Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

1.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Thüringen, Höcke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 14:38
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Hätte er die Wahl nicht angenommen, hätte es keine Neuwahlen gegeben.
So einfach ist das.
siehe meine Ausführungen.
Zitat von FennekFennek schrieb:Es war der dritte Wahlgang. Ramelow hätte nicht gewinnen können ohne Mehrheit. Dann hätte es Neuwahlen gegeben, selbst wenn Kemmerich abgelehnt hätte.
Es gab nur 2 Optionen: Die Wahl annehmen oder komplette Neuwahlen.
oder die AfD hätte, wegen Aufstellung eines eigenen Kanditaten, als Steigbügelhalter für Ramelow gedient wegen der Unsicherheit auf grund der ungeklärten Verfassungsfrage.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Das darfst du den Kemmerich fragen, der gemeint hat, mit 5% den Ministerpräsidenten zu stellen.
das ist legitim. genauso legitim ist es, einer 5%PArtei 2 Ministerposten zu geben (also 2 von 5 Abgeordneten zu Ministern machen)
aber eine 23% PArtei mit 22 Mandaten überhaupt nicht an der Regierung zu beteiligen

Anzeige
1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 14:38
Ich sehe hier nur einen Sieger, schon jetzt, alleine durch die Diskussion: die AfD

Ironischerweise vor allem durch die Hilfe derjenigen die gebetsmühlenartig wiederholen das man aus der Geschichte lernen sollte.

Der Wähler war in den 30ern nicht alleine schuld, auch wenn das immer wieder gerne so dargestellt wird. Eigentlich waren die 30er eine Folge der vorherigen Jahrzehnte. Bald sind wieder die 30er...


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 14:41
@knopper


Als Denkanstoß....auf deutschem Boden gabs zwei Zentralstaaten wo die Entscheidungen jeweils in Berlin getroffen wurden. Einmal unter Hitler, einmal unter Honecker...der Föderalismus ist keine ganz schlechte Angelegenheit.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 14:41
Dieses blitzschnell reaktive Verhalten von Politikern, ohne erstmal über Folgen nachzudenken,
finde ich grauenhaft.
Es geht nur um Reputation und Popularität und ein ekelhaftes Anbiedern ans gemeine Volk,
sprich um Stimmen.

Dass Herr Kemmerer so in die Zange genommen wurde und quasi zum Rücktritt gezwungen
durch Druck aus der eigenen Partei, finde ich schlimm.

Man wird ihn sich noch zurückwünschen.


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 14:45
@Befen

puh ja hast du ja recht. Hat eben alles seine Vor und Nachteile. Klar Vorteil ist dass sie macht eines einzelnen großen Staates nicht unbegrenzt ist, also der Bund nicht alles bestimmen kann.
Nachteil ganz klar dass jeder sein eigenes Süppchen kocht...aber am Ende dann doch wieder alles in einen Pott geworfen wird, zumindest wenn es ums Geld geht...Länderfinanzausgleich.

Aber soll nun hier kein großes Thema sein.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Dass Herr Kemmerer so in die Zange genommen wurde und quasi zum Rücktritt gezwungen
durch Druck aus der eigenen Partei, finde ich schlimm.
tja...seltsamerweise kann dies Frau Merkel nicht passieren, auch nicht bei massiven Fehlentscheidungen...


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 14:45
Dass die Kanzlerin fordert, das Ergebnis einer Wahl r ü c k g ä n g i g gemacht werden soll, ist schlechte Wortwahl und erinnert mich eher an Erdogan als an Demokratie.

Sie hätte mMn andere Worte wie "Rücktritt", "Misstrauensantrag" wählen können.


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 14:46
++
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Darf man sich nicht zur Wahl stellen, wenn man nur 5% hat?
Vielleicht wäre es schön, wenn du ein wenig Stringenz an den Tag legen würdest.
Bei jeder Antwort von mir mit einer Gegenfrage zu kommen, die vom Thema ablenkt, ist nicht Zielführend, außer dein Ziel ist es, unbedingt recht zu behalten. Die Ausgangsfrage drehte sich um die etwaige Schuld, falls die AFD erstarkt und in diesem Hinblick, gab es zwei Momente, wo der kürzest amtierende Ministerpräsident allerzeiten, sich dagegen entscheiden konnte, dieses Desaster zu verhindern. Er hätte sich nicht zur Wahl stellen dürfen oder eben die Wahl nicht annehmen dürfen. Er hat einfach nur sehr hoch gepokert und verloren und er ist mit einigen anderen Akteuren der Hauptschuldige, wenn es zur einer Misere kommt und da kannst noch 484894899878979879877 Quintzillion gegenfragen stellen, den Kontext verlagern, die narrative umdeuten, das interessiert mich 0,00%

Wenn die AFD erstarkt, lautet die einfache Formel: Machtgeilheit von Kemmerich und teile der FDP.


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 14:47
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Dass die Kanzlerin fordert, das Ergebnis einer Wahl r ü c k g ä n g i g gemacht werden soll, ist schlechte Wortwahl und erinnert mich eher an Erdogan als an Demokratie.
Frau Merkel hat sich mit ihrer Rede selbst ins Bein geschossen,
wie kann man nur so neben seinen Socken stehen?


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 14:48
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Dass Herr Kemmerer so in die Zange genommen wurde und quasi zum Rücktritt gezwungen
durch Druck aus der eigenen Partei, finde ich schlimm.
Ich kann durchaus verstehen, dass die FDP in ihrer aktuellen Situation - sie haben gerade wieder etwas Fuß gefasst und die Umfragewerte steigen leicht - kein solches Drama möchte. Die ersten Rufe, die die FDP als AfD-Sympathisanten dargestellt hat, obwohl sie jegliche Zusammenarbeit ausgeschlossen haben, ließen ja nicht lange auf sich warten. Und wenn diese Darstellung durch bloßes lautes Geschrei (denn was zählen heute schon Fakten? Erkennt man auch an eineigen Teilnehmern hier) erstmal im Kopf der Bürger angekommen ist, kann die FDP ihre Arbeit der letzten Jahre wieder von vorne anfangen.


2x zitiertmelden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 14:48
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Wenn die AFD erstarkt, lautet die einfache Formel: Machtgeilheit von Kemmerich und teile der FD
wenn SPD und BÜ90/Grüne ZUSAMMEN weniger als halbsoviele Mandate haben, wie die afd, aber 5 Ministerposten bekommen sollten, geht das für dich in Ordnung?

23,4 % gegen 10.2% ??


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 14:51
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich kann durchaus verstehen, dass die FDP in ihrer aktuellen Situation - sie haben gerade wieder etwas Fuß gefasst und die Umfragewerte steigen leicht - kein solches Drama möchte. Die ersten Rufe, die die FDP als AfD-Sympathisanten dargestellt hat, obwohl sie jegliche Zusammenarbeit ausgeschlossen haben, ließen ja nicht lange auf sich warten.
Ja, aber genau das entspricht ja wieder diesem reaktiven Verhalten.
Schnellschüsse, die vermeintlich retten sollen.
Aber das funktioniert doch nicht. Der Herr Lindner hat sich damit keinen Gefallen getan.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 14:52
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Bei jeder Antwort von mir mit einer Gegenfrage zu kommen, die vom Thema ablenkt, ist nicht Zielführend, außer dein Ziel ist es, unbedingt recht zu behalten.
Eigentlich hast du keine Frage gestellt, sondern eine Aussage getroffen. Gegenfragen erfordern Fragen. Da das Thema scheinbar sehr emotional für dich ist, verzeihe ich das natürlich.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die Ausgangsfrage drehte sich um die etwaige Schuld, falls die AFD erstarkt und in diesem Hinblick, gab es zwei Momente, wo der kürzest amtierende Ministerpräsident allerzeiten, sich dagegen entscheiden konnte, dieses Desaster zu verhindern.
Das heißt, dass nun auch diejenigen Schuld tragen, die Kemmerich bedrängt haben, wenn die AfD in ein paar Monaten mit 30% aus der Wahl in Thüringen hervorgeht.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Er hat einfach nur sehr hoch gepokert und verloren und er ist mit einigen anderen Akteuren der Hauptschuldige, wenn es zur einer Misere kommt und da kannst noch 484894899878979879877 Quintzillion gegenfragen stellen, den Kontext verlagern, die narrative umdeuten, das interessiert mich 0,00%
Wenn es dich nicht interessiert, brauchst du hier eigentlich auch nicht diskutieren. Aber dieses „wer nicht meiner Meinung ist, ist doof und interessiert mich nicht und überhaupt“ gehört ja mittlerweile zum guten Ton im Diskurs.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Wenn die AFD erstarkt, lautet die einfache Formel: Machtgeilheit von Kemmerich und teile der FDP.
Ganz genau :D Schade, dass die Welt nicht wirklich so einfach ist, wie sie manch einer hätte.


1x zitiertmelden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 14:54
Zitat von FennekFennek schrieb:Die ersten Rufe, die die FDP als AfD-Sympathisanten dargestellt hat, obwohl sie jegliche Zusammenarbeit ausgeschlossen haben, ließen ja nicht lange auf sich warten. Und wenn diese Darstellung durch bloßes lautes Geschrei (denn was zählen heute schon Fakten? Erkennt man auch an eineigen Teilnehmern hier) erstmal im Kopf der Bürger angekommen ist, kann die FDP ihre Arbeit der letzten Jahre wieder von vorne anfangen.
visulle wurde von Ramelow der Pflock eingeschlagen, der die FDP auf Dauer "verbrennt" und verbannt.


EQC6dd6WoAA2lT

https://www.tag24.de/nachrichten/farbanschlag-auf-fdp-spitzenkandidat-thomas-kemmerich-weimat-thueringen-landtagswahlen-1252502#article

während Kemmerich schon im Wahlkampf in AfD Nähe gerückt wurde
Kemmerich teilte ein Bild seines verunstalteten Wohnhauses in Weimar auf Twitter, darauf zu sehen sind dicke rote Schriftzüge neben der Eingangstür.

"Wer die AfD unterstützt, der bleibt unser Feind", heißt es nun an der Hauswand. Kemmerich selbst ist erschüttert von dem Vorfall, sagte dem MDR, dass der Anschlag auf sein Haus am Mittwochmorgen zwischen ein Uhr und sieben Uhr passiert sein muss.
https://www.tag24.de/nachrichten/farbanschlag-auf-fdp-spitzenkandidat-thomas-kemmerich-weimat-thueringen-landtagswahlen-1252502


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 14:55
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ja, aber genau das entspricht ja wieder diesem reaktiven Verhalten.
Schnellschüsse, die vermeintlich retten sollen.
Aber das funktioniert doch nicht. Der Herr Lindner hat sich damit keinen Gefallen getan.
Ich glaube Lindner hätte es keinem mehr recht machen können, wo das Geschrei schon den Raum geflutet hat.
Den Rücktritt zu fordern wirkt reaktionär, wenn er ihm das Vertrauen ausgesprochen oder gezögert hätte, wär er ein AfD Sympathisant. Ich glaube, mit der reaktionären entscheidung hat er auch die für ihn und die Partei angenehmere Entscheidung getroffen.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 14:57
Wahrscheinlich wird die politische Mitte als Verlierer aus dem Verfahren hervorgehen.
Passt doch hervorragend zu Thüringen.
Die Mitte wurde doch schon bei der Wahl abgestraft, die weniger gemässigten Ränder bekamen die meisten Stimmen.
Kann sein, dass nach der nächsten Wahl einige Parteien in Thüringen kein Thema mehr sind.
In meinen Augen hat sich auch die Linke (Ramlows Hitlerpost und der Blumenwurf der Birnenförmigen) nicht mit Ruhm bekleckert.
Das wird spannend.
Ich seh da ein Lehrstück fürs ganze Bundesgebiet.


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 14:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Wahrscheinlich wird die politische Mitte als Verlierer aus dem Verfahren hervorgehen.
Das tut sie leider schon seit einigen Jahren. Hat mMn mit dem Einzug der FDP in die APO und dem parallelen Wachstum der AfD begonnen. Und gefühlt wird es von Wahl zu Wahl schlimmer, dass die Mitte ausdünnt und extremen Ränder Zuwachs finden.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:04
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Kemmerich teilte ein Bild seines verunstalteten Wohnhauses in Weimar auf Twitter, darauf zu sehen sind dicke rote Schriftzüge neben der Eingangstür."Wer die AfD unterstützt, der bleibt unser Feind", heißt es nun an der Hauswand. Kemmerich selbst ist erschüttert von dem Vorfall, sagte dem MDR, dass der Anschlag auf sein Haus am Mittwochmorgen zwischen ein Uhr und sieben Uhr passiert sein muss.https://www.tag24.de/nachrichten/farbanschlag-auf-fdp-spitzenkandidat-thomas-kemmerich-weimat-thueringen-landtagswahlen-...
Heftig wie schnell man sich heutzutage auf der Zielscheibe der sogenannten "Antifaschisten" wiederfindet.
Sehr Demokratie-Fördernd ist das auch nicht, wenn man sogar Angst um seine Familie haben muss.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:05
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich befürchte ein böses Erwachen bei allen außer der AfD...und dann heißt es, „hätten wir den Kemmerich mal machen lassen“.
Das würde ich nicht sagen, du kennst die Situation in Thüringen nicht. 70% der thüringen wollen Ramelow behalten und er ist allgemein beliebt und gerade jetzt haben sich viele hinter Ramelow gestellt und nicht umsonst hat die Linkspartei seit den Umfragen mittlerweile etwa 34 %. Ramelow ist beliebt in Thüringen und das kann er nutzen.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:06
Zitat von HayuraHayura schrieb:70% der thüringen wollen Ramelow behalten
Hast du eine Quelle dazu?
Die Wahlergebnisse sprechen da eine ganz andere Sprache.


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 15:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Wahrscheinlich wird die politische Mitte als Verlierer aus dem Verfahren hervorgehen.
Passt doch hervorragend zu Thüringen.
Die Mitte wurde doch schon bei der Wahl abgestraft, die weniger gemässigten Ränder bekamen die meisten Stimmen.
das ist eine reale Gefahr, denn sie würde den Trend verstärken: ein gespaltenes Land erkennt man am Erstarken der politischen Ränder.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich seh da ein Lehrstück fürs ganze Bundesgebiet.
Ich bezweifle, dass die Bundesparteien die Lektion verstehen und die Lehren daraus ziehen


Lindner wird morgen die Vertrauensfrage stellen, denn nur mit vollem Rückhalt seiner Partei möchte er FDP-Chef bleiben.


Anzeige

melden