Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Iran, Mohsen Fachrisadeh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

30.11.2020 um 20:55
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Vermutlich waren das die Iranischen Volksmudschahedin MEK mit technischer Unterstützung durch den Mossad.
Finde ich unwahrscheinlich, dass die Volksmudschahedin ein so großes terroristisches Potential haben.
Da sollen bis zu 50 Leute an dem Anschlag beteiligt gewesen sein - und die sind nach dem Anschlag spurlos verschwunden.
Die Überwachungskameras waren auch abgeschaltet. Und der Atomphysiker wurde erst erschossen als er aus unerfindlichen
Gründen aus seiner Panzerlimousine gestiegen ist.
Fakhrizadehs Kolonne stoppte, der Wissenschaftler sei ausgestiegen und in Arme und Beine getroffen worden, schreibt Mogouyi.
Sofort eröffneten die vier wartenden Männer im Hyundai das Feuer auf Fakhrizadeh und seine Bodyguards. Zudem schossen acht weitere Männer, die auf vier Motorrädern plötzlich auftauchten, insgesamt also zwölf Schützen.
Alle zwölf Schützen konnten entkommen, und bisher gibt es wenig brauchbare Spuren zu ihnen.
Zudem sollen die Kameras der Straße zur Tatzeit nicht funktioniert haben.
»Ein Zwölf-Personen-Hit-Team braucht mindestens 50 Leute«, mutmaßt der Revolutionswächter Javad Mogouyi über mögliche Hintermänner. Wie könne es sein, dass eine solch große Gruppe unentdeckt in Irans Hauptstadt operiere
https://www.spiegel.de/politik/ausland/iran-attentat-auf-atomwissenschaftler-die-spur-fuehrt-zum-mossad-a-1dfbd748-2102-454a-9a35-93c1e12e15bd

Anzeige
1x zitiertmelden
DonUnbegabt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

30.11.2020 um 22:42
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Israel muss jeden Tag um seine Existenz bangen. Es ist umringt von Feinden, die auf Zeit spielen mit dem Kalkül, dass sich dadurch die demographischen Realitäten verschieben oder sie im Besitz von Waffen gelangen, die Israel auslöschen können.
Und alle Beteiligten sind umringt von den USA. Israel profitiert am meisten von dem Konflikt. Kann man sich doch im Schatten vorzüglich ausweiten und ungehemmt militärisch aufrüsten. Man muss seine Feinde klein halten um aus einer Stärke heraus zu operieren. Leicht besetzte Gebiete von Israel können ja nur noch militärisch zurückerobert werden. Da sieht jeder Gegner schon mal ganz schlecht aus.

Das der Iran seine Drohung Israel aus zu löschen halte ich eher für taktisches Geplänkel. Wie soll der Iran das jemals überleben. Die iranische Atombombe selber wäre nicht gefährlich für Israel, aber es wäre vorbei mit der militärischen Arroganz.


1x zitiertmelden

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

30.11.2020 um 23:25
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Bis jetzt hört man ja nur und wie ich ja weiss stehst du auf Hieb und stichfeste beweise .dann mal los
Naja es war ja nur meine Reaktion auf das "es ist halt Krieg".
Als ob das halt eine legitime Praxis ist in einem Krieg, dass man gegnerische Wissenschaftler gezielt tötet.
Ohne einen Schuldigen zu benennen.


1x zitiertmelden

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

30.11.2020 um 23:51
Zitat von parabolparabol schrieb:Da sollen bis zu 50 Leute an dem Anschlag beteiligt gewesen sein - und die sind nach dem Anschlag spurlos verschwunden.
Pardon, aber das halte ich für Quatsch mit Sauce. Zwölf Schützen. Wenn die Attentäter wirklich Israelis gewesen wären, dann hätten denen bestimmt 150 Mann oder mehr den Rücken freigehalten. Die gesamte Operation war zu risikobehaftet, um dafür das Leben von zwölf, ähem, hochqualifizierten israelischen Auftragsmördern zu riskieren.

Natürlich blasen die iranischen Sicherheitsbehörden die ganze Sache auf, um nicht ganz so blöd dazustehen, wie sie es bereits seit einigen Jahren tun, in denen sie einen Schlag nach dem anderen kassiert haben.

Grundsätzlich habe ich sehr viel Sympathie für das iranische Volk, aber wer als Forscher beim iranischen Atomwaffenprogramm mitmischt, tut dies nicht aus legitimem wissenschaftlichen Interesse heraus und weiß genau, dass er auf der Zielliste steht. Nicht umsonst werden diese Leute bei ihren seltenen Auslandsreisen von Teams von Bodyguards abgeschirmt. Der fragliche Bärtige wird sich des Risikos bewusst gewesen sein und darf nun im Paradies von den versprochenen 72 Weintrauben (ist nix mit "Jungfrauen") naschen.


1x zitiertmelden

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

01.12.2020 um 00:30
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wenn die Attentäter wirklich Israelis gewesen wären
Ich habe ja nicht gesagt, dass das Israelis waren


Der Iran hat eine weitere Version des Anschlags veröffentlicht. Diesmal war es eine satellitengesteuerte Waffe, Attentäter
waren nicht anwesend.
Nun meldet das Nachrichtenportal Al-Alam, es habe überhaupt keine Angreifer gegeben und der Anschlag sei mit einer in Israel hergestellten „satellitengesteuerten Waffe“ ausgeübt worden.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/operation-mit-voellig-neuen-stil-und-methode-iran-verbreitet-neue-version-zum-tod-des-atomwissenschaftlers/26673300.html

Insgesamt gibt es jetzt vier einander widersprechende Theorien zum Anschlag


melden

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

01.12.2020 um 07:37
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Die iranische Atombombe selber wäre nicht gefährlich für Israel, aber es wäre vorbei mit der militärischen Arroganz.
Das was du militärische Arroganz nennst, sind notwendige Selbsterhaltungsmaßnahmen. Selbst wenn der Iran die Bombe in letzter Konsequenz nicht einsetzt, so hat imselben Moment ein islamistischer Staat mit vernichtungsantisemitischem Staatsziel ein Druckmittel gegen die einzige rechtsstaatlich organisierte Demokratie in der Region.


melden

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

01.12.2020 um 08:12
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ohne einen Schuldigen zu benennen.
Wir können ja mal auf die offiziellen Ermittlungsergebnisse der Iraner warten , scheint mir im Moment noch zu viel Spekulation was antisemitische Hetze befeuert siehe donunbegabt.


melden

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

01.12.2020 um 08:45
@Jedimindtricks
Können auch einfach auf ein Geständnis warten. Die Amerikianer habe ja auch zugegeben, dass sie diesen iranischen General im Irak gesprengt haben.
Da es sich bei so nem Mord anscheinend um ne legale Kriegspraxis handelt, gibts ja keinen Grund ein Geheimnis daraus zu machen.


1x zitiertmelden

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

01.12.2020 um 08:50
@Glünggi
Die Amerikaner sind aber nicht die Israelis zumal du jetzt ein Beispiel raussuchst wo es speziell um Trumps egoboosting ging .
Jetzt wird also ein Geständnis verlangt von jemanden der evtl mit der Tat gar nix zutun hat? 😅 jetzt wirds aber kunterbunt bei dir .
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:gibts ja keinen Grund ein Geheimnis daraus zu machen.
Dieses Lalaland 👍😅
Einfach mal so dumm sein und seine Leute in Gefahr bringen die evtl noch im iran hängen , wo ist das Problem sich auf die Brust zu trommeln wie donald trump👍😅

Das muss diese Arroganz von Israel sein


1x zitiertmelden

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

01.12.2020 um 09:04
https://www.ynetnews.com/article/Sye2PrmjD
Revolutionary Guard Corps commander said killed in strike at Iraq-Syria border

According to a report from al-Arabiya News which cited Iraqi intelligence sources, senior commander IRGC Muslim Shahdan was killed in a targeted drone strike on his car.
The incident came just one day after Iranian nuclear scientist Mohsen Fakhrizadeh was assassinated in Tehran in a killing that Iran has blamed on Israel.
Passt wohl ganz gut hier rein. Auch hier weiß niemand so genau wer dahinter steckt. Nicht zu vergessen war der iranische Wissenschaftler ebenfalls ein General der Revolutionsgarden und mitnichten nur ein ziviler Nuklearforscher irgendwo an einer Universität.


melden

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

01.12.2020 um 09:05
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Jetzt wird also ein Geständnis verlangt von jemanden der evtl mit der Tat gar nix zutun hat?
Verlangt hab ich gar nichts und nen Schuldigen hab ich auch immernoch nicht benannt.
Hab nur gesagt, man könne ja auf ein Geständnis warten.
Natürlich sollte das vom Täter kommen und nicht von jemanden der nichts damit zu tun hat. -.-
Ah du meinst die eigenen Leute im Iran sind nur bei nem Geständnis in Gefahr? Der Iran würde sonst ausländische Agenten nicht belangen?
Hab ich denn auch gesagt, man solle die Täter namendlich benennen?


melden

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

01.12.2020 um 09:09
@Glünggi natürlich sind ausführende Kräfte in Gefahr weil sie relativ weit vorgedrungen sind in die Führungsriege der nuklearforschung .
Die Verwirrung beim Gegner ist aufjedenfall gross , der antisemitische Hetzer dichtet dem juden gleich Allmacht an siehe Satelliten. Mal abwarten was da noch so für witzige stories kommen .


melden

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

01.12.2020 um 09:45
@Jedimindtricks
Also ich hab das Gefühl, dass man mit Verbindungen zum ausländischen Geheimdienst, so oder so ein Problem im Iran hat.
Falls man Dir Verbindung zu einem westlichen oder dem israelischen Geheimdienst nachweisen kann, wanderst so oder so mindestens in den Knast, inkl. Wellnesprogramm.
Und wie gesagt, ich rede ja auch nicht davon, dass man die Identität dieser Agenten preisgeben solle.


2x zitiertmelden

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

01.12.2020 um 10:08
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:gesagt, ich rede ja auch nicht davon, dass man die Identität dieser Agenten preisgeben solle.
Ich weiss nicht wovon du redest, ich weiss auch nicht wovon die Iraner reden .
Die Unfallermittlung ist genau so delizös wie beim Abschuss der zivilen Maschine , " bitte gebt es zu " .

Bis dato ist das alles sehr dünn, um nicht zu sagen nicht verwertbar .
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:so oder so ein Problem im Iran hat.
Du willst doch grad ein Geständnis das man welche haben könnte im iran. Israel ist nicht absurdistan oder der iran.


1x zitiertmelden

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

01.12.2020 um 10:22
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:" bitte gebt es zu " .
Jo vielleicht gibt ja auch Putin, auf dem Totenbett, den Mordversuch an Nawalny zu
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Bis dato ist das alles sehr dünn, um nicht zu sagen nicht verwertbar .
Hab ja nichts anderes behauptet.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du willst doch grad ein Geständnis das man welche haben könnte im iran
Ich denke der Iran geht stark davon aus. Es wäre also bloss eine Bestätigung von etwas das man eh schon glaubt.

Aber vielleicht gehts auch darum, dass politische Morde, halt auch im Kriegsfall, nicht ganz so legitim sind, wie hier behauptet wird.


2x zitiertmelden

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

01.12.2020 um 10:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:dass politische Morde
Erzähl mal das ein Mitglied der militärischen revolutionsgarden und Brigadegeneral was mit Politik zutun hat .
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:vielleicht gibt ja auch Putin, auf dem Totenbett, den Mordversuch an Nawalny zu
Eben, dann noch patzig werden .
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:glaubt
Laut deren glauben ist eh immer der Jude Schuld. Der Jude mit space force und Nuklearwaffen die sie jede Woche gehen den Iran einsetzen . Die sogenannte vorwärtsverteidigung 😅👍


melden

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

01.12.2020 um 11:00
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber vielleicht gehts auch darum, dass politische Morde, halt auch im Kriegsfall, nicht ganz so legitim sind, wie hier behauptet wird.
Nur das hier kein politischer Mord vorliegt. Der Typ war Teil der Revolutionsgarden im Rang eines Brigadegenerals.

Wikipedia: Mohsen Fachrisadeh#Engagement im iranischen Atomprogramm
Er trat 1979 in die Revolutionsgarden ein und blieb auch als Wissenschaftler Mitglied, nach einigen Berichten hatte er zuletzt den Rang eines Brigadegenerals.
Vergleichbar mit von Brauns Mitgliedschaft bei der SS. Als ein führender Kopf eines Militärprogramms ist man immer Ziel von feindlichen Kräften. Und das sich Israel und der Iran in einem Konflikt befinden dürfte niemand in Frage stellen, da gibt's keine diplomatischen Lösungen.


melden

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

01.12.2020 um 11:38
@Jedimindtricks
Das grösste Indiz für eine Verwicklung des israelischen Geheimdienstes lieferte bislang immer noch die New York Times.
@Roscher
Schon bei Solemani, wies man darauf hin, dass so eine Hinrichtung nur legitim ist, wenn dadurch ein unmittelbarer Anschlag verhindert wird.


1x zitiertmelden

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

01.12.2020 um 11:44
@Glünggi
Die new York Times muss für die iranischen Ermittlungen das wichtigste Indiz liefern , finde den Fehler! Als nächstes dann zu finden in der jüdischen allgemeinen.

Na ist doch schön ! :D alles beim alten also, nur ein atomphysiker weniger der für den islamistischen vernichtungswahn an der Atombombe geschraubt hat . Alles richtig gemacht!


2x zitiertmelden

Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh

01.12.2020 um 12:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:wies man darauf hin
Wer ist dieser ominöse "man" der darauf hingewiesen hat ?
Auf diesem zwischenstaatlichen Niveau gibt es keine Instanz die über Recht und Unrecht richtet. Es gibt Meinungen verschiedener Rechtsgelehrter die man annimmt oder nicht, je nach eigenem Gusto.
Das ist doch nichts neues.


Anzeige

1x zitiertmelden