Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Europa, Corona ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.08.2026 um 21:05
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Der Name ist mir auch erst jetzt ein Begriff.
Sieht aus wie Infantiles Zwillingsbruder. Bisher sein Kritiker.
Da wird vermutlich reichlich Geld geflossen sein, um den Mann umzustimmen.
Nein.

Generalsekretär Grafström ist ein treuer Wegbegleiter von Infantino. Seit langen Jahren. Die sog. "Kritk" war eine kleinere Überraschung und würde ich nicht sonderlich hoch bewerten. Ohnehin war die sog. "Krisensitzung" nur eine Mitarbeitersitzung, sportpolitisch so gut wie ohne Bedeutung.
Nun heißt es in dem neuerlichen Schreiben: "Um Zweifel zu beseitigen, bekräftigen der FIFA-Generalsekretär und die anwesenden Vorstandsmitglieder ihre volle Unterstützung für FIFA-Präsident Gianni Infantino als einzigen Amtsträger, der von den 211 FIFA-Mitgliedsverbänden gewählt worden ist."

Im Gegenzug bekräftige Infantino seine Unterstützung für den Generalsekretär und die FIFA-Verwaltung. Passenderweise saßen beide am Abend nebeneinander auf der Tribüne beim Spiel des Africa Cup of Nations der Frauen zwischen Malawi und Sambia.

Im Prozess rund um die angedachte Tochterfirma namens FIFA Forward Enterprise (FFE) und den geplanten Verkauf von Anteilen seien Fehler gemacht worden, schrieben Infantino und Grafström. "Es war sicher nicht die Absicht, dem FIFA Council und den FIFA-Mitgliedsorganisationen das Gefühl zu geben, vom Prozess ausgeschlossen zu sein."
Quelle: https://www.sportschau.de/fussball/infantino-und-grafstroem-kriechen-gemeinsam-zu-kreuze,fifa-infantino-krisentreffen-grafstroem-100.html

Wichtiger wäre das FIFA Council (wie sieht die Rückendeckung da aus?). Für welches Infantino aber keine Krisensitzung anberufen hatte.

Die Frage ist, ob ein Kandidat gegen ihn antritt. Der bräuchte den Support von mind. 2, besser 3 Kontinentalverbänden. Und müsste auch all die Kleinen überzeugen, die keine Fernsehgelder haben, kaum Einnahmen durch Sponsoren und Ticketing wie die großen Fußballnationen.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 07:17
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Nein.
@Fellatix
Ich habe mich auf Artikel wie diesen bezogen.
Der Name Grafström war mir vorher auch nicht bekannt.
Zürich – Der Widerstand gegen FIFA-Präsident Gianni Infantino hat jetzt auch die Führungsetage des Weltverbandes erreicht.
Generalsekretär Mattias Grafström, der seit Jahren zu den engsten Vertrauten des Schweizers zählt, hat sich in einer internen Mitteilung deutlich von dessen gescheitertem Verkaufsplan distanziert. Damit verliert Infantino ausgerechnet in einer Phase an Rückhalt, in der mehrere Verbände und hochrangige Funktionäre seine Amtsführung infrage stellen.
...Die E-Mail an die FIFA-Mitarbeiter wurde zuerst von Sky veröffentlicht. Grafström bezeichnete die Vorgänge rund um das inzwischen aufgegebene Projekt FIFA Forward Enterprise demnach als eine „traurige und verwerfliche Reihe von Ereignissen“, die nur schwer zu verstehen und zu akzeptieren sei. Infantino erwähnte der Generalsekretär nicht namentlich. Da der Präsident als treibende Kraft hinter dem Vorhaben gilt, ist d
Quelle: https://www.fr.de/sport/fussball/fifa-vertrauter-mattias-grafstroem-stellt-sich-gegen-infantino-94428917.html

melden

07.08.2026 um 09:02
Mei, Grafström spricht da halt von
eine „traurige und verwerfliche Reihe von Ereignissen“
Quelle: https://www.fr.de/sport/fussball/fifa-vertrauter-mattias-grafstroem-stellt-sich-gegen-infantino-94428917.html

Ohne Infantino beim Namen zu nennen; wie gesagt, Grafström ist ein treuer Verbündeter von Infantino. Es gab da halt n paar traurige Ereignisse, im Zweifel war das nur eine Antwort auf die Kritik vom AFC, die kam etwas überraschend, vom normalerweise Infantino-treuen asiatischen Kontinentalverband. Und doch gabs da auch fünf Verbände (im AFC), die ihre Unterstützung ausgesprochen hatten.

Ich hab immer noch nichts von einer Sondersitzung des FIFA-Councils gehört. Die müsste von 19 der 37 Mitglieder gefordert werden. Und dann müsste so eine Sondersitzung innerhalb von 2 Wochen stattfinden. Da könnten ernste Rücktritt-Forderungen ausgesprochen werden.

Sonst sind turnusmäßigen Wahlen erst 2027. Im März.

Falls also die Gegner die gegenwärtige "Krise" ausnutzen wollten, sollten sie wohl schneller handeln. Und könnten das auch, durchaus. Das wäre dann idT sportpolitisch eine Aussage.

melden

08.08.2026 um 13:12
Zitat von abberlineabberline schrieb am 30.07.2026:Am besten Schweinfurt gegen 1860 München gucken. Da ist dann Bratwurst und Bier statt Herr Infantino. Es sei denn, der kann gut Bratwurst...
Willst Du Fussball schauen oder Partyevent? Du kannst mir doch nicht versuchen zu erzählen, das das was auf dem Feld passiert ist bei Schweinfurt geiler ist, als wenn Real gegen Bayern spielt.

melden

08.08.2026 um 13:25
@cejar
Real gegen die aus der Seitenstraße interessiert mich wirklich null, da ich beide Vereine nicht mag.
Und ja, ich bin eher zwischen zweite Liga und Regionalliga unterwegs. Mir geht's nicht um technischen Zauberfußball, sondern um Oldschool Atmosphäre und interessante Derbys. Das muss kein TickiTacka sein.
Mich interessieren Spiele wie Hannover-Braunschweig, Metz-Nancy, Kaiserslautern-Karlsruhe, Celtic-Rangers, Lok-Chemie, Union-Hertha, Trier-Offenbach oder Granada-Malaga mehr als Champions League

melden

08.08.2026 um 13:33
@abberline

ok, verstehe ich, ich gehe auch jede woche zu meinem Heimatverein, SC Poppenbüttel und schaue Spiele. Aber das hat mit Fussballkunst nichts zu tun, man trifft Freunde, hat ein paar Bier, ne Wurst - eben Folklore. Aber so ein Spiel ManCity gegen Barca am Fernsehen, das ist Fussball, sorry.

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 14:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber so ein Spiel ManCity gegen Barca am Fernsehen, das ist Fussball, sorry.
Das mag sein, aber auch die mag ich beide nicht. Barca wegen der Fans und ihrem Gejammer nach zb dem Frankfurt Spiel und ManCity ist ein No Go für mich wie PSG und die Dosen.
In England lieber Leeds, West Ham, Watford, Aston Villa oder Everton. Notfalls noch ManU, wenn es gegen City geht.
Aber auch hier - ich brauche keine technisch herausragenden Spiele. Das ist aber und zu nett, aber für mich Nebensache

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Bombenanschläge in der Ukraine
Politik, 11 Beiträge, am 27.04.2012 von amalia1
Fusselkater am 27.04.2012
11
am 27.04.2012 »
Politik: Gefährdet Frau Tymoschenko die Fußball-EM?
Politik, 404 Beiträge, am 12.05.2012 von emodul
greenkeeper am 27.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
404
am 12.05.2012 »
von emodul
Politik: SPD
Politik, 6.791 Beiträge, um 01:34 von Röhrich
Destructivus am 12.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 339 340 341 342
6.791
um 01:34 »
Politik: Volt Europa: Kleinpartei mit großen Ambitionen
Politik, 68 Beiträge, am 03.08.2026 von martenot