Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

1.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalität, Norwegen, Gefängnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.04.2021 um 21:44
@Abahatschi

Warum verstehst du das?

Anzeige
melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

27.04.2021 um 11:51
@Abahatschi
@shionoro

Ich bin auch kein Freund reiner Symbolpolitik. Gerade die Aktionen, die dann medial gehen, müssen natürlich außer ein paar Fotos mit entschlossenem Blick etwas Substanzielles bringen.

Eine Seite wäre eine zügige Gerichtsbarkeit mit abgespeckter Sozialromantik.

Eine zweite Seite wäre, Kriminelle so sie nicht deutsch sind dann auch mit Wiedereinreiseverbot abzuschieben.

Eine dritte Seite wäre es gewesen, zB Georgien als sicheres Herkunftsland einzustufen. Von dort kommen viele Banden zwecks Einbrüchen.
Die Grünen hatten die EInstufung seinerzeit im Bundesrat verhindert. So wird es sehr viel schwieriger, die Einreise von banden zu verhindern.

Für Berufskriminelle wäre auch in Deutschland eine three strikes out Regel zu überlegen und OK sollte für jede Sraftat 10 Jahre obendrauf geben.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

27.04.2021 um 12:07
@sacredheart
Dem kann ich nur zustimmen. Vieles in Deutschland wirkt diesbezüglich, als wolle man symbolträchtig immer progressiv sein, gleichzeitig ein bisschen so tun, als greife man durch. Am Ende ist es aber weder Fisch noch Fleisch, weil in manchen Punkten einfach zu lasch durchgegriffen wird. Ich möchte zb nicht, dass es in D so wird wie in Frankreich, wo viele Tschetschenen kamen, die sich inzwischen brutalste Strassenkämpfe mit nordafrikanischen Clans liefern, als wär man im Krieg. Paramilitärs inklusive
https://m.tagesspiegel.de/berlin/tschetschenen-gegen-clans-berliner-ermittler-warnen-vor-bandenkrieg-wie-in-frankreich/26614722.html
Schweden ist ein weiteres Beispiel.
Daher wäre eine "three strikes out" Regel mal eine Ansage, der noch weitere folgen müssten.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

27.04.2021 um 13:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Am Ende ist es aber weder Fisch noch Fleisch, weil in manchen Punkten einfach zu lasch durchgegriffen wird.
Eben, man braucht eher mehr Gefängnis, sprich Ende vom Larifari. Der pädagogische Quatsch bringt nichts, das Alimentieren und Pampern auch nicht.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

27.04.2021 um 16:49
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben, man braucht eher mehr Gefängnis, sprich Ende vom Larifari. Der pädagogische Quatsch bringt nichts, das Alimentieren und Pampern auch nicht.
Hoffentlich gibt das keinen Applaus von der "falschen" Seite, sonst musst du die Aussage revidieren oder es ist Schluss mit deinem Job als Leiche im nächsten Tatort. [/ironie]


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

27.04.2021 um 17:16
@flipperonline
Jo, stell Dir vor die AfD wäre der Meinung Gefängnisse gehören abgeschafft....es würden mehr als Sozialwohnungen gebaut.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.04.2021 um 10:18
@flipperonline
@Abahatschi

Also wenn man politische Positionen durchdrücken will muss man in die AFD eintreten und die davon überzeugen für das Gegenteil einzutreten von dem was man wirklich will. Läuft.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

30.04.2021 um 12:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben, man braucht eher mehr Gefängnis, sprich Ende vom Larifari.
Law & Order ist auch nur Symptombekämpfung. An die Ursachen trauen sich Konservative auch nicht, da man dann um das eigene Weltbild bangen müsste.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

30.04.2021 um 15:20
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Law & Order ist auch nur Symptombekämpfung.
Und Duh Duh und Kuschi Kuschi ist schlichtweg Blödsinn. Sorry, aber es geht darum wer stärker ist und sich durchsetzt.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

30.04.2021 um 16:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sorry, aber es geht darum wer stärker ist und sich durchsetzt.
Nun in der Justiz geht es um vieles nur nicht darum. Warum sollte es auch darum gehen? Letztlich hätte der Staat dann auch verloren.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

30.04.2021 um 17:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 27.04.2021:Ich bin auch kein Freund reiner Symbolpolitik. Gerade die Aktionen, die dann medial gehen, müssen natürlich außer ein paar Fotos mit entschlossenem Blick etwas Substanzielles bringen.

Eine Seite wäre eine zügige Gerichtsbarkeit mit abgespeckter Sozialromantik.

Eine zweite Seite wäre, Kriminelle so sie nicht deutsch sind dann auch mit Wiedereinreiseverbot abzuschieben.

Eine dritte Seite wäre es gewesen, zB Georgien als sicheres Herkunftsland einzustufen. Von dort kommen viele Banden zwecks Einbrüchen.
Die Grünen hatten die EInstufung seinerzeit im Bundesrat verhindert. So wird es sehr viel schwieriger, die Einreise von banden zu verhindern.

Für Berufskriminelle wäre auch in Deutschland eine three strikes out Regel zu überlegen und OK sollte für jede Sraftat 10 Jahre obendrauf geben.
Ich sehe da viele Schlagworte drin. "Sozialromantik", "Berufskriminelle".

"zügige gerichtsbarkeit" ist in diesem Sinne auch ein schlagwort. Ja, wäre toll, wenn Gerichte schneller arbeiten. Würde uns in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Verbrechen im Dunkelfeld sind oder nicht gut aufklärbar (weil nicht vor zeugen passiert oder mit Aussage gegen Aussage) aber wohl auch nicht helfen, die Angst zu verringern. Hab ich ja nix gegen, muss man aber halt dann auch Geld für locker machen und nicht immer nur darüber jammern.

Das zweite ist komplett undefiniert 'nichtdeutsche kriminelle', was heißt das? Für alle Straftaten? Auch für Leute, die seit Jahrzehnten hier sind? Wie viele Abschiebungen sollen das dann werden? Es gibt in der PKS allein bei Gewaltkriminalität über 60.000 Nichtdeutsche Tatverdächtige pro Jahr. Werden die alle abgeschoben? Wer bezahlt diese Flüge, wenn wir momentan gerade mal ca 20.000 Abschiebungen im Jahr insgesamt schaffen und das schon recht schwierig ist? Und da sind ja ganz viele Täter, wie z.b. Vergewaltiger und Betrüger, noch gar nicht drin.

Das dritte... Ist halt auch wieder so ne Sache. Wie viele Georgie leben in Deutschland? Das dürften um die 10.000 sein, bis jetzt kamen im Jahr 2021 jedenfalls 500. Was wird das an der Kriminalität groß ändern, Georgien für sicher zu erklären? Kann man ja machen (wäre irgendwie fragwürdig, wenn man will, dass Georgien in absehbarer Zeit in die EU kommt, aber gut), aber ist letztendlich dann halt auch kein Schlag gegen das Verbrechen, der hier vor Ort irgendwas groß ändert. Die Leute, die aus Georgien kommen, sind ja auch nicht in ihrer Mehrheit Verbrecher. Die mögen in ihrer Mehrheit keinen Anspruch auf Asyl machen, das macht sie nicht zu GEwalttätern.

Und three strikes out... Nochmal: Wo hat das denn je wirklich gut geklappt? Das macht man, um kurzzeitig viele leute in den knast zu stecken und sich auf die brust zu klopfen, als wäre man der große mann. Wenn dann langfristig die kriminalität steigt, weil man ne Menge jugendlicher in den knast gesteckt hat, die eigentlich ne gute Prognose hatten, interessiert einen dann zehn jahre später nicht mehr.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

30.04.2021 um 19:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sorry, aber es geht darum wer stärker ist und sich durchsetzt.
Das würde dann vollends belegen, dass unsere Gesellschaftsform trotz allem liberalen Verantwortungsgeschwafel keine mündigen Menschen hervorbringt, ja noch nicht einmal erwachsene Menschen.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

30.04.2021 um 19:56
@shionoro
Um Gottes Willen, wer will denn Georgien in der EU? Zum einen stellt sich die Frage, ob das überhaupt Europa ist, zum anderen würden wir uns Konflikte aus Ossetien etc ins Haus holen. Davon abgesehen sollte die EU die Finger von weiteren, ehemaligen ex-Sowjetrepubliken lassen. Zusammenarbeit meinetwegen, aber kein EU Beitritt
Die EU sollte sich besser verkleinern


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

30.04.2021 um 20:00
@abberline

Die Diskussion führe ich gern in einem anderen thread mit dir, wenn du magst. Für hier reicht der punkt: Es gibt nicht viele Georgier in Deutschland und wer Verbrechen bekämpfen will, muss sich auf mehr als nur winzige teilprobleme ausrichten.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

30.04.2021 um 20:02
@shionoro
Da stimm ich Dir zu. An Georgien liegt es nicht. Es ging mir nur darum, dass eine bis Asien aufgeblähte EU samt Konfliktregionen niemandem helfen würde


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

30.04.2021 um 20:08
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das würde dann vollends belegen, dass unsere Gesellschaftsform trotz allem liberalen Verantwortungsgeschwafel keine mündigen Menschen hervorbringt, ja noch nicht einmal erwachsene Menschen.
Oder es einfach paar Deppen gibt die schlauer sind als die die keine Gefängnisse mehr haben wollen.
Niemand muss in DE kriminell werden.
Desweiteren ist das mit der „Gesellschaft“ obsolet wenn im Gefängnis eine deutliche Menge Ausländer sind.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

30.04.2021 um 21:02
@Abahatschi

Denn Ausländer sind nicht teil dieser gesellschaft?


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

30.04.2021 um 22:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder es einfach paar Deppen gibt die schlauer sind als die die keine Gefängnisse mehr haben wollen.
Vielleicht sind das aber auch die deppen die sich noch nie mit der Materie auseinander gesetzt haben.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

01.05.2021 um 01:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn Ausländer sind nicht teil dieser gesellschaft?
Wird immer besser, wenn jemand nur zur kriminellen Zwecken einreist...trägt auch diese Gesellschaft die Verantwortung.
In diesem Falle hilft doch nur ihm soviel Geld zu geben dass er nichts tut...!


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

01.05.2021 um 02:53
@Abahatschi
Sind Ausländer Teil dieser Gesellschaft fuer dich oder nicht?


Anzeige

melden