Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Gaza, Palestina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hellcam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

20.07.2005 um 03:56
In wenigen wochen soll der Gazastreifen geräumt sein...glaubt ihr das Scharon das durchzieht?/bzw. kann... Die Meldungen von protestiernden Siedlern nehmen immer mehr zu...und die Agressionen steigen...über 2000 gefängniszellen stehen für siedler die gewalt anwenden bereit...könnte mir vorstellen das da noch einiges auf israel zukommt (innenpolitisch)
bitte nur "eigene" meinung schreiben nich irgenwas von irgendwo reinkopieren...

Anzeige
melden

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

20.07.2005 um 04:01
ich denke das die problematik im nahen osten nicht durch eine räumung gelöst werden kann.
das wird noch jahrelang ein konfliktherd bleiben.
ich finde das so schrecklich das sich z.b. ne frau in einem vollbesetzten bus in die luft sprengt.
da wird noch einiges passieren.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

20.07.2005 um 04:43
Nun, es IST eine innenpolitische Zerreissprobe - diese Räumung der Siedlungen im Gaza-Streifen. Ein Teil der Siedler sind fundamentalistische Dickschädel. Mit Widerstand wird also zu rechnen sein....

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
hellcam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

20.07.2005 um 05:06
ich glaube auch nicht das alle probleme in der region durch die räumung gelöst werden...aber...sollte die räumung aus irgendwelchen gründen scheitern könnte die Situation endgültig eskalieren...wie sollte Abbas nach einem scheitern die radikalen Palästinenserunter kontrolle halten?
und was würde nach Scharon kommen?


melden

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

20.07.2005 um 06:17
Das Problem ist, dass Israel den Gazastreifen aufgeben will, weil es ihnen da zu heiß wird (Zentrum der Hamas), stattdessen werden die Siedlungen im West- Jordanland massiv ausgeweitet!

Alles Jacke wie Hose...


melden
reefa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

20.07.2005 um 08:38
Was mich mal interessiert wäre:

Wieso sagen immer alle das die Palästinensische Regierung die radikalen (Terroristen) oder Freiheitskämpfer unter kontrolle bringen soll?
Is doch absolut schwachsinnig, ich meine zu den Deutschen hat auch keiner gesagt "Bring die RAF unter kontrolle sonst greifen wir ganz deutschland an". ist genau das selbe beispiel und die raf gabs auch ziehmlich lange.......

Kann mir einer mal erklären warum ein Terrorist auf seine Regierung hören sollte? Vorallem auf die Palästinensische Regierung kann ja keiner setzen die haben ja nichtmal ne armee um die menschen zu verteidigen und das ist das problem denke ich!


melden

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

20.07.2005 um 09:28
Ich kann sowieso nicht wirklich nachvollziehen, wie man in derartig unsicheren Gebieten sein Haus bauen kann, wo man erfahrungsgemäss weiss, dass es irgendwann auch wieder mal abgerissen/ geräumt werden könnte und auch so öfters Unruhen geben kann. No Future.

Ich würde da nichtmal bei geschenktem Grund- und Boden hinziehen, ja nichtmal als Fundamentalist. Da könnte die israelische Regierung mir sonst was weiss machen oder garantieren. Niente.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

20.07.2005 um 16:43
@ Reefa
Es gibt keinen palästinensischen Staat.



Die Räumung der besetzten Gebiete sehe ich gute einzige Möglichkeit an Frieden in den Nahen Osten zu bringen. Das traurige ist ja das weder die Palästinenser noch die Nachbarländer einen palästinensischen Staat wollen



Unglücklich das Land, das Helden nötig hat!


melden

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

20.07.2005 um 16:50
Scharon ist ein Idiot (denke ich)! Israel hätte einen fähigen Herrscher verdient, wie damals Itzhak Rabin!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

20.07.2005 um 16:59
Ja Itzhak Rabin war ein guter Politer aber (kann man nix machen) ist er tot.
Itzhak Rabin hat jedoch das Bauen der Siedlunge beschlossen und es war ein fehler. Jetzt versucht man alles wieder Rückgängig zu machen.

Unglücklich das Land, das Helden nötig hat!


melden

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

20.07.2005 um 17:12
Letztendlich sind das soch eh nur israeilische Eingeständnisse auf Druck der Völkergemeinschaft und der USA. Sharon würde sonst nie seine eigene Doktrin aufgeben.


melden

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

20.07.2005 um 17:21
Aha,
und was soll Sharons Anspruch sein?

Unglücklich das Land, das Helden nötig hat!


melden

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

20.07.2005 um 17:31
@relict

"Ich kann sowieso nicht wirklich nachvollziehen, wie man in derartig unsicheren
Gebieten sein Haus bauen kann, wo man erfahrungsgemäss weiss, dass es
irgendwann auch wieder mal abgerissen/ geräumt werden könnte und auch so
öfters Unruhen geben kann. No Future."

Aus religioesen Gruenden? Weil du diesen Boden als dein "von Gott" gegeben
siehst von denen deine Vorvaeter vertrieben wurden.....

Andere Gruende wuerden mir nicht einfallen warum man sich auf diesen
staubtrocknenen Steinland niederlassen sollte.


Was ich nicht verstehe, ist warum die Hamas jetzt gerade in dieser Zeit ihre
Mortarattacken auf dieses Gebiet verzehnfachen muss und damit die ganze Aktion
noch brenzliger macht.

Man koennte vermuten sie wollten den Israelies damit signalisieren sie wuerden
vom Gazastreifen militaerisch vertrieben anstatt der Raeumung der eingenen
Regierung zu folgen.

Wie immer: Fundamentalisten auf beiden Seiten werden das Ding WIEDERMAL
eskalieren lassen.


I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

20.07.2005 um 17:35
@ Sepukko
Sharon entwickelte, als er noch General bei der Israelischen Armee war, die Doktrin, dass man nur genügen (illegale) Siedlungen anlegen müsste, um sich so Stück für Stück palästinensisches Land aneignen zu können. Es gibt eine nette Discovery-Doku über Sharon - sehr empfehlenswert.


melden

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

20.07.2005 um 17:41
@case
So ähnlich habe ichs mir schon fast gedacht. Man muss schon sehr sehr viel gottvertrauen, Optimismus und Überzeugung mitbringen (gelinde gesagt), um seine Familie und Existenz derartig hohen Gefahren auszusetzen. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

20.07.2005 um 17:52
Ich hoffe das dies jetzt nicht mißverständlich rüberkommt.

Mir hat ein junger Israeli das mal so erklärt: Die Ansiedlung in diesen Gegenden wird oft mit Prämien schmackhaft gemacht. Meist sind die Siedler frisch aus Rußland imigrierte Juden, die auch nicht viel an wirtschaftlicher Basis mitbringen. Diese Prämien kommen aber nicht vom Staat, sondern von privaten Stiftungen und Vereinen, meistens mit stark rechtskonservativen-fundametalistischem Hintergrund und finanziert durch jüdische Geschäftsleute aus den USA.
Die Siedler sind also in einer wirtschaftlichen Abhängigkeit und werden zusätzlich von diesen Institutionen auch noch "religionisiert" und aufgehetzt. Alles nur mit dem Hintergrund einen scharfen Kurs gegenüber den Palästinensern zu fahren.

O-Ton des Israelis: "Die reichen Diamentenhändler im sicheren Brooklyn finanzieren diese Ansiedlung um ihr zionistisches Gewissen zu beruhigen und uns fliegen dafür die Bomben um die Ohren"

Wenn Scharon jetzt Gaza mit Gewalt räumt, dann schlägt er mehrere Fleigen mit einer Klappe:

-er wendet sich gegen den Einfluß von außenstehenden Rechtsextremen

-er verläßt eine heiße Gegend in der das Verhindern von Ausschreitungen auch immer militärische Kräfte gebunden und Anlaß für Revancheaktionen gleich welcher Seite gegeben hat.

-er steht international wieder besser da, weil die jüdischen Siedler der internationalen Gemeinschaft allgemein nicht sonderlich symphatisch waren.

-er wird im Ausgleich ohne große Diskussionen die Westjordanansiedlungen ausweiten können (wie al-chidr schon bemerkte)


Alles in allem ist der Abzug aus Gaza also ein gerissener Schachzug der Realpolitik, aber leider kein humanitärer Akt.


"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius




melden

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

20.07.2005 um 18:47
Also das die Palestinänser keinen eigenen Staat wollen stimmt so nicht. Wenn sie einen eigenen hätten könnte auf längere Sicht hin Frieden herrschen. Allerdings wird das so schnell nicht geschehen. Durch die Räumung der Siedlungen rückt ein eigener palestinänsischer Staat in weite Ferne. Wer sollte denn dann noch so schnell als möglich ein Interesse daran haben das es ein Palestina als Staat gibt. Sind die Siedlungen ersteinmal geräumt, wird kein Mensch mehr auf die Idee kommen schnellstens eine Lösung herbei zu führen. Das hat Israel in dem Fall schon recht klever gemacht. Denn Israel hat ja bekanntlich überhaupt kein Interesse an ein eigenes Palestina.


melden

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

20.07.2005 um 18:53
Scharon ist ein Idiot (denke ich)! Israel hätte einen fähigen Herrscher verdient, wie damals Itzhak Rabin!




der aber zufällig? ermordet wurde! nach ihm kam Netanjahu, der ist ähnlich wie Scharon...


melden
hellcam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

06.08.2005 um 03:43
"Alles in allem ist der Abzug aus Gaza also ein gerissener Schachzug der Realpolitik, aber leider kein humanitärer Akt. "
sehe ich ähnlich aber es ist besser als nichts...

"Scharon ist ein Idiot (denke ich)! Israel hätte einen fähigen Herrscher verdient, wie damals Itzhak Rabin!




der aber zufällig? ermordet wurde! nach ihm kam Netanjahu, der ist ähnlich wie Scharon..."

denke ich auch aber diesmal drücke ich ihn die daumen...man stelle sich vor die sache geht schief...wenn ein mann wie scharon die hardliner in israel nicht halbwegs in den griff bekommt(wobei er ja selbst ein hardliner ist)wer sonst?


melden

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

06.08.2005 um 23:28
Tja, so langsam muss sich auch die israelische Regierung damit abfinden, dass der Druck aus dem Ausland zunimmt. Wobei mir immer noch die frappierende Ähnlichkeit zwischen NS- und fundamentaler Juden-Ideologie aufstösst, z.B. "Lebensraum für die eigene Rasse schaffen, auch auf Kosten der minderwertigen Araber". Zum Glück sind das ja (hoffentlich) nur ein paar militante Holzköpfe, die auf Teufel komm raus im Dreck spielen müssen...

Glaube nicht alles was du siehst - und auch nicht alles was du hörst. Erst denken, dann glauben!


melden
hellcam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Regierung beschließt Räumung des Gaza-Stre

07.08.2005 um 02:03
dein wort in*religiöse bezugsperson einfügen*Ohr...


Anzeige

melden