Glünggi schrieb:Ich wollte hier ansonsten nur anmerken, dass die offiziele iranische Version wohl die Satelitten und KI gesteuerte Waffe zu sein scheint, die irgendwelche Wichtel dort aufgestellt haben..
Unter Satelliten- und KI-gesteuert müsste man sich hier wohl ein Maschinengewehr vorstellen, das über ein Thuraya- oder Iridium-Satphone ferngesteuert wird und (Stichwort "KI") in der Lage ist, ein einmal vorgegebenes Ziel autonom zu tracken bzw. zu beharken. Technisch möglich ist so etwas zweifellos, noch nicht einmal besonders schwierig umzusetzen.
Ich glaube allerdings, dass es sich bei dieser Story um eine Schutzbehauptung der iranischen Dienste handelt, die nicht zugeben möchten, dass sich eine kleine Armee von Attentätern auf ihren Straßen herumtreiben und nach getaner Tat spurlos verschwinden konnte. Erstens wäre ein Maschinengewehr oder auch eine Maschinenkanone sicherlich nicht das Mittel der Wahl gegen einen Konvoi aus drei gepanzerten Fahrzeugen. Hier böten sich vielmehr ein paar EFP am Straßenrand an
https://en.wikipedia.org/wiki/Explosively_formed_penetrator allein aus Gründen der poetischen Gerechtigkeit, denn Irans Revolutionsgarden haben diese Technologie perfektioniert und das Know-how international exportiert. Zweitens gehört es zu den Grundregeln des Personenschutzes, die Schutzperson regelmäßig die Position im Konvoi wechseln zu lassen, also nicht immer im mittleren von drei Wagen sitzen zu lassen. Ob satellitengesteuerte Hightechwaffe oder nicht, irgendwer müsste Fakhrizadeh und seine Leute bei ihrer Abfahrt direkt vor Ort beobachtet haben, von ganz nah dran, um zu wissen, in welchem Wagen er saß. Drittens würde man bei einer einzigen ferngesteuerten Waffe eine Konzentration der Einschüsse aus einer Richtung erwarten. Auf den Fotos, die ich gesehen habe, sah es jedoch nicht danach aus, sondern vielmehr nach einer wüsten Schießerei aus allen Himmelsrichtungen.