Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Russland, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

15.02.2023 um 22:10
So wie einige eu und nato länder grad bei den aktuellen panzerlieferungen zaudern und sich verweigern brauchen die "atomschisser" sich keine sorgen machen..
Die eu scheint echt nicht die eier zu haben,wobei ich Anfänglich anderer meinung war.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

15.02.2023 um 23:26
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Die eu scheint echt nicht die eier zu haben,wobei ich Anfänglich anderer meinung war.
Die EU hat nie gelernt sich zu verteidigen, die Amis machen und über die Amis kann man dann auch schimpfen.
Eventuell funktioniert das dieses Mal nicht so gut.
Die Amis werden immer weniger leisten für die Europäer.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

15.02.2023 um 23:58
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Die eu scheint echt nicht die eier zu haben,wobei ich Anfänglich anderer meinung war.
Wenn all die Staaten, die sich bisher über Deutschland das Maul zerrissen und getönt haben, sie würden nur auf die deutsche Erlaubnis zum Panzerliefern warten, notfalls auch ohne Zustimmung welche entsenden etc., jetzt einen Rückzieher machen, dann ginge das mMn an Tragweite weit über "Eier haben oder nicht" weit hinaus.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

16.02.2023 um 00:16
@Röhrich
@tripane..
Bin da bei euch .
Auch der tenor der meisten user in den beiden hauptthreads über den ukraine krieg war fast euphorisch über die zugesagten oder zumindest angedeuteten panzerlieferungen..

Ich habe wirklich an die einigkeit der eu geglaubt und so auch gegen über putinfreunde Argumentiert..aber das wird langsam hinfällig..
Vor allem das bashing über deutsche zaghaftigkeit...oh mann


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

16.02.2023 um 01:26
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich habe wirklich an die einigkeit der eu geglaubt und so auch gegen über putinfreunde Argumentiert..aber das wird langsam hinfällig..
Vor allem das bashing über deutsche zaghaftigkeit...oh mann
Mal sehen, was die nächsten Tage noch so ergeben, das letzte Wort ist da (hoffentlich) noch nicht gesprochen.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

16.02.2023 um 10:55
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Nicht zu vergessen: Alaska, gut bestückt mit der US-Army, ist nicht weit weg von Russland. Dann hätten die Russen gut zu tun beim Schachspielen. Da steht der König ständig im Schach.
Naja Alaska ist ganz im Osten von Russland in Sibieren. Da können die gerne Krieg führen, das macht Westrussland also rund um Moskau vor dem Ural da wenig Angst glaube ich. Umgekehrt würde Russland eben auch nicht in Alaska oder Kanada einrücken. Der Krieg findet immer in Europa statt. Wenn Russland die USA angreifen will oder umgekehrt, dann haben beide tausende Langstreckenraketen dafür vorbereitet. Die Zielen auf die Großstädte. Niemand zielt auf Alaska oder Sibieren


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

16.02.2023 um 11:25
@frivol

Wäre mir neu, dass Alaska in Sibirien liegt.

Davon abgesehen, warum sollte man sich mit Goliath im Osten anlegen, wenn die ganzen Kleinen westlich liegen. Es ist aber der Nachbar in 4 km Entfernung über die Beringsee Schuld.

Putin labert halt nur Scheiße!


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

18.02.2023 um 22:44
Angst hätte ich jetzt nicht und würde ich mir auch keine machen.
Wenns passiert ist es halt so.
Kannst nichts ändern als kleines Rädchen.
Unwahrscheinlich halte ich ihn aus.
Aber mit einem sehr großen Aber.
Weil.
Diese Waffen gibt es und Krieg ist sowieso irrational.
Die Argumentation hier dagegen läuft ja auf das hinaus dass es unvernünftig wäre.
Und das halte ich für einen großen Denkfehler.
In dem Moment wo eine Seite meint dass der Nutzen größer als der Verlust ist werden diese Waffen mal gestartet.
Und die Diskussionen die da vorher geführt werden werden kaum 'Ja aber das würde uns ökonomisch schaden' oder 'Staat XYZ hat was dagegen' großartig berücksichtigen.
Da bin ich persönlich ziemlich überzeugt davon.


4x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

18.02.2023 um 22:59
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Diese Waffen gibt es und Krieg ist sowieso irrational.
Die Argumentation hier dagegen läuft ja auf das hinaus dass es unvernünftig wäre.
Und das halte ich für einen großen Denkfehler.
Wenn man mit Atomwaffen oder Massenvernichtungswaffen machen könnte was man will, dann wäre der Einsatz wahrscheinlich.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In dem Moment wo eine Seite meint dass der Nutzen größer als der Verlust ist werden diese Waffen mal gestartet.
Das mag dann passieren.
Der Verlust für dieses Land wäre dann enorm, womit der Gewinn des Einsatzes dann schon gewaltig sein müsste.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und die Diskussionen die da vorher geführt werden werden kaum 'Ja aber das würde uns ökonomisch schaden' oder 'Staat XYZ hat was dagegen' großartig berücksichtigen.
Doch genau das hält die Atommächte vom Einsatz dieser Waffen ab.
Der Einsatz von Massenvernichtungswaffen hat einen gewaltigen Einfluss, daher werden diese von eigentlich allen Nationen geächtet.
Großmächte wie China und die USA könnten ihre Macht verlieren, wenn der Einsatz von Atomwaffen nicht mehr von allen abgelehnt würde.
Wenige Atomraketen könnten von den kleinsten Despoten eingesetzt werden, um wesentlich größere Länder zu Aufgabe zu zwingen.

Russland würde sich komplett isolieren, müsste mit harten Reaktionen rechnen und auch China würde dann wohl nicht mehr Russland schützen.
Wo also sollte der Einsatz für Russland einen Nutzen erbringen? Das Risiko danach alles zu verlieren ist sehr groß.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

18.02.2023 um 23:03
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In dem Moment wo eine Seite meint dass der Nutzen größer als der Verlust ist werden diese Waffen mal gestartet.
Deswegen gibt es die MAD-Doktrin.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

19.02.2023 um 00:13
@Röhrich
@Fichtenmoped

Wie gesagt.
Für wahrscheinlich halte ich es nicht.
Aber wenn diese Diskussion ernsthaft mal geführt wird sind schon so viele Schwellen überschritten.
Da werden eure Argumente, die unter normalen Bedingungen nachvollziehbar sind, sehr egal werden.
Keiner der Verantwortlichen wird sich dafür noch großartig interessieren.
Und selbstverständlich kann man mit seinen Massenvernichtungswaffen am Ende des Tages machen was man will.
Und wenn die Welt dabei draufgeht....sheesh.
Hauptsache man hat minimal gewonnen.
Davon bin ich sehr überzeugt und alles andere betrachte ich auch ehrlichgesagt als schönrederei.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

19.02.2023 um 10:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Diese Waffen gibt es und Krieg ist sowieso irrational.
Die Argumentation hier dagegen läuft ja auf das hinaus dass es unvernünftig wäre.
Und das halte ich für einen großen Denkfehler.
Wenn man sich die Reaktion der NATO auf die russischen Drohungen ansieht, dann hält sich die Besorgnis der NATO in Grenzen. Die Atomstreitkräfte der NATO wurden nicht in Alarmbereitschaft versetzt, etc Das Niveau der gegenseitigen Bedrohung zwischen Ruzzland und NATO ist viel geringer als im Kalten Krieg. Das worst case scenario wäre, dass es wieder so wird wie im Kalten Krieg.
(Falls Russland überhaupt über einsatzfähige Atomsprengköpfe verfügt)


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

19.02.2023 um 11:54
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn man sich die Reaktion der NATO auf die russischen Drohungen ansieht, dann hält sich die Besorgnis der NATO in Grenzen. Die Atomstreitkräfte der NATO wurden nicht in Alarmbereitschaft versetzt, etc Das Niveau der gegenseitigen Bedrohung zwischen Ruzzland und NATO ist viel geringer als im Kalten Krieg. Das worst case scenario wäre, dass es wieder so wird wie im Kalten Krieg.
(Falls Russland überhaupt über einsatzfähige Atomsprengköpfe verfügt)
Ich sags ja.
Ich halte es für unwahrscheinlich und auch nicht akut.
Und ich würde meinen Blick nicht nur auf die Großmächte werfen.
Israel, Nordkorea, Pakistan, Indien, früher Südafrika.
Gehen wir doch einfach mal davon aus irgend ein A Waffenstaat führt einen Krieg.
Er ist in der Endphase, hunderttausende Gefallene, ein ruiniertes Land aber die Führung sitzt immer noch fest im Sattel.
Diese Leute sind nicht dumm.
Sie wissen dass es für sie im Falle einer Niederlage an das Krägelchen geht.
Für die gibts höchstens noch sein oder nicht sein.
All diese schönen Gründe wie Vernunft, die Haltung andere usw. sind denen schon egal weil eh nix mehr zu verlieren.
Und schon wird ein Befehl gegeben.
Schön verfasst mit viel Glaube an den Endsieg, fast schon idealistisch.
Zwischen dem nuklearen Schlagabtausch ist jetzt höchstens noch die menschliche Komponente.
Da kommts jetzt darauf an wie das nukleare Potential verteilt ist.
Wenns wenige Standorte gibt ist doch die Chance gegeben dass jemand den Wahnsinn erkennt und beendet.
Gibts viele wird sich schon einer finden dems einfach egal ist.
Und schon ist ein begrenzter Atomkrieg da.
Die Frage ist jetzt ob dies eine Kettenreaktion auslöst oder nicht.

Warum sollte Russland keine einsatzfähigen A Waffen haben?.
Also ohne ihnen unterstellen zu wollen dass sie dahingehend was vor haben.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

19.02.2023 um 12:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Warum sollte Russland keine einsatzfähigen A Waffen haben?.
Weil Russland dauernd über Twitter und Telegram droht, aber keine echten Schritte zur Erhöhung der nuklearen Bedrohung einleitet.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

20.02.2023 um 15:03
Bestimmt hat Russland einsatzfähige Atomwaffen. Aber welches Ziel wollten sie angreifen damit? Um eine gegnerische Gruppe von Panzern zu erledigen, ist das unverhältnismäßig. Wenn sie eine Stadt zerstören wollen, dann würde das gut gehen. Aber Russland will die Ukraine nach der Eroberung ja in Russland eingliedern. Da sind verstrahlte Städte ganz ungünstig.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber wenn diese Diskussion ernsthaft mal geführt wird sind schon so viele Schwellen überschritten.
Da werden eure Argumente, die unter normalen Bedingungen nachvollziehbar sind, sehr egal werden.
Keiner der Verantwortlichen wird sich dafür noch großartig interessieren.
Eigentlich haben sowohl Russland, als auch USA schon im letzten Jahrhundert, alle militärischen Eskalationsstufen inklusive der Nuklearen theoretisch durchgespielt und eingeübt. Es sollte da eigentlich für die Fachleute keine großen Überraschungen mehr geben.

Deshalb funktioniert die gegenseitige nukleare Abschreckung ja so gut, das nach der Erfindung der Atombombe, diese nur einmal eingesetzt wurde zum Ende des 2. Weltkrieg - und danach nie wieder.


2x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

20.02.2023 um 18:02
Zitat von frivolfrivol schrieb:Bestimmt hat Russland einsatzfähige Atomwaffen. Aber welches Ziel wollten sie angreifen damit? Um eine gegnerische Gruppe von Panzern zu erledigen, ist das unverhältnismäßig. Wenn sie eine Stadt zerstören wollen, dann würde das gut gehen. Aber Russland will die Ukraine nach der Eroberung ja in Russland eingliedern. Da sind verstrahlte Städte ganz ungünstig.
Eben.

Vorstellbar wäre vielleicht noch eine kleine taktische Atombombe, die irgendwo im Niemandsland abgeworfen wird, keinerlei nennenswerten Schaden verursacht, aber trotzdem eine abschreckende Wirkung entfachen könnte. Aber auch für den Einsatz einer solchen taktischen Atombombe dürfte Folgendes gelten:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Einsatz von Massenvernichtungswaffen hat einen gewaltigen Einfluss, daher werden diese von eigentlich allen Nationen geächtet.
Großmächte wie China und die USA könnten ihre Macht verlieren, wenn der Einsatz von Atomwaffen nicht mehr von allen abgelehnt würde.
Wenige Atomraketen könnten von den kleinsten Despoten eingesetzt werden, um wesentlich größere Länder zu Aufgabe zu zwingen.

Russland würde sich komplett isolieren, müsste mit harten Reaktionen rechnen und auch China würde dann wohl nicht mehr Russland schützen.
Wo also sollte der Einsatz für Russland einen Nutzen erbringen? Das Risiko danach alles zu verlieren ist sehr groß.



melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

20.02.2023 um 23:32
Eine andauernde Auseinandersetzung und die Spaltung der Ukraine könnte genau das sein was der Präsident von Anfang an wollte. Als einfacher Beobachter beurteile ich den Präsident als sehr intelligent mit Erfahrungen in Militär und Geheimdienst das vermutlich seines Gleichen sucht. Einen Atomschlag halte ich für sehr unwahrscheinlich allein schon wegen
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Deswegen gibt es die MAD-Doktrin.
Es ist aber auch unwahrscheinlich das er die Erfolge und Misserfolge gerade zu Beginn nicht hätte relativ genau abschätzen können.
Der letzte der schwache Nerven hat wird wohl Putin sein auch wenn es in den Medien anders dargestellt wird.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und das halte ich für einen großen Denkfehler.
In dem Moment wo eine Seite meint dass der Nutzen größer als der Verlust ist werden diese Waffen mal gestartet.
Wenn man das so einschätzen kann sage ich mal das es kein Szenario gibt für Putin wo der Nutzen von Atomwaffen größer wär als der Verlust da ja ein direkter Gegenangriff höchst wahrscheinlich ist.
Und eine Atomwaffe zu zünden nur zur Abschreckung an einem unbewohnten Gebiet würde wahrscheinlich China dazu bewegen sich gegen Russland zu stellen. Dieses Szenario was eventuell ohne Gegenangriff stattfinden könnte, nicht wahrscheinlich aber könnte, hätte auch keinerlei Nutzen.
Wie gesagt der einzige Nutzen vom Einsatz der Atombomben wäre es wenn kein atomarer Gegenangriff zu erwarten wäre. Die Situation war bei Hiroshima und Nakasaki da. Hätte Japan oder ein verbundetes Land von ihnen Atomwaffen gehabt hätten die das auch nicht gemacht.
Meiner Meinung nach hat Putin in dem Krieg die Kontrolle. Mit dem Einsatz von Atombomben würde er jede Kontrolle verlieren.


2x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

20.02.2023 um 23:50
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Meiner Meinung nach hat Putin in dem Krieg die Kontrolle.
Ja voll erfahrung in geheimdienst militär und Kontrolle😁
Genau das gegenteil hat sich bis jetzt gezeigt...
Sein korruptes militär überschätzt
Den zusammenhalt der eu/nato unterschätzt
Finnland/schweden zur nato bewegt
Masse statt klasse/was soldaten angeht
Schrottige ausrüstung
Scheiss Kommunikation der oberst/Generäle die anfangs zu hauft abgeknallt worden sind..
Sein gas/erdöl joker verspielt
Sein atomdrohung nimmt keiner ernst
Aus Verzweiflung lässt er morden/vergewaltigen/Zivil und infrastruktur bombardieren
Russland fast an die wand gefahren und isoliert.
Voll die kontrolle


2x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

21.02.2023 um 00:47
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Voll die kontrolle
Wenn das Ziel die Spaltung der Ukraine ist, was ich denke hat er dieses Ziel erreicht.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

21.02.2023 um 00:52
Zitat von frivolfrivol schrieb:Deshalb funktioniert die gegenseitige nukleare Abschreckung ja so gut, das nach der Erfindung der Atombombe, diese nur einmal eingesetzt wurde zum Ende des 2. Weltkrieg - und danach nie wieder.
Und das ist halt nicht in Stein gemeiselt.
Solange es diese Waffen gibt ist auch ihr Einsatz grundsätzlich im Bereich des möglichen.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Wenn man das so einschätzen kann sage ich mal das es kein Szenario gibt für Putin wo der Nutzen von Atomwaffen größer wär als der Verlust da ja ein direkter Gegenangriff höchst wahrscheinlich ist.
Und eine Atomwaffe zu zünden nur zur Abschreckung an einem unbewohnten Gebiet würde wahrscheinlich China dazu bewegen sich gegen Russland zu stellen. Dieses Szenario was eventuell ohne Gegenangriff stattfinden könnte, nicht wahrscheinlich aber könnte, hätte auch keinerlei Nutzen.
Wie gesagt der einzige Nutzen vom Einsatz der Atombomben wäre es wenn kein atomarer Gegenangriff zu erwarten wäre. Die Situation war bei Hiroshima und Nakasaki da. Hätte Japan oder ein verbundetes Land von ihnen Atomwaffen gehabt hätten die das auch nicht gemacht.
Ich gehe nicht davon aus dass die Eskalation soweit fortgeschritten ist als würde man in der Ukraine eine zünden.
Aber diese Annahme sie wird nur gezündet wenn kein Gegenwind zu erwarten ist blendet halt auch viel aus.
Wenn ein A-Waffen besitzender Staat nichts mehr zu verlieren hat ballert er die raus.
Eine einfache Abwägung der Konsequenzen.
Mehr nicht.
Am Strang oder in den Haag vs. Teile des Arsenals raushauen und auf Verhandlungen hoffen.
Da greift man gern nach dem letzten Strohhalm.


Anzeige

melden