Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Rassismus, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 11:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe explizit meine Aussage als Satz und deine Interpretation dazu als Satz zitiert, die sich diametral gegenüberstehenden Widersprüchlichkeiten markiert, wenn du das nicht verstehst, dann ist es so. Mehr geht nicht, glasklarer geht nicht. Deal with that.
Ja, du hast die aussage die ich unverständlich finde zitiert, aber das ist ja irgendwie tautologisch. Und wenn du nicht näher ausführen willst, was das nun genau sollte (undn dazu sollte ein Post mit mehr als 2 ganzen Sätzen gehören), dann würde ich dich wie gesagt bitten, Offtopicdiskussionen zu unterlassen. Ich bin nicht der einzige User, der das unverständlich fand.

Hier geht es um Anfeindungen gegen Deutschrusssen, das Thema Rassismus gegen Schwarze auf der Flucht ist ebenfalls sehr wichtig, aber nicht das Thema hier.

Anzeige
1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 11:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube, dass wir diesem Impuls offen und entschieden begegnen müssen.
Absolut. Das ist Rassismus, wenn man nun alle Russen als Putinisten abstempelt, und entsprechend zu verurteilen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genauso wäre es etwas anderes, wenn sich jeder russische Künstler nun erklären muss, wie er denn zu Putin steht.
Das allerdings finde ich schon in Ordnung. Es gibt nun mal eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass man als Russe irgendwo in diese Machenschaften mehr oder weniger involviert ist, und ein kurzes aber klares "ich stehe für Menschenrechte ein, und hoffe sie werden bei allen Differenzen gewahrt" zB, oder ähnliche Statements dürften in solch einer angespannten Lage nicht zu viel verlangt sein.

Schließlich will man wissen, mit wem man es zu tun hat.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 11:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, du hast die aussage die ich unverständlich finde zitiert, aber das ist ja irgendwie tautologisch
Offensichtlich hat dich die Unverständlichkeit meiner Aussage nicht daran gehindert daran, zu statuieren das eine Gleichzeitigkeit unmöglich wäre, wenn du mich nach dem Warum dieses Status fragst.
Das ist ein erneuter Widerspruch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich bin nicht der einzige User, der das unverständlich fand.
Du bist der einzige der "sollte" mit "ist unmöglich" gleichsetzt und deswegen nach dem Warum fragst.
Lass doch einfach das Offtopic.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 11:31
Ich glaube, Solidarität zu zeigen und gleichzeitig differenziert zu sein ist ein schweres Stück Arbeit.
Das Volk in Russland selbst geht auf die Straße, die haben keinen Bock auf den Krieg. Einige erwachen sogar aus ihrem Putintraum, weil sie erkennen, dass Putin gar nicht die Wahrheit gesagt hat.

Man kann aber ukrainische Flaggen in Restaurants hängen und sich so solidarisieren.
Ist besser, als Russen direkt auszuschließen und jene, die mit Putin sympathisieren, kriegen das Statement direkt vor die Nase gesetzt.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 11:32
Die Grenzgeschichte rührt doch eher daher, dass man Ukrainer ungeprüft aufnimmt und bei den Studenten die Herkunft (dass sie aus der Ukraine fliehen) angeblich nicht klar ist.

Und um hier seine Solidarität mit der Ukraine zu zeigen, erfahren Russen Ablehnung.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 11:32
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das allerdings finde ich schon in Ordnung. Es gibt nun mal eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass man als Russe irgendwo in diese Machenschaften mehr oder weniger involviert ist, und ein kurzes aber klares "ich stehe für Menschenrechte ein, und hoffe sie werden bei allen Differenzen gewahrt" zB, oder ähnliche Statements dürften in solch einer angespannten Lage nicht zu viel verlangt sein.

Schließlich will man wissen, mit wem man es zu tun hat.
Aber ich würde ja ein solches Gesinnungszeugnis nicht von einem Deutschen fordern. Also ich käme nicht auf die Idee, jemanden aus Sachsen zu fragen, ob er die AfD wählt, obwohl viele das da tun. Schon gar nicht, dass er sonst seinen job verliert, wenn er es mir nicht sagt.
Auch frage ich ihn nicht, ob er rechtsextrem denkt oder ähnliches, außer, wenn das relevant ist.

Und ich finde, das dürfen wir auch bei Russen nicht.

@behind_eyes

Also ich geb dir jetzt noch einmal die Möglichkeit, dich kohärent zu erklären und ansonsten würde ich dich bitten, was immer du auch diskutieren willst in einem anderen Thread zu diskutieren. So ein Kindergarten muss doch nicht sein.
Sag halt was du sagen willst verständlich in mehreren ganzen Sätzen oder lass es, aber lass doch persönliche Animositäten nicht zu Derailment führen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Grenzgeschichte rührt doch eher daher, dass man Ukrainer ungeprüft aufnimmt und bei den Studenten die Herkunft (dass sie aus der Ukraine fliehen) angeblich nicht klar ist.

Und um hier seine Solidarität mit der Ukraine zu zeigen, erfahren Russen Ablehnung.
Man muss verhindern, dass die einen gegen die anderen ausgespielt werden, ob nun Schwarze, Ukraine oder Russen. Man kann solidarisch mit der Ukraine und auch mit schwarzen Menschen aus der Ukraine sein, ohne Russen hier anzufeinden.


6x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 11:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ich geb dir jetzt noch einmal die Möglichkeit, dich kohärent zu erklären und ansonsten würde ich dich bitten, was immer du auch diskutieren willst in einem anderen Thread zu diskutieren. So ein Kindergarten muss doch nicht sein.
Öhmm, du hast damit angefangen und fortlaufend darauf beharrt. Wenn dir die Kritik an deiner Offtopic Diskussion nicht gefällt, not my cup of tea.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sag halt was du sagen willst verständlich in mehreren ganzen Sätzen oder lass es, aber lass doch persönliche Animositäten nicht zu Derailment führen
Nochmal, glasklarer geht es nicht und außer dir kennt jeder den Unterschied zwischen "sollte" und "ist".
Der Versuch mir dann hier offtopic unterzuschieben, zeigt ja eigentlich nur das du genau weißt um was geht.
Aber du hast Recht, Kindergärten.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 11:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ich würde ja ein solches Gesinnungszeugnis nicht von einem Deutschen fordern. Also ich käme nicht auf die Idee, jemanden aus Sachsen zu fragen
Dürftest du, wenn die Afd anfängt, andere Bundesländer zu beschießen und die Dinge sich derart zuspitzen, dass man ständig fliehen muss.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 11:39
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Dürftest du, wenn die Afd anfängt, andere Bundesländer zu beschießen und die Dinge sich derart zuspitzen, dass man ständig fliehen muss.
Aber das ist ja nicht so in diesem Bild. Ich muss nicht davon ausgehen, dass ein russischer Rennfahrer (beispiel oben) durch sein Rennfahren irgendeinen Ukrainer schädigt. Warum also soll der sich erkären müssen?

Ein Rechtsextremer in Deutschland wäre da doch wesentlich gefährlicher, die haben hier wirklich schon leute umgebracht. Es wäre trotzdem unfair, wenn ein Sachse sich dafür erklären muss.


3x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 11:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ich würde ja ein solches Gesinnungszeugnis nicht von einem Deutschen fordern. Also ich käme nicht auf die Idee, jemanden aus Sachsen zu fragen, ob er die AfD wählt, obwohl viele das da tun. Schon gar nicht, dass er sonst seinen job verliert, wenn er es mir nicht sagt.
Auch frage ich ihn nicht, ob er rechtsextrem denkt oder ähnliches, außer, wenn das relevant ist.

Und ich finde, das dürfen wir auch bei Russen nicht.
Das ist schon eine Ecke akuter, als die frage nach der AfD, die ja immer noch eine legitime Partei ist. Bei allem Schwachsinn den sie verzapft.

Putin hat da schon einige Grenzen mehr überschritten, und sich jetzt immer noch mit ihm zu solidarisieren, ist schon eine mehr als umstrittene Position. Das ist ein Nogo.
Gerade Künstler die in der Öffentlichkeit stehen, haben doch auch eine repräsentative Aufgabe innerhalb der Gesellschaft, und zumindest bei diesen fänd ich ein entsprechendes Bekenntnis zu Menschenrechten usw sehr beruhigend.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 11:42
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist schon eine Ecke akuter, als die frage nach der AfD, die ja immer noch eine legitime Partei ist. Bei allem Schwachsinn den sie verzapft.

Putin hat da schon einige Grenzen mehr überschritten, und sich jetzt immer noch mit ihm zu solidarisieren, ist schon eine mehr als umstrittene Position. Das ist ein Nogo.
Gerade Künstler die in der Öffentlichkeit stehen, haben doch auch eine repräsentative Aufgabe innerhalb der Gesellschaft, und zumindest bei diesen fänd ich ein entsprechendes Bekenntnis zu Menschenrechten usw sehr beruhigend.
Aber die Frage nach Rechtsextrem auch?

Putin hat Grenzen überschritten. Und wer ihn öffentlich verteidigt, der muss sich dafür auch rechtfertigen. Aber wer sich nicht öffentlich äußert, den sollte man auch nicht dazu zwingen. Die Gedanken sind frei. Auch, wenn man Putin gut findet. Etwas anderes ist, wenn daraus Handlungen folgen oder öffentliche Aussagen.

Künstler repräsentieren, undzwar sich selbst. Ansonsten müssen sie niemanden repräsentieren, schon gar nicht ihr Herkunftsland, wenn sie das nicht wollen.


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 11:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Künstler repräsentieren, undzwar sich selbst. Ansonsten müssen sie niemanden repräsentieren, schon gar nicht ihr Herkunftsland, wenn sie das nicht wollen.
Das ist zwar richtig aber nehmen wir den Dirigent - der ja nun ein Busenfreund von Putin ist! — das hinterlässt um Ihn rum halt ein Faden bei Geschmack!

Wie gesagt, das man sich von Leuten, Beruflich trennt die hinter so einem wie Putin steht - kann ich gut verstehen - anfeinden oder angreifen muss man die Menschen trotzdem nicht!


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 11:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ich würde ja ein solches Gesinnungszeugnis nicht von einem Deutschen fordern. Also ich käme nicht auf die Idee, jemanden aus Sachsen zu fragen, ob er die AfD wählt, obwohl viele das da tun. Schon gar nicht, dass er sonst seinen job verliert, wenn er es mir nicht sagt.
Naja, man kann durchaus mit jemandem aus Sachsen über die politische Situation in Deutschland im Allgemeinen und in Sachsen im speziellen sprechen und sich erkundigen, wie dieser den hohen Einfluss der AFD dort erklärt und sieht.
So brandgefährlich die AFD ist und so sehr sie in diese Richtung führt, aber so lange sie auf dem Wahlzettel steht, dürfen Menschen sie natürlich wählen, ohne Sanktionen wie Jobverlust hinnehmen zu müssen.

Das mit einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu vergleichen, der die gesamte Welt und Menschheit bedroht, ist "interessant".

Wir alle sind jetzt aufgerufen, Stellung zu beziehen. Eine kleiner Anstecker mit ukrainischen Farben, eine Sonnenblume im Fenster, auf die Friedensdemonstrationen gehen, Spenden, Flüchtlinge aufnehmen, die Möglichkeiten sind vielfältig.

Je stärker der persönliche Einfluss, je mehr jemand in der Öffentlichkeit steht und mit dieser interagiert (Künstler oder Sportler z.B.), desto mehr sind die Leute dazu moralisch verpflichtet, diesen Krieg zu verdammen. Putins Macht basiert zum großen Teil auf den Leute, die nicht Stellung beziehen, die sich raushalten wollen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das ist ja nicht so in diesem Bild. Ich muss nicht davon ausgehen, dass ein russischer Rennfahrer (beispiel oben) durch sein Rennfahren irgendeinen Ukrainer schädigt. Warum also soll der sich erkären müssen?
Weil genau diese Leute auf die gehirngewaschene Bevölkerung einwirken können. Es gibt nicht viele Möglichkeiten und einfach ist es auch nicht, aber gerade solche Leute können die Bevölkerung noch erreichen.
Mit großer Macht kommt große Verantwortung, ist ein Spruch aus einem Comic, aber dennoch sehr wahr.


6x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 11:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wer sich nicht öffentlich äußert, den sollte man auch nicht dazu zwingen. Die Gedanken sind frei. Auch, wenn man Putin gut findet. Etwas anderes ist, wenn daraus Handlungen folgen oder öffentliche Aussagen.
Ok, wenn sie wenigstens nichts weiter dazu sagen, brauchen sie sich auch nicht zu rechtfertigen/zu positionieren. Das geht klar.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Etwas anderes ist, wenn daraus Handlungen folgen oder öffentliche Aussagen.
Wenn sie zB von dem Regime profitieren? Spätestens da würde ich sie auffordern.


6x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 11:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich muss nicht davon ausgehen, dass ein russischer Rennfahrer (beispiel oben) durch sein Rennfahren irgendeinen Ukrainer schädigt. Warum also soll der sich erkären müssen?
A) weil man sich von Putin und seinen Machenschaften distanziert
B) Weil der Krieg hier nicht weitergehen soll, die Sicherheit des Landes hat immernoch einen Stellenwert
(Wir lassen die Bundeswehr und deren Verteidigung jetzt mal außen vor)
C) geht es nicht nur um Ukraniner, wenn allesamt sich mit Ukraine solidasieren, da sind dann wir alle mögliche Zielscheiben

Also ich will das nicht. Du?


6x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 11:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ich finde, das dürfen wir auch bei Russen nicht.
Ich denke es kommt eher darauf an wer diese Frage stellt. Dem durchschnittsdeutschen steht diese Frage nicht zu
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich muss nicht davon ausgehen, dass ein russischer Rennfahrer (beispiel oben) durch sein Rennfahren irgendeinen Ukrainer schädigt. Warum also soll der sich erkären müssen?
Weil er sich durch seine Familie im Dunstkreis des Kremls befindet. Sein Vater ist russischer Oligarch, dessen Firma auch Sponsor des Rennstalls war. Das Sponsoring wurde aufgrund des russischen Angriffskrieges beendet. Vermutet wird auch ein Zusammenhang zwischen Sponsoring und Aufnahme des Sohnes in den Rennstall.


6x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 11:54
Interessant finde ich die Frage, warum von Deutschen eine Positionierung zu Taten erwartet wird, die vor fast einem Jahrhundert von Deutschen bzw. im deutschen Namen begangen wurden, während andere Völker/ethnokulturelle Gruppen etc. immer gleich diskriminiert werden, wenn man selbiges zu aktuellen Geschehnissen erwartet.


6x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 11:54
Entweder ihr bekommt jetzt hier die Kurve zum Thema, oder der Thread hat keine Existenzberechtigung. Sollte der Userbezug hier zunehmen, sowie das Unterfangen einiger User
den Thread zu boykottieren machen wir zu aber nicht ohne entsprechende Sanktionen.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 11:57
@MiaJinn

Es gibt fälle, wo man das machen kann. Das sehe ich ein, z.B. wenn jemand wirklich zu Putins Umfeld gehört oder ähnliches.
Aber im Fall von dem Rennfahrer z.b. finde ich das nicht in Ordnung.

Der hat seinen Job verloren (wenn auch einen sehr gut bezahlten), weil er sich nicht schriftlich zur Ukraine bekannt hat. Das geht nicht.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Naja, man kann durchaus mit jemandem aus Sachsen über die politische Situation in Deutschland im Allgemeinen und in Sachsen im speziellen sprechen und sich erkundigen, wie dieser den hohen Einfluss der AFD dort erklärt und sieht.
So brandgefährlich die AFD ist und so sehr sie in diese Richtung führt, aber so lange sie auf dem Wahlzettel steht, dürfen Menschen sie natürlich wählen, ohne Sanktionen wie Jobverlust hinnehmen zu müssen.

Das mit einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu vergleichen, der die gesamte Welt und Menschheit bedroht, ist "interessant".

Wir alle sind jetzt aufgerufen, Stellung zu beziehen. Eine kleiner Anstecker mit ukrainischen Farben, eine Sonnenblume im Fenster, auf die Friedensdemonstrationen gehen, Spenden, Flüchtlinge aufnehmen, die Möglichkeiten sind vielfältig.

Je stärker der persönliche Einfluss, je mehr jemand in der Öffentlichkeit steht und mit dieser interagiert (Künstler oder Sportler z.B.), desto mehr sind die Leute dazu moralisch verpflichtet, diesen Krieg zu verdammen. Putins Macht basiert zum großen Teil auf den Leute, die nicht Stellung beziehen, die sich raushalten wollen.
Ja aber ich fänd es nicht fair, meinen sächsischen mitarbeiter schriftlich dazu zu verpflichten, sich gegen die AFD zu bekennen oder ihn sonst zu entlassen.

Ich habe auch NICHT den verlgeich zwischen AfD und Putin getätigt, sondern dazwischen, Leuten ein zeugnis abzuverlangen, weil sie ja unvertrauenswürdig sein könnten. Darum ging es.
Es wurde mit der Gefahr argumentiert, aber die Gefahr, die hier für uns in Deutschland von einem Rechtsextremen ausginge ist ja viel größert als wenn ein Rennfahrer Putin mag. Dass der Rennen fährt, wenn er sich nicht politisch äußert, hilft Putin nicht.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Weil genau diese Leute auf die gehirngewaschene Bevölkerung einwirken können. Es gibt nicht viele Möglichkeiten und einfach ist es auch nicht, aber gerade solche Leute können die Bevölkerung noch erreichen.
Mit großer Macht kommt große Verantwortung, ist ein Spruch aus einem Comic, aber dennoch sehr wahr.
Aber dazu kann man sie nicht so einfach zwingen. Nach der Logik sag ich auch, alle Künstler müssen Klimaschutz gut finden und wer sich nicht dazu bekennt wird entlassen.
Wenn man sich nicht öffentlich zum 2 Grad ziel bekennt sofortiges Auftrittsverbot oder wie?

Nur weil man künstler ist, heißt das nicht, dass man seinen Herkunftsstaat vertreten muss oder sich dazu erklären muss.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ok, wenn sie wenigstens nichts weiter dazu sagen, brauchen sie sich auch nicht zu rechtfertigen/zu positionieren. Das geht klar.
Da sind wir uns einig. und ja, wenn sie Regime nah sind, ist das etwas ganz anderes.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:A) weil man sich von Putin und seinen Machenschaften distanziert
B) Weil der Krieg hier nicht weitergehen soll, die Sicherheit des Landes hat immernoch einen Stellenwert
(Wir lassen die Bundeswehr und deren Verteidigung jetzt mal außen vor)
C) geht es nicht nur um Ukraniner, wenn allesamt sich mit Ukraine solidasieren, da sind dann wir alle mögliche Zielscheiben

Also ich will das nicht. Du?
Ich will nicht, dass Russen Gesinnungszeugnisse ablegen müssen, nein. Dadurch, dass wir Russen dazu drängen, solche Abzulegen, wird auch der Krieg nicht kürzer. Es ist aber sehr doppelmoralisch, sowas verlangen wir von Deutschen nicht und auch von anderen Gruppe nicht.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Weil er sich durch seine Familie im Dunstkreis des Kremls befindet. Sein Vater ist russischer Oligarch, dessen Firma auch Sponsor des Rennstalls war. Das Sponsoring wurde aufgrund des russischen Angriffskrieges beendet. Vermutet wird auch ein Zusammenhang zwischen Sponsoring und Aufnahme des Sohnes in den Rennstall.
Okay, das wusste ich nicht, in dem Fall bewerte ich das auch anders. Wäre dem allerdings nicht so, würde ich es unlauter finden.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Interessant finde ich die Frage, warum von Deutschen eine Positionierung zu Taten erwartet wird, die vor fast einem Jahrhundert von Deutschen bzw. im deutschen Namen begangen wurden, während andere Völker/ethnokulturelle Gruppen etc. immer gleich diskriminiert werden, wenn man selbiges zu aktuellen Geschehnissen erwartet.
Naja es gibt schon einen unterschied zwischen Aufarbeitung der eigenen Geschichte (das Ausland erwartet das ja von uns eigentlich weniger) und Anfeindungen gegenüber Minderheiten in unserem Land.
Wenn ich der Meinung bin, wir als Deutsche müssen uns entschiedener Gegen Rechtsextremismus positionieren oder ähnliches, dann ist das politisch und es geht um unsere Gesellschaft.

Aber wenn ich ich Minderheiten unter einen gewissen Grundverdachte stelle, ist das ein anderes Ding, da wird eher stigmatisiert. Man kann sich aber schlecht selbst stigmatisieren.


6x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 11:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss immer wieder klar machen, dass Russen in Deutschland, ob alteingesessen oder neu, hier willkommen sind und kein Gesinnungszeugnis ablegen müssen.
Muss nicht. Aber willkommen dann möglicherweise auch nicht.
Man stelle sich vor jemand hat die letzten 2 Jahre damit zugebracht sich zu informieren wie er nach Deutschland auswandern kann von Russland. Jetzt Anfang des Jahres hat er dann endlich geschafft und gemacht.
Und jetzt stelle dir vor die Person ist voll auf Putins Seite und für den Krieg und die Einverleibung der Ukraine nach Russland.

Nee, wenns nach mir geht - nicht willkommen...

-
aber zum allgemeinen - ich versuche hier im Russland-Thread auch immer wieder darauf hinzuweisen dass ganz normale russische Bürger die entweder mit Politik nichts zu tun haben oder die sogar gegen Putin sind mit zu leiden haben unter den Sanktionen und dass diese meiner Ansicht nach deswegen sobald wie möglich wieder aufgehoben werden sollten.
Keine Ahnung, aber selbst wenn Putin es nun schafft die Ukraine zum großen Teil unter seine Kontrolle zu bekommen und das über Monate und Jahre als Besatzerstatus so bleibt, finde ich nicht dass das gesamt russische Volk dann mit aller Härte aller Sanktionen weiter zu leben hat.. Das bringt das Volk Putins vielleicht eher dazu wieder ihrem Führer zu glauben und Stimmung gegen die anderen Nationen anzuheizen als dass man weiter gegen Putin und pro Westen ist..


Anzeige

melden