Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Russland, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

06.09.2022 um 12:06
@Krautwurm

"Russland teilte den UN-Inspektoren mit, dass die Rakete einen „180-Grad“-Kipp gemacht habe, um im Werk Saporischschja zu landen"

Link

Anzeige
1x verlinktmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

02.10.2022 um 08:17
Die Frage, ob Putin nun nach der Annexion der vier von Russland teilweise kontrollierten ukrainischen Gebiete taktische Atomwaffen einsetzen könnte, wird nun wieder vermehrt gestellt und auch die USA warnen Russland vor diesem Schritt. Ich frage mich, wie die Weltgemeinschaft auf ein solches Vorgehen durch Putin reagieren würde, wenn er wirklich taktische Atomwaffen gezielt einsetzen würde, z. B. im Schwarzen Meer oder auf eine Ortschaft in der Ukraine, die genug weit entfernt ist von den russischen Grenzen. Vermutlich müsste der Zielort auch genug weit von NATO-Grenzen entfernt sein, damit die NATO nicht provoziert wird. Wie würde der Westen reagieren, wie die USA? Und wie China oder der Iran? Würde eventuell Israel sich mehr zur Seite des Westens bekennen und seine Verteidigungstechnologie zur Verfügung stellen? Und was würde innerhalb der Bevölkerung in Russland geschehen? Könnte da noch mehr Opposition aufkommen und eventuell in einem Maße, um Putin zu stürzen? Wie weit lässt die russische Elite dies alles zu und gäbe es eine Möglichkeit für sie, Putin doch noch zu "ersetzen"? Würde die Befehlskette zu taktischen Atomwaffen wirklich einfach so mitmachen in Russland?


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

02.10.2022 um 08:54
Solche sinnlosen fragen ehrlich.
Es kann von"nichts bis 3 weltkrieg alles passieren"...
So ein lokaler krieg kann eine unerwartete eigendynamik entwickeln,zb wenn sich die ganzen rechten faschisten rebellen warlords stammesführer despoten autokraten also die bösen zusammentun und den schock eines atomwaffeneinsatzes zu ihren gunsten nutzen und versuchen die welt noch mehr ins chaos zu stürzen..
ABER es wurde schon 1000 mal aufgezeigt das es eher unwahrscheinlich ist,egal wie rational/irrational putin ist,ein a.bomben einsatz wird für Russland desaströse Folgen haben und wenn der rest der welt ein kühlen kopf bewahrt wird man diesen abwurf dann unter einbeziehung der opfer dieses schandtates relativ glimpflich davon kommen.
Dann wären wir ein autokraten und ein gefährlichs Mindset was jahrzehnte lang in Russland schlummerte los.

Und daher Appelliere ich seit monaten an alle:
Europa/usa hat auch seine schandflecken in der Geschichte(Kolonialismus/1/2weltkriege/indianerkriege/vietnam/irak/waffenlieferungen/billigst güter aus china textilien-bangladesh(kik /primark)etc..
ABER ich finde der Kapitalismus(selbstverständlich auch mit seinen ekligen auswüchsen ) in Verbindung mit demokratie und einer freien marktwirtschaft, gewalteneinteilung(!)Säkularismus ,relativ freien presse und meinungsfreiheit hat sich in australien/neuseeland/kanada/island/ sehr gut
In europa gut(in Skandinavien/schweiz/Österreich sehr gut) in amerika rel.gut BEWÄHRT.

WESTLICHES gedankengut und politikverständiss in europa hat sich BEWÄHRT.
Er hat grad in westeuropa einen hohen lebenstandart ermöglicht und das nicht nur durch ausbeutung!
Diesen Wohlstand haben die europäer auch nicht in die wiege gelegt bekommen!
Auch unsere früheren vorfahren mussten Blutzoll Zahlen aber sie waren auch MUTIG..
Sie fuhren rauf auf die seen,entdeckten(und ja plünderten auch) aber sie trieben handel!sie merkten BILDUNG IST alles.
Allein die einführung der schulpflicht anfänglich in Deutschland(preussen) war ein meilenstein und war mit erheblichen rückschlägen verbunden.
Die europäer errichteten Universitäten Bildungseinrichtungen wo die grössten dichter und denker und wissenschaftlicher hervorkamen und die meisten kommen nun mal aus europa weil bildung gefördert wurde.
Und dieses wissen hat europa zu dem gemacht was es heute ist:
MÄCHTIG wohlständlich kultiviert(mit dekadenten ausnahmen) selbstreflektierend selbstkritisch und vor allem: fortschrittlich
Wir wollen die welt besser machen(weniger fleisch/gendern/klima/krieg/faschissmus/rassismus/gewalt/ ist scheisse das ist der Tenor in europa)
Ich bin ein begeisteter europäer und von ausnahmen wie polen und Ungarn und jetzt auch leider italien(auf die man ganz besondern aufpassen muss) eine sehr gute wertegemeinschaft die ihren platz durch fleiss und toleranz gefunden hat!

Doch sie ist gefährdet eben durch solche kriege wie putin sie angezettelt hat und auch auf spaltung der europäer setzt und durch Länder wie polen/ungarn/italien wo rechts immer populärer wird.
Also wenn sich die Geschichte nicht wiederholen soll müssen die eur politiker diese Tendenzen wirklich im KEIM ERSTICKEN..
Und jedem friedlichem land welches mit uns handel treiben möchte die hand reichen und auch mehr und fair gewinne für ärmere länder ermöglichen.
Natürlich ist unser wohlstand begehrlich,daher auch immer angreifbar und ein ziel.
Europa gehört zusammen und könnte die ganze welt leiten und zu einer besseren machen.
Ich bin überzeugter europäer


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

02.10.2022 um 08:54
Ich könnte mir vorstellen dass es eine Anklage in DenHaag und einen inrernationalen Haftbefehl geben kann. Dazu wernden dann die USA und die NATO ganz schnell Massen an modernsten Abwehrraketen liefern und von Putins Freunden werden wohl nur Lukaschenko und Kim übrig bleiben


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

02.10.2022 um 09:02
Bin über diesen Artikel aus 2014 gestolpert, weiß nicht wie viel dran ist, aber wäre ein interessantes Detail, demnach wären etliche Zugangscodes zu russischen Atomwaffen im Besitz einer ukrainischen Firma:

https://www.heise.de/tp/features/Ukraine-und-die-russischen-Atomwaffen-3367132.html


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

02.10.2022 um 11:59
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Bin über diesen Artikel aus 2014 gestolpert, weiß nicht wie viel dran ist, aber wäre ein interessantes Detail, demnach wären etliche Zugangscodes zu russischen Atomwaffen im Besitz einer ukrainischen Firma:
Hat der Rötzer wieder geschlampt...
„Wenn Russland nicht innerhalb von 5 Tagen seine Truppen abzieht und alle Städte freigibt, wird Pivdenmasch alle Informationen in Bezug auf die sogenannte nukleare Abwehr Russlands an die NATO und die USA geben, gemeinsam mit allen Codes und Frequenzen zur Raketenabwehr und -zerstörung! Die Russen sind sich dessen vielleicht nicht bewusst, aber nur dank der Ukraine verfügt Russland über diese Atomwaffenabwehr, wovon die Ukraine 85 % blockieren kann"
Quelle: https://web.archive.org/web/20150924024904/http://www.hans-josef-fell.de/content/index.php/64-meldungen/775-die-machtpolitik-in-der-welt-aendert-sich-rasant


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

02.10.2022 um 12:08
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Hat der Rötzer wieder geschlampt...
Telepolis ist schon eine sehr dubiose Seite, aber was bedeutet das alles tatsächlich wenn es so stimmt? Mittlerweile dürfte die Ukraine ja sämtliches Know-How über sowjetische/russische Waffensysteme mit der NATO geteilt haben. Wenn mich nicht alles täuscht war ja die Ukraine mit die Waffenschmiede der SU und hat selbst bis in jüngste Vergangenheit Waffen an Russland geliefert, umso absurder dieser Krieg.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

02.10.2022 um 12:49
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:was bedeutet das alles tatsächlich wenn es so stimmt?
Über Spekulationen kommt man dabei nicht heraus.
Ist halt alles Geheimdienstsache, wer wieviel vom anderen weiß.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Mittlerweile dürfte die Ukraine ja sämtliches Know-How über sowjetische/russische Waffensysteme mit der NATO geteilt haben
Joar, wobei ich Sicherheitslecks grundsätzlich in beide Richtungen unterstellen würde.
Die Frage dabei ist ja was in wie viel man daraus in der Praxis machen könnte.
Auch hinsichtlich der Infrastruktur usw.
Wer weiß, welche kritische Infrastruktur zB in Russland bereits kompromittiert wurde, ohne dass diese davon die leiseste Ahnung haben.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn mich nicht alles täuscht war ja die Ukraine mit die Waffenschmiede der SU und hat selbst bis in jüngste Vergangenheit Waffen an Russland geliefert
Selbige Schmiede stand auch im Verdacht NK Antriebe für deren Raketen zu liefern.
Saubermänner sucht man in der Rüstungsindustrie wohl vergeblich.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

02.10.2022 um 13:16
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Selbige Schmiede stand auch im Verdacht NK Antriebe für deren Raketen zu liefern.
Saubermänner sucht man in der Rüstungsindustrie wohl vergeblich.
Die Ukraine hat wohl auch Artillerie nach Pakistan exportiert, über UK als Mittelsmann soll Pakistan wiederum Artilleriemunition an die Ukraine geliefert haben, das nur am Rande, aber wenn es so stimmt wird die Ukraine (zumindest indirekt) auch von nicht-westlichen Ländern unterstützt.

Wenn man der Ukraine keine NATO Panzer geben will, könnte man ihr nicht den Kauf südkoreanischer und/oder südafrikanischer Panzer finanzieren?


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

02.10.2022 um 13:31
@militarynerd

Die Koreaner dürften mit ihren derzeitigen Aufträgen sicher mehr als ausgelastet sein. Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass die Südafrikaner keine Kampfpanzer mehr herstellen - zu mal die meisten ihrer Olifanten noch antiker sind als der Leopard 1A5.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

02.10.2022 um 14:12
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass die Südafrikaner keine Kampfpanzer mehr herstellen - zu mal die meisten ihrer Olifanten noch antiker sind als der Leopard 1A5.
Radpanzer gehen ja auch, die südafrikanischen Fahrzeuge sollen sehr sicher gegen Minen sein, das spielt in diesem Krieg wohl eine größere Rolle, dachte an den Rooikat:

Wikipedia: Rooikat

Gepanzerte Radfahrzeuge aus Australien sollen sich auch als sehr wertvoll erwiesen haben:

https://thewest.com.au/news/conflict/australian-bushmaster-armoured-vehicle-saving-lives-in-ukraine-c-8327129


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

03.10.2022 um 17:18
Der ehemalige CIA-Direktor David Petraeus erklärt, wie die NATO auf eine Atombedrohung durch Russland reagieren würde. Es könnte den Bündnis-Fall möglicherweise dann auslösen, wenn die Strahlung bis in NATO-Länder vordringen würde:
https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/wie-aus-einem-schweizer-legastheniker-ein-nobelpreistrager-wurde-ld.1456596


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

03.10.2022 um 17:37
Ui, das war der falsche Link, der wurde nicht korrekt kopiert trotz Klick auf Kopieren, also hier der richtige Link (ich konnte leider den Beitrag davor nicht mehr bearbeiten):
https://www.tagesspiegel.de/politik/liveblog/ehemaliger-cia-direktor-nato-wurde-auf-russischen-atomwaffen-einsatz-mit-zerstorung-der-russischen-truppen-reagieren-4309180.html


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

03.10.2022 um 20:21
Offenbar setzt Russland auf neue Eskalationen.
Putin orders nuclear military train to Ukraine front line
Quelle: https://www.thetimes.co.uk/article/putin-orders-nuclear-military-train-to-ukraine-front-line-tswzv2v50


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

03.10.2022 um 20:31
@Röhrich
das war für mich nach dem beorderten Rückzug zu erwarten, leider.
Taktische Atomwaffen mit geringer Sprengwirkungen haben ja den Effekt einer großflächigen Verstrahlung welche die annektierten Gebiete unzugänglich machen würde - nach dem Motto "Wenn ich es nicht bekomme soll es keiner bekommen".
Aus meiner Sicht wird er sie einsetzen und ich habe nicht den Eindruck das die NATO darin ein Verhandlungspotenzial sehen könnte, dafür wäre der Schaden zu klein.
Für den Einsatz spricht auch die in letzter Zeit sehr dünnhäutige Regentschaft von Putin, das Einmischen ins Frontgeschehen etc.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

03.10.2022 um 20:37
@behind_eyes

Nach dem Einsatz dürfte die Einmischung in Russlands Krieg wahrscheinlich erst beginnen.
Eventuell wird es auch präventiv sein?
Die USA haben laufen gute und richtige Erkenntnisse, die dürften bei Eintreffen solcher Truppen an der ukrainischen Grenze, vermutlich Krim, laufend die Möglichkeit haben schnellstmöglich zu agieren.

Noch ist es auch nur ein Blogger, Analyst, der die Bilder kommentierte. Es ist nicht einmal klar, wo die hinwollen und warum die unterwegs sind.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

03.10.2022 um 20:44
.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Taktische Atomwaffen mit geringer Sprengwirkungen haben ja den Effekt einer großflächigen Verstrahlung welche die annektierten Gebiete unzugänglich machen würde - nach dem Motto
Nein den Effekt haben sie nicht.
Wieviel Bomben sollen es denn werden?

Dann wäre es logischer Plutoniumstaub zu verteilen als das mit Bomben zu erreichen. Zumal der wirklich gefährliche Fallout so 14 bis 21 Tage Lebensdauer hätte.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

03.10.2022 um 21:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein den Effekt haben sie nicht.
Hmm..
Laut Thränert wären die Auswirkungen – je nach Waffe – ähnlich wie bei einem AKW-Unfall, allerdings gewichtiger als jene des Reaktorunfalls in Tschernobyl. "Sogar die taktischen Waffen haben heute eine grössere Ladungsstärke als die Atombomben, die über Nagasaki und Hiroshima gezündet wurden", erklärt Thränert.
Quelle: https://www.swissinfo.ch/ger/-die-auswirkungen-waeren-aehnlich-wie-bei-einem-akw-unfall-/47388200


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

03.10.2022 um 21:12
Na dann rate ich Mal echte Testdaten und die Handbücher lesen

Die Dimensionen und die Spaltprodukte sind höchst unterschiedlich.

Dazu kommt die Zusammensetzung der Bombe, als auch die Destinationshöhe

Atomare Strahlung Grundlagen (Beitrag von Fedaykin)

In Hiroshima und Nagasaki gab es zb kaum Fallout weil es Luftdestinationen waren.

Taktische Atomwaffen sind nicht allein über die Sprengkraft definiert. Die gibt es in Größen von 0,5 bis 300 kt Sprengkraft.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

03.10.2022 um 21:14
@Fedaykin
also eine landwirtschaftliche Nutzung dieser Gebiete (nebst denen die über Luft mit dem Fallout versorgt werden) sowie Ansiedlung von Mensch und Tier wäre deiner Meinung nach in jedem Fall risikofrei möglich?


Anzeige

1x zitiertmelden