Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Europa, Corona ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

01.07.2021 um 14:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber nicht nur Homosexuelle erfahren Benachteiligungen, man muss an alle Menschen denken, ihnen Solidarität bekunden, es gibt also noch viel zu tun.
Auf jeden Fall, was natürlich nicht heißt, dass man die Solidarität in diesem Fall nicht den Homosexuellen signalisieren könnte (immerhin hatte es einen konkreten Anlass dazu gegeben).

Wenn man die Solidarität ganz generell allen Benachteiligten gleichzeitig zeigen würde, dann würde sich dieses Signal wahrscheinlich zu sehr verlieren, und niemand wüsste, um wen oder was es eigentlich geht. Daher finde ich es nicht verkehrt, anlassbezogen seine Solidarität mit konkreten Personengruppen zu zeigen.

Anzeige
melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

01.07.2021 um 14:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:man muss an alle Menschen denken, ihnen Solidarität bekunden, es gibt also noch viel zu tun
Warum muß man eigentlich an alle denken, wenn sich, wie du ja oft sagst, doch nichts erzwingen läßt?

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber sollte denn nicht jeder selbst entscheiden dürfen, für was er sich solidarisch einsetzt, oder weshalb versuchen manche Weltverbesserer, die sich in großen Lettern "All Lives Matter" auf ihrer idiologischen Fahne geschrieben haben, mit ihrem hochmoralischen Zeigefinger auf andere Druck auszuüben, um ihnen ihre Meinungen und Ansichten aufzwingen, @borabora?


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

01.07.2021 um 17:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber sollte denn nicht jeder selbst entscheiden dürfen, für was er sich solidarisch einsetzt, oder weshalb versuchen manche Weltverbesserer, die sich in großen Lettern "All Lives Matter" auf ihrer idiologischen Fahne geschrieben haben, mit ihrem hochmoralischen Zeigefinger auf andere Druck auszuüben, um ihnen ihre Meinungen und Ansichten aufzwingen
Für manche Meinungen oder Ansichten darf es keine zweite Meinung geben. Das sollte man immer wieder im gesetzlich zulässigen Rahmen verdeutlichen, auch wenn es einige nervt. Wenns nervt - dann erst recht!

All Lives Matter ist so eine Ansicht - or: Black Lives Matter too.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

01.07.2021 um 18:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe zur Erklärung, warum ich es für notwendig halte Kindern zeitig eine tolerante und weltoffene Alternative aufzuzeigen, auf homophobe Elternhäuser verwiesen die mit der Beeinflussung ihrer Kinder auch nicht warten bis die Kinder X Jahre alt sind.
Homophobie ist da Teil des täglichen Lebens.
Ja und? Aus welcher Studie entnimmst du das ein nicht nach deinem Maßstab erzogenes Kind Hass und Intoleranz gegenüber Homophobie entwickelt. Du bist derjenige der Antworten schuldig bleibt nämlich wieso eine Erziehung zur Toleranz abhängig ist von der Aufklärung über Homophobie in einem bestimmten Alter. Ergo Vermischt du doch Hass mit Unaufgeklärt sein von sexuellen Präferenzen.
Zitat von emanonemanon schrieb am 27.06.2021:Man muss nicht sonderlich begabt sein um sich vorstellen zu können wie da zu Hause die Aufklärung der nächsten Generation über sexuelle Präferenzen aussehen wird. Es ist Aufgabe der Schule da etwas entgegen zu setzen und stumpfem Hass und Vorurteilen eine sinnvolle Alternative gegenüber zu stellen.
Das ist doch auch für einfache Menschen verständlich formuliert, nur du bombardierst mich mit belanglosen Gegenfragen,
Zitat von emanonemanon schrieb am 28.06.2021:Was meinst du?
Irgendwelche Fehler gefunden?
die du auch noch beantwortet haben willst.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

01.07.2021 um 21:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum muß man eigentlich an alle denken, wenn sich, wie du ja oft sagst, doch nichts erzwingen läßt?
Wundert mich, das ausgerechnet Du diese Frage stellst.

Man kann sich ja schlecht mit "nur" einer Gruppe Diskriminierter solidarisieren, Menschen, die gewisse Sachen für übertrieben halten, von oben herab behandeln u. zur Krönung andere Diskriminierte zur Seite schieben, die keine öffentliche Aufmerksamkeit bekommen.

Und zudem noch verlangen, das andere bei dieser einen Gruppe mitzuziehen haben, ansonsten wären sie unsozial oder sonst was.

Mir liegen alle Diskriminierten am Herzen, nicht nur welche, die mir vorgesetzt werden.
Darum ging es mir die ganze Zeit.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

01.07.2021 um 21:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mir liegen alle Diskriminierten am Herzen, nicht nur welche, die mir vorgesetzt werden.
Darum ging es mir die ganze Zeit.
Das ist natürlich außerordentlich vorbildlich. Wunderbar, dann liegen Dir natürlich auch die Homosexuellen am Herzen, die gehören ja mit dazu. Perfekt.... Ich kann dir versichern, dass es gut tut, das zu lesen.


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

01.07.2021 um 21:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kann dir versichern, dass es gut tut, das zu lesen.
Das kannst Du öfter haben!
Sogar von Victor Orban selbst!
Orban bezeichnet sich als Kämpfer für Homosexuelle – seine Politik sagt aber etwas anderes
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/orban-bezeichnet-sich-als-kaempfer-fuer-homosexuelle---seine-politik-sagt-aber-etwas-anderes-30587822.html
Und Victor Orban wird gegenüber Horst Seehofer deutlich, dass es doch nicht ganz so ist:
„Ob es klug ist, wieder mit Armbinden zu demonstrieren und während der ungarischen Hymne im Münchner Fußballstadion mit Regenbogenfahne aufs Feld zu stürmen - bin ich mir nicht sicher“, erklärte Orban. „Aber ich bin mir sicher, dass es Sache der Deutschen ist, zu entscheiden, wie sie deutsche Kinder erziehen. Und auch darin, dass nur Ungarn über die Erziehung ungarischer Kinder entscheiden können.“ Ein jeder habe „seine eigene Wahrheit“, fügte Orban hinzu: „Wenn wir die Europäische Union zusammenhalten wollen, müssen die Liberalen die Rechte der Nicht-Liberalen respektieren.“
Quelle: https://www.merkur.de/politik/viktor-orban-seehofer-ungarn-gesetz-csu-eu-gelder-homophobie-gruene-90833689.html



1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

01.07.2021 um 21:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:dann liegen Dir natürlich auch die Homosexuellen am Herzen, die gehören ja mit dazu.
Natürlich, mir haben nur einige Beiträge nicht ganz gefallen.
Aufdröseln möchte ich das aber jetzt nicht.

Es ist das Fordern gewesen.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

01.07.2021 um 22:34
https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-em-2021-fifpro-kritisiert-uefa-fuer-umgang-mit-gesundheit-der-spieler-a-4de9062c-85a3-4245-b27d-1e9218d1a63c
Die FIFPro hat die Uefa scharf kritisiert. Die Gewerkschaft bezieht sich dabei auch auf das Drama um Christian Eriksen und den Umgang mit Kopfverletzungen. Die Gesundheit sei für den Verband offenbar nicht ausschlaggebend.
Quelle: so

Ein interessanter Artikel, was der Uefa die Gesundheit der Spieler bedeutet


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

02.07.2021 um 09:51
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Ja und?
Das mag dir ja egal sein, aber das sagt dann auch lediglich etwas über dich und deine Ansicht aus und mehr nicht. Mir ist halt im Gegensatz dazu daran gelegen, dass die Homophobie in der Gesellschaft weniger wird und am besten ganz verschwindet.
Deshalb mein Vorschlag.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Aus welcher Studie entnimmst du das ein nicht nach deinem Maßstab erzogenes Kind Hass und Intoleranz gegenüber Homophobie entwickelt.
Tanz ruhig noch ein wenig um deinen Strohmann, merkt ja keiner. :D
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Du bist derjenige der Antworten schuldig bleibt nämlich wieso eine Erziehung zur Toleranz abhängig ist von der Aufklärung über Homophobie in einem bestimmten Alter.
Wenn du das, aus Gründen die recht offensichtlich erscheinen aber hier nicht weiter besprochen werden müssen, nicht erkennen kannst, dann ist das so.
Dabei ist es so simpel.
Wann kommt ein Kind in einem homophoben Haushalt wohl in Kontakt mit Homophobie?
Erst mit 18?
Oder früher?
Oder viel früher?
Ich finde die Frage jetzt gar nicht so schwierig zu beantworten.
Jetzt nehme einfach mal kurz an du wärest gegen die Ausgrenzung und Benachteiligung von Minderheiten. Nimm dir alle Zeit die du dafür brauchst.

Fertig?
Jetzt beziehst du noch kurz die neuronale Plastizität mit in deine Gedanken ein und das sich Ansichten durch ständige Wiederholung verfestigen.
Jetzt versuchst du einfach noch einmal zu verstehen warum es um so schwieriger wird etablierten Strukturen entgegen zu wirken je länger man sie ungestört gewähren lässt. Wenn du jetzt immer noch nicht verstehst warum das "Homosexuellengesetz" des ungarischen Parlamentes diametral zu Weltoffenheit und Toleranz gegenüber Minderheiten steht, dann ist es halt so.
Ich könnte damit leben, du musst es dann.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

02.07.2021 um 10:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ein jeder habe „seine eigene Wahrheit“, fügte Orban hinzu: „Wenn wir die Europäische Union zusammenhalten wollen, müssen die Liberalen die Rechte der Nicht-Liberalen respektieren
Lieber Orban


Nur wenn diese Rechte übergeordneten Werten und sogar übergeordnetem Recht und Gesetz entsprechen.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

02.07.2021 um 11:17
@rhapsody3004
Wenn, wie oben verlinkt, komplett Osteuropa da nicht mitmacht...
Zitat von abberlineabberline schrieb:https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-gipfel-lgbtqi-diskriminierung-ungarn-brief-1.5332162
Von den östlichen EU-Staaten machten nur Estland und Lettland mit. Länder wie Polen, Ungarn, Slowakei, Tschechien, Slowenien, Kroatien, Bulgarien oder Rumänien fehlen



melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

02.07.2021 um 11:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Lieber Orban


Nur wenn diese Rechte übergeordneten Werten und sogar übergeordnetem Recht und Gesetz entsprechen.
Ja genau so viel Wert sind Orbans Äußerungen!
Nämlich nichts - wenn laut Orban jeder seine eigene Wahrheit hat.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

02.07.2021 um 11:24
https://www.n-tv.de/panorama/Fast-2000-schottische-Fans-bei-EM-infiziert-article22654831.html

Was Corona angeht, ist die Uefa noch viel schlimmer
Statt diffuser Sorgen gibt es für Schottland jetzt harte Zahlen: 1991 Corona-Fälle gehen nach Behördenangaben auf das Konto der Fußball-EM. Die Quittung für die Spiele in London und die Partie in Russland wird folgen. Deutsche Politiker sind wütend auf die UEFA.
Quelle: so

Das dürfte die Quittung für das Einknicken der britischen Regierung sein


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

02.07.2021 um 11:30
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ja genau so viel Wert sind Orbans Äußerungen!
Nämlich nichts - wenn laut Orban jeder seine eigene Wahrheit hat.
Ich möchte es so ausdrücken: Orban sowie alle Personen und ganze Regierungen vom Schlage Orban haben in der europäischen Union eigentlich nichts zu suchen, weil dafür einfach nicht gemacht.

Aber man möchte natürlich trotzdem nicht raus, weil die Vorteile nimmt man gerne, mit den Pflichten nimmt man es nicht so genau, da nur streng nationalistisch eingestellt.

Geht es um Nehmen, ist man plötzlich nicht mehr so nationalistisch eingestellt. Geht es um Pflichterfüllung, ist man plötzlich wieder streng nationalistisch.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

03.07.2021 um 12:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich finde die Frage jetzt gar nicht so schwierig zu beantworten.
Jetzt nehme einfach mal kurz an du wärest gegen die Ausgrenzung und Benachteiligung von Minderheiten. Nimm dir alle Zeit die du dafür brauchst.

Fertig?
Jetzt beziehst du noch kurz die neuronale Plastizität mit in deine Gedanken ein und das sich Ansichten durch ständige Wiederholung verfestigen.
Man merkt du weißt nicht so richtig um was es geht. Es wird ja nichts wiederholt sondern es soll etwas weggelassen werden. Die Begründung liegt im Jugendschutz. das heißßt ab einem bestimmten Alter kann man auch in Ungarn seinen Neigungen nachgehen. Jugendschutz gibt es im übrigen auch in Deutschland mit dem Ziel bestimmte Inhalte von Kindern und Jugendlichen fern zu halten. Jetzt kann man sich darüber streiten ob die Erweiterung in Ungarn pädagogisch gut oder schlecht ist. Dazu müsste von dir mal ein paar genaue Analysen kommen, denn du behauptest nur, dass das Weglassen von Informationen einen Hass oder Unverständnis erzeugt. Den Beweis bist du eben schuldig. Statt dessen quirlst du Hass und Aufklärung zusammen und es kommt von dir ein paar zusammenhangslose Wiki Links mit der Annahme ich kenn mich zwar nicht aus aber irgendwas wird schon stimmen und unterstellst dem Leser also mir das ich es automatisch nicht versteh wenn ich keinen Zusammenhang deiner willkürlichen Brocken herstellen kann.

Aber die Idee hinter den Gesetzen in Ungarn ist das eine Familie in Medien als Familie dargestellt werden kann ohne den sexuellen Zusatz. Bei der Darstellung anderer Lebensgemeinschaften kommen dann eben Fragen auf. Da scheint man eben in Ungarn gesellschaftlich und mehrheitlich anderer Meinung zu sein ob das von außen Antragen sexueller Richtungen ein geistiger Missbrauch von Kindern ist.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

03.07.2021 um 13:15
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Die Begründung liegt im Jugendschutz. das heißßt ab einem bestimmten Alter kann man auch in Ungarn seinen Neigungen nachgehen. Jugendschutz gibt es im übrigen auch in Deutschland mit dem Ziel bestimmte Inhalte von Kindern und Jugendlichen fern zu halten.
Und das ungarische Gesetz möchte aber Homosexualität grundsätzlich vor Kindern und Jugendlichen fern halten - und nicht erst solche Inhalte, die vollkommen verständlich und auch bei uns unter den Jugendschutz fallen würden.

Wie gesagt, genauso liest sich auch der Gesetzestext und nicht so, dass ausschließlich nur Pornografische Inhalte oder überhaupt unverhältnismäßige Sexdarstellungen im Rahmen der Homosexualität verboten wären. Letztere sind natürlich auch verboten - gilt aber sowohl für heterosexuelle als auch homosexuelle Inhalte.
Die Homosexualität ist laut dem Gesetz aber nochmal unabhängig und als eigenständiges objektives Merkmal, was verboten ist, zu verstehen. Und da Homosexualität sozusagen auch nur als Oberbegriff erfasst aber nicht weiter spezifiziert wird, muss man davon ausgehen, dass es alles betrifft, was auch nur im Entferntesten auf Homosexualität hinweist und dies auch nicht erst speziell propagiert sondern bereits einfach nur darstellt.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

03.07.2021 um 13:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie gesagt, genauso liest sich auch der Gesetzestext und nicht so, dass ausschließlich nur Pornografische Inhalte oder überhaupt unverhältnismäßige Sexdarstellungen im Rahmen der Homosexualität verboten wären.
Das ist mir schon klar. Mir ist auch klar, das die Umsetzung in Ungarn diskutabel ist. Aber das sie Hass und Intoleranz erzeugt halte ich für nicht zutreffend.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

03.07.2021 um 13:48
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Aber das sie Hass und Intoleranz erzeugt halte ich für nicht zutreffend.
Kann sie zumindest fördern und das umso mehr wenn Menschen, Kinder, beeinflusst werden bzw. geprägt werden können und man sie nur bis zum erzkonservativen Tellerrand aber nicht darüberhinaus blicken lässt. Ebenso wenn man ihnen ständig etwas entrichtert was man nur als natürlich und oder unnatürlich anzusehen hat. Oder welche Menschen mehr Wert sind und welche weniger (Studierte vs. Arbeiter als Beispiel).
Mit dem und dem spielst du aber nicht, weil nicht gut genug etc...

Du glaubst gar nicht was eine falsche Erziehung alles für Folgen haben kann bzw. auf die Entwicklung eines Kindes Einfluss nehmen kann und so natürlich auch Einfluss aufs spätere Erwachsensein haben kann. Haben kann - nicht muss.

Donald Trump ist dafür sogar ein berühmtes Beispiel. Wie seine Erziehung ausgesehen hat, wissen wir ja. Auch väterlicherseits bereits.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

04.07.2021 um 03:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das dürfte die Quittung für das Einknicken der britischen Regierung sein
Mir kommt dabei mittlerweile nur das kotzen. Mehr als 60.000 Zuschauer sind zugelassen, Maskenpflicht ? Nö.
Bei den drei letzten Spielen der EURO 2020 wird im Londoner Wembleystadion am Sitzplatz keine Maskenpflicht gelten, auch das Abstandsgebot ist im Grundsatz aufgehoben - und mehr als 60.000 Fans dürfen rein. Die Kritik ist groß, denn die Sieben-Tage-Inzidenz in Großbritannien hat sich durch die Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus seit Turnierbeginn verdreifacht.
Und mit welchem Wischiwaschi die UEFA bez. der Corona Maßnahmen arbeitet, sieht man auch an den Hinweisen auf der Homepage.
Auf den Internetseiten der UEFA gibt es für jedes der elf EM-Stadien eine Übersicht der Regeln für Fans. Dort steht bei London wegen der neuen Rechtslage nun, dass Fans bei den Spielen im Wembleystadion ihre Maske abnehmen können, wenn sie sich auf ihrem Sitzplatz befinden. Bis zum 27. Juni war bei den Vorschriften noch zu lesen, dass bei Spielen in Wembley eine Maske "zu jeder Zeit Mund und Nase" bedecken müsse.

Auch das Abstandsgebot wurde abgeschwächt. War zunächst noch von mindestens einem Meter Abstand zwischen den Fans die Rede, heißt es nun: "Halte Abstand zu anderen Fans, wo es nur geht."
Das ist lächerlich und vollkommen unverantwortlich. Und daß die Regierung das mitmacht, aus Angst davor, daß man ihnen die letzten Spiele wegnimmt, zeigt wieder sehr deutlich, um was es geht. Auch gelten Sonderrechte für UEFA Ehrengäste.

Wenn man sich die Zahlen in England anguckt, kann man angesichts solcher Zustände nur noch mit dem Kopf schütteln.
Die Sieben-Tage-Inzidenz in Großbritannien hat sich seit Beginn des Turniers von 63,6 auf 196,4 mehr als verdreifacht.
Quelle: https://www.sportschau.de/fussball/uefaeuro2020/fussball-uefa-euro-delta-variante-corona-em-stadion-wembley-england-deutschland-102.html

Die EM ist ein absoluter Pandemietreiber, nicht nur durch die Spiele, sondern auch die zahlreichen privaten Zusammenkünfte von Tausenden Fans. Delta wird munter in Europa verbreitet, gestern gab es in UK wieder fast 27.000 Neuinfektionen, aber hey, wen juckts, solange der Rubel rollt. Sollte England auch noch Europameister werden, werden sich die Fans auf den Straßen bestimmt alle ganz brav an Maskenpflicht, Abstand usw. halten. :shot:


Anzeige

melden