Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Halluzinogene Theorie

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Theorie, Halluzinogene-theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Halluzinogene Theorie

07.07.2005 um 00:21
@jafrael

Bissl durcheinander oder was, ANC = African National Congress, ich lach mich weg.

Das Schaf ist mein Hirte.


Anzeige
melden

Die Halluzinogene Theorie

07.07.2005 um 00:23
@intercity

ANC - also !Amedrican-Native-Church! Erst denken - dann posten! Soweit Denkvermögen vorhanden ist das zu empfehlen.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Die Halluzinogene Theorie

07.07.2005 um 00:24
Sch... Tippfehler! American-Native-Church natürlich.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
besternick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Halluzinogene Theorie

07.07.2005 um 01:10
weiter gehts in der art des gonzo-journalismus(passt alles noch zumj thema):


non dualität

Wie wir die Welt wahrnehmen, so denken wir auch über sie. Und wie wir über die Welt denken, so nehmen wir sie wahr. Als Kleinkind nehmen wir zunächst nur wahr, ohne darüber nachzudenken. Doch spätestens, wenn wir Sprache erlernen, beginnen wir, unsere Wahrnehmungen zu interpretieren.

Wir lernen, den wahrgenommenen Dingen Begriffe zuzuordnen. Aus Dingen werden Bäume, Katzen, Hunde, Mama, Papa - die Dinge bekommen einen Namen. Dadurch, daß den Dingen Namen und Begriffe zugeordnet werden, scheinen sie quasi ein eigenständiges Dasein zu erhalten. Und in gewisser Weise wird auch das Kleinkind irgendwann für sich selbst zu einem "Ding" mit Namen. Es entwickelt eine Ich-Vorstellung, das heißt, eine Vorstellung von sich selbst.

Aus dieser Ich-Vorstellung heraus nehmen nun die meisten Menschen die Welt wahr. Sie halten sich für ein separates Wesen, das anderen separaten Wesen und Dingen gegenübersteht. Insofern fühlen sie sich natürlich von diesen anderen Wesen und Dingen getrennt, fühlen sich von ihnen angezogen oder abgestoßen. Diese Art und Weise, die Welt wahrzunehmen, ist dualistisch, da sie von einer Trennung des wahrnehmenden Subjekts und der wahrgenommenen Objekte ausgeht.

Worum es hier geht, ist eine non-dualistische Weltsicht bzw. Weltwahrnehmung. Es geht darum, sich des Wesens der Wirklichkeit bewußt zu werden, ohne irreführende Täuschungen. Dualität und Non-Dualität sind also Begriffe, die auf den jeweiligen Modus, die Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen, hinweisen.


Dualität heißt Zweiheit und meint eine Trennung zwischen Gegensätzen. Alle Begriffe sind ihrem Wesen nach dual, das heißt, sie brauchen einen Gegenbegriff, über den sie sich definieren. Zum Beispiel Gesundheit und Krankheit, Krieg und Frieden, böse und gut, groß und klein, heiß und warm, Tag und Nacht, Subjekt und Objekt, aber auch Ich und Du bzw. Ich und Andere. Was also wäre der Gegenbegriff zu Tisch? So seltsam und banal es klingen mag: Nicht-Tisch! Dazu muß man verstehen, daß die elementarste aller Dualitäten Sein und Nicht-Sein, Etwas und Nichts, ist. Der Tisch kann also nur wahrgenommen werden, weil er sich von allem anderen, was Nicht-Tisch ist, abhebt. Und so können wir auch etwas blaues nur wahrnehmen, weil es nicht-blaues gibt. Wäre die ganze Welt samt ihrem Betrachter blau, wäre kein blau wahrzunehmen.


Wie bereits angedeutet, ist Dualität also nicht die Wirklichkeit selbst ist, sondern ein Modus, mit dem wir die Welt wahrnehmen, oder besser gesagt: mit dem wir unsere Wahrnehmungen interpretieren und einteilen. Somit ist jeder Begriff, den wir vergeben, eine Be-Ur-Teilung der Wirklichkeit. Daran ist nichts falsches, es ist schließlich die Voraussetzung für Kommunikation.


Das Eigenartige ist nun das Verhältnis, in dem diese dualen Begriffe stehen. Es sind zwar Gegensätze, aber es sind sich bedingende Gegensätze. Das bedeutet, daß ein Begriff zwar seinen Gegenbegriff ausschließen will, aber dennoch gleichzeitig vollkommen von ihm abhängt. Das Gute schließt scheinbar alles Böse aus, und hängt doch von ihm ab, denn ohne Böses gäbe es auch kein Gutes mehr. Somit ist das Böse die nicht zu trennende zweite Hälfte der Wirklichkeit, auch wenn meine Aufmerksamkeit gerade auf der ersten Hälfte, dem Guten, liegt. Wie wenn ich ein Blatt Papier ansehe: ich sehe nur die Vorderseite, aber es könnte keine Vorderseite ohne Rückseite geben. Wenn ich das Blatt umdrehe, ist dann eben die Rückseite die Vorderseite und die Vorderseite ist nun Rückseite. So gesehen schwingt also in jedem Begriff zwangsläufig immer sein Gegenbegriff mit.


Wenn man also verstanden hat, daß es sich bei gegensätzlichen Begriffen nicht um zwei tatsächlich verschiedene Dinge handelt, sondern um zwei untrennbare Aspekte EINER Wirklichkeit, dann ist man dem non-dualistischen Grundgedanken bereits nahe.


Und natürlich sind Dualität und Non-Dualität ebenso voneinander abhängige Begriffe. Damit sind wir wieder bei meiner Ausgangsbehauptung, daß nämlich Einheit und Vielfalt nicht unvereinbar sind, sondern untrennbare Aspekte einer Wirklichkeit.






ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden
besternick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Halluzinogene Theorie

07.07.2005 um 01:11
salvia:

dieser text soll nciht zum drogenkonsum aufrufen!

Die Seele bleibt!

Wie immer zerlegte Salvia die Verdinglichung, der wir Menschen ansonsten permanent erlegen sind. Wir sehen beim Sehen nicht mehr unsere Seele, in der sich die Welt abbildet, sondern nur noch die Dinge, die abgebildet werden. Die Seele steht zur Welt wie die Leinwand zum Film. Wenn der Film läuft, kann man die Leinwand nicht mehr sehen. Es ist bei mir auch diesmal wieder so, als ob sich die Begriffe von den Dingen schälen und ich deren Wesen viel eigentlicher erkennen kann.

Ich saß links neben meinem Doppelbett auf einem Sessel und hatte das Gefühl, dass rechts von meinem Bett ein Wesen steht. Das Wesen teilte mir mit, wie der Tod funktioniert. Oder zumindest eine Möglichkeit zu sterben: Wenn einer auf dem Bett liegt, könnte rechts und links jeweils ein Wesen oder Engel an ihn herantreten, ihn packen und einfach - hui - nach hinten ins Jenseitige ziehen. Oder, wie ich es gerne nenne, ins Vierdimensionale. Es ist eine ähnliche Bewegung, die stattfindet, wenn ein Kind an den Armen seiner Eltern vor- und zurückschaukelt. Nur darf man sich das "Nach-hinten-schaukeln" nicht mehr dreidimensional vorstellen. Nur solange wir am Leben sind, schaukeln wir in dieser Welt.

Mir war in diesem Augenblick so was von vollkommen klar, wie der Tod funktioniert, dass ich es gleich meiner Freundin sagen wollte. Sie hatte ein Microsoft Dokument geöffnet, um das, was ich sagen würde, sofort aufschreiben zu können. Ich war davon jedoch genervt. Irgendwie fühlte ich mich unter Druck, etwas ganz Außergewöhnliches sagen zu müssen. Das wollte ich aber nicht sagen müssen. Außerdem fand ich ein MS-Word Dokument irgendwie zu "billig" für so eine wichtige Information. Ich bat sie darum, mir lieber so zuzuhören, was sie dann auch tat. Wie immer nahm sie es sehr gelassen, fast wie selbstverständlich auf.

Ich geriet ins Philosophieren. "Das Leben wird uns vor Augen gehalten", meinte ich. Es kam mir so vor, als ob jemand, ich sage jetzt mal: unseren "spirituellen Kopf" festhält und uns die Welt zeigt. Wie einem Kind, dem man etwas zeigt, das ihm sonst nicht auffallen würde. Oder ein etwas blöder, aber auch ungemein treffender Vergleich: wie einer Katze oder einem Hund, der ins Haus gemacht hat. Als Erziehungsmaßnahme kann man das Tier nehmen, ihm die Pfütze oder den Haufen zeigen, schimpfen und dies so lange wiederholen, bis er oder sie stubenrein wird. So makaber der Vergleich aussieht, er trifft voll ins Schwarze. Die ganze Welt schien mir ein Spielplatz zu sein zur Läuterung der unreinen Seelen der Menschen. Damit wir endlich moralisch stubenrein werden, wird uns mit unendlicher Geduld und Fürsorge gezeigt, was wir selbst für einen Mist machen. Im Leben, so wurde mir klar, kommt es auf nichts anderes an als seine Seele zu verschönern und den Mitmenschen zu helfen, dies auch zu tun. Das letzte Hemd hat keine Taschen, sagt man, aber wir nehmen etwas mit: unsere charakterlichen Eigenschaften. Wie wichtigste Frage ist die, wie man seinen Charakter verbessern kann."

Ich hatte auch diesmal eine sehr gute Vorstellung, was die menschliche Seele ist. Ich weiß es eigentlich immer. Wir alle wissen es. Keiner hätte einen ernsthaften Zweifel am Unterschied des Körperlichen zum Seelischen, und trotzdem vergessen wir alle - auch ich - immer wieder, wer wir sind. Warum ist mir auf Salvia meine Seele so klar? Weil trotz größter Veränderung der Umwelt immer etwas konstant bleibt. Ich war müde, als ich rauchte, hatte etwas Kopfschmerzen und war leicht genervt vom Arbeitstag. Auch im Augenblick der stärksten Wirkung, als der Engel an mein Bett trat und mir den Vorgang des Sterbens erklärte, war ich immer noch müde, hatte etwas Kopfschmerzen und war leicht genervt. Die Seele bleibt! Die Seele bleibt!! Im Augenblick des Todes kommt nichts hinzu, es fällt nur etwas weg: der Zugang zur Welt.

Ich verstand, was der Engel oder das Wesen mir sagte. Zur Verdeutlichung ein fiktives Beispiel. Ein tragisches. Sagen wir, ein Mann kehrt in einem Kriegsgebiet zu seinem Haus zurück, das er eilig verlassen musste, weil er etwas vergessen hatte, vielleicht Medikamente. Das Haus ist verwüstet. Er sucht die Tabletten. Dann - ich komme ums Tragische nicht herum! - wird er von einem Heckenschützen erschossen und ist sofort tot. Seine Seele wird aus dem Leben gezogen und wird sehr irritiert sein über ihre neue Daseinsform. Ungefähr wie jemand, der zum ersten Mal richtig erfolgreich Salvia raucht, wahrscheinlich aber noch viel erschütterter! Viele Dinge, um die es ihm im Leben ging, werden ihm belanglos erscheinen, anderen wird er eine viel größere Bedeutung geben als im Leben. Aber, und darauf kommt es mir an, die Seele des erschossenen Mannes wird sich auch, sagen wir: "zwei Minuten" nach ihrem übergang noch an ihre Suche nach den Medikamenten erinnern. Es ist nicht "einfach alles weg". Wie sollte das auch anders sein, wenn wir das Weiterleben nach dem "Tod" jetzt mal als Tatsache voraussetzen? Es ändert sich doch nicht alles. Natürlich wird alles anders betrachtet oder erscheint in anderem Licht. Auch die "zwei Minuten" sind nicht mehr die zwei Minuten, die wir kennen. Was der Seele aber bleibt, ist ihr Charakter, ihr Erinnerungsvermögen, auch die Fähigkeit zu denken und zu sprechen. Die Seele ist immer ganz. Man kann sie gar nicht verletzten. Sie lebt alles. Auch den Schmerz des Lebens in dieser Welt. Nichts beschädigt sie ernsthaft. Schon gar nicht der irdische Tod.


Anmerkungen von Schizo: Dieser Tripbericht hat mir besonders gut gefallen, weil er recht viel von den Informationen enthält, welche auch ich durch Salvia erfahren/gelehrt bekommen habe. Vor allem das Konzept der lernenden unsterblichen Seele ist mir seit Salvia sehr vertraut, obwohl ich früher eher Atheist war. Die durch Salvia erfahrene Sichtweise scheint also ziemlich mit asiatischen Religionen konform zu sein.
Solche Tripberichte zeigen aber auch, dass man durch den Konsum von psychoaktiven Pflanzen oder Substanzen eindeutig religiöse Erfahrungen machen kann (aber nicht unbedingt muss), die die eigene Sichtweise der Welt und somit das eigene Leben nachhaltig beeinflussen.
Ein Verbot solcher Pflanzen und Substanzen stellt daher ein Bruch gegen die verfassungsmäßig zustehende Religionsfreiheit und freie Entfaltung der Persönlichkeit dar.
Das unbeirrte Festhalten an Abstinenzwünschen und Leugen von religiösen Erfahrungen mit Hilfe von psychoaktiven Pflanzen darf getrost als Überrest der alten christlichen Tradition gesehen werden. Hoffen wir, dass das Mittelalter in den Köpfen solchen Menschen bald zuende ist.


ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden
besternick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Halluzinogene Theorie

07.07.2005 um 01:13
salvia:

dieser text soll nicht zum drogenkonsum aufrufen!




Ich saß auf dem Sessel und rauchte vielleicht 0,1g des 10fachen Extraktes. Also für meine Verhältnisse eine ganz normale Dosis. Nach 20-25 Sekunden sah ich auf dem Boden eine Menge Leute. Sie liefen aber nicht auf dem Boden herum, sondern machten den Boden aus. Sie hielten ihre Köpfe so, dass sie der Boden waren. In einer 25*25 cm großen Bodenplatte befanden sich ungefähr vier dieser Wesen. Und sie beantworteten mir eine Frage, die ich gar nicht bewusst gestellt hatte, nämlich die Frage: "Was macht ihr denn da?" Ihre Antwort war so lapidar wie einleuchtend: "Wir machen halt die Realität!"

Ich schaute noch immer wie gebannt auf den Boden und getraute mich kaum aufzublicken. Nichts mehr bestand aus Materie. Es gab keine Moleküle mehr. Alles, aber auch alles in meinem Zimmer bestand nur noch aus diesen Wesen. Alles, der Schrank, die Schuhe, die Plastiktüten, der Boden. überall wuselten die kleinen Kerle rum. Sie waren ganz dicht beieinander, hielten sich vielleicht aneinander fest und waren irgendwie dabei zu tanzen oder sich fröhlich hin und her zu wiegen.

Ich fühlte mich plötzlich sehr schäbig. Diese ganzen Wesen machten mir die Realität und ich tat so wenige tolle Dinge in meinem Alltag. Ich gehe mal einkaufen, putze mir die Zähne, spüle ab usw. Irgendwie lohnte es sich gar nicht, so viel Aufwand für mich zu betreiben. Ich verspürte den Drang, viel dankbarer für meine Existenz zu sein, stand auf und - salutierte. Wie ein Soldat stand ich da mit meiner Hand am Kopf und sagte 10-12 Male: "Danke!"

Meine Freundin saß drei Meter von mir am Schreibtisch und spielte an meinem Laptop. Ich kam auf die Idee, zu ihr zu gehen, und stand auf. Um nicht auf die Köpfe der Wesen zu treten, fragte ich sie, ob sie mir Platz machen könnten, damit ich zu meiner Freundin gehen könne. Sie lachten nur und tanzten weiter. Ich hatte ein Gefühl wie: "Na, während ihr halt die Realität macht, geh ich mal in die Küche und hol mir was zu trinken. Jeder macht halt was..!" Aber dann wurde mir klar, dass auch die Küche nur aus "Realität" besteht. Die Realität macht einem im Leben niemals Platz. Mein ganzes Zimmer war voller Realität. Aber ich wollte auch keines der Wesen betreten, die mir die Realität bauten. Ich wollte "um die Realität herumgehen", aber es gibt kein "Herum". Vorsichtig trat ich auf die Köpfe der Wesen. Nach einem Meter war ich so unsicher, dass ich meine Freundin rief. Sie kam und umarmte mich. Ich fühlte mich besser. Dann schaute ich über ihre Schulter an die Wand. Die Wirkung ließ langsam nach. Es war nicht mehr so deutlich wie vorher, aber auch die Wand bestand aus den singenden und tanzenden Wesen. Ich löste mich von meiner Freundin und salutierte erneut, diesmal vor der Wand. "Danke. Danke. Danke!", stammelte ich.

Ich setzte mich kurz an den Schreibtisch und machte die Musik aus. Es war der erste Salviatrip, bei dem mich Musik überhaupt nicht interessierte. überhaupt nicht. Und vorher war Musik bei 35 Salviatrips mein wichtigster Anker. Diesmal gar nicht. Ich machte sie einfach aus. Ich fragte meine Freundin, was sie davon halten würde, wenn ich ihr mitteile, dass die Realität von Leuten gemacht wird. Sie war müde und gähnte. Ich musste lachen. Man sagt einem Menschen eine der größten Wahrheiten, die man überhaupt zum Ausdruck bringen kann, und der denkt sich: "Na, da bin ich mal müde und gehe schlafen." Das fand ich sehr lustig. Ich gab meiner Freundin vorsichtig einen Adapter aus Plastik und fragte sie: "Woraus besteht der?" Sie sagte: "Aus Plastik!" Ich fragte: "Woraus besteht Plastik?" Sie war verdutzt. Worauf ich hinauswollte, war die Tatsache, dass wir auf der Ebene der Atome gar nicht mehr sagen können, ob sie aus "Materie", aus "Energie" oder aber aus "Geist" oder "Sein" bestehen. Die Begriffe werden vollkommen ersetzbar.

Der Kern des Trips bestand aber im Bedürfnis, an der Realität "vorbei" zu gehen. "Lasst mich mal vorbei zu meiner Freundin", hatte ich zu den Wesen gesagt, die die Realität herstellten. Aber man kann nicht an der Realität vorbei gehen. Man muss immer mitten hindurch.

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden
besternick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Halluzinogene Theorie

07.07.2005 um 01:14
salvia:

dieser text soll nicht zum drogenkonsum aufrufen!




Hi, ich interessiere mich seit 10 Jahren für Ethnobotanik, deshalb war mir auch Salvia divinorum bekannt. Doch das man es rauchen kann, ist neu für mich.
Durch zahlreiche Erfahrungsbericht bekam ich den Eindruck hier ein potentes Entheogen gefunden zu haben. Also bestellte ich mir 5Gr. aus dem Internet.
Samstagabend war ich dann mal wieder allein zu Haus und wählte mir meditative Chillmusik aus, dämmte das Licht und stopfte mir einen Kopf mit ca. einem halben Gramm Salvia.
Was nun geschah topte alle meine Erwartungen,mein Blick wurde zunächst verwirbelt und ein Gefühl stellte sich ein, als wenn man zwei Spiegel sich gegenüber hält, dies als Bild für die optische, akustische und haptische Wahrnehmung.
Im gleichen Augenblick fühlte ich mich von einer schlagenartigen Kraft gezogen bis zu einem Punkt an dem es hieß "los lassen", aber ich bekam Angst, weil ich diese unendliche Sphäre kannte ( von vor oder nach meinem Tod, wenn es hier überhaupt ein vor und nachher gibt )und gleichzeitig wußte du wirst nur eine Ahnung mit nach Hause nehmen, es kam mir vor als hätte ich den Urgrund des Seins gestreift. Denn ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl von einer göttlichen Wesenheit begleitet zu werden.
Ich bin mir sicher das, daß was wir Realität nennen nur die Oberfläche ist und wir nur ein Bruchteil dessen wahrnehmen was und tatsächlich umgibt. Rein theoretisch war mir das auch schon vorher klar, denn jeder Falke sieht besser und jeder Hund hört und riecht besser, als wir das je könnten. Doch Theorie und wahres Erleben sind zwei Paar Schuhe. Zu fühlen das wir die bewußte Schnittstelle zwischen Mikro und Makrokosmos sind oder Drehpunkt zwischen Materie und Antimaterie, ist schon ein Megahammer!
Bin heil wieder im "Alltag" gelandet, doch bin ich echt der Meinung das Salvia divinorum kein Spielzeug ist, sondern ein echtes Sakrament das uns eine Ahnung von Unendlichkeit und dem Göttlichem gibt.


ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden
besternick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Halluzinogene Theorie

07.07.2005 um 01:21
die in deisem thread dargestellten informationen, sind nur ergebnisse praktischer erfahrungen mit drogen. sie sollen hier zu rein wissenschaftlich-empirischen zwecken verwendet werden.



ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden
besternick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Halluzinogene Theorie

07.07.2005 um 01:24
Die Funktion des Gehirns, des Nervensystems und der Sinnesorgane arbeiten haupsächlich eleminierend und keineswegs produktiv. Jeder Mensch ist in jedem Augenblick fähig, sich all dessen zu erinnern, was irgendwo im Universum geschiet. Es ist die Augabe des Gehrins und des Nervensystems, uns davor zu schützen, von dieser Menge größtenteils unnützen und belanglosen Wissens überwältigt und verwirrt zu werden, und sie erfüllen diese Aufgabe, indem sie den grössten Teil der Informationen, die wir in jeden Augenblick aufnehmen oder an die wir uns erinnern würden, ausschliesslich und nur die sehr kleine und sorgfältig getroffene Auswahl übriglassen, die wahrscheinlich von praktischem nutzen ist.

Gemäß einer solchen Theorie verfügt potenziell jeder von uns über das grösstmögliche Bewusstsein. Aber da wir lebende Wesen sind, ist es unsere Aufgabe, um jeden Preis am Leben zu bleiben. Um ein biologisches Überleben zu ermöglichen, muß das grösstmögliche Bewusstsein durch den Reduktionsfilter des Gehirns und des Nervensystems hindurchfliessen. Was am anderen Ende herauskommt, ist ein spärliches Rinnsal von Bewusstsein, das es uns ermöglicht, auf eben diesem unserem Planeten am Leben zu bleiben. Um die Inhalte des auf diese Weise reduzierten Bewusstseins begrifflich zu fassen und auszudrücken, hat der Mensch Symbolsysteme und unendliche Philosophien erfunden und immerwährend erweitert, welche wir Sprache nennen.

Jeder Mensch ist zugleich Nutznießer und das opfer der sprachlichen Tradition,in die er hineingeboren wurde - der nutznießer insofern, als die Sprache Zugang zu den gespeicherten Informationen über die Erfahrungen anderer Menschen gewährt; das Opfer insofern, als sie ihn in dem Glauben, dieses reduzierte Bewusstsein sei das einzig mögliche Bewusstsein, bestärkt und seinen Wirkichkeitssinn verwirrt, so dass er nur allzu bereit ist, seine Begriffssysteme für gegebene Tatbestände, seine Bezeichnungen für die Dinge selbst zu halten.

Was in der Sprache der Religion " von dieser Welt" genannt wird, ist das Universum des reduzierten Bewusstseins, das sich in Sprache ausdrückt und sozusagen mit hilfe von Sprache festgeschrieben wurde. Die verschiedenartigen anderen Welten, mit denen der Mensch hier und da einmal in Berührung gerät, stellen ebenso viele Elemente des totalen Bewusstseins dar, das seinerseits im grösstmöglichen Bewusstsein enthalten ist. DIE MEISTEN MENSCHEN erfahren häufig nur das, was durch den Reduktionsfilter gelangt und von der in ihrem Land gebräuchlichen Sprache als wirklich und wahrhaftig anerkannt wird.

Manche Menschen jedoch scheinen mit einer Art Umgehungsvorrichtung geboren worden zu sein, welche den Reduktionsfilter ausschaltet. Andere vermögen zeitweilig Umgehungsvorrichtingen entweder spontan oder als Ergebnis bewusst durchgeführter "geistiger" Übungen, mittels Hypnose oder eines Rauschmittels zu erwerben. Durch diese zeitweilig erworbene oder ständig vorhandene Ungehungsvorrichtungen fliesst dann freilich nicht die Wahrnehmung all dessen, "was irgendwo im Universum geschiet" ( denn die Umgehungsleitung beseitigt den Reduktionsfilter nicht, er schliesst die totale Bewusstwerdung immer noch aus), aber doch Wahrnehmung von etwas mehr und vor allem von etwas, das verschieden ist von dem Material, das sorgfältig nach seiner Nützlichkeit ausgewählt wurde und das unser verengter, vereinzelter Geist für ein vollständiges oder zumindest ausreichendes Abbild der Wirklichkeit hält.

Auzug aus dem Buch "Die Pforten der Wahrnehmung" von Aldous Huxley.

ich dachte das würde vielleicht den einen oder anderen interessieren.

diesen beitrag habe ich in diesem thread gefunden!
da er hier rein passt, ist er auch nochmal hier zufinden!


ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden
besternick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Halluzinogene Theorie

07.07.2005 um 01:29
nachts halbzwei in deutschland:

>>diesen beitrag habe ich in diesem thread gefunden! <<

den habe ich natürlich in einem anderen thr4ead gefunden. *moep*

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

Die Halluzinogene Theorie

07.07.2005 um 01:30
@besternick

jafrael hat aber recht wenn er sagt das dadurch jüngere, unerfahrenere user verleitet werden könnten mal was auszuprobieren, oder es zuminest als harmloser ansehen, als es ist.
wenn ich die ganzen tripberichte hier lese bekomm ich auch wieder lust darauf, es kann ja auch sehr viel spass machen, aber da müssen bestimmte vorraussetzungen erfüllt sein, sonst kann das ganz schön in die hose gehen.
und ich würde keinem jugendlichen empfehlen sowas zu machen, da muss man erstmal etwas reifer für sein.
ich habe es auch viel zu früh ausprobiert und ein paar mal ging es mir nicht so gut. keine horrorfilme, aber sehr negative gedanken.
wenn man sich ein bisschen auskennt und auf set und setting achtet, und natürlich auf die richtige dosierung, kann so ein abend sehr lustig aber auch lehrreich sein.
aber man sollte hier wirklich nicht nur gute tripberichte reinsetzen, es gibt auch das krasse gegenteil.
und ein link zu der seite mit den tripberichten hätte gereicht, dann hätte jeder der sich dafür interessiert sich dort informieren können.
soll jetzt nicht böse gemeint sein.

;-)



~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Die Halluzinogene Theorie

07.07.2005 um 01:38
@Kakain

Richtig! Und wer sich inrteressiert findet solche Texte. Gibt ja auch gute Litereatur zum Thema. Ich weiß nur nicht ob so ein Forum das geeignete Medium ist derartige Erfahrungen "auszubreiten". Möchte aber die Entscheidung darüber dem "Verwalter" überlassen. Es könnte durchaus als "Werbung für Drogenkonsum" gewertet werden.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
besternick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Halluzinogene Theorie

07.07.2005 um 01:39
es soll hier ja im prinzip auch nicht um bloße unterhaltung gehen, sondern wie gesagt, im weitesten sinne um bewusstseinsforschung.

um die situation zu entschärfen, warne ich ab jetzt immer davor und schreibe wozu dieser ganze kram dienen soll.

es ist nicht der erste thread indem es um psychoaktiva geht. ich denke das was ich mache, ist alles legitim.



ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

Die Halluzinogene Theorie

07.07.2005 um 01:45
*** TROMMELWIRBEL ***

Also um ein letztes Mal meinen Senf dazuzugeben:

Eigentlich haben solche Berichte damals schon mein Interesse geweckt, das war der Grund, weshalb ich es ausprobieren wollte. Natürlich kam noch Mundpropaganda dazu, aber im Prinzip war ich der Überzeugung, daß es sich dabei tatsächlich um "Bewußtseinserweiterung" handelt- allerdings war ich erst sehr jung. Kokain hat schon irgendwo recht...

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Die Halluzinogene Theorie

07.07.2005 um 01:46
@besternick

Eben drum! frage mich ohnehin warum Du nicht einen der vorhandenen Threads nutzt!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Die Halluzinogene Theorie

07.07.2005 um 01:49
@besternick

Meinst Du es genügt dazuzuschreiben dieser Text soll nicht zum Mißbrauch von Nikotin aufrufen und dann fleißig Beiträge über die Lust am rauchen zu posten? Ich empfinde das eher als Hohn!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
besternick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Halluzinogene Theorie

07.07.2005 um 02:00
über die legitimität solcher posts, kann man natürlich kontrovers diskutieren, jafrael. ich habe dazu schon persönliche stellung bezogen!!

hier aus auszug..



Drogenpolitische Forderungen

Wie repräsentative Umfragen* bei jungen Menschen 1991 ergaben, gilt zumindest für den Eigenkonsum von Drogen: Gesetzliche Verbote sind praktisch nicht dafür entscheidend (für lediglich 22,2 % der Befragten war dies von Bedeutung), ob eine Droge konsumiert wird oder nicht. Untersuchungen zeigten im Gegenteil: Verbote scheinen gerade auf junge Menschen eine sehr große Anziehungskraft auszuüben. Strafandrohungen für den Besitz illegaler Drogen zum Eigenkonsum verfehlen darum ihre Wirkung völlig.
Auch ein Unrechtsbewußtsein stellt sich bei den Konsument(inn)en nicht ein, weil dieses Verbot (ebenso nach Meinung z.B. des Lübecker Landgerichtes) eine eindeutige Einschränkung des Grundrechtes auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit darstellt.

Die breite Nichtakzeptanz dieser Verbote galt schon immer für die Droge Cannabis und gilt seit einigen Jahren besonders für die Partydrogen (Ecstasy, Speed) sowie LSD; und diese Nichtakzeptanz wird für die Konsument(inn)en erst recht gelten für einen geplanten strafbaren Besitz (s.o.) von frischen oder konservierten psilocybinhaltigen Pilzen: schließlich kann man/frau diese zu keinen ernsthaften Gesundheitsschäden führenden Pilze überall in freier Natur sammeln um sie Stunden, Tage oder Wochen später zu verzehren.

Angesichts der Wirkungslosigkeit und der verfassungsmäßigen Bedenklichkeit dieser Strafrechtsbestimmung ist es deshalb nur folgerichtig, die Strafbarkeit bei Erwerb und Besitz von Drogen zum Eigenkonsum zu streichen; verbunden aber mit der Forderung nach einer umfassenden sachlichen Aufklärung der Bevölkerung über Wirkung, Nebenwirkungen, riskante Konsumpraktiken und ein mögliches Abhängigkeitspotential aller Drogen (so wie es die Grünen auch fordern). Soll der Erwerb (Ankauf) von Drogen zum Eigenkonsum straffrei ermöglicht werden, so muß dies dann logischerweise ebenso für die Drogen-Abgabe an die Endverbraucher gelten. Andernfalls manifestiert sich eine paradoxe Situation, wie wir sie heute bei Cannabisprodukte vorfinden: Der Besitz und Erwerb zum Eigenkonsum ist teilweise straffrei, die zum Erwerb erforderliche Abgabe der Droge wird aber nach wie vor unnachsichtig verfolgt. Eine straffreie Abgabe von Halluzinogenen und den klassischen Partydrogen ** wäre zum Beispiel über lizensierte Stellen, wie Coffeeshop-ähnliche Einrichtungen, freie Träger oder Apotheken möglich. Diese Abgabeform hat im Unterschied zum "Straßenhandel" darüber hinaus den Vorteil, daß auf diese Weise eine kontrollierbare Abgabe (an Personen über 18 Jahren) von kontrollierten Drogen erreicht wird. In Bezug auf psilocybinhaltige Pilze heißt kontrolliert konkret: Die Pilzart ist exakt bestimmt und auch der Psilocybingehalt ist durch Chargenuntersuchungen genau bekannt, das Risiko einer unerwünschten Falsch- bzw.Überdosierung entfällt also. Selbstverständlich bedeutet kontrolliert auch, daß die Pilze tatsächlich nur authentisches Psilocybin etc., nicht aber hineingepanschtes LSD oder sonstwas enthalten. Coffeeshops hätten bei Konsument(inn)en von halluzinogenen Pilzen wohl die größte Akzeptanz, da diese neben einer qualifizierten Beratung auch die Umgebung für ein gutes Setting nach dem Verzehr der erworbenen Pilze bieten. Eventuell verirren sich dann auch einige jener Politiker, welche von der zwanghaften Vorstellung "Keine Macht den Drogen - alle Macht dem Alkohol" geleitet sind, nach ausgiebigem Alkohlgenuß in eine solche "Gaststätte", um sich ein Pilzgericht zu bestellen. Die Folge einer neuen Mehrheit in den Parlamenten für eine Reform des BtMG ließe sich vielleicht absehen, hat doch Psilocybin gerade bei der Therapie von zwanghaften Vorstellungen (bzw. Zwangsneurosen) (s.v.) nicht zu unterschätzende Erfolge gezeigt...





ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

Die Halluzinogene Theorie

07.07.2005 um 02:13
@besternick

Was mich bei Deinen Beiträgen zhunehmend stört ist die Tendenz nun aber auch NUR noch die rosarote Brille zu erkennen, die Du bei diesem Thema aufgesetzt hast. Nebenbei - ich war schon für die Freigabe weicher Drogen - na ja ist ja egal. Aber beim Thema !Partydrogen" - da "beissts" bei mir aus. Auch LSD würde ich nicht zu den "weichen" zählen.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Die Halluzinogene Theorie

08.07.2005 um 15:07
Zurück zum Thema.
Hab mir zwar nicht alles durchgelesen und weiss nicht ob das hier ganz richtig am Platz ist?!
Durch eigene Experimente bin ich zu der Erkenntnis gekommen das es andere Dimensionen geben muss, die parallel zu unserer laufen.
Unser Bewustsein filtert diese und Beschränkt uns auf unsere, die für alle Menschen sichtabr ist. Anscheinent kann man diesen Filter deaktivieren und andere Dimensionen sichtbar machen.
Die Behauptung scheint für viele sehr gewagt zu sein aber ich kann mir nicht vorstellen das die fremden Wesen und Welten die ich gesehen habe nur pure fantasie war die durch bestimmte Stoffe im Gehirn herforgehoben wurden.


Dennoch was ich gesehen habe war nicht nur gutes, deswegen kann nur davor Warnen, gerade jüngeren Menschen diese erfahrung zu machen, da die Erfahrungen so heftig sein können das man damit evt nicht fertig wird.
Abgesehen davon kann es bei vielen Substanzen bei Überdosierung zur Gehirnlehmung kommen. Aber ich denke das das Thema Legalisierung und Gewissensfrage hier nichts zu suchen hat.


melden
besternick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Halluzinogene Theorie

08.07.2005 um 16:02
@cortex


also, von der behauptung, dass du irgendwelche wesen gesehen hast, möchte ich mich jetzt ma distanzieren(das heisst nicht das ich dir das überhaupt nicht glauben kann. ansonsten kann ich dir uneingeschränkt zustimmen und dir empfehlen mal den beitrag vom 07.07.2005/ 01:24 uhr zu esen, dort steht ähnliches.

f. gruss

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


Anzeige

melden