Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Wirtschaft, Menschheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

22.07.2005 um 14:32
Mahlzeit.
Den Ansatz halte ich ansich für gar nicht schlecht, aber hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht, wie die Umstellung erfolgen sollte?
Welche Probleme da auf uns zukommen würden, ist doch gar nicht absehbar.

1. müsste das "Projekt" langfristig vorbereitet werden.

2. müssten die Menschen ausreichend informiert werden.

3. müsste der Staat erstmal Geld haben, mit dem er das "Bürgergeld" finanzieren kann. In einem Monat wären das Ausgaben von rd. 60 Milliarden €uro ( für 40 Millionen arbeitsfähige Menschen ) + noch einige 10 Milliarden für die Anderen ( Kinder, Rentner, ... ).
Selbst wenn dieses sich durch die Steuer selbst finanziert, müssen erstmal Rücklagen für die Anfangszeit vorhanden sein.

4. müssten alle Betroffenen davon überzeugt sein, denn wenn sich auch nur einige wenige dagegenstellen und dagegen klagen, kann das Ganze sich auf Jahre verzögern, oder einfach nicht machbar sein. Und es werden sich garantiert mehr als genug Leute finden, die eben nicht 10, 20, ... Millionen "arbeitslose Schnorrer" mitfinanzieren wollen.



Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.


Anzeige
melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

22.07.2005 um 14:52
Tja, der Fehler liegt im Detail, trotz allem ist der Ansatz weitaus realistischer als eine rücker zur Planwirtschaft oder Sozialismus

Es erinnert mich ein bischen an das Wirtschaftsyste, von Startrek


Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

22.07.2005 um 14:57
wie mir scheint, hast du den spruch nicht verstanden.

to love and respect should be the only rules


melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

22.07.2005 um 14:59
wenn vw nicht passt, dann eben eine andere Marke.

dazu passt folgendes zitat: "fight for a freedom to choose- ... between shit and more shit"

to love and respect should be the only rules


melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

22.07.2005 um 15:08
"Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit"

Hab mir jetzt nicht durchgelesen, worum es hier geht, aber ich finde die Forumlierung einfach geil! Es heißt nicht mehr "Arbeitslose", sondern "Von-der-Arbeit-Befreite"! Ist ja einfach super...


"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

22.07.2005 um 15:10
LIES!

to love and respect should be the only rules


melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

22.07.2005 um 15:24
Arbeitslosigkeit mal anders begründet,klingt überzeugend.

Aber das System einer Gesellschaft zu ändern,ist sehr schwierig,das kann nur über Jahrzehnte langsam passieren,wenn überhaupt.

Der Glaube
ist nicht der Anfang, sondern das Ende alles Wissens. goethe



melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

22.07.2005 um 15:42
Arbeit ist halt nicht mehr bezahlbar.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

22.07.2005 um 16:25
Arbeit wäre schon bezahlbar, wenn z.B. erstmal alle sich auch an den Nebenkosten beteiligen müßten.

Freiberufler, Beamte, Selbstständige Sie alle nehmen die Infrostruktur hier mit, ohne ihren Anteil daran zu tragen. Das ist einer der Punkte der als erstes angegangen werden müßte und könnte. Dummerweise ist die Lobby, die diesem entgegensteht aber viel zu einflußreich um etwas ändern zu können.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Die Einführung einer Vermögenssteuer würde mit der Begründung abgelehnt, die Erhebung würde in keinem Verhältniss zum Ertrag stehen. Es ging dabei um geschätze 7,5 Mrd Euro.

Die 10 Euro Praxisgebühr, welche die Krankenkassen eintreiben müssen, hat einen gewaltigen Verwaltungsakt verursacht, der die Krankenkassen mit, laut eigener Aussage massiv belastet. Es standen Zahlen im Raum von 7Mrd Euro.

Also ich lerne daraus, das es sich bei Reichen nicht lohnt eine Steuer zu erheben, beim gesetzlich Versicherten allerdings schon, obwohl das extra noch die Krankenkassen ranmüssen.

Entlastung oben, Belastung unten. Irgendwie fehlt da die Verhältnismäßigkeit.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius




melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

22.07.2005 um 17:25
@phobo
>>>...der lebenstandart sinkt in der breiten bevölkerung, während die großkapitalisten auf teufel komm raus ihren gewinn verdoppeln müssen, egal wie viele millionen oder milliarden eingenommen wurden!<<<

Wie ist es nur möglich, dass hier immer unwidersprochen verbreitet wird, der Lebensstandart der Bevölkerung würde sinken?
Es stimmt zur Zeit für Deutschland, weil wir jahrzehntelange sozialistische Misswirtschaft ausbaden müssen!
Der Sozialismus hat den sinkenden Lebensstandart in Deutschland verursacht (auch der bundesrepublikanische Softsozialismus), der Kapitalismus muss ihn ausbaden!
Wir müssen fairerweise die Entwicklung der weltweiten Lebensverhältnisse beurteilen und uns nicht auf das ganz und gar nicht repräsentative Deutschland beschränken!




"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

22.07.2005 um 19:43
dazu passt folgendes zitat: "fight for a freedom to choose- ... between shit and more shit"

NA toll, wenn du wie in der UDSSR nur noch eine Marke oder Artikel haben willst ist das deine Sache, ich find es schon klasse zwischen verchiedenen Produkten wählen zu können

@ Wolfspirit
Na dann erzähl doch mal wie du deinen Spruch interpretiert hast

Ich kann euch Beruhigen sicherlich sinkt momentan unser standart, er ist aber auch erheblich Höher als in den meisten Ländern und in der Zeit der Wirtschaftkrise schwerer zu halten, machen wir uns nichts vor, die Deutschen sind ein bißchen verwöhnt.

Ich verstehe nur nicht was ihr mit einer Besteuerung des Kapitals und der Firmen bezwecken wollt? Das noch mehr abhhauen ?
Die Welt ist offen. es gibt keinen Ostblock mehr, Deutschland muß sich zurechtfinden in der neuen Welt .



Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 00:08
:D :D :D

1. Finanzierung???

2. Unternehmer zahlen sehr wenig Mw'St, weil sie sie gegenrechnen können.
Irgendwie läßt sich ne Menge als Investionen darstellen, die sind doch zur jetzigen Zeit vom Staat gewollt, also.
Die wollen sich nur noch mehr Geld reinschieben, hat er doch in den ersten Sätzen bereits gesagt worum es geht!

Fallt doch nicht auf irgendwelche Märchen rein, klingt gut, aber Schwachsinn!

1500 Euro :D sovieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeele Smileys.


melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 00:16
wußtet ihr, dass Lebensmittel nur mit der Hälfte besteuert werden, rechnet mal nach, was dann der Kramm kostet, die einen Hungern, die anderen haben tägliche Geschäftsessen.


melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 00:27
@Hansi
<"Der Sozialismus hat den sinkenden Lebensstandart in Deutschland verursacht (auch der bundesrepublikanische Softsozialismus), der Kapitalismus muss ihn ausbaden!">

Weder hatten wir HIER noch in der Ex-DDR "Sozialismus"! Aus Etikettenschwindel wird noich kein Faktum. Insofern ist Deine Behautung falsch!
Und wer die soziale Marktwirtschaft als "Softsozialismus" denunziert sollte mal auf den Tisch legen was ER denn statt dess installieren möchte!


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 00:31
@Hansi

Noch nie war Politik so unternehmensfreundlich wie heute....doch stattdessen typisch deutsches Gejammer von den Unternehmern....trotz zahloser Zugeständnisse seitens der Politik wurde netto nicht ein Arbeitsplatz geschaffen.



Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 00:45
Der beste Punkt ist der Angleich der Waren aus Ländern mit sehr geringen Produktionskosten.
Hätten die Menschen mehr (Kauf)bewußtsein, bräuchte man darüber nicht nachdenken und auch nicht über die LKW's die den Saft aus Bayern nach Hamburg karren.
Man sollte mal eine www seite dafür eröffnen und den Menschen eine Möglichkeit bieten, sich darüber zu informieren und um ihren Einkauf zu durchleuchten und zu verändern. (leider grottenschlechter HTML-Bastler).


melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 08:38
@ midnight man

Also bewußt einkaufen bedeutet dann wohl, auf regional erzeugte Produkte zurückzugreifen wenn möglich, wie einst im Altertum. Das ist mit Sicherheit ein interessanter Gedankengang, leider ist nicht garantiert, das die Produkte unbedingt preiswerter sind. Sicherlich fallen große Summen an Transportkosten weg, jedoch werden die Discounter immer noch preiswerter anbieten können. Im übrigen ist es durchaus möglich, z.B. Gemüse oder Milch, auch Salate und Obst, beim Bauern in der näheren Umgebung zu kaufen. Zu etwas höheren Preisen versteht sich. Keine Unsummen...aber etwas höher.
Wenn jedoch jetzt viele Menschen die kleinen Reisen in die Umgegend per Auto vornehmen, ergibt das wiederum Transportkosten, auch wenn man den eigenen Spritverbrauch nicht unbedingt rechnen mag.
Ein Vorteil wäre natürlich die Arbeitsplatzerhaltung und Existenzsicherung eben jenes Gehöftes, welches die Naturalien anbietet.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 08:50
@jafrael
>>>Weder hatten wir HIER noch in der Ex-DDR "Sozialismus"! Aus Etikettenschwindel wird noch kein Faktum. Insofern ist Deine Behauptung falsch!<<<

Der Sozialismus strebt Gleichheit, soziale Sicherheit und die Überwindung des Kapitalismus an.
Inwieweit das in der DDR verwirklicht wurde weißt du selber.
Etwas heimtückischer kommt der Sozialismus in der Bundesrepublik einher.
Eine Staatsquote die auf die 60% zugeht, eine Lohnenteignung die auf die 50% zugeht und KEINE demokratische Partei, die nicht das Schlagwort "sozial" in ihren Slogans verwendet, sprechen eine eindeutige Sprache.
UNGLEICHHEIT IST DER PREIS DER FREIHEIT! Und ich liebe die Freiheit.
Wenn ich für mich persönlichen Wohlstand anstrebe, dann muss ich dafür auch etwas leisten. Niemand wird dazu gezwungen.
Von gnadenlosem Wettbewerb reden nur diejenigen, die ihre Interessen von konkurrierenden Kräften gefährdet sehen und sich vom Staat Sonderrechte und Privilegien erwarten.



"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 13:44
Ja, Menschen sind nun einmal nicht alle Gleich, und für ein Wahrhafitges solidarisches System muß der Mensch noch ein paar Jahrhunderte Geistige Reife erlangen


Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 15:03
Bitte nicht so pessimistisch… in Anbetracht der Situation, der Ernst der Lage… so wäre es doch viel einfacher, wenn man Menschen des Typus Hansi, ganz einfach in eine Schule stecken könnte, wo sie zuerst einmal lernen würden, DAS was IST und deren Zusammenhänge zu erkennen, sie somit aufhören würden, irgendwelche imaginären Sichtweisen von sich zu geben, die absolut nichts mit der Realität, so wie wir sie hier auf unserem Planeten vorfinden, zu tun haben, ferner so kostbare Zeit, die wir eigentlich gar nicht haben, so den Bach runter gespült wird…

Wir könnten schon, wenn wir nur wollten…!


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


Anzeige

melden