Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Rassismus, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:28
Zitat von cejarcejar schrieb:Und deswegen war es bei Anna Netrebko auch so wichtig das hier ein eindeutiges Zeichen trotz Ihres Opernstandings gesetzt wurde, gerade weil Sie immer wieder die ukrainischen Separatisten sowie Putin hart unterstützt hat, mit Spenden, gemeinsamen Fotos usw.
Absolut, gerade Künstler mit diesen Bekanntheitsgraden hätten sogar die Möglichkeit, die Interessenslagen aller Bevölkerungsgruppen darzustellen, zu vermitteln und die bestehenden Konflikte in Donbas und Luhansk möglichst wertfrei aufzuzeigen und eine friedliche Lösung anzustreben.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:30
Zitat von cejarcejar schrieb:Hast Du weitergelesen? Ich als Chef habe ganz klare Anweisungen gegeben das das sofort aufhören soll, sonst bekommen die Leute Probleme mit mir, wie kann ich noch mehr unterstützen?

Edit: sehe jetzt erst deinen Edit :)
Lmao :D
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Absolut, gerade Künstler mit diesen Bekanntheitsgraden hätten sogar die Möglichkeit, die Interessenslagen aller Bevölkerungsgruppen darzustellen, zu vermitteln und die bestehenden Konflikte in Donbas und Luhansk möglichst wertfrei aufzuzeigen und eine friedliche Lösung anzustreben.
Die meisten machen das sogar. Unaufgefordert. Immer wenn irgendwas passiert, sind zahlreiche Promis mit ihren Statements und Solidaritätsbekundungen am Start.
Ist auch kein Problem, es ist einem ein Bedürfnis und kein Problem.
Wenn jemand sich gar nicht äußern will, kann man schon erahnen, wie der Hase läuft.

Edit: genauso wie zahlreiche andere sich davon distanzieren, wenn das Herkunftsland gleich ist.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:34
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Wenn jemand sich gar nicht äußern will, kann man schon erahnen, wie der Hase läuft.
Wobei manche aber auch vielleicht von negativen Auswirkungen bedroht sind, wenn sie in Deutschland voll öffentlich gegen Putin argumentieren, weil sie z.b. noch Familie in Russland haben oder vorhaben wieder dorthin zurückzugehen und vermuten Putin bleibt noch länger an der Macht mit all seinen Anhängern die einem das Leben schwer machen könnten?

bei einfachen Privatpersonen kein Problem denke ich.. aber wenn sie der Dirigent z.b. negativ über Putin äußert und aber vorhatte nächstes Jahr wieder nach Russland zu gehen und dort zu dirigieren, dann ständen seine Chancen vielleicht schlecht dort eine Anstellung zu bekommen?

blöde Spekuliererei.. nichts kann man wirklich wissen.. außer sie scheuen sich nicht offen Putin den Rücken zu stärken..


3x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bei einfachen Privatpersonen kein Problem denke ich.. aber wenn sie der Dirigent z.b. negativ über Putin äußert und aber vorhatte nächstes Jahr wieder nach Russland zu gehen und dort zu dirigieren, dann ständen seine Chancen vielleicht schlecht dort eine Anstellung zu bekommen?
Also durch die Bank weg alles was irgendwie nach russisch klingt boykottieren, weil man nicht weiß ob die Statements wahr sind ?


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wobei manche aber auch vielleicht von negativen Auswirkungen bedroht sind, wenn sie in Deutschland voll öffentlich gegen Putin argumentieren, weil sie z.b. noch Familie in Russland haben oder vorhaben wieder dorthin zurückzugehen und vermuten Putin bleibt noch länger an der Macht mit all seinen Anhängern die einem das Leben schwer machen könnten?
Ich denke, dass Russlanddeutsche hier eher verwurzelt sind als in Russland.
Aber sicher gibt es einige, die irgendwo dort noch Familie haben. Aber wenn diese dort ohnehin auf der Straße demonstrieren (machen viele) und sich ebenfalls distanzieren, fällt der Punkt ohnehin weg.
Und wer will schon zurück in ein Land, in der Putin an der Macht ist und bereits durchdreht?


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man hat sich von Masepin getrennt letztendlich. Weil er ein Gesinnungszeugnis ablegen sollte und das nicht tun wollte.
Man hat sich von Mazepin (so wird der Name richtig geschrieben) getrennt da er nur durch blutgeld seines Oligarchen Vaters in der Formel 1 war nicht aufgrund seines Talentes (er wurde in der letzten Saison von Schumacher seinem Teamkollegen deklassiert)

Gene haas der Besitzer des Teams hat nun endlich begriffen das mit dem Oligarchen blutgeld sein Team nicht finanziert werden sollte.

Nichts mit Gesinnungstest, Mazepin Senior ist ein guter Freund von putin und Mazepin Junior stand von Anfang unter Kritik da er mehrere Frauen sexuell belästigt hat und wir die F1 Community solche Leute nicht in unserem Sport haben wollen.

Haas F1 team chastises new driver Mazepin for ‘abhorrent’ video of apparent harassment
Quelle: NBC

https://motorsports.nbcsports.com/2020/12/09/haas-f1-condemns-driver-nikita-mazepin-for-video-of-sexual-harassment/amp/ (Archiv-Version vom 01.08.2022)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der hat seinen Job verloren (wenn auch einen sehr gut bezahlten), weil er sich nicht schriftlich zur Ukraine bekannt hat. Das geht nicht.
So ein Quatsch informiere dich mal bevor du so einen scheiss raushaust. Er ist Teil einer Oligarchen Gruppe sein Vater und er sind Teil von putins Kreisen.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:42
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Also durch die Bank weg alles was irgendwie nach russisch klingt boykottieren, weil man nicht weiß ob die Statements wahr sind ?
nee, ich würde die einfach ihr Ding machen lassen, die normalen Privatpersonen die nicht Teil des öffentlichen Lebens sind.

mal ehrlich, verdient denn der russische Lebensmittelladen so gut dass ich Angst haben muss das finanziert irgendwie den Ukraine-Krieg?
ich glaube mal eher nicht..

aber wenn sich prominente Personen schon früher pro Putin geäußert haben und jetzt auf Nachfragen ins stottern kommen, dann kann man sich schon entscheiden langfristig auf deren Engagement und Hilfe zu verzichten...


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:43
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Ich denke, dass Russlanddeutsche hier eher verwurzelt sind als in Russland.
Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen - nein.
Russlanddeutsche leben hier in einer besonderen Situation. Sie waren früher in der Sowjetunion nicht anerkannt und hier jetzt auch nicht.
Dort waren sie die Deutschen und hier sind sie die Russen. Entwurzelt quasi.


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mal ehrlich, verdient denn der russische Lebensmittelladen so gut dass ich Angst haben muss das finanziert irgendwie den Ukraine-Krieg?
ich glaube mal eher nicht..
Genau das. Ich habe einen Freund der einen polnischen Lebensmittel handelt, und als die PIS so freidrehte sind manche deutschen Kunden abgesprungen und er immer so: What the fuck, was habe ich mit der PIS zu tun.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen - nein.
Russlanddeutsche leben hier in einer besonderen Situation. Sie waren früher in der Sowjetunion nicht anerkannt und hier jetzt auch nicht.
Dort waren sie die Deutschen und hier sind sie die Russen. Entwurzelt quasi.
Das ist bitter. Aber so bleibt zumindest eine weitere Möglichkeit, sich von Putin zu distanzieren.

Auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann, dass hier kein Russe akzeptiert wird.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen - nein.
Russlanddeutsche leben hier in einer besonderen Situation. Sie waren früher in der Sowjetunion nicht anerkannt und hier jetzt auch nicht.
Dort waren sie die Deutschen und hier sind sie die Russen. Entwurzelt quasi.
Ich kann Dir Deine Erfahrung nicht absprechen, aber wir hatten neben meiner Schule damals ein Containerdorf für die frisch angekommen Russlanddeutschen. Viele von denen wohnen immer noch hier in der Gegend und sind komplett integriert, vor allem durch den Sportverein, aber auch durch viele Initiativen der Menschen hier damals. Man muss aber dazu sagen, das ich aus einer sehr wohlhabenden Ecke Hamburgs komme, und die Menschen hier wahrscheinlich mehr für die Integration getan haben, als in den Brennpunkten der Stadt.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bei einfachen Privatpersonen kein Problem denke ich.. aber wenn sie der Dirigent z.b. negativ über Putin äußert und aber vorhatte nächstes Jahr wieder nach Russland zu gehen und dort zu dirigieren, dann ständen seine Chancen vielleicht schlecht dort eine Anstellung zu bekommen?
Ja, schwierig. Aber hier gilt halt, dass Personen mit solchem Bekanntheitsgrad eben auch eine gewisse Verantwortung tragen. Das hat sehr viele positive Auswirkung auf ihr Leben und es kann schlechte Auswirkungen haben.
Ein demokratisch und freiheitlich denkender und liebender Mensch wird das verstehen und sich entweder den schlimmsten Konsequenzen stellen, oder zumindest den Verlust seines Jobs akzeptieren können und die Notwendigkeit erkennen können, wenn er aus Angst vor Repressalien nicht die Stirn bieten kann.

In solchen Fällen ist natürlich auch Toleranz und Verständnis von uns gefordert, man darf dann nicht nachtreten oder solche Leute anprangern, sondern muss hoffen, dass sie in kleinerem Maßstab und mit den ihnen verfügbaren Mitteln gegen das Unrecht antreten. Ein Dirigent oder ein Rennfahrer, der während der Schreckensherrschaft von Putin nicht arbeiten kann, muss vermutlich nur ein relativ geringes Opfer bringen im Vergleich zu den Opfern, die gerade im Kriegsgebiet gebracht werden.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mal ehrlich, verdient denn der russische Lebensmittelladen so gut dass ich Angst haben muss das finanziert irgendwie den Ukraine-Krieg?
ich glaube mal eher nicht..
Es geht doch nicht um die Finanzierung.
Machen wir uns nichts vor, die russische Regierung hat mit dem Krieg und den Drohungen mich, euch und den Rest Europas natürlich auch, der nuklearen Auslöschung auszusetzen das Niveau des Islamischen Staates längst unterschritten.
Und ich möchte den Anhängern dieser Ideologie in keinster Weise zuträglich sein.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:49
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Aber wenn diese dort ohnehin auf der Straße demonstrieren (machen viele) und sich ebenfalls distanzieren, fällt der Punkt ohnehin weg.
Kann aber auch sein sie haben eine Anstellung bei einem Putintreuen Arbeitgeber und gehen deswegen nicht auf die Straße und halten ihren Mund so gut es geht..

man weiß bei Russland und Putin ebend nicht inwiefern die Repressalien ausufern. Wenn man danach geht was man schon in der Presse hörte die letzten Jahre und Wochen, dann muss man annehmen da steckt noch mehr dahinter als man hört und das ist übel..
ich weißt zwar nicht viel über die DDR, aber dass man hier auch Probleme bekommen konnte bei öffentlicher Kundtuung abweichender Meinung das weiß man ja..


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:49
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann, dass hier kein Russe akzeptiert wird.
Ohne Vorwurf, aber schon das "Russe" in deinem Satz zeigt sehr gut was ich meine und selbst ich bin nicht frei davon. Es sind keine Russen, es sind Deutsche und das nicht nur wegen ihres Passes. Wir sprechen von Russlanddeutschen und viele dieser Menschen, wollen das nicht weil sie sich als Deutsche fühlen. Das meine ich mit akzeptieren...


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:51
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:n solchen Fällen ist natürlich auch Toleranz und Verständnis von uns gefordert, man darf dann nicht nachtreten oder solche Leute anprangern, sondern muss hoffen, dass sie in kleinerem Maßstab und mit den ihnen verfügbaren Mitteln gegen das Unrecht antreten. Ein Dirigent oder ein Rennfahrer, der während der Schreckensherrschaft von Putin nicht arbeiten kann, muss vermutlich nur ein relativ geringes Opfer bringen im Vergleich zu den Opfern, die gerade im Kriegsgebiet gebracht werden.
Genau das. Und davon mal abgesehen, ein Mindestmaß an Zivilcourage tut jedem von uns gut. Wenn ich als Dirigent oder Rennfahrer schon aktuell außerhalb Russlands agieren kann, sprich ich bin einfach so gut, dann kann ich auch weiterhin außerhalb Russlands agieren, sprich meine Existenz ist nicht gefährdet. Das sieht bei den Ukrainern ganz anders aus - und um den Bogen zu spannen, für den russischen Lebensmittelverkäufer in Deutschland eben auch.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:53
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es geht doch nicht um die Finanzierung.
Machen wir uns nichts vor, die russische Regierung hat mit dem Krieg und den Drohungen mich, euch und den Rest Europas natürlich auch, der nuklearen Auslöschung auszusetzen das Niveau des Islamischen Staates längst unterschritten.
Und ich möchte den Anhängern dieser Ideologie in keinster Weise zuträglich sein.
Ich bin der Meinung man kann es auch übertreiben. Das Geld für die Waren ist längst bei den Produzenten in Russland angekommen, das der gemeine Ladenbesitzer einen Teil seines Gewinnes an Putin überweist halte ich für fraglich.

Aber Frage - stellst Du konsequent auch Deine Gasheizung ab? Nutzt Du Erdöl in irgendwelcher Form?


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:54
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Kann ich dort einkaufen, ohne zu wissen ob mein Geld einem Anhänger der putinschen Ideologie zu gute Kommt, was ich explizit vermeiden möchte ?
selbst dann würde ich verstehen wenn man einfach vom besten ausgeht und keine Gesinnungsfrage stellt und sein Leben weiter lebt wie bisher und dort einkaufen geht. Weil reich werden wird die Person durch mich nicht.. Ich gehe da lieber den Weg des geringsten Widerstandes. Und wie ich ja auch schon erwähnt hatte, ich glaube kaum in der aktuellen Situation würde mir irgendein putintreuer Russlanddeutscher der Angst um seine Kunden hat ehrlich sagen, dass er möchte dass die Ukraine wieder nach Russland nach Hause zurückgeholt werden soll..


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich gehe da lieber den Weg des geringsten Widerstandes.
Das ist wiederum eine Aussage die ich nicht verstehe - ich gehe den Weg den ich für richtig halte und hoffe auf geringsten Wiederstand, wenn der Weg aber doch steinig wird, muss er eben steinig bezwungen werden :)


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 12:57
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin der Meinung man kann es auch übertreiben. Das Geld für die Waren ist längst bei den Produzenten in Russland angekommen
Es geht nicht um russische Waren sondern um die Geschäftsinhaber. Oder Operndivas, Rennfahrer und Dirigenten die durch mein handeln einen finanziellen Vorteil erlangen. Das möchte ich nun mal nicht.

Von daher meine Frage ob Gesinnungsfrage oder Boykott aller Geschäftsbeziehungen.


melden