Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Rassismus, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt fälle, wo man das machen kann. Das sehe ich ein, z.B. wenn jemand wirklich zu Putins Umfeld gehört oder ähnliches.
Aber im Fall von dem Rennfahrer z.b. finde ich das nicht in Ordnung.
Naja, wenn das Stimmt das seine Fam. Kreml nah ist - hat das leider auch ein Faden bei Geschmack - natürlich blöde für den Rennfahrer - der evt. Nur sein Sport machen will, aber da muss man dann weiter denken - evt. Kommen kleine Extras von ganz oben - so wird Dem Rennfahrer der Sport versaut!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der hat seinen Job verloren (wenn auch einen sehr gut bezahlten), weil er sich nicht schriftlich zur Ukraine bekannt hat. Das geht nicht.
Hmm, muss er sich wirklich bekennen zu Ukraine? Oder reicht es, den Krieg abzulehnen?

Nachtrag: vermute geht eher drum, dich von der Regierung und Machenschaften zu distanzieren!

Anzeige
melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist aber sehr doppelmoralisch, sowas verlangen wir von Deutschen nicht und auch von anderen Gruppe nicht.
Warum sollte ein Deutscher ein Gesinnungszeugnis über Putin ablegen?
Ich bin hier schon sehr lange in Deutschland, ich habe mit Putin nichts am Hut.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich will nicht, dass Russen Gesinnungszeugnisse ablegen müssen, nein.
Dabei ist das völlig legitim. Wenn eine Sache gerade heiß brennt, ist die Frage nach der Sicherheit umso größer.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist aber sehr doppelmoralisch, sowas verlangen wir von Deutschen nicht und auch von anderen Gruppe nicht.
Schröder? Oder zählt der nicht?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Okay, das wusste ich nicht, in dem Fall bewerte ich das auch anders.
das ist eben auch ein Punkt, man muss eben auch wissen, warum wen welche Sanktionen treffen, bevor man sie verteufelt.
Schlicht die Staatsangehörigkeit oder Religion u.ä. ähnliches zu nehmen, um Personen zu verurteilen oder jemanden deswegen diskriminieren, ausgrenzen usw. ist grundsätzlich falsch. Ich denke, das sehen die meisten so. Das wäre ja auch entgegen unserem GG und AGG


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:03
Beim nochmaligen überlegen stellt sich mir auch eine Frage die ich nicht lösen kann.
Nehmen wir als Beispiel das russische Lebensmittel Geschäft, auf das ein Farbanschlag begangen wurde, das hier jemand genannt hat.

Kann ich dort einkaufen, ohne zu wissen ob mein Geld einem Anhänger der putinschen Ideologie zu gute Kommt, was ich explizit vermeiden möchte ?


4x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:06
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Kann ich dort einkaufen, ohne zu wissen ob mein Geld einem Anhänger der putinschen Ideologie zu gute Kommt, was ich explizit vermeiden möchte ?
Nein, kannst du nicht. Wenn du dort weiter einkaufen möchtest, müsstest du Klarheit in einem persönlichen Gespräch schaffen und dann deine Entscheidung treffen.
Es ja noch nichtmal bekannt, ob der Farbanschlag nicht genau solch einen Russen getroffen hat. Das wissen wenn überhaupt nur die Angreifer.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, kannst du nicht
Ja eben.

Wenn ich keine Gesinnungsfrage stellen kann käme das einem Boykott sämtlicher russischer Geschäfte gleich. Das ist auch blöd.


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:12
Das mit den öffentlichen Bekenntnissen ist aber auch ein Problem.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wenn ich keine Gesinnungsfrage stellen kann käme das einem Boykott sämtlicher russischer Geschäfte gleich.
Die Person kann auch einfach lügen im persönlichen Gespräch mit dir.
Also ist so eine Gesinnungsfrage auch irgendwie nicht viel wert, oder?


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:14
Ich habe einen russischen Arbeitskollegen, Mitte/Ende 30 der seitdem er 10 ist in Deutschland lebt. Obwohl er noch nie irgendetwas über seine politische Gesinnung erzählt hat, wird er seit Beginn des Krieges immer wieder "spaßig "angefrotzelt, nach dem Motto "Was macht DEIN Präsident da" oder "Seid IHR Russen völlig durchgeknallt, hahaha" und so ein Scheiß. Der Junge leidet darunter wie ein Hund hat er mir beim Rauchen erzählt, weil er mit dem ganzen Mist nichts zu tun hat.

Ich habe mein Team erstmal gefaltet und klar angewiesen das ich das nicht dulde und habe mit den Teamleitern der Abfertigungsteams (er gehört auch zu so einem) ganz klar abgesprochen das so etwas zu unterlassen ist, das geht gar nicht.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Die Person kann auch einfach lügen im persönlichen Gespräch mit dir.
Ja, aber dann ist zumindest mein Gewissen beruhigt.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ich würde ja ein solches Gesinnungszeugnis nicht von einem Deutschen fordern. Also ich käme nicht auf die Idee, jemanden aus Sachsen zu fragen, ob er die AfD wählt, obwohl viele das da tun. Schon gar nicht, dass er sonst seinen job verliert, wenn er es mir nicht sagt.
Wenn es einen Verdacht gibt, dann haben auch Deutsche Zeugnis darüber abzulegen, ob sie zB Hitler gut finden, rechtsradikal oder -extremistisch sind.
Die Konsequenz sind in der Regel die Kündigung, das Personen aus Sport Vereinen fliegen oder die Bankkonten gekündigt werden.

Das ist in Deutschland sehr häufig der Fall.
Warum also sollte man Repräsentanten und Spitzensportler, die auch Werbeträger für Unternehmen sind, nicht Fragen ob die gegen Fremdenfeindlichkeit sind oder gegen einen Putin?
Ich sehe da keine wirklichen Probleme.

Pauschal jedem Russen zu unterstellen, er könnte für den Krieg sein, halte ich für unsinnig.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:a aber ich fänd es nicht fair, meinen sächsischen mitarbeiter schriftlich dazu zu verpflichten, sich gegen die AFD zu bekennen oder ihn sonst zu entlassen.
So unerträglich und gefährlich die AFD ist, noch begeht sie keine Kriegsverbrechen und droht der gesamten Menschheit mit atomarer Auslöschung. Wenn sich die Rechten bei uns weiter radikalisieren, dann kommt irgendwann der Punkt, an dem alle Menschen aufgerufen sind, Stellung zu beziehen. Damit wir eben nicht Zustände bekommen, wie wir sie in Russland sehen. Nicht nur im privaten Bereich, sondern gerade in beruflichen Positionen, damit keine Abhängigkeiten und Seilschaften entstehen, die man nicht mehr kappen kann.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wurde mit der Gefahr argumentiert, aber die Gefahr, die hier für uns in Deutschland von einem Rechtsextremen ausginge ist ja viel größert als wenn ein Rennfahrer Putin mag. Dass der Rennen fährt, wenn er sich nicht politisch äußert, hilft Putin nicht.
Was gerade passiert, geht alle Menschen an. Natürlich hängt es nicht an einzelnen wie diesem Rennfahrer oder Schröder, aber je bekannter und beliebter ein Mensch ist, je größer die Reichweite insbesondere in der russischen Diaspora, desto stärker ist dieser verpflichtet, sich gegen diesen Krieg auszusprechen. Natürlich hilft es Putin, wenn Unterstützer oder Sympathisanten öffentlich auftreten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn ich ich Minderheiten unter einen gewissen Grundverdachte stelle, ist das ein anderes Ding, da wird eher stigmatisiert. Man kann sich aber schlecht selbst stigmatisieren.
Ja, deswegen muss man auch zwischen einem Schröder oder Rennfahrer aus einer Oligarchenfamilie und z.B. dem russisch sprechenden Kunden im Discounter unterscheiden. Wir dürfen die hier lebenden Menschen mit russischem Migrationshintergrund nicht stigmatisieren, aber dennoch sind wir alle hier lebenden Menschen aufgerufen, sich für die Demokratie, für freiheitliche Werte auszusprechen und sich von faschistischen Kriegsverbrechern zu distanzieren.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:15
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Beim nochmaligen überlegen stellt sich mir auch eine Frage die ich nicht lösen kann.
Nehmen wir als Beispiel das russische Lebensmittel Geschäft, auf das ein Farbanschlag begangen wurde, das hier jemand genannt hat.

Kann ich dort einkaufen, ohne zu wissen ob mein Geld einem Anhänger der putinschen Ideologie zu gute Kommt, was ich explizit vermeiden möchte ?
Gehst Du chinesisch essen?


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:17
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe einen russischen Arbeitskollegen, Mitte/Ende 30 der seitdem er 10 ist in Deutschland lebt. Obwohl er noch nie irgendetwas über seine politische Gesinnung erzählt hat, wird er seit Beginn des Krieges immer wieder "spaßig "angefrotzelt, nach dem Motto "Was macht DEIN Präsident da" oder "Seid IHR Russen völlig durchgeknallt, hahaha" und so ein Scheiß. Der Junge leidet darunter wie ein Hund hat er mir beim Rauchen erzählt, weil er mit dem ganzen Mist nichts zu tun hat.
Und warum unterstützt Du, Ihn nicht?
Und sagst den Kollegen die da Witze auf seine (Russischen Kollegen) mal lassen sollen - das nicht jeder Putin Fanboy ist?

Sorry - sah das erst nicht —>
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe mein Team erstmal gefaltet und klar angewiesen das ich das nicht dulde und habe mit den Teamleitern der Abfertigungsteams (er gehört auch zu so einem) ganz klar abgesprochen das so etwas zu unterlassen ist, das geht gar nicht.
Kacke mit Handy !

Hast ja doch was gesagt- noch mal Entschuldigung


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:17
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Was gerade passiert, geht alle Menschen an. Natürlich hängt es nicht an einzelnen wie diesem Rennfahrer oder Schröder, aber je bekannter und beliebter ein Mensch ist, je größer die Reichweite insbesondere in der russischen Diaspora, desto stärker ist dieser verpflichtet, sich gegen diesen Krieg auszusprechen. Natürlich hilft es Putin, wenn Unterstützer oder Sympathisanten öffentlich auftreten.
Und deswegen war es bei Anna Netrebko auch so wichtig das hier ein eindeutiges Zeichen trotz Ihres Opernstandings gesetzt wurde, gerade weil Sie immer wieder die ukrainischen Separatisten sowie Putin hart unterstützt hat, mit Spenden, gemeinsamen Fotos usw.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Gehst Du chinesisch essen?
Hin und wieder ja, was ich aber auch einstellen würde wenn China uns mit der Nuklearen Auslöschung droht.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:18
Die Zunahme antirussischer Ressentiments in Deutschland, bzw. dessen Ausleben ist wenig hilfreich, denn sie treffen Anhänger und Gegner Putins gleicher Maßen und übrigens auch andere Osteuropäer. Restaurants für russische Küche werden zur Zielscheibe, obwohl sie teilweise von Ukrainern betrieben werden. Ich selbst habe erlebt wie ein Osteuropäer in der S-Bahn angepöbelt wurde aufgrund seiner Sprache, bis er dann sagte er stamme aus Jugoslawien. Wut und Hass machen blind und helfen niemanden. Mal abgesehen davon, das sowas einer demokratischen Gesellschaft unwürdig ist, aber das ist nur meine Meinung.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:18
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Und warum unterstützt Du, Ihn nicht?
Und sagst den Kollegen die da Witze auf seine (Russischen Kollegen) mal lassen sollen - das nicht jeder Putin Fanboy ist?
Hast Du weitergelesen? Ich als Chef habe ganz klare Anweisungen gegeben das das sofort aufhören soll, sonst bekommen die Leute Probleme mit mir, wie kann ich noch mehr unterstützen?

Edit: sehe jetzt erst deinen Edit :)


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:19
@cejar

Schau über Dir, korrigiert 😂
Mist -

Edit: bin heute bissel Blind Unterwegs ^^


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:20
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Kann ich dort einkaufen, ohne zu wissen ob mein Geld einem Anhänger der putinschen Ideologie zu gute Kommt, was ich explizit vermeiden möchte ?
Einfach mal mit den Leuten sprechen, nach ihrer ehrlichen Meinung fragen, offen und vorurteilsfrei. Natürlich nicht direkt die Pistole auf die Brust setzen und die Frage "Bist Du für oder gegen uns, bist Du gut oder böse" stellen.
Ihre Sorgen und Nöte anhören, ihnen Unterstützung anbieten und Solidarität zeigen. Wenn das glühende Putinfans sind, wird sich das vermutlich offenbaren und dann kann man immer noch entscheiden, ob man dort einkaufen will.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:24
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wenn ich keine Gesinnungsfrage stellen kann käme das einem Boykott sämtlicher russischer Geschäfte gleich. Das ist auch blöd.
Imo ist es völlig legitim in Geschäftsbeziehungen die politischen Hintergründe zu hinterfragen genauso wie in privaten Beziehungen.


Anzeige

melden