Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

08.08.2005 um 19:11
Danke magus!

ich habe mir wirklich die mühe gemacht und mir das durchzulesen ;)

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn. 36:58

Anzeige
melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

08.08.2005 um 19:11
@magus

Ich habe auch mehre Ausgaben also so ist es nicht ;)

Ich finde aber die fomrmulierungen der NWÜ einfach und leicht verständlich weshalb ich sie immer zitiere.



Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

08.08.2005 um 22:47
@ freestyler
Gemäß dieser Verse ist Jesus nur ein Prophet!
Wo sagt denn Jesus bitteschön er sei Gott höchstpersönlich?

Da kann ich dir nur recht geben!!!!!!!

Nach juden-christlicher Auffassung war Jesus, der sich nie mit Gott identifiziert hatte oder <Ich< sagt,
Auch Anspiegelung auf die spätere Dreifaltigkeitslehre gab es in der frühen Christenheit nicht, auch nicht bei Paulus, dem eigentlichen Begründer des heutigen Christentums. Dies nimmt nicht Wunder, denn die für die Trinitätslehre maßgebliche Stelle im 1.Johannesbrief 5,7:" Drei sind, die da bezeugen im Himmel, der Vater, das Wort und der Heilige Geis und diese drei sind eins", war erst ab 380 in einem Neuen Testament in Spanien aufgetaucht. inzwischen ist dieser vers (neben Kapitel über die Ehebrecherin im Johannes- Evangelium) als eine der prominenteren neutestamentarischen Fälschungen entlarvt worden.



Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

08.08.2005 um 22:51
Jedenfalls war die Mehrheit der Bischöfe im christlichen Westen wie im christlichen Osten noch im 4.Jahrhundert der Ansicht des alexandrinischen Priesters Arius (ca.260-336), dass Jesus zwar eine Direktschöpfung Gottes (und daher unter allen Menschen herausgehoben) aber doch weder mit gott gleich noch ewigen lebens sei. Wer vor dem 4.Jahrhundert das spätere Glaubensbekenntnis von Nizää (beschluss von kaiser konstantin dass Jesus Gottes Sohn ist) vertrat, musste damals noch damit rechen als Ketzter verfolgt zu werden.

Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

09.08.2005 um 08:47
Sam
Du meinst die Lutherische oder? Gruss,

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

09.08.2005 um 08:48
Freestyler
" Bitte " gern geschehen....Gruss.

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

09.08.2005 um 08:49
@kk61mos.

>>>1.Johannesbrief 5,7:" Drei sind, die da bezeugen im Himmel, der Vater, das Wort und der Heilige Geis und diese drei sind eins", <<<

Bei solchen Aussagen ist wiederum entscheidend, WER diese Aussage gemacht hat. Liest man diesen Vers im Kontext d.h. die Verse 6-12 fällt auf, dass dies Aussage nicht von Jesus' persönlich ist.

Gruß

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn. 36:58


melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

09.08.2005 um 11:02
Freestyler
Lässt man auch das Herz wirken, bedarf es keiner Wissenschaftlicher Zustimmungen - Zeitzeugen - Schriftrollen - Apostelaussagen - Pontius Pilatus war Landpfleger ( zu Herodes Zeiten), Er mußte Buchführen,so schrieb Er natürlich die wichtigsten, auch markantesten Eindrücke nieder ! Wenn schon vor mehr als 2000. Jahren, also etwa 7000tausend Jahren, die Ägypter - Ihre Zeiteindrücke festhielten, dann erst zu " Jesus " Zeiten, allemal. Doch um Beweise geht es überhaupt nicht, nur Uninteressierte und Andersdenkende benötigen diesse, oder man sagt sich (alles Humbug) und lebt Sein Leben....es steht ja jedem Frei! Deßhalb stehe ich auch unbedingt auf @photons Seite, Er ist alles andere als ein Verräter. Wäre Er einer, würde Er es sich nicht anmerken lassen, was in Ihm vorgeht. Das Gegenteil, @photon ist sehr Menschlich und fair....bedenkt mal, wieviel Er schon einsteckte an Beleidigungen (müßte Er ja nicht). Gruss,

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

09.08.2005 um 11:17
"Ich bin die Auferstehung und das Leben.
Wer an mich glaubt,wird leben,auch wenn er stirbt
und jeder,der lebt und an mich glaubt,
wird auf ewig nicht sterben"
(Joh 11,25).

das sagt wohl alles

ich grusse alle Christen
und all die die Bibel verteidigen
den sie ist das buch der bücher

dagegen ist der koran nür ein taschenbuch
da er nicht mal im ansazt so alt ist wie Bibel


hier ein beispiel von vielen

Die Schöpfung

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe;
und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.


Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
Und Gott sah, daß das Licht gut war.Da schied Gott das Licht von der Finsternis und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht.
Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.


Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen den Wassern,
die da scheide zwischen den Wassern.Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste.
Und es geschah so.Und Gott nannte die Feste Himmel.
Da ward aus Abend und Morgen der zweite Tag.


Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an besondere Orte, daß man das Trockene sehe. Und es geschah so.
Und Gott nannte das Trockene Erde,und die Sammlung der Wasser nannte er Meer. Und Gott sah, daß es gut war.

Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringe, und fruchtbare Bäume auf Erden, die ein jeder nach seiner Art Früchte tragen, in denen ihr Same ist. Und es geschah so.
Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringt, ein jedes nach seiner Art, und Bäume, die da Früchte tragen,in denen ihr Same ist, ein jeder nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war.
Da ward aus Abend und Morgen der dritte Tag.


Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels,
die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten,Tage und Jahre und seien Lichter an der Feste des Himmels, daß sie scheinen auf die Erde.
Und es geschah so.Und Gott machte zwei große Lichter:
ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch die Sterne.Und Gott setzte sie an die Feste des Himmels, daß sie schienen auf die Erde und den Tag und die Nacht regierten und schieden Licht und Finsternis. Und Gott sah, daß es gut war.
Da ward aus Abend und Morgen der vierte Tag.


Und Gott sprach: Es wimmle das Wasser von lebendigem Getier,
und Vögel sollen fliegen auf Erden unter der Feste des Himmels.
Und Gott schuf große Walfische und alles Getier,das da lebt und webt, davon das Wasser wimmelt, ein jedes nach seiner Art, und alle gefiederten Vögel, einen jeden nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war.
Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet das Wasser im Meer, und die Vögel sollen sich mehren auf Erden.
Da ward aus Abend und Morgen der fünfte Tag.


Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendiges Getier,
ein jedes nach seiner Art: Vieh, Gewürm und Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art. Und es geschah so.Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war.

Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei,
die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und cschuf sie als Mann und Weib.

Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht. Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.
Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so.Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe,
es war sehr gut.
Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.


So wurden vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer.
Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte,
und aruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken,
die Gott geschaffen und gemacht hatte.



So sind Himmel und Erde geworden, als sie geschaffen wurden.
Es war zu der Zeit, da Gott der HERR Erde und Himmel machte.
Und alle die Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden,
und all das Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen;
denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden,
und kein Mensch war da, der das Land bebaute;
aber ein Nebel stieg auf von der Erde und feuchtete alles Land.
Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase.
Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.


Amen Amen Amen


mfg




Credendo Vides


melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

09.08.2005 um 11:20
Ja super, die Bibel hat recht, der Koran ist doof.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es generell von Dummheit zeugt, wenn man anstelle nachzudenken sein Weltbild auf altertümliche Fehlinterpretationen baut?


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

09.08.2005 um 11:41
@Chepre

>>>"Ich bin die Auferstehung und das Leben.
Wer an mich glaubt,wird leben,auch wenn er stirbt
und jeder,der lebt und an mich glaubt,
wird auf ewig nicht sterben"
(Joh 11,25). <<<

Wo sagt Jesus hier bitteschön, dass er Gott höchstperönlich ist?
Darüber hinaus wird jeder auferstehen und Rechenschaft für seine Taten ablegen!

Genausogut könnte man diesen Vers auf Moses beziehen. Hätten Moses' Anhänger ihn nicht als Propheten akzeptiert, so würden sie auch in die Hölle kommen und nicht das "ewige Leben" erlangen. Denn damals war ja Jesus noch nicht geboren! Dementsprechend könnte man diesen Vers auch auf jeden Propheten beziehen.

Warum heißt der Gott des Alten Testaments nicht Jesus (jeshua)?

Gruß


"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn. 36:58


melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

09.08.2005 um 11:45
@Chepre
ich grusse alle Christen
und all die die Bibel verteidigen
den sie ist das buch der bücher

dagegen ist der koran nür ein taschenbuch
da er nicht mal im ansazt so alt ist wie Bibel
@ So ist es!

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

09.08.2005 um 11:53
1.2. Jesus akzepiert es als Gott angebetet zu werden

Joh 20,24-29
24 Thomas aber, einer von den Zwölfen, genannt Zwilling, war nicht bei ihnen, als Jesus kam.
25 Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen.
Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben.
26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger wieder drinnen und Thomas bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und trat in die Mitte und sprach: Friede euch!
27 Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
29 Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind die nicht gesehen und doch geglaubt haben!

=> Als Thomas zweifelte, als er sagte: "Wenn ich Jesus nicht mit meinen eigenen Augen und ihn mit meinen Händen befühlt habe, werde ich nicht glauben!" nimmt Jesus seine Zweifel ernst und begegnet ihm körperlich, physisch tast- und fühlbar.
Als Thomas dann zu der Erkenntnis gelangt: "Mein Herr (griech. kyrios) und mein Gott (griech. theos)!" akzeptiert Jesus es nicht nur, sondern er tadelt lediglich leicht, dass er erst durch diese sicht- und fühlbaren Beweise zum Glauben gekommen ist.

John Stott erläuterte in Basic Christianity den Ausruf des Thomas folgendermassen:
"Am Sonntag nach Ostern war der ungläubige Thomas mit den andern Jüngern in dem oberen Raum zusammen, als Jesus erschien. Er forderte Thomas auf, seine Wunden mit den Händen zu berühren, und Thomas, überwältigt von dem Wunder, schrie auf: »Mein Herr und mein Gott!«. Jesus akzeptiert diese Bezeichnung. Er tadelt Thomas wegen seines Unglaubens, aber nicht für die Äußerung der Anbetung." John R. W. Stott, Basic Christianity, S. 28


1.3. Jesus trägt im NT durchweg den Titel "Herr" und wird auch so angesprochen

In der griech. Übersetzung des AT, der Septuaginta (LXX) wird anstelle des Namens Gottes "Ich bin, der ich bin" (Jahwe/Jehova/ oder wie auch immer der hebr. Name Gottes ursprünglich ausgesprochen wurde) durchweg das griech. Wort kyrios (Herr) benutzt und dies als ein Name oder eine Bezeichnung Gottes - als ein Synonym für Gott.
Wenn Jesus nun mit kyrios angeredet wird, ist die offensichtliche Bedeutung schlicht und einfach: Herr. Gewöhnliche, menschliche Herren wurden auch so angeredet. Da Gott aber ebenfalls als Herr, als der Herr bezeichnet wird, ist auch diese Bedeutung möglich und es wird an folgenden Stellen im NT deutlich, dass auch die Bedeutung Gott für Jesus angemessen ist:
Gruss

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

09.08.2005 um 11:53
Freestyler

Jesus hat das im namen Gottes (seines vater) gesagt

mfg



Credendo Vides


melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

09.08.2005 um 11:57
Freestyler
Hier auch<
1. Selbstaussagen Jesu

1.1. "Ich bin"

Das immer wiederkehrende "Ich bin" (griech. ego eimi), das Jesus vewendet (Ich bin das Brot des Lebens, ich bin das Licht der Welt, ich bin von oben her, ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, ich bin die Auferstehung und das Leben, ich bin die Tür, ich bin der gute Hirte, ich bin das lebendige Wasser, ich bin das Alpha und das Omega, etc.) ist eine deutliche Parallele zum Namen Gottes, wir er sich Mose am Berg Horeb offenbart hat:
Gruss

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

09.08.2005 um 12:00
@magus

Dort steht nirgendwo: Jesus sei Gott höchstperönlich!

Weiterhin sagt jesus garnichts davon, dass man ihn anbeten soll! Wenn ja, dann soll mir einer die Stelle zeigen, wo er das sagt.

@Chepre

Stimmts du mit mir überein, dass man diese Stelle auf jeden Propheten beziehen kann? z.b. Moses! Wie gesagt: "Hätten Moses' Anhänger ihn nicht als Propheten akzeptiert, so würden sie auch in die Hölle kommen und nicht das "ewige Leben" erlangen."

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn. 36:58


melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

09.08.2005 um 12:02
Freestyler
Villt, verstehst Du es anders besser, " Jesus Christus " Geist " = " Allmacht ", Sein " Geist " ist Eins, mit dem " Geist Gottes "....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

09.08.2005 um 12:04
Freestyler
Klar könnte ichs abschreiben, Du bist ja " Moslem " also ist " Jesus Christus " nur Prophet für Dich, was zwar Schade ist, aber Deine Sache...cü

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

09.08.2005 um 12:06
PS: Und wenn Du genau ließt wirst Du feststellen, daß ichs nicht nur einmal erst herschrieb...also, wozu, immer dasselbe???

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

09.08.2005 um 12:09
Freestyler
---Stimmts du mit mir überein, dass man diese Stelle auf jeden Propheten beziehen kann? z.b. Moses! Wie gesagt: "Hätten Moses' Anhänger ihn nicht als Propheten akzeptiert, so würden sie auch in die Hölle kommen und nicht das "ewige Leben" erlangen."



nö stimme ich nicht
den du kanst Moses nicht mit Jesus vergleichnen
Moses ist nicht aufestanden
und es gibt noch viel mehr das die beiden hart unterscheidet

sory aber du siehst da was falsch



wie der Magus sagt
Villt, verstehst Du es anders besser, " Jesus Christus " Geist " = " Allmacht ", Sein " Geist " ist Eins, mit dem " Geist Gottes "....

mfg

Credendo Vides


Anzeige

melden