow beim Großteil der Bürger beliebt ist. Nicht Mal, dass die Mehrheit ihn als MP behalten möchte. Man sollte nur weder aus dem einen direkt das andere schließen, noch die Umfrage als objektive Wiederspieglung der durchschnittlichen Meinung im gesamten Land hinnehmen.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:21
tja...das wäre ja mal was mit einer Direktwahl. Nur mal so zum so zum Spaß und nur mal angenommen, es würde gehen und die Mehrheit der Bürger würde nun Björn Höcke zum Ministerpräsidenten wählen....wie gesagt nur ein Gedankenspiel.

Nimmt man dann alle Bürger, die "den Bösen" gewählt haben, in Mitverantwortung und es gäbe auch einen Riesen-Aufschrei. Wäre ja nur zu tiefst demokratisch....die Bürger hätten ihn halt gewählt.
Was meint ihr?


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:22
Zitat von FennekFennek schrieb:Eine Wahl ist auch nur eine breiter angelegte Umfrage. Und gerade Infratest dimap achtet darauf, dass diese Umfragen so repräsentativ wie möglich sind und sowohl an mehereren Orten, als auch über mehrere Medien durchgeführt werden.
In der DDR war die SED laut Umfragen auch immer die beliebteste Partei... so viel dazu.
Traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
-Winston Churchill-


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:23
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das ist legitim. genauso legitim ist es, einer 5%PArtei 2 Ministerposten zu geben (also 2 von 5 Abgeordneten zu Ministern machen)
Was ist denn bitte nicht LEGITIM? Es gibt Milliarden von dingen, die ethisch verwerflich sind aber Legitim sind.
Es ist auch Legitim, dass die anderen Parteien die NPD unterstützen, wird es dadurch ethisch vertretbar?
Es ist auch Legitim via Zeitungsannonce als 80 Jähriger den Sugar Daddy zu markieren und ein oder mehrere 18 Jährige "Hässchen" zu suchen und das auch dann, wenn sie aus einem armen Land kommt, wo man ganz genau weiß, dass die höchstwahrscheinlich es nicht freiwillig macht oder aufgrund der Konditionierung, wonach sich diese Frauen selber als Minderwertig ansehen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn es dich nicht interessiert, brauchst du hier eigentlich auch nicht diskutieren. Aber dieses „wer nicht meiner Meinung ist, ist doof und interessiert mich nicht und überhaupt“ gehört ja mittlerweile zum guten Ton im Diskurs.
Mich interessieren keine Diskussionspartner, die um recht zu haben, die ganze Zeit die Thematik wechseln.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ganz genau :D Schade, dass die Welt nicht wirklich so einfach ist, wie sie manch einer hätte.
Wenn eine Person zur jeder Zeit die Kontrolle über ein Ereignis hatte, dann kann sich diese Person von der Schuld nicht reinwaschen und ja in manchen situation ist es ganz einfach und da brauchst du auch nicht die ganze Welt ins spiel bringen. Wenn es keine einfachen Situation oder Situationen die einfacher sind als andere gibt, kann man die Schuld ( im sinne einer Haftstrafe ) bei einem Mord auch der Mutter und dem Vater des Täters geben, sofern diese die Psyche des Täters Anscheinend gibt es Rahmenbedingungen, wo man Umstände definiert hat und Faktoren nach der Priorität gewichten kann. ANSCHEINEND kann man also die dinge bis zu einem gewissen grade vereinfachen.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:25
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:In der DDR war die SED laut Umfragen auch immer die beliebteste Partei... so viel dazu.

Traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Okay, aber hier ist der Politikbereich, nicht der VT-Bereich. Und da Infratest dimap ein unabhängiges und hoch angesehenes Unternehmen ist, sollten wir erst mal so ganz demokratisch die Unschuldsvermutung aufrecht erhalten, bevor wir kategorische Fälschung oder Manipulation vorwerfen, solang es dafür nicht zumindest Hinweise gibt.

Und:
«Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe» (angeblich Winston Churchill; in Wahrheit wurde ihm dieser Spruch von Josef Göbbels in den Mund gelegt).
https://www.ub.unibas.ch/digi/a125/sachdok/2015/BAU_1_6423279.pdf#page=45Walter


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:26
@Freki2.0

Das war nicht Churchill, sondern Göbbels.


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Alle Stimmen, die der Bundesregierung nicht angenehm sind, werden sofort für ungültig erklärt.
so einfach ist das nicht :)
Thüringens CDU lehnt Neuwahlen ab
Stand: 15:12 Uhr


Die CDU in Thüringen lehnte Neuwahlen noch wenige Minuten zuvor ab. „Es darf in Thüringen weder Stillstand geben, noch sind Neuwahlen eine Antwort auf die entstandene Situation“, heißt es in einer am Donnerstag verbreiteten Erklärung der CDU-Vereinigungen in Thüringen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/live205615625/Wahl-in-Thueringen-CDU-lehnt-Neuwahlen-weiter-ab.html

Stand: 15:12 Uhr am 06.02.2020

Noch sträubt sich die Thüringer CDU, einer Auflösung des Landtages zuzustimmen.
Haben AKK oder Merkel schon interveniert?

Ne, aktuell fordert Ziemiak seine Kollgeen auf, Neuwahlen zuzustimmen


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:30
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
-Winston Churchill-
Autoritätsverweis ist ein Pseudoargument.
Wikipedia: Typen von Argumenten#Autoritätsverweis oder Referenzargument
Es ist egal, WAS einer sagt, es kommt auf den Inhalt an. Natürlich hat es in der Geschichte der Menschheit viele Regime gegeben, die Umfragen, Wahlen verfälscht haben und natürlich kann man bei Umfragen, herumstricksen, jedoch gibt es im Hinblick auf politische Umfragen sehr viele Anbieter in Deutschland. Da kannst du ja das Mittel davon für dich verwenden, zumal es eines gibt, was als AFD nahe gilt.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:32
@Atrox
Es war wohl keiner von beiden

http://falschzitate.blogspot.com/2017/09/ich-traue-keiner-statistik-die-ich.html?m=1
Dieses Zitat stammt weder von Winston Churchill noch von Joseph Goebbels



melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:34
@6.PzGren391

Wieder was dazu gelernt. Danke dir.


Anzeige

melden