Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

1.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Thüringen, Höcke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 11:56
@emanon
Haha, als Offizier der Grenztruppen und Stasi Spitzel wusste der natürlich von überhaupt nichts.
Ist natürlich auch nicht der Rede wert... Hauptsache man geht offen damit um... also ich hätte schon Sorgen, wenn solche Typen was in meinem Bundesland zu melden hätten, oder eine solche Partei so viele Stimmen bekommt.

Anzeige
melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 11:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gedachte denen die CDU in thüringen allen?
Ist die CDU Rechtsnachfolgerin der SED ?

Sollte nicht die Rechtsnachfolgerin sich zur Schuld ihrer Vorgängerpartei bekennen?
Oder willste bisschenTäter-Opfer-Schuldumkehr betreiben?

Ne, sie will am liebsten eine "erinnerungspolitische Wende um 180°", einen Schlussstrich, ein Nichterinnert werden, weil die politische Wende der DDR ja "schon" 30 Jahre her ist (meine Meinung, die ich nicht belegen muss).


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 12:02
@Seidenraupe
Nö, die CDU war eine Blockflötenpartei in der DDR.
Und was die Linke angeht, bin ich bei denen äußerst vorsichtig, wenn die sich als Kämpfer für Gerechtigkeit und Menschenrechte hinstellen, so lange Grenzoffiziere und Stasi Spitzel da gern gesehene Mitglieder sind. Wolf im Schafspelz trifft es wohl ganz gut


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 12:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, also bodo ramelow hat die DDR eine diktatur genannt. Wenn kein parteitag der linken das tut, ok, shame on them, aber in thüringen tut das der MP. Warum soll gerade der also deshalb nicht wählbar sein?
Dann soll er nicht für die Linke, sondern für ne freie Wählerliste antreten ;)

ODer :
ISt die AfD durch Höcke "verseucht"? JA.
ISt die Linke durch Extremisten in ihren eigenen Reihen "belastet" NÖ, das ist entschuldbar, können sie nix dafür, is halt so, ist 30 Jahre her, ging nicht allen schlecht, sie sind doch ganz sympatisch und haben viel Zustimmung....so oder ähnlich lauten die Relativierungsversuche.

meine F***ich kann dieser Doppelmoral wirklich nichts abgewinnen. Und NICHTS ist dabei schon aufgerundet
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist für mich die einzige wirklich legitime kritik aus dem von dir Zitiertem. Aber da ist ja die Frage, inwiefern die sich heute beknnen.
ich hatte ALLE TH- Minister mit SED Karriere aufgelistet. findest du im thread.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es war ihm nicht bewusst.
Er war Grenztruppler, wusste aber nicht, dass er auf seine DDR-Brüder und _schestern schiessen sollte?
Kann ja mal passieren.^^
Die "erinnerungspolitische Wende" wird da ganz bewusst vollzogen, wie mir scheint.


Für mich übrigens kein Wunder, dass ausgerechnet in TH ein Höcke sein abartiges Unwesen treibt.
Es wird ihm argumentativ ZU leicht gemacht, denn er versucht mit seiner AfD Ähnliches: Weniger an die Grauen der Nazis erinnern, sie bis zum "Fliegenschiss in der GEschichte" zu verharmlosen. Schießbefehl an der EU_Außengrenze? Why not, hatte die DDR ja auch....
Mauern hochziehen? Hatte die DDR auch....


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 12:14
@abberline

Wenn man sich ihre Antifa Schlägertrupps anschaut und ihre offen ungenierte Art mit der Vergangenheit umzugehen, ist es wohl eher ein Wolf im Wolfspelz mit einer dünnen Verkaufslackierung drüber.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@sacredheart Ne, du hast eine unglückliche aussage von vor zehn jahren rausgekramt. Ramelow ist absolut über jeden zweifel erhaben bezüglich achtung der menschenrechte.
Also, das muss man Dir lassen, Humor hast Du. Er hat sich nur auch danach nie von dieser 'unglücklichen Aussage' distanziert. Das ist eines der Probleme.

Dann ist wäre Herr Höcke ja auch über jeden Zweifel erhaben nur mit einer längeren Reihe 'unglücklicher Aussagen'.
Ne, das Maß lege ich nicht so gnädig an beide an.

Und der Putin das ist ein lupenreiner Demokrat. Und Nixon hat sich auch nur sehr unglücklich ausgedrückt.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 13:26
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ist die CDU Rechtsnachfolgerin der SED ?

Sollte nicht die Rechtsnachfolgerin sich zur Schuld ihrer Vorgängerpartei bekennen?
Oder willste bisschenTäter-Opfer-Schuldumkehr betreiben?

Ne, sie will am liebsten eine "erinnerungspolitische Wende um 180°", einen Schlussstrich, ein Nichterinnert werden, weil die politische Wende der DDR ja "schon" 30 Jahre her ist (meine Meinung, die ich nicht belegen muss).
Aht die CDU ex SEDler in ihrer Partei? Ja. In thüringen besteht sie zu teilen auch aus der Ex DDR CDU. Warum soll sich nur die Linke ewig lossagen müssen, obwohl sie mit der SED heute kaum etwas zu tun hat?

Die Linke ist da sehr viel ehrlicher und gibt es wenigstens zu, dass sie aus der ehemaligen SED hervorgegangen ist. Und zumindest in Thüringen hat sie sich von der DDR klar distanziert, allen voran Ramelow selbst.

Die CDU in Thüringen hat ex SEDler und schweigt das tot. Ist das kein Problem für dich?


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 13:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Dann soll er nicht für die Linke, sondern für ne freie Wählerliste antreten ;)

ODer :
ISt die AfD durch Höcke "verseucht"? JA.
ISt die Linke durch Extremisten in ihren eigenen Reihen "belastet" NÖ, das ist entschuldbar, können sie nix dafür, is halt so, ist 30 Jahre her, ging nicht allen schlecht, sie sind doch ganz sympatisch und haben viel Zustimmung....so oder ähnlich lauten die Relativierungsversuche.
Nach wie vor ist der unterschied: In der Linken in Thüringen ist niemand, der Dinge sagt und fordert so wie Höcke das tut.
Ansonsten zeig mir mal einen linken in Thüringen, der die DDR offen gutheißt oder sagt, die DDR war ein guter Staat.

Nach wie vor: Der unterschied ist, dass Höcke rechtsextrem ist und niemand in irgendwelchen wichtigen Positionen der Thüringer linken linksextrem.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 13:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also, das muss man Dir lassen, Humor hast Du. Er hat sich nur auch danach nie von dieser 'unglücklichen Aussage' distanziert. Das ist eines der Probleme.

Dann ist wäre Herr Höcke ja auch über jeden Zweifel erhaben nur mit einer längeren Reihe 'unglücklicher Aussagen'.
Ne, das Maß lege ich nicht so gnädig an beide an.

Und der Putin das ist ein lupenreiner Demokrat. Und Nixon hat sich auch nur sehr unglücklich ausgedrückt.
Hat Ramelow denn irgendwann mal die DDR gutgeheißen, so wie Höcke sagte, der zweite weltkrieg ging nicht von hitler Deutschland aus?
Nein. Ramelow hat die DDR klar als Diktatur bezeichnet.

Forder Ramelow inhaftierungen, das absterben bestimmter volksteile, ein verbot der anderen parteien oder ähnliches?
Nein, Höcke schon.

Inwiefern kannst du die beiden da gleichsetzen, wegen einer Aussage, die im gesamtkontext keine Rolle spielt, weil Ramelow die DDR eben NICHT verteidigt?


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 13:35
@shionoro

Er hat da auf eine Weise Mist gelabert, die ihn aus meiner Sicht für ein höheres Amt disqualifiziert. Wie werden sich die Angehörigen von Opfern fühlen, wenn sie so einen Mist hören?

Natürlich ist Herr Höcke auch nicht für ein Amt qualifiziert.

Vielleicht findet sich in Thüringen ja doch noch jemand, der keine solche groben Kerben in der Tür hat? So klein isses ja nun auch nicht.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 14:25
@sacredheart

Da müsstest du die angehörigen fragen. In dem glauben, dass in thüringen wohl prozentual viele ex DDRler wohnen, hat man es ihm wohl nicht übel genommen.
Für mich ist etwas keine Kerbe, das ihm die Thüringer flächendeckend nicht übel zu nehmen scheinen.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 14:29
nun ja wenn man da nur nach Äußerungen gehen würde die sofort disqualifizieren....

Was ist denn mit Trump`.... "I could stand in the middle of 5th Avenue and shoot somebody...." buff, und hey er ist US-Präsident. Ja klar natürlich kein Vorbild, aber möglich allemal


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 14:38
@shionoro

Wäre es ganz so flächendeckend, müsste er ja jetzt nicht die CDU um Leihstimmen anbetteln, oder?

Der eine oder andere findet es also wohl doch nicht ganz so witzig, die Verbrechen des SED Regimes zu leugnen. Vielleicht erinnert sich auch in Thüringen der eine oder andere, aus was die Linke erwachsen ist.

Kann ja sein, dass ihn einige persönlich dennoch mögen. Schließlich werfen Zwerge lange Schatten, wenn die Sonne tief genug steht.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 14:47
@sacredheart

Naja, eben doch. Genauso wie merkel eine sehr beliebte politikerin ist, aber nicht jeder , der sie mag, sie wählt. Aber wenige haben etwas gegen ihre kanzlerschaft, so wie es auch bei ramelow ist. Darum ist 'ramelow verhindern' keine so tolle idee.

Du sagst das immer so, als denke ich mir seine beliebtheit aus. Aber es gibt darüber nunmal repräsentative umfragen.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 14:54
@shionoro

Es gab da mal eine besonders repräsentative Umfrage, der hatte sich auch seine Partei gestellt. Da hat sein Gesamtpaket RRG aber nicht so gut abgeschnitten. Die Älteren werden sich erinnern: Der Vorgang heisst Wahl und gilt gemeinhin noch stärker als Indikator für eine Regierungsbildung als eine Umfrage oder ein Würfelspiel.

Jau und die Merkel wird ja auch immer beliebter. Deshalb hat sie bei der letzten Wahl auch das seit Menschengedenken schlechteste Ergebnis der Unionsparteien eingefahren. Ihr war's augenscheinlich scheissegal. Vielleicht hat die ja auch dafür in einer Umfrage der 'Blitz Illu' gut abgeschnitten.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 15:05
@sacredheart

Es gibt aber auch eine repräsentative umfrage, die etwas anderes fragt, als die wahl: Eben nicht, wen wählen sie. Sondern wie finden sie Bodo Ramelow.
Den finden die meisten leute gut, auch die, die ihn nicht wählen, weswegen eine partei, die sich gegen ramelow sperrt, die wähler vergrault.
So wie die CDU und die FDP das getna haben.

Und bei der nächsten besonders repräsentativen umfrage, die wohl in ein paar monaten stattfinden wird, wirst du sehen, dass RRG da plötzlich ziemlich gut abschneidet.

Auch Merkel ist nach wie vor eine sehr beliebte politikerin. Kannst ja abwarten, ob die CDU in den werten nach oben oder unten geht, wenn merkel weg ist. Ich prognostiziere: Nach unten.

Schlichtweg: Du musst verstehen, dass wählen nicht gleich sympathie ist. Ich finde frau merkel super, würde sie aber nie wählen, habe aber auch nichts gegen sie als kanzlerin. Das geht vielen linken und grünen so.
So ist es umgekerht auch mit ramelow: Den mögen viele CDU und FDPler, auch wenn sie ihn nicht wählen. Die finden es dann trotzdem blöd, den unter zuhilfenahme von rechtsextremen zu verhindern.

Und wenn die CDU sowas macht, dann wählen sie auch jetzt lieber herrn ramelow als die CDU


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 17:09
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-02/cdu-thueringen-uebergangsregierung-mike-mohring-die-linke damit tut sich die CDU glaube ich keinen Gefallen... Aber selbst schuld


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 17:25
Die Thüringer CDU-Fraktion hat sich stattdessen für eine längerfristige Übergangsregierung mit Lieberknecht an der Spitze ausgesprochen. Für Stabilität brauche es eine Übergangsregierung, die "vollständig besetzt und parteiübergreifend von berufenen Experten bestellt wird", sagte Thüringens CDU-Landespartei- und Fraktionschef Mike Mohring am Dienstag in Erfurt.

Die CDU spricht sich daher für eine Expertenregierung aus, ohne rot-rot-grüne Minister. In einem Pressestatement heißt es über die Idee Ramelows: "Er weist in die richtige Richtung, greift jedoch zu kurz, da er nicht die notwendige Stabilität schafft, die Thüringen angesichts einer polarisierten Situation jetzt dringend braucht. Darüber haben der Vorsitzende der CDU Thüringen und Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Mike Mohring, und der stellvertretende Vorsitzende der CDU Thüringen, Mario Voigt, heute in einem Sechsaugengespräch ausführlich mit Christine Lieberknecht beraten."
https://www.focus.de/politik/deutschland/thueringen-wahl-im-news-ticker-ramelow-schlaegt-cdu-kandidatin-vor-cdu-reagiert-verhalten-gruene-gespalten_id_11629603.html
Offenbar hatte sich in der CDU Kritik gemehrt. Und das auch auf Bundesebene. CDU-Bundesvorstandsmitglied Elmar Brok warnt auf Anfrage der Bild: „Das ist ein gefährliches Angebot“. Dabei kritisiert er vor allem die vorgeschlagene Übergangszeit von 70 Tagen. Das sei „eindeutig zu kurz, um die Spannungen aus der Bevölkerung zu nehmen“, so Brok. Auch kritisiert er, dass Lieberknecht mit rot-rot-grünen Ministern hätte regieren sollen. Ministern, „von einer Koalition, der sie nicht angehört. Sie wäre eingemauert“, schließt Brok.

Zugleich meldete sich der FDP-Politiker Thomas Kemmerich zu Wort - und sprach sich plötzlich, entgegen vorherigen Äußerungen, gegen zügige Neuwahlen aus. „Wir können nicht so lange wählen lassen, bis das Ergebnis sich einstellt, das uns allen passt“, sagte Kemmerich am Dienstag nach einer Ältestenratssitzung im Thüringer Landtag in Erfurt. Der 54-Jährige gab zu bedenken, ob es verantwortlich sei, in einer derzeit „angepeitschten Stimmung“ Wahlkampf zu machen.

Die Thüringer CDU-Fraktion hat sich stattdessen für eine längerfristige Übergangsregierung mit Christine Lieberknecht an der Spitze ausgesprochen. Für Stabilität brauche es eine Übergangsregierung, die „vollständig besetzt und parteiübergreifend von berufenen Experten bestellt wird“, sagte Thüringens CDU-Landespartei- und Fraktionschef Mike Mohring am Dienstag in Erfurt.
https://www.merkur.de/politik/thueringen-regierung-wende-ramelow-krise-lieberknecht-cdu-linke-spd-gruene-fdp-afd-zr-13544579.html

eine Expertenregierung wäre in der Tat eine Möglichkeit, das Land politisch nicht weiter zu spalten.

Eine Übergangsregierung mit nur 3 Ministern halte ich persönlich für keine gute Idee.

Mal sehen, wie Mutti reagiert :)


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 01:46
@Seidenraupe

Was soll das immer mit 'politisch spalten'?
Wäre das land politisch gespalten, wenn eine Regierung mit einer CDU MP und ministern von RRG antritt um innerhalb von 70 Tagen neuwahlen auf die Beine zu stellen?

Das Land ist im moment weniger gespalten denn je, wenn man den umfragen glaubt: Alle sind sauer auf die CDU. Das macht die CDU damit nicht besser.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 03:47
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ICh kann die OStdeutschen nicht verstehen, die nach erlebten 40 Jahren Stasi und SED Diktatur und 30 Jahre nach dem Mauerfall wieder lieber autoritäre Parteien mit extremistischen Gruppierungen wählen.
Zur Ehrenrettung der Thüringer muss man ja nur einmal genau den link anschauen, den Du dankenswerter Weise hier gesetzt hast: Bei der Wahl 2014 haben in Thüringen knapp 52% der Wahlberechtigten eine Stimme abgegeben, und davon knapp 28% die SED-Nachfolger gewählt. Das bedeutet ganz grob gesagt, nur ca. 15% der Wahlberechtigten in Thüringen haben die SED-Nachfolger gewählt. Lediglich @shionoro baut das dann immer zu einer überwältigenden Mehrheit aller Thüringer um. Die Realität sieht ganz anders aus. In der haben nämlich ca. 85% der Wahlberechtigten die SED-Nachfolger nicht gewählt.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 05:12
@Rick_Blaine

Die Realität ist nach wie vor, dass Ramelow ein sehr beliebter MP partei übergreifend ist und in Thüringen die LInke stärkste Kraft und RRG größte Koalition wurde.
Was auch immer du dir da für rechenspielchen ausdenken magst. Die nichtwähler hätten Ramelow ja verhindern können, hätten sie alle CDU gewählt. Haben sie nicht. Und jetzt ist Ramelow stärker denn je und wird bei Neuwahlen auch neuer MP werden. Dumm gelaufen.


Anzeige

melden