Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Rassismus, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.01.2023 um 14:02
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Und es gibt in diesem Krieg nunmal einen eindeutigen Schuldigen. Das ist Piutins Russland.
Ich verstehe zurzeit nicht, warum viele Leute diesen Punkt nicht sehen (wollen).
Glaube all die letzten Jahre hat man Putin zu sehr ge"meme"t und viele können/wollen zurzeit "Krieg" und "Konflikt" nicht unterscheiden.

Die Frage ist nur inwieweit sind die "Wähler von Putin" auch dafür verantwortlich in einer "Scheindemokratischen Quasi-Diktaturland". Hier kann man viel diskutieren aber, dass eindeutig jetzt der der über die Grenze einmarschiert ist alleine der Schuldige und der "Veranlasser" von der ganzen Weltkrise momentan ist, wird oft weggeschaut.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.01.2023 um 14:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kann also niemand sagen er wusste von nichts. Wer hier lebte sowieso nicht
Genau. Aber man versucht daher "die Informationen in dem WESTEN seien alles gelogen und von USA kontrolliert aus Angst" einzureden und das klappt schon einigermaßen.

Das ist sowas wie, Verschwörungstheorie zum ersten Mal gelesen als Jugendliche und dann sieht die Welt monate lang so aus, als ob alles wirklich nur von wenigen dunklen Mächten mit viel Geld kontrolliert wird.

Somit fühlen sich viele solche Leute "informativ überlegen gegenüber der Mehrheit und seien Märtryer oder so. So geht es ja dann langsam in Richtung von Sekte, aber das wird ja zurzeit auch betrieben.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.01.2023 um 16:18
Ich komme aus einer Gegend mit vielen Spätaussiedlern die in den 90ern gekommen sind und diese sind extrem pro russisch.

Die Kinder malen schon im Kindergarten lieber Russlandflaggen als irgendwas anderes und die jungen Leute finden Putin super cool, weil der so stark ist. Daheim läuft den ganzen Tag russisches Fernsehen und allgemein ist Russland viel besser als das schwache Deutschland.

Zu beobachten war auch, dass sie sich den Montagsdemos angeschlossen haben, als die Themen immer mehr pro russisch geworden sind. Wenn man einige auf ihre Weltanschauung anspricht, kommt direkt die Opferrolle, bzgl anti Russland, pro USA und diverse Verschwörungstheorien werden auch immer häufiger mit eingebaut.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

12.02.2023 um 13:28
Ist hier im Nachbarort auch zu beobachten. Integration Fehlanzeige.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

07.12.2023 um 16:09
Da wir Moderatorenshopping betreiben geht es ja hier weiter:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hoffe mal, dass du damit nicht mich meinst.

Wenn ich beispielsweise schreibe "die Menschen sympathisch finden", dann steckt da durchaus der Gedanke dahinter, die Menschen differenziert wahrzunehmen und zu bemerken, dass nicht alle gleich ticken. Man kann Russen sympathisch finden und trotzdem die Unterscheidung treffen, wie sie zu Putin und seinem Regime stehen.
Ist das so einfach zu trennen ???

Kann man die Menschen eines Landes von der Politik trennen ??? Auch wenn es eine menschenverachtende Politik ist ??
. 74 Prozent aller Russen glaubten noch 2011, Homosexualität sei eine Perversion, eine Geisteskrankheit. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert..
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article240739428/Russland-Fuer-Homosexuelle-kommt-es-schlimmer-als-befuerchtet.html

Und wie weit geht das Verständnis ???

Da bringt der "nette Russen" eben einen Verwandten von dir um, aber das ist ja nur weil er "Militärdienst" hatte und "nur" dem Befehl gehorchen musste, den die Politik vorgab.

Sonst ist das ein netter Typ.... Eben Wandel durch Handel....

Ich kann das ganze ja irgendwo verstehen. Man trifft Land und Leute und natürlich wird ganz ganz unten nicht das gelebt, was ganz oben vorgemacht wird.

Aber gerade Russland fährt die volle Schiene. Propaganda läuft mit den "Scheiß Nazi Wessis gesteuert von den USA, die man wegbomben muss"

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Radioaktiver-Tsunami-im-TV-simuliert-Russischer-Propagandist-droht-Grossbritannien-mit-Atomangriff-article23303625.html

Sowas läuft da im Fernsehen für den Normalbürger.

Das bleibt doch nicht spurlos, so dass man "immer trennen kann"


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.12.2023 um 09:06
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit Russen auch etwas schwer tue. Gerade die Exilanten verstehen nicht selten die Kritik an Russland als Affront gegen sich und die eigene Identität - obschon sie oft hier als Deutsche leben, und bestenfalls Mütterchen Russland aus RT oder von Omas und Opas Erzählungen kennen.
Sicher, nicht alle sind so, es gibt auch viele Aufgeklärte. Trotzdem, da sind immer gewisse Hemmungen, besonders wenn es irgendwo um was auch nur entfernt politisches geht. Ich hab tatsächlich Vorbehalte den Russen gegenüber. Versuche sie zwar im Griff zu halten, mir selbst immer wieder zu sagen "erst prüfen, dann urteilen", aber ..


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

23.12.2023 um 14:16
Die Spätaussiedler hat man bei jeder Integrationsdebatte außen vor gelassen. Schließlich sind es ja "Deutsche", dass die Realität oft anders aussieht hat man verdrängt. Die Spätaussiedler haben es dazu nicht einfach, da sie in Russland als Deutsche galten und hier wiederum aufgrund ihrer kulturellen Prägung in Russland als Russen gelten.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

23.12.2023 um 14:28
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Die Spätaussiedler haben es dazu nicht einfach, da sie in Russland als Deutsche galten und hier wiederum aufgrund ihrer kulturellen Prägung in Russland als Russen gelten
Dafür führen die in meiner Region aber verdammt gute Leben mit Eigenheim und die Kids sind auch alle fleißig am bauen.

Ich muss dazu aber auch ehrlich zugeben, das ich aufgrund sozialer Prägung ziemlich Russophob bin. Liegt daran, das ich in einer Region/Stadt aufgewachsen bin, in der überdurchschnittlich viele Spätaussiedler ihre neue Heimat gefunden haben.
Integration war daher kaum nötig, da man unter sich war und das zieht sich bis heute.

Was ich immer ätzend finde ist die Doppelmoral.
Flüchtlinge und alles nicht deutsche böse, man selber hat die Möglichkeit damals aber gerne angenommen.
Alle anderen Migranten integrieren sich nicht, aber man selber spricht bis heute nur russisch, heiratet nur untereinander und meidet so ziemlich alles nicht russische.
Deutschland ist eigentlich ganz dolle doof und verweichlicht, aber nach Russland zurück will man auch nicht.

Dazu kommt noch das Wahlverhalten.
In Stadtbezirken mit überdurchschnittlich vielen Russen holt die AFD regelmäßig über 50%.
Die AFD hat das mittlerweile erkannt und veranstaltet dort Werbeveranstaltungen die gezielt auf Russland Deutsche ausgerichtet sind und sie zu einem Parteibeitritt motivieren sollen.

Ich finde meine Abneigung gegenüber Russen selbst total ätzend, aber ich bekomme es einfach nicht aus meinem System.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

23.12.2023 um 14:37
Es geht auch anders, die beiden Mitbewohnerinnen meiner Jüngsten, Alex(andra) mit russisch-stämmigen Eltern und Yulia, geflüchtet aus der Ukraine, backen hier einträchtig Kekse mit meiner Tochter, während sich mein Sohn und sein aus Syrien stammender Partner um den restlichen Hausputz kümmern. United Nations of Nordfriesland. Morgen stoßen noch die dänischen Teile der Sippe dazu. Im Kleinen geht es offenbar, das Zusammenleben. Da spielen ja Geld und Macht auch keine Rolle.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

23.12.2023 um 16:17
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Dafür führen die in meiner Region aber verdammt gute Leben mit Eigenheim und die Kids sind auch alle fleißig am bauen.

Ich muss dazu aber auch ehrlich zugeben, das ich aufgrund sozialer Prägung ziemlich Russophob bin. Liegt daran, das ich in einer Region/Stadt aufgewachsen bin, in der überdurchschnittlich viele Spätaussiedler ihre neue Heimat gefunden haben.
Integration war daher kaum nötig, da man unter sich war und das zieht sich bis heute.

Was ich immer ätzend finde ist die Doppelmoral.
Flüchtlinge und alles nicht deutsche böse, man selber hat die Möglichkeit damals aber gerne angenommen.
Alle anderen Migranten integrieren sich nicht, aber man selber spricht bis heute nur russisch, heiratet nur untereinander und meidet so ziemlich alles nicht russische.
Deutschland ist eigentlich ganz dolle doof und verweichlicht, aber nach Russland zurück will man auch nicht.

Dazu kommt noch das Wahlverhalten.
In Stadtbezirken mit überdurchschnittlich vielen Russen holt die AFD regelmäßig über 50%.
Die AFD hat das mittlerweile erkannt und veranstaltet dort Werbeveranstaltungen die gezielt auf Russland Deutsche ausgerichtet sind und sie zu einem Parteibeitritt motivieren sollen.

Ich finde meine Abneigung gegenüber Russen selbst total ätzend, aber ich bekomme es einfach nicht aus meinem System.
Das deckt sich fast exat mit meinen Erfahrungen hier. Es sind zwar nicht alle so hier, aber ein großer Teil schon. Erstaunt bin ich auch selbst über deren Abneigung gegen Ausländer, da sie sich selbst ja durchaus in bestimmten Situationen wo es ihnen passt als Russen ausgeben.

Ich selbst habe am eigenen Leib erfahren, dass sie in den 90ern schon Stimmung gegen Asylanten aber auch gegen uns Gastarbeiterkinder machten, dabei waren wir im Gegensatz zu denen hier geboren. Die einzig positive Erfahrung waren zwei Schulkameraden wobei diese auch dazu neigten sich ständig mal als Deutscher und mal als Russe zu positionieren. Das machte sie mit der Zeit dann auch etwas weniger symphatisch, da man irgendwie nicht so recht wusste woran man bei denen war.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

23.12.2023 um 16:48
.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Dafür führen die in meiner Region aber verdammt gute Leben mit Eigenheim und die Kids sind auch alle fleißig am bauen.
Nun es wurden großzügige Kredite ausgegeben, und natürlich Renten anerkannt etc.

Genau das sollte eine schnelle Integration ja fördern.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich finde meine Abneigung gegenüber Russen selbst total ätzend, aber ich bekomme es einfach nicht aus meinem System.
Na das sind dann halt Erfahrungen.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

23.12.2023 um 19:13
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Dafür führen die in meiner Region aber verdammt gute Leben mit Eigenheim und die Kids sind auch alle fleißig am bauen.
In der Regel, so meine Erfahrung, arbeiten die dafür aber auch ziemlich fleissig.
Eher mehr wie der 0815 Urdeutsche.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Integration war daher kaum nötig, da man unter sich war und das zieht sich bis heute.
Da stimme ich zu.
Die bleiben gerne unter sich.
Im Grunde das gleiche Schema wie bei bestimmten anderen Migrantengruppen.
Und in der Community findet man dann die alte Heimat, obwohl Loch, doch ganz toll.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

25.12.2023 um 12:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Im Grunde das gleiche Schema wie bei bestimmten anderen Migrantengruppen.
Was aber auch forciert wurde.

In meiner alten Unistadt haben sie in den 80,igern alle asiatischen Studenten in 2 Wohnheimen konzentriert, statt über alle in der Stadt zu verteilen.

Nun ist dort ein "Chinatown" entstanden, welches kulturell kein Mix ist.

Ergebnis: Versuche wieder eine Durchmischung zu erreichen schlagen fehl, Studenten , welche dort untergebracht werden und nicht dem Kulturkreis angehören ziehen lieber privat um, als dort zu verweilen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

25.12.2023 um 12:56
Das ist der Vorteil des Lebens auf dem Lande, wer hier her kommt, egal, woher, wohnt einfach zwischen den Eingeborenen und wird wegintegriert.

Ghettos mit fremden Parallelkulturen haben wir hier oben natürlich auch. Diese abgeschotteten Bereiche nennen wir Ferienhaus-Siedlungen. Da bleiben sie unter sich und stören nicht.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

25.12.2023 um 13:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist der Vorteil des Lebens auf dem Lande, wer hier her kommt, egal, woher, wohnt einfach zwischen den Eingeborenen und wird wegintegriert.
Ne.
Kann ich so nicht bestätigen.
Hier beschränkt sich das Ausländerghetto nur auf einzelne Mietshäuser und nicht auf ganze Strassenzüge.
Oder bei wohlhabenderen Ausländern die es schon zum EFH geschafft haben auf Nachbarschaften.
Das ist in Dörfern der Hauptunterschied.
Und innert dieser Hausgemeinschaften und Nachbarschaften bleiben die da auch gern unter sich.
Wir haben nicht gerade wenige, im Kontext eines Dorfes, hier.
Von denen kenne ich genau ein Mädel das sich in den Ort integriert hat, der ganze Rest zieht das oben geschilderte durch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

25.12.2023 um 13:19
@Berryl


Wahrscheinlich ist Nordfriesland da integrativer. Hier konnte ich das nicht so beobachten. Hier kann sich niemand verstecken.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

27.12.2023 um 12:49
Wir waren neulich im Russischen Supermarkt und ich hab selten so angenehm und entspannt eingekauft. Alle waren freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und haben gelächelt. Weil ein rechtes Gedränge war und eine Frau unerwartet vor mir stehen blieb, bin ich ihr aus Versehen mit dem Wagen in die Hacken gefahren, das hat bestimmt weh getan. Ich hab mich tausendmal entschuldigt und gefragt, ob alles gut ist und die Frau hat mich ganz freundlich angelächelt, mich beschwichtigt und mir über die Peinlichkeit hinweg geholfen. Als ich etwas ratlos vor einem Regal eingelegter Tomaten stand, kam der Geschäftsführer zufällig gerade vorbei und nahm sich die Zeit zu fragen, ob er irgendwie behilflich sein könne.
In jedem vergleichbaren Deutschen Supermarkt, den ich hier kenne, ist bei ähnlicher Frequentierung Krieg. Dort war eine richtig gute, angst- und stressfreie Atmosphäre. Wenn das Parallelgesellschaften sind, dann bitte mehr davon.


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

27.12.2023 um 12:54
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:jedem vergleichbaren Deutschen Supermarkt, den ich hier kenne, ist bei ähnlicher Frequentierung Krieg. Dort war eine richtig gute, angst- und stressfreie Atmosphäre. Wenn das Parallelgesellschaften sind, dann bitte mehr davon
Mir hat eine Russin im Mix Markt mal Fisch aus dem Einkaufswagen geklaut weil ich den letzten Lachs bekommen habe.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

27.12.2023 um 12:56
@Anfimia
Woher weißt Du, dass sie Russin war?


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

27.12.2023 um 12:59
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Woher weißt Du, dass sie Russin war?
Weil sie sich mit der Mitarbeiterin auf russisch unterhielt als ich es dem Marktpersonal gemeldet habe.
In dem Mix Markt hier bist du als deutscher eine Rarität, da er im russischen Viertel liegt.

Aber die Fischtheke ist gut.


1x zitiertmelden