Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum es keinen Gott geben kann

1.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
seemannsgarn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 11:49
Tag zusammen.

Ich versuche mal sachlich darzulegen, warum es Ihn so nicht geben kann.

Wie fange ich an...

also der Ursprungsgedanke, warum es einen geben soll, besteht ja m.E. in der Tatsache, das die Welt zu komplex ist, um durch Zufall entstanden zu sein, daher muss jemand (eben Gott) diese erschaffen haben, weil es so viele Zufälle nicht geben kann. Hier schonmal der erste Kritikpunkt...wenn es nötig ist, das jemand diese komplexen Strukturen von sich aus schafft, wie ist dann dieses noch viel komplexere Wesen (Gott) entstanden? Durch noch viel mehr Zufälle, wo es doch schon unwahrschienlich ist, das die Erde und alle Kreaturen etc. nicht durch Zufall entstanden sein soll? Wer hat dann Gott geschaffen? Und wer den Erschaffer von Gott? Ihr seht, das kann man endlos weiterführen...

Erklärungsversuch, warum man an Gott glaubt:

Ich lass mal Bibel/Koran und Co aussen vor...wäre eine Bakterie dazu imstande zu "verstehn"...wäre für sie ein Vielzeller nicht schon eine Art Gott, weil er viel mehr machen kann als wir? Und genauso würden wir Jetztmenschen jemanden ansehen, der unsere Welt manipulieren kann, weil er einfach viel mehr Wissen hat... Wir können die Bakterien züchten und verändern, sind wir deshalb Ihr Gott...nein, Ihr Erschaffer ja..ich glaube da unterscheidet man im allgemeinen zu wenig. Ihn "den Augen" der Bakterie sind wir natürlich allmächtig ... ums kurz zu machen, sind wir, die Menscheit, das Universum vielleicht der Bodensatz in der Ecke einer aus unserer Sicht unendlich großen Petrischale? Das Gottgleiche Wesen dann ein Wissenschaftler?

Der Umgang von Gläubigen mit den Atheisten läßt eben dies ausser acht, wenn man versucht, "ihren" Gott zu widerlegen...man lacht über alte Zivilisationen, weil Sie ein Götzenbild anbeteten, über Außeriridische und Geister...aber was machen Gläubige...sie beten ein nie greifbares Wesen an...ist das besser?

Ich wollte mit diesem Thread nur anregen, darüber nachzudenken, warum von Gläubigen so unrüttelbar fest an Ihrem Glauben festgehalten wird, keinesfalls möchte ich hier jemanden verletzen/angreifen.

Anzeige
melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 11:51
Warum kann es keinen Gott geben?

Du hast Deine Ankündigung nicht behandelt.

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 11:52
Echtes Seemannsgarn ... ;)

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 11:56
und warum gibt es nun keinen Gott?

Ich bin der Meinung Gott existiert für jeden unterschiedlich, also immer personenbezogen. Ich denke man sollte wenn man nach Gott sucht, zuerst in sich selbst suchen, dann gibts nämlich auch einen.

Scully: Warum ist es hier drin so dunkel?
Mulder: Weil das Licht aus ist.



melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 11:57
Also definitiv Gott widerlegen kann deine Schlußfolgerung nicht Seemannsgarn.

Denn Gott existiert(sofern es ihn gibt) schon ewig und ist allmächtig,ist also nicht mit dem menschlichen Ursache-Wirkungsprinzip zu erfassen.

Gott beweisen kann man natürlich auch nicht,deswegen heisst das Konzept ja auch GLAUBEN und nicht Wissen;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 12:01
@Rag

Denn Gott existiert(sofern es ihn gibt) schon ewig und ist allmächtig,ist also nicht mit dem menschlichen Ursache-Wirkungsprinzip zu erfassen

Wieso nicht?

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 12:03
Weil Menschen sterblich und Gottes Wege unergründlich sind;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 12:04
@rag

Das ist keine Begründung wieso sollte ein sterbliches wesen nicht die beweggründe eines unsterblichen begreifen können?

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 12:07
@baal

Weil es so geschrieben steht. Gottes Wege sind unergründlich. ISt eben so,entweder glaubt man daran oder nicht.

Gott ist ein perfektes Wesen,von daher kann ein fehlerhaftes Wesen nicht erkennen,wie diese Perfektion entstanden ist.



"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 12:08
@rag

Ohh sorry, na dann sollte man auch nicht versuchen es zu verstehen, wenn es ja so geschrieben steht. *spott*

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 12:14
GLAUBEN nicht BEGREIFEn @baal

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 12:15
@baal

Es heisst ja glauben und nicht wissen...könntest du es verstehen,dann wüsstest du es ja. Aber ein Wesen,das über uns steht,können wir einfach nicht verstehen...genauso wenig,wie ein Tiefseesschwamm Albert Einstein verstehen könnte;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 12:18
Also meine Freundin(ihres Zeichens angehende Religionslehrerin) korrigiert mich gerade,laut moderner Dogmatik ist Gott allmächtig aber nicht perfekt.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 12:26
seemansgarn vom feinsten.....^^

:D



~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walked passed the listerine, went straight for the gin~



melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 12:28
"Das ist keine Begründung wieso sollte ein sterbliches wesen nicht die beweggründe eines unsterblichen begreifen können?"

1. Es gibt sterbliche Wesen? *verwirrtguck*
2. Ich nhme an du meinst mit den unsterblichen Wesen Gott. Die Antwort ist einfach: Weil Gott unendlich ist, und was unendlich kann man nie erfassen.


melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 12:46
Viel wichtiger ist eigentlich die Frage:
Wieso können Menschen patout nicht tolerieren was andere glauben, nur weil ihre Logik dagegen spricht?

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 12:47
@ Weil sie mist glauben.

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 12:49
Kleine Anmerkung:
Das soll kein Angriff auf andere sein... ich wollte mit dieser Frage nur mal zum nachdenken anregen. ^^

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 12:51
Aber das kannst du nicht WISSEN ! :)


NICHTS lebt ewig !


melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 12:51
Sam
Seemansgarn, ist GUT :-))))

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 12:53
@ rag
Deine Freundin liegt m.E. richtig, auch der " Allmächtige " lernt immer wieder dazu.....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



Anzeige

melden