Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

1.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalität, Norwegen, Gefängnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

02.04.2021 um 13:25
@flipperonline

Aber wir könne uns zusammensetzen und ein bessere Konzept finden. In der heutigen Welt jedenfalls ist die Menschheit so weit, dass wir durchaus genug resourcen für alle haben. Wir müssen sie nur besser und effizienter verteilen.

Wir sind schlichtweg keien Affenstämme mehr, man kann schon konzepte und lösungen finden. In Deutschland jedenfalls muss ich mich ja auch nicht mit Leuten um Brot prügeln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

02.04.2021 um 13:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:jedenfalls muss ich mich ja auch nicht mit Leuten um Brot prügeln.
das erzähle mal den Flaschensammelnden Rentnern. Den Obdachlosen. Den Geringverdienern. Dem alleinerziehenden Elternteil.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1694/umfrage/entwicklung-der-weltbevoelkerungszahl/

Und viel Spass dabei den Afrikanern klar zu machen das 10 Kinder pro Familie zu viel sind.

Viele Wissenschaftler sind der Meinung das wir die Grenze der Anzahl der Menschen die wir ernähren können schon überschritten haben.

So grausam sich das anhört, aber ohne die hohe Sterblichkeitsrate in Afrika würde das noch viel schlechter für die Weltbevölkerung aussehen.

Deine Idee ist in einer idealen Welt machbar, aber nochmal
Der Mensch ist ein Raubtier das auf überleben programmiert ist. sonst wären wir schon ausgestorben. Überleben bedeutet für SICH das beste aus allem heraus zu holen auch auf kosten anderer. Wenn die Evolution das nicht unterstützen würde, würde auf der Welt nur noch ein großer Ameisenhaufen leben.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

02.04.2021 um 13:43
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:das erzähle mal den Flaschensammelnden Rentnern. Den Obdachlosen. Den Geringverdienern. Dem alleinerziehenden Elternteil.
Und die müssen Arm sein? Glaub ich nicht. Das ist ein Problem unserer Gesellschaft, das wir gemeinsam lösen können.
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Und viel Spass dabei den Afrikanern klar zu machen das 10 Kinder pro Familie zu viel sind.

Viele Wissenschaftler sind der Meinung das wir die Grenze der Anzahl der Menschen die wir ernähren können schon überschritten haben.

So grausam sich das anhört, aber ohne die hohe Sterblichkeitsrate in Afrika würde das noch viel schlechter für die Weltbevölkerung aussehen.

Deine Idee ist in einer idealen Welt machbar, aber nochmal
Der Mensch ist ein Raubtier das auf überleben programmiert ist. sonst wären wir schon ausgestorben. Überleben bedeutet für SICH das beste aus allem heraus zu holen auch auf kosten anderer. Wenn die Evolution das nicht unterstützen würde, würde auf der Welt nur noch ein großer Ameisenhaufen leben.
Welche Wissenschaftler? Das müssen welche sein, die Quatsch erzählen.

https://foodfirst.org/publication/we-already-grow-enough-food-for-10-billion-people-and-still-cant-end-hunger/ (Archiv-Version vom 28.02.2021)

Wir haben schon jetzt genug nahrung für 10 mrd Menschen. Und das, obwohl wir viele resourcen verschwenden z.b. für die Fleischproduktion.

Da braucht man auch gar nicht mit dem Finger auf 'Die Afrikaner' zeigen. Die verbrauchen weniger Resourcen als wir. Und wenn man dort ernsthafte Partnerschaften hat, Verhütungsmittel verteilt und aufklärt, dann werde da auch mehr Leute nur noch 1-2 Kinder bekommen.

Das sind keine Idealismen, das können wir durchaus einfach sehen. In der Türkei hatte man auch mal 5 Geburten pro Frau, hat sich mit dem Wohlstandsaufschwung dort dann langsam vermindert.

Der Mensch ist ein Gruppenorientiertes Wesen. Wenn man ihn nicht dazu zwingt, auf Kollisionskurs mit anderen Menschen zu gehen sondern im gegenteil kooperatives verhalten belohnt, dann verhält er sich kooperativ.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

02.04.2021 um 17:09
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die Vernunft, nicht die Tradition
Klar, gerne. Fangen wir mal hier an:
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Dennoch nimmt zusätzlich jeder der 10 das Recht in Anspruch 2-3 Kinder in die Welt zu setzten, was wir ihnen kaum verdenken können.
Wenn es 9 Frauen auf einen Mann wäre, wär´s schneller am Limit
als bei 9 Männern und einer Frau - oder?
Oder glaubst doch so sehr an "Gerechtigkeit", dass du von 5 Frauen und 5 Männern ausgegangen bist?
Wenn ja, warum nur beim Sex - und nicht beim Frieden?
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Der Mensch ist ein Raubtier das auf überleben programmiert ist.
Dann lies dir bitte das hier mal durch: "Wie man Mitarbeiter dazu bringt, sich an Regeln zu halten
Das ist ein Gerücht, mit dem Raubtier.

Ich wage jetzt mal die steile These, dass es umgekehrt ist: da wir so sozial sind, führt die Ungerechtigkeit zu einer Orientierungslosigkeit, die sich in Gesetzesbrüchen oder überangepasstem Verhalten äußert.

Darum glaube ich tatsächlich, dass Ideen, wie die von @shionoro weit besser funktionieren - wenn sie einmal angefangen werden würden - als die momentanen Programmierungen.
Die Zahlen sprechen auch dafür: mehr Zivilisation = weniger Gewalt;
auch geringere Geburten, da Kinder nicht mehr als "Rente" benötigt werden.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

02.04.2021 um 17:53
https://www.wissenschaft.de/allgemein/wie-viele-menschen-kann-die-erde-ernaehren/

Sorry da hatte ich wohl etwas ältere Zahlen.

Wenn jetzt noch das Problem der Energie die für die Erzeugung der Nahrung notwendig ist gelöst wird, wir allen Menschen weltweit Bildung ermöglichen, die Kulturellen Unterschiede beseitigen dann wäre ein Anfang gemacht. Vielleicht sinkt dann die Verbrechensrate und wir brauchen keine Gefängnisse mehr.

Wir Deutschen könnten damit dieses Jahr anfangen indem wir uns eine Regierung wählen die nicht nur durch Aktionismus, Betrug(Maskendeals) und dem Versuch jede Meinung ausser der eigenen zu diskreditieren für das Wohl aller Menschen handelt. Nur leider steht keine solche zu Wahl oder kannst du da einen Tipp geben.

Ich stimme immer noch zu das dieser Zustand wünschenswert wäre, sehe aber die Probleme darin das z.B. jede Partei eine andere Meinung dazu hat wie dieser Zustand erreicht werden könnte. Und wenn das schon alleine in Deutschland nicht klappt wie will man dann die anderen die keine Demokratie haben dazu bringen.

Kannst du dir ernsthaft vorstellen das sich die Spitzenkräfte von CDU CSU SPD FDP Grünen Linke AfD zusammen setzen und darüber reden wie das zu ermöglichen wäre ?


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

02.04.2021 um 18:13
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Ich stimme immer noch zu das dieser Zustand wünschenswert wäre, sehe aber die Probleme darin das z.B. jede Partei eine andere Meinung dazu hat wie dieser Zustand erreicht werden könnte. Und wenn das schon alleine in Deutschland nicht klappt wie will man dann die anderen die keine Demokratie haben dazu bringen.

Kannst du dir ernsthaft vorstellen das sich die Spitzenkräfte von CDU CSU SPD FDP Grünen Linke AfD zusammen setzen und darüber reden wie das zu ermöglichen wäre ?
Was denn eigentlich genau? Ich sehe hier im ganzen Strang noch nicht mal den Ansatz eine Versuches, diesen "Zustand", von dem die Rede ist, auch nur grob zu umreißen.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

02.04.2021 um 18:53
@flipperonline

Es ist gut, dass es verschiedene meinungen und lösungsansätze gibt. Nur so kann man wirklich etwas erarbeiten.
Das Problem ist nun wirklich nicht, dass Menschen verschiedene Ansichten haben.

Es geht hier ganz konkret darum, was für zielsetzungen wir uns stellen und was für eine gesellschaft wir sein wollen. Unser größtes Problem ist meiner Meinung nach selbstgewählte ignoranz, die dann speist, dass wir nicht handeln wollen. Weil wir glauben, nicht zu können.

Ich hab im thread hier mehr als einmal gehört, dass "es verbrechen immer geben wird, kann man nichts machen".
Aber das kann es doch nicht sein. Dass man einfach behauptet, so ist es halt, obwohl man nichtmal genauer untersucht, ob es anders sein könnte und wenn ja, wie.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

02.04.2021 um 19:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht hier ganz konkret darum, was für zielsetzungen wir uns stellen
genau da liegt doch das Problem, wer ist denn wir?

du und ich sind es schon mal nicht, da wir gegensätzliche Meinungen zu Strafen haben.

Glaubst du daran eine Mehrheit von Menschen zu diesem "WIR" bringen zu können ?

Nimm einen Armen, einen Angestellten und einen Millionär, lege 1000€ auf den Tisch und bitte die 3 das Geld "Gerecht aufzuteilen.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

02.04.2021 um 20:00
@flipperonline

Wir alle. Und ja, das glaube ich. Wenn man es klug anstellt. Dafür muss man natürlich politisch streiten und Menschen überzeugen. Wenn wir als Mehrheitsgesellschaft gemeinsam überlegen und diskutieren, wie man die Güter fair verteilt und das dann auch klug machen, dann wird sich ein konsens finden lassen.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

02.04.2021 um 20:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir als Mehrheitsgesellschaft gemeinsam überlegen und diskutieren, wie man die Güter fair verteilt und das dann auch klug machen, dann wird sich ein konsens finden lassen.
Der "totale Sozialismus", verkleidet als Verbrechensprävention...


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

02.04.2021 um 20:19
Zitat von TripaneTripane schrieb:Der "totale Sozialismus", verkleidet als Verbrechensprävention...
Danns cheint Sozialismus wohl ne tolle sache zu sein, wenn du aus demokratie und Teilhabe auf Sozialismus schließt.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

02.04.2021 um 20:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Danns scheint Sozialismus wohl ne tolle sache zu sein
mMn könnte das tatsächlich eine gute Sache sein, wenn die Menschheit altruistisch eingestellt wäre, alle einen Gemeinschaftssinn hätten und diejenigien welche Kritik üben nicht bestraft würden (ich weiß, Utopie ;) ).
Dann müsste niemand eingesperrt werden, weil es allen gut ginge.

Da überlege ich mir gerade, in China herrscht doch eine Art Sozialismus - da wird niemand eingesperrt und die Menschen bleiben dort, scheint irgendwie zu klappen?


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

02.04.2021 um 20:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da überlege ich mir gerade, in China herrscht doch eine Art Sozialismus - da wird niemand eingesperrt und die Menschen bleiben dort, scheint irgendwie zu klappen?
Wie kommst du auf die idee, dass in china keiner eingesperrt wird?


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

02.04.2021 um 20:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kommst du auf die idee, dass in china keiner eingesperrt wird?
keine Mauer. Ich denke mal, die "chinesische Mauer" existiert heutzutage nicht mehr um die Menschen vom Flüchten abzuhalten?
Und ich nahm an, dass die Grüne Grenze auch nicht so bewacht wird, wie das in der DDR war?

Aber muss zugeben, habe mich mit dem Thema China zu wenig befasst, vielleicht irre ich mich da jetzt auch.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

02.04.2021 um 21:03
@Optimist
CHINA
Die Menschenrechte werden in China mit Füssen getreten: Todesstrafe, Folter, Umerziehungslager, Einschränkung der Meinungsfreiheit, Medien- und Internetzensur sowie die Unterdrückung ethnischer Minderheiten in Tibet oder Xinjiang sind Beispiele dafür. Die Proteste in Hongkong für Demokratie seit 2019 werden massiv unterdrückt.
Quelle:
https://www.amnesty.ch/de/laender/asien-pazifik/china
Was soll man denn noch machen um zu informieren?


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

02.04.2021 um 21:11
@eckhart
Die Menschenrechte werden in China mit Füssen getreten: Todesstrafe, Folter, Umerziehungslager, Einschränkung der Meinungsfreiheit, Medien- und Internetzensur sowie die Unterdrückung ethnischer Minderheiten...
das war mir alles bekannt, hat aber nichts mit Einsperren zu tun oder können die Chinesen nicht dort hin reisen wo sie möchten?
Und wie gesagt, wird die Grüne Grenze bewacht, gibts da Minen usw?

Es ging ja vorhin darum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da wird niemand eingesperrt und die Menschen bleiben dort,
Und ich hatte auch das hier geschrieben (bezog sich auch mit auf China):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...und diejenigien welche Kritik üben nicht bestraft würden (ich weiß, Utopie ;) ).
Habe vorhin in einem anderen Thread gelesen:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie bei allen anderen Menschheitsbeglückungsideologien, seien sie religiöser oder politischer Natur, gilt auch hier:
Idee 1 - Ausführung 6.
da hat er natürlich vollkommen recht und ich schrieb wie gesagt auch, dass Sozialismus Utopie ist. Aber das liegt eben daran, dass die Menschen sind wie sie sind.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.04.2021 um 10:42
@sacredheart

Nein, ich hab deinen gelöschten post noch gelesen und das waren NICHT kumulierte straften über 30 Jahre.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/197/umfrage/straftaten-in-deutschland-seit-1997/

Das sind die anzahl der registrierten straftaten in einem gegebenen jahr mit 30 aufgelisteten jahren. Guck dir gern die PKS an https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/pks-2019.pdf?__blob=publicationFile&v=10

Auch da wird 2019 von 5,2 mio fällen geredet (anders als im statista link, aber es ist annährend dieselbe zahl, kann sein, dass da noch was hinzukam bei vorläufigen daten).

Das ist die größenordnung, von der wir hier reden.

Allein 2019 hatten wir 180.000 Gewaltdelikte. Selbst wenn alle Clanstraftaten mit gewalt verbunden gewesen wären (waren sie natürlich nicht) wären das weniger als 4% der Fälle gewesen.

Allein die Schwankung von 2018 zu 2019 waren 4000 Fälle nur bei Gewaltkriminalität, also fast so viele, wie die clankriminalität insgesamt. Trotzdem würde man wohl kaum sagen, deutschland sei viel sicherer 2019 also 2018. Oder doch?

Clankriminalität ist eines der typischen Felder, wo man viel drüber redet, die aber eigentlich gesamtgesellschaftlich kaum relevant sind. Sie sind nur deswegen relevant, weil die die gesellschaft besonders wütend machen und deswegen mediale aufmerksamkeit erfahren.

Wenn wir darüber reden, dass die Abu Chakers einen Zeugen einschüchtern und mit illegalem geld dicke autos fahren, müssen wir nicht darüber sprechen, wie viele frauen in deutschland von ganz normalen männern geschlagen werden oder dass wir nicht wegen clans in manchen Vierteln nachts Angst auf der Straße haben müssen, auch nicht wegen Ausländern, sondern wegen sozialen Faktoren, die weit schwieriger anzugehen sind als durch ein paar razzien und kernige worte.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.04.2021 um 10:47
@shionoro

Da hast Du recht, Fehler von mir. dann ist Statistik wohl nicht so meins. Zwinkersmiley.

Du hast aber immer noch NRW mit Deutschland gleichgesetzt. Das passt nicht. Dann musst Du Deine Zahlen immerhin noch ca durch 15 bis 20 teilen.

Ich finde jeden Fall häuslicher gewalt schlimm. Allerdings ist die anders verteilt. Und Ermittlungsbehörden setzen nun mal da an, wo mit großer Wahrscheinlichkeit weitere schwere Straftaten in großer Zahl zu erwarten sind. Die können ja jetzt keine Streife vor jedem Haus postieren, wo der mann seiner Frau mal eine geschallert hat oder umgekehrt.

Und Clans sind nun mal ohne Not importierte Kriminalität. Das hätte vor einigen Jahren noch komplett vermieden werden können.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.04.2021 um 16:49
@sacredheart

Ok, das mach ich dann auch noch, aber selbst wenn ich sie durch 100 Teilen würde, würde meine Argumentation wohl gleich bleiben.

Der Punkt ist, dass man Aktionen braucht, die signifikant etwas ändern, wenn man sagen will, man hat Deutschland sicherer gemacht. Das andere ist ja irgendwo Augenwischerei. Wenn ich die effekthascherischen Verbrechen der Clans in den Vordergrund packe und das zum stehen und fallen meiner sicherheitspolitik mache, dann mache ich das als Politiker, damit ich den Rest ignorieren kann.

Denn ich weiß: Wenn ich eine Aktion starte (gab es vor ein paar Jahren), dass ich Bürgern bezahle und bezuschusse, wenn sie ihre Fenster und Türen Einbruchssicher machen, dann kann das die Wohnungseinbrüche stark senken. ABER: Das wird mir kaum einer danken. Da ist ja nicht groß meine Name irgendwo zu sehen, da bezuschusst irgendein Amt etwas und die Bürger machen das halt.
Wenn ich mein gesicht in die Kamera halten kann nach einer clan Razzia wo ein paar Knarren und Drogen gefunden worden sind in einer Shishabar, dann wiederum sagen die Bürger 'endlich macht mal einer was!', selbst wenn das überhaupt nichts, nada an meinen Zahlen ändern wird oder an den realen Sicherheitsverhältnissen im Land.

Darum habe ich ein großes Problem damit, wenn man sich immer auf die Clans versteift. Natürlich würde ich mich freuen, wenn es keine Clankriminalität in Deutschland gibt. Aber ich weiß durchaus auch, warum Politik und Medien sich so gerne auf die Clans stürzen. Die helfen denen super beim generieren von clicks und beliebtheitswerten und das, ohne dass du die schwerwiegenden Probleme angehen musst.

Wenn mir nachts jemand aufs Maul hausen sollte, dann wird das wohl nicht Abu Chaker sein, auch wohl keiner seiner Freunde und Kollegen. Wenn mich einer ausraubt auch nicht. Aber es geht doch gerade darum, dass normale Privatpersonen auf der Straße sicherer sind. Sie werden nicht sicherer dadurch, dass ich mehr Razzias veranstalte, auch wenn mir das ggf. Genugtuung verschafft. Man kann das ja machen, aber das Priorisieren dieser Thematik wird lediglich genutzt, um nicht anderweitig tätig zu werden ODER sogar der Gegenseite Untätigkeit vorzuwerfen, wenn sie das nicht macht.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.04.2021 um 21:20
@shionoro
Ich verstehe nur: gibt den Räuber das Geld schon vorher, sonst kommen sie es holen.
Freiheitsentzug ist die härteste Strafe und trennt böse von guten Menschen.


Anzeige

melden