Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Europa, Corona ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.07.2021 um 12:10
Und immer wenn man denkt, es kann nicht noch doppelmoraliger kommen …
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verhandelt nach SPIEGEL-Informationen mit Qatar Airways über eine Kooperation. Die Gespräche laufen seit Anfang des Jahres, der Deal mit der staatlichen Fluglinie des Gastgebers der WM 2022 würde dem Verband signifikant mehr Geld einbringen als zuvor. Bisher war die Lufthansa der Partner des DFB. Zuerst hatte die »Süddeutsche Zeitung« berichtet.
Link

Wenn der Deal zustande kommt, wird man sehen, ob noch weiter Regenbogenarmbinden getragen werden (dürfen).

melden

10.07.2021 um 14:25
@Kreuzbergerin
Die LH hat kein Geld, kann nichts mehr verschenken.

melden

12.07.2021 um 09:02
Zum Abschluss der Superspreader-EM wäre da noch eine Frage: Wer trägt eigentlich die Folgekosten für Lockdowns, Krankenhausaufenthalte etc. Die UEFA etwa? Oder doch wieder die Steuerzahler?

2x zitiertmelden

12.07.2021 um 09:21
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Zum Abschluss der Superspreader-EM wäre da noch eine Frage: Wer trägt eigentlich die Folgekosten für Lockdowns, Krankenhausaufenthalte etc. Die UEFA etwa? Oder doch wieder die Steuerzahler?
Hats die uefa erlaubt oder doch die einzelnen Staaten? Also wenns England Ungarn Deutschland und Co erlauben... Oder sich unterdrücken lassen... Dann zahlt es nun mal der Steuerzahler. Rufen doch alle nach Freiheit und das es so oder so nirgends treiber von Infektionen gibt...

Und wenns keine lockdowns mehr gibt, und da nach sieht es derzeit eigentlich aus, dann schreit eh wieder keiner.

So what?

melden

12.07.2021 um 15:36
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Die UEFA etwa? Oder doch wieder die Steuerzahler?
Hat die uefa die Corona Regeln gelockert bzw aufgehoben wie z.B. in Dänemark oder in England ? Soweit ich weiß waren dies die Länder und nicht die uefa die nimmt das natürlich Frohlockend an.

melden

12.07.2021 um 17:01
@ribster

Die UEFA hat England erpresst, dass wenn sie nicht mehr Zuschauer ins Wembely lassen, die Halbfinals und das Finale nach Budapest verlegt werden.

1x zitiertmelden

12.07.2021 um 17:13
@SomertonMan
Man muss sich ja nicht erpressen lassen .
Aber jo, so läuft es doch überall . Der Aufschrei über fifa , uefa und Co kommt tatsächlich etwas spät ...
Deutschland ist persee bestens vernetzt nach China, quatar, Russland und Co
Bald laufen hier die ersten chinesischen Werbespots, streng genommen ist tiktok schon einer.auch Ein hauptsponsor der EM.

melden

12.07.2021 um 17:25
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die UEFA hat England erpresst, dass wenn sie nicht mehr Zuschauer ins Wembely lassen, die Halbfinals und das Finale nach Budapest verlegt werden.
Ja und wo ist das Problem dann bye bye zu sagen hat Bilbao z.B. auch getan. England genauso wie auch Dänemark hätten aber wie Deutschland es in München gemacht hat eine FFP2 Pflicht fürs Stadion verhängen können da hat die uefa keinen Einfluss drauf. Stattdessen haben beide Länder trotz hoher inzidenzen alle Regeln gelockert bzw aufgehoben da ist nicht die uefa dran schuld.

Nicht falsch verstehen die uefa sowie die Fifa sind korrupte ekelhafte Organisationen aber wenn sich die Länder auf Kosten ihrer Steuerzahler nicht erpressen lassen sondern kollektiv die uefa auflaufen lassen passiert sowas nicht.

melden

30.07.2026 um 20:21
Here we go again. Gianni Infantino möchte die "Produkte" der FIFA in einer separaten Gesellschaft bündeln und für diese Gesellschaft Investoren gewinnen um dem Fußball eine noch schnellere Entwicklung zu gewähren. Böse Zungen, meine mit eingeschlossen, fürchten, dass er sich den Fußball unter den Nagel reissen will. Laut FIFA Statuten darf er sich nur noch ein weiteres Mal zum Oberhäuptling des Verbandes wählen lassen. 2031 würde seine letzte Amtszeit enden. Wenn er natürlich rein zufällig Gesellschafter eines Unternehmens wäre oder werden würde, welches die Produkte anbietet, die vormals der Verband angeboten hat, gäbe es im Verband zwar eien neuen Oberhäuptling, doch hätte dieser nach der Gleichung Geld = Macht gegenüber Herrn Infantino nichts mehr von Gewicht zu sagen.
Jetzt möchte Herr Infantino natürlich alle 211, unter dem Dach der FIFA versammelten, Verbände über sein Vorhaben abstimmen lassen. Stichtag ist der 19. September. Er möchte natürlich alle Verbände an dem zu erwartenden Geldsegen durch die Inverstoren teilhaben lassen und gewinnt damit ebenso natürlich viele Fürsprecher in den "kleineren" Verbänden. Und da kommt die UEFA, die ihrerseits 55 der 211 Verbände umfasst, in den Saal und erwägt, nein, kündigt überraschenderweise ziemlich konkret ein Boykott seiner 55 nationalen Verbände (darunter Fußballschwergewichte wie England, Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland, Holl... Scherz, Polen) an allen FIFA Veranstaltungen (u.a. Frauen WM 2027, Club WM 2029, Herren WM 2030 an, wenn Herr Infantino seinen Putschversu..., seinen Vorschlag zur schnelleren Entwicklung des Fußballs nicht ganz schnell wieder in den Giftschrank sperrt.

Moment, kurz Popcorn zubereiten ...

...

So.

Was wird passieren? Wer gewinnt den Schwanzvergleich zwischen UEFA und FIFA? Ist der europäische Fußballfan zahlungskräftig genug um Verhandlungsmasse zu sein? Nehmen wir Europäer uns zu wichtig? Muss Sport wirtschaftlich sein? Wer kompensiert die Ausrichter der nächsten Frauen und Herren WM? Werden sich windige Geschäftsleute finden, die eine Gegeninstitution zur UEFA hochziehen um Europas Topspieler doch wieder unter den wärmenden Schirm der FIFA geleiten? Wer glaubt, den Kapitalismus noch aufhalten zu können? Werden sich Fußballromatiker und -traditionalisten gegen den gemeinen "Tipicofußballfan" Straßenschlachten liefern? Was machen wir mit dem russischen Fußballverband, der einer der 55 Verbände in der UEFA ist? Wann wird's mal wieder richtig Sommer?

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 21:18
@El-Presidente
Am besten Schweinfurt gegen 1860 München gucken. Da ist dann Bratwurst und Bier statt Herr Infantino. Es sei denn, der kann gut Bratwurst...

Interessant beim FIFA "Angebot" dürfte auch die Rolle des Trump Lagers sein. Gerade auch im Hinblick darauf, dass der bei der nächsten WM gar kein Präsi mehr ist

melden

30.07.2026 um 21:30
Die FIFA ist ohne UEFA nichts.

Da können ja dann bei der WM die anderen Verbände "The Best of the Rest" ausspielen – da das Finale BRA - ARG sein wird – mit Einschaltquoten wie das Vormittagsprogramm.

Ich bin mir nicht sicher, ob es bei der UEFA alleine bleibt. Aber die ziehen das durch. War mir schon klar, als es hieß, dass sie ne Konferenz einberufen.

melden

30.07.2026 um 21:46
Die Italiener etwas martialisch
Gazetta dello Sport: "Die UEFA führt einen totalen Krieg gegen Infantino
Quelle: https://www.kicker.de/pressestimmen-das-ende-der-welt-1239716/artikel

melden

30.07.2026 um 22:08
@abberline
Nee, lieber Kickers Emden gegen Eintracht Norderstedt mit 'nem leckeren Brathering. ;)

@SomertonMan
Die Einschaltquoten bei uns werden defintiv sehr mau sein. Aber ich habe gehört, woanders auf der Welt besitzen Menschen auch einen Fernseher und etwas Geld um Dinge zu kaufen, die darin beworben werden. Was macht dich so sicher, dass etwas bei uns Unattraktives auch im Rest der Welt in eben diesem Maße unattraktiv ist?

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 22:20
Zitat von El-PresidenteEl-Presidente schrieb:Was macht dich so sicher, dass etwas bei uns Unattraktives auch im Rest der Welt in eben diesem Maße unattraktiv ist?
Den Brathering nehm ich auch gerne
Sicher ist gar nichts, außer, dass die UEFA und die FIFA gerade Zoff haben und man gespannt sein kann. Südamerika wird schwierig, weil deren Cheffe bisher eher pro Infantino war und Aussichten auf den Nachfolgeposten hat
Die Verbände Asien und Nord/Mittelamerikas finden den Vorschlag von der FIFA bislang nicht so doll. Und der Afrika Verband findet die FIFA Idee gut.
Es gibt ja auch Asienmeisterschaften, Afrikameisterschaften etc - aber ne WM ohne Kane, Haaland, Mbappe, Ronaldo, Olise, Modric, Rodri, Dembele usw bzw deren dann Nachfolger, die es dann geben wird - ohne Länder wie Spanien, Frankreich, Portugal, England, Deutschland, auch Italien, Holland usw - das wär schon global überschaubar bedeutend. Und die meiste Kohle kommt aus Europa

melden

30.07.2026 um 22:26
@El-Presidente

Keine Ahnung, was du dir da zusammenreimst, aber du kannst dir ja gerne Haiti gg. Bhutan angucken.

Und ne EQ von 80 % bedeutet in Deutschland um die (schätzungsweise) 60 Mio. Zuschauer, in Haiti um die vielleicht 4 Mio. Und mit den Produkten wie von Hauptsponsor MasterCard können die gleich gar nichts anfangen.

Wenn alles glatt läuft, überlebt Infantino diese Pläne nicht. Es sei denn, er macht rechtzeitig nen Rückzieher davon. Wobei ich mir nicht mal da sicher bin.

melden

30.07.2026 um 22:44
@SomertonMan
Ich verneige mich demütigst vor deinem Intellekt, deiner Weitsicht, deiner Selbstsicherheit und deiner Fähigkeit aus einer hypothetischen Fragestellungen Reime zu konstruieren.

melden

30.07.2026 um 22:52
@El-Presidente

Vielleicht lässt du ja mal deine Hypothesen, Theorien und Möglichkeiten einfließen?

Und was mich da so sicher macht? Die zahlungskräftigsten, werberelevanten Zuschauer sitzen in Europa vorm Fernseher. Und wenn aus Europa keiner dabei ist, wirst wohl als Konzern kaum so tun können, als wäre alles easy, Zuschauerzahlen vorm TV wie immer und kloppst mal eben die selben Summen raus wie sonst immer.

Wenn die FIFA unter Druck gesetzt werden kann, dann von der UEFA.

melden

30.07.2026 um 23:53
Ich muss ehrlich sagen dass ich den Beaf zwischen FiFA und UEFA spannender finde als die gesamte WM.
- Dreht die irre Orange frei?
- knickt Infandingsda ein?
- wie agiert die AFC
- knickt die UEFA ein?
Schon morgen kann quasi alles passieren!

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 01:03
Zitat von El-PresidenteEl-Presidente schrieb:Ist der europäische Fußballfan zahlungskräftig genug um Verhandlungsmasse zu sein?
Nach Einnahmenaufteilung von Fernsehrechten für die FIFA schon. Die Zahlen für die diesjährige WM:

• Europa: 1,4 Mrd USD
  • USA: 1 Mrd USD
  • Asien und Pazifik: 700 Mio USD
  • Südamerika: 400 Mio USD
  • Afrika und Mittlerer Osten: 200 Mio USD

Insgesamt waren Anfang Juni Rechte für 3,7 Mrd USD verkauft, anvisiert waren 4,3 Mrd.

Quelle: der brasilianische Journalist Amir Somoggi auf LinkedIn - frei zugänglich

Ticketverkauf: 3 Mrd USD (Quelle: ZDF)

Die nächste WM findet in Spanien, Portugal und Marokko statt. Ohne europäische Mannschaften könnte es finanziell zäh werden.

melden

31.07.2026 um 06:12
Zitat von bettmanbettman schrieb:Ich muss ehrlich sagen dass ich den Beaf zwischen FiFA und UEFA spannender finde als die gesamte WM.
@bettman
Das wollte ich gestern auch schon schreiben!
Gestern Abend wurde das gemeldet:
Auch CONCACAF gegen Infantino - das System bröckelt weiter
Nächster Tiefschlag gegen Infantino: Nach Europa stellt sich auch die Region Nord- und Mittelamerika und Karibik gegen die Investoren-Pläne der FIFA.
Nach der Europäischen Fußball-Union (UEFA) hat auch der Kontinentalverband CONCACAF den Investoren-Deal von FIFA-Präsident Gianni Infantino einstimmig abgelehnt. Das teilte der Verband für Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik nach einer Sitzung am Donnerstag mit, der unter anderem die Präsidenten der 41 Mitgliedsverbände sowie CONCACAF-Präsident Victor Montagliani beiwohnten.
Quelle: https://www.sportschau.de/fussball/auch-concacaf-gegen-infantino-system-broeckelt-weiter,concacaf-gegen-fifa-100.html
Da dachte ich, die wollen noch mehr für sich rausholen. Vielleicht kann @dearMr.Hazard einschätzen, was von ConCACAF zu halten ist?
Jedenfalls trägt Infantinos Vorgehen klar Trumps Handschrift.

melden