Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Russland, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

04.10.2022 um 15:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:s scheint eher, dass die im Kreml durch die Bank weg nicht mehr alle Latten am Zaun haben. Die Russen an der Front sterben wie die Fliegen, die Ukraine wird der größte Schrottplatz für russische Technik und niemand kommt mal mit nem Fünkchen Kritik? Das kann doch nicht sein.
Kritik durch russische Experten im russischen Fernsehen gab es schon. Die russische Elite wird sich wohl kaum den Zugang zu den westlichen Medien verbieten lassen, aber wer aufbegehrt, ist dort schnell weg. Vielleicht glauben sie aber immer noch, dass die Rechnung des Kreml aufgehen könnte. Noch hat die Ukraine nicht gewonnen.

Anzeige
melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

04.10.2022 um 17:11
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe das eher so verstanden, dass Putin in einem solchen Fall davon ausgeht, dass Russland existenziell bedroht ist. Das entspricht wiederum der russischem Atomdoktrin. Es ist also kein Muss, aber die Frage ist halt, wann sich Putin als Oberhaupt Russlands existenziell bedroht fühlt. Da die 4 annektierten Gebiete der Süd-Ukraine nun nach seiner Auffassung russisches Staatsgebiet darstellen, so wie auch die Krim, wird er dieses Argument sicher eher hervorholen, um einen atomaren Angriff begründen zu können.
Wie du schon schreibst, ist es eine - genauer seine - Auslegungssache, wo die existentielle Bedrohung beginnt. Bei der Rückeroberung der annektierten Gebiete? Wenn Russland vom scharzen Meer abgeschnitten ist? Bei einem (false-flag?) Vorstoß auf kernrussische Provinzen? Bei einem Alptraum von seinen Eltern, die ihm ein Geschichtsbuch schenken? Er hat sich ja nicht unabsichtlich über die exakten Absichten bedeckt gehalten und es so formuliert (formulieren lassen), dass damit auch die eiligst vollzogene Annexion gemeint sein könnte.

Eben diese KGB-Spielchen der Unklarheiten, vagen Andeutungen und vermuteten Atomtests (oder medialen Demonstration der Möglichkeit dazu, an der Grenze auffahren zu lassen) dient ja schließlich der Einschüchterung, wobei ich denke, dass sein Anliegen sein wird, dem wenn dann einen Anstrich von "Angriff auf das Völkerrecht" zu verleihen, um sich rhetorisch rechtfertigen zu können, ohne dabei schlicht sagen zu müssen, "weil die Gefechtsführung scheiße läuft".

Dass die Auslegung dabei, was konkret eine existentielle Bedrohung ist, einerseits ziemlich flexibel gestaltet wird, um sich nicht selbst die Pistole von deutlichen, roten Linien auf die Brust zu setzen leuchtet mir ebenso ein, wie der Druck, dieser Drohung nichts folgen zu lassen, wenn es sich ergeben sollte, dass das russische Militär in sämtlichen Gebieten neutralisiert wurde.

Ein unbeantwortetes, mit dem Stiefel aus der Ukraine hinausbefördert werden (also mit Mann und Maus), ist mMn der Risikofaktor in der Gleichung. Ihm muss ja bei aller machiavellistischer Persönlichkeitsstörung bewusst sein, dass je mannstärke & kapitaltechnisch-intenstiver sich Russland in diesen Konfikt grindet und auf die Schnauze bekommt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er sich ungefragt in Den Haag wiederfindet, weil sich a) die Anhänger & b) die Investionen der Oligarchen verflüchtigt haben, die ihm noch zur Seite stehen, weil sie vllt. noch Angst davor haben, die nächsten zu sein, denen beim Suizid vom FSB unter die Arme gegriffen wird.

Ein Krieg, bei dem am Ende aus Sicht derer, die sich finanziell daran bereichern wollten, nichts verdient wird, um die Spekulationen zu versilbern ist für den Rückhalt in einem Staat, der sich auf mafiöse Struturen der Vetternwirtschaft stützt weniger hilfreich als unzählbare Leichensäcke. Da wird ihm sein vaterländischer Patriotismus auch nichtmehr viel helfen, wenn er mit leeren Taschen nach Hause kommt.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

04.10.2022 um 17:17
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:Ich weiß nicht, ob das hier schon thematisiert wurde, aber wäre das, wie in dem Video, mit einer Atombombe wirklich so umsetzbar? Also das quasi ganz England einfach überschwemmt wird?
Nein, das ist eine sinnlose Atomwaffe. Fraglich ob sie die überhaupt gebaut haben.

100 Megatonnen klingt nach dem russischen Modell ala Zar Bombe, groß aber nicht sinnvoll.

Man sollte sich dazu Mal Unterwassertest ansehen

Die vorschreiber haben sich ja auch schon zu geäußert.
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Danke, ich hatte gefragt da mir meine Eltern damals erzählten das die Deckenbeleuchtung beim AKW Unfall in Tschernobyl in einigen Städten Ostdeutschland gewackelt hatten.
Oher, da gab es keine Detonationeb etc.

Nicht ist in der BRD so mystiziert wie alles was mit Atom anfängt. Da ist immer sofort Weltuntergang

Aber sowas kommt halt gut in der Propaganda.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

04.10.2022 um 19:29
@Inv3rt
Ich weiß nicht, ob ich genug Vorstellungskraft mitbringe, um hier den Durchblick zu gewinnen. Aber wenn Putin tatsächlich ein Psychopath ist, wie er nicht nur von einem Psychiater aus der Ferne eingeschätzt wird, ist er wahrscheinlich ein Pragmatiker, der die Situation ausreizt und mal schaut, wohin es ihn führt. Seine Annexionsrede war ja nicht gerade charismatisch. Seine Großzarenreich-Vorstellungen beruhen wohl eher auf einer passend zugeschusterten Argumentation, um die Annexionen patriotisch sinnvoll darzustellen. Natürlich bleibt er gefährlich, weil er vielleicht selbst nicht weiß, wozu er noch fähig sein wird. Er ist ein psychopathisch eingestufter Mörder. Er hat offensichtlich kein Gewissen, aber er wird kalkulieren, wie er davonkommen kann. Sein eigenes Leben wird ihm sicher etwas bedeuten.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Hier eine aktuelle Einschätzung von Putins Psyche durch einen Experten, den amerikanische Neurowissenschaftler Prof. James Fallon von der University of California, dessen Spezialforschungsgebiet unter anderem Psychopathen in der Politik sind.
https://www.24vita.de/gesundheit/putin-wladimir-psyche-psychopath-urteil-psychiatrie-professor-james-fallon-usa-zr-91694079.html



1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

04.10.2022 um 19:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Schlussfolgerung: man muss den Russen erstmal glauben dass diese Angabe stimmt.
Die Poseidon wird eher auf 2 Megatonnen aufwärts geschätzt, könnte mir gut bis zu 10 Megatonnen vorstellen, das Ding ist nun auch nicht grade klein.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

04.10.2022 um 20:03
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Danke, ich hatte gefragt da mir meine Eltern damals erzählten das die Deckenbeleuchtung beim AKW Unfall in Tschernobyl in einigen Städten Ostdeutschland gewackelt hatten.
Naja, wenn sich zeitgleich jemand zufällig den Kopf an der Lampe anhaut, wäre es denkbar. Tatsache ist aber, dass trotz der verheerenden Folgen, die Explosion an sich in Tschernobyl eine chemische ("normale") Explosion war, keine nukleare.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

04.10.2022 um 20:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber wenn Putin tatsächlich ein Psychopath ist, wie er nicht nur von einem Psychiater aus der Ferne eingeschätzt wird, ist er wahrscheinlich ein Pragmatiker, der die Situation ausreizt und mal schaut, wohin es ihn führt. Seine Annexionsrede war ja nicht gerade charismatisch.
Ich habe Putin jetzt mangels Interesse nicht über Jahre studiert und Ferndiagnosen sind ohnehin Kuchenpsychologie aber ich täte ihn, wenn wir uns schon in der dunklen Triade bewegen, um Rückschlüsse zum Thema zu ziehen eher als opportunen, heuchelnden, interpersonell uncharismatischen - also kalt wirkenden - Machiavellist mit narzisstischen Tendenzen, denn als impulsiven, überaus charmanten Psychopathen - warm wirkend - einordnen, dem die Konsequenzen seines Handels absolut gleichgültig sind.

Wenn dieser Neurowissenschaftler Recht hat - und diese dissoziale Komponente der Persönlichkeit ins Extreme gesteigert ist - wäre das ja in Bezug zum Titelthema eher eine schlechte Nachricht, finde ich. Wiegesagt. Psychopathen schreiben Konsequenzen weniger Gewicht zu als zweidimensionale Objekte.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Seine Großzarenreich-Vorstellungen beruhen wohl eher auf einer passend zugeschusterten Argumentation, um die Annexionen patriotisch sinnvoll darzustellen.
Ich bin mir nicht so sicher, ob er sich Alexander den Dritten der Romanows wirklich nur zusammengeschustert hat oder ob er wirklich dessen antiliberale, autokratische, militärisch-orientierte Russifizierung unter einer nationalen Widergeburt vorstellt. Ich erkenne da zumindest ideologische Überschneidungen, die seinen zentralistischen, kaiserähnlichen Stil kennzeichnen und er zählt für mich klar zu den Revanchisten der Post-Sowjet-Zeit, der die Reformen - wie Romanow auch - als Ursache für den Niedergang betrachtete und dem ideologisch viel daran liegt, Russland wieder zu einer Weltmacht zu etablieren. Die Demütigung scheint bei ihm tiefer zu sitzen als er vielleicht bereit ist, den intellektuellen Historiker vorzugeben. Vielleicht erklärt das auch seine Deutschland-Affinität, die nicht nur durch die Auslandsstationierung gegeben war. Romanow-Holstein-Gottorp. Russland-Deutschland.

Ich kann ihm jedenfalls nicht in den Kopf gucken und weiß nicht was er als Jugendlicher für Bücher gelesen hat aber die Romanows sind in Russland - gerade für jene die mit den Bolschewiki so ihre Probleme hatten - nicht gerade zu Recht weggeputscht worden.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 01:26
@Inv3rt
Der Psychiater und Forensiker Frank Urbaniok, der viele Psychopathen begutachtet hat, sagt auch, dass Putin ein Psychopath sei: (Nur am Anfang Schweizerdeutsch, Urbaniok ist Deutscher)
https://www.blick.ch/ausland/psychiater-frank-urbaniok-putin-ist-eine-kaltbluetig-manipulative-persoenlichkeit-id17356482.html

Otto von Habsburg hat schon lange vor Putins kaltblütigem Charakter gewarnt, denn er hatte von Putins grausamen Verhalten schon sehr früh erfahren in der damaligen DDR in Dresden. Dort traf er auf Ex-Gefangene des Lagers Bautzen, die erzählten ihm vom damals noch unbekannten Putin, wie dieser durch eine große Grausamkeit auffiel. Im Video an der Stelle 5:00
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=om2Fl9Y3I2I&feature=emb_title


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 07:20
@Laura_Maelle

Danke für die Links.
Wenn ich das so auf die schnelle Überblicke, beziehen sie sich auf den kalten Typus, der nach de Sade oder Freud über einen ziemlich ausgeprägten, projizierenden Lebens-/Todestrieb, also Eros/Thanatos verfügt. Mhm. Vielleicht sollte man ihm sein Spielzeug lieber wegnehmen? Just sayin ^^


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 08:53
Ein geflohener Mitarbeiter des AKW Saporischschja packt bei Blick-Reporter aus. Die nukleare Bedrohung durch Putin ist bereits vorhanden. Mit sechs Reaktoren erbringt es mehr Leistung als alle vier Atomkraftwerke der Schweiz zusammen. Das Gefahrenpotenzial ist also entsprechend größer.

«Was Russland da macht, ist nichts anderes als Nuklearterror», sagt Kosharna beim Skype-Interview mit Blick. Die Reaktoren-Typen seien zwar andere als damals in Tschernobyl und zudem erst jüngst nochmals mit einem verstärkten Stahldach ausgerüstet worden. «Dennoch droht eine Katastrophe, die weit über die Ukraine hinaus gefährlich werden könnte.»
Quelle: https://www.blick.ch/ausland/geflohener-mitarbeiter-des-akw-saporischschja-packt-aus-putins-nuklearterror-bedroht-auch-euch-in-der-schweiz-id17934650.html


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 08:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der Psychiater und Forensiker Frank Urbaniok, der viele Psychopathen begutachtet hat, sagt auch, dass Putin ein Psychopath sei
Ich hatte das selbe mal geschrieben, wie der Tumult los ging, das Putler nicht ganz knusper ist!

Dem sind andere Leben völlig wurscht, solange es nicht sein eigenes ist.

Nach wie vor, traue ich dem Hoschi zu, Atomwaffen ein zu setzen, unabhängig davon ob es Sinn mach oder nicht.


3x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 09:03
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Nach wie vor, traue ich dem Hoschi zu, Atomwaffen ein zu setzen, unabhängig davon ob es Sinn mach oder nicht.
sehe ich genauso.
Und vor allem traue ich dem zu, dass der so geartet ist: wenn ich nicht gewinnen kann, dann sollen so viele wie möglich zusammen mit mir unter gehen.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 09:19
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Dem sind andere Leben völlig wurscht, solange es nicht sein eigenes ist.
Ja, so sehe ich das auch bzw. so legen es die Fakten zu Putin nahe. Wie Otto von Habsburg im bereits verlinkten Video beschreibt - fiel Putin bereits in der DDR durch seine Grausamkeit gegenüber den Gefangenen in Bautzen auf. Er hat ja auch die grausamen russischen Soldaten, die das Butscha-Massaker anrichteten, belohnt für ihre unmenschlichen Taten. Das spricht Bände: https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/putin-butscha-ehrungen-soldaten-ukraine-krieg-russland-100.html (Archiv-Version vom 01.02.2023)


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 09:19
Er kann aber nicht allein den Knopf am Atomkoffer drücken.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 09:24
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Dem sind andere Leben völlig wurscht, solange es nicht sein eigenes ist.
ich befürchte, sein eigenes Leben würde ihm - wenn er sich mal vollständig in die Ecke getrieben fühlt - auch nichts mehr wert sein, wie gesagt, dann käme vielleicht das zum Tragen aus seiner Sicht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich nicht gewinnen kann, dann sollen so viele wie möglich zusammen mit mir unter gehen.



2x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 09:25
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Er kann aber nicht allein den Knopf am Atomkoffer drücken.
Es geht nicht primär um strategische Atomwaffen, sondern taktile Atomangriffe und außerdem ist durch den russischen Beschuss des AKW Saporischschja bereits das erhöhte Risiko einer nuklearen Katastrophe weit über die Ukraine hinaus gegeben. Das hab ich ja auch gerade erst verlinkt hier.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 09:31
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es geht nicht primär um strategische Atomwaffen, sondern taktile Atomangriffe
Du willst also damit sagen, dass jeder Idiot in der russischen Armee ne taktische Kernwaffe abschießen kann?


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 09:36
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du willst also damit sagen, dass jeder Idiot in der russischen Armee ne taktische Kernwaffe abschießen kann?
Ethisches Empfinden hat nichts mit der Intelligenz zu tun. Wenn Putin den Befehl gibt, werden die taktischen Atomwaffen auch eingesetzt. So wie jetzt bereits russische Soldaten das AKW Saporischschja beschießen und dadurch ebenfalls eine nukleare Katastrophe ausgelöst werden kann. Die nuklearen Hunde sind schon los.

Deshalb macht es Selenskyj ganz richtig, dass er bemüht ist, möglichst schnell die annektierten Gebiete zurückzuerobern.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 10:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich befürchte, sein eigenes Leben würde ihm - wenn er sich mal vollständig in die Ecke getrieben fühlt - auch nichts mehr wert sein, wie gesagt, dann käme vielleicht das zum Tragen aus seiner Sicht:
Da könntest Du recht haben, das er dann so denken könnte!
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:fiel Putin bereits in der DDR durch seine Grausamkeit gegenüber den Gefangenen in Bautzen auf. Er hat ja auch die grausamen russischen Soldaten, die das Butscha-Massaker anrichteten, belohnt für ihre unmenschlichen Taten.
Jop gelesen, schon gruselig der Vogel.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 11:28
ich hoffe auf die Weisheit der Umsetzer, damals im kalten Krieg wurde ein Alarmbefehl des Systems auch nicht weitergegeben, dieser Mann hat uns alle damals,naja die damals lebten jedenfalls vor einem Atomkrieg gerettet.
Am 26. September 1983 stufte er als leitender Offizier in der Kommandozentrale der sowjetischen Satellitenüberwachung einen vom System gemeldeten Angriff der USA mit nuklearen Interkontinentalraketen auf die UdSSR korrekt als Fehlalarm ein. Der Fehlalarm wurde durch einen Satelliten des sowjetischen Frühwarnsystems ausgelöst, der aufgrund fehlerhafter Software einen Sonnenaufgang und Spiegelungen in den Wolken als Raketenstart in den USA interpretierte. Durch Eingreifen und Stoppen vorschneller Reaktionen verhinderte Petrow womöglich das Auslösen eines Atomkriegs, des befürchteten Dritten Weltkriegs.
Quelle: Wikipedia: Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow


Wenn P.u.tin ein Befehl geben sollte und sich die untere Befehlskette weigert und quasi putschen kann daweil der Rest der Welt reagieren , sowas erfahren die Geheimdienste denke ich.


Anzeige

1x zitiertmelden