Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum es keinen Gott geben kann

1.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 14:20
@indiona

Fazit: Wenn es Gott gibt ist er ein rachsüchtiger, eifersüchtiger, grausamer, verbitterter Völkerschlächter?

Würde zu meiner Meinung passen...

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten



Anzeige
melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 14:25
@seemansgarn

Wenn Du glaubst das die Matrix ist, dann bitte tue das. Wenn Du Dir damit die Fage, was hinter der Matrix steckt, auch beantworten kannst, dann bist Du schon weiter als jetzt. denn für Dich ist das Bild, das es etwas Letztendliches geben kann, nämlich Gott, zuwieder. Zumal es ja hier weniger um die Diskussion der Toleranz geht sondern um die Beweispflicht das es Gott nicht geben kann, oder irre ich mich!?

Was das Wort immer bedeutet? Das was es eben bedeutet. Immer. Auch das mag für uns unvorstellbar sein, weil es dabei ja kein Anfang und kein Ende gibt. Was aber bei der Möbius-Schleife auch nicht gibt. Obwohl sie nur ein Streifen Papier ist.

Das erschaffen aus dem Nichts sollte damit implementieren das wir aus Energie, Materie - Chemikalien etc. entstanden. Haben wir das schon vollbracht? Wenn es Zufall war, warum bekommen wir es dann nicht hin? Warum schaffen wir es nicht eine einfache Zelle entstehen zu lassen? Und aus ihr eine Amöbe? Sind wir nicht bewandert in Molekularbiologie? Wir schaffen es ja auch Atome zu spalten.

Wenn es alles Zufall war, warum dann diese Komplexität? Sucht sich der Zufall nicht eher einfache Sachen. Hat es schon mal einen Menschen gegeben der zufällig fliegen konnte? Warum nicht? Oder ist der Zufall doch abhängig von der Wahrscheinlichkeit? Also doch kein Zufall? Sondern Regeln und Gesetze. Wer hat die dann aufegstellt? Der Zufall? Also hat der Zufall sich selbst erschaffen? Und was kann sich selbst erschaffen?

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 14:27
@indiona @baal

Genau. weil die Menschen sind ja ganz allein unschuldig. Gott hat da alles ja nicht verhindert. So ein Böser!!!....

*g* Sorry, aber ihr wollt doch euren freien Willen, oder!? Selber entscheiden!? Über euer Leben bestimmen!? Oder soll Gott das für euch machen!? Ihr wollt frei sein, und wenns euch nicht paßt soll Gott einschreiten!? Aha und das für 8 Milliarden einzelner Vorstellungen wie die Welt auszusehen hat, gell!?

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 14:36
@AcidU

Du hast Deinen Glauben ich meinen.

Geh im Garten Steine klopfen...du nervst. :)

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 14:40
@baal

du frech0r :-D

sponsored by H7-25


melden
seemannsgarn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 14:50
@AcidU

das mit der Matrix ist nur das erste was mir eingefallen ist ;)

Du hast recht, um Toleranz geht es in dem Thread nicht, aber bei diesem Thema kommt dieses Wort immer vor, das lässt sich nicht vermeiden.

Aus nichts haben wir natürlich nichts zustande gebraucht...wie auch...es geht schlicht und einfach nicht. Irgendwas war da...ein perfektes Nichts gibt es nicht. (Higg Schleife) Und in Sachen Technik sind wir eh noch in der Kreidezeit...wir haben seit grad mal 110 Jahren Strom, kommen mehr schlecht als Recht grad mal in den Weltraum...kosmisch gesehn haben wir uns noch nicht mal bewegt!!!

Und was Du Zufall nennst...ich sage dazu Evolution.

Gut, letztlich kann keine Seite die andere dazu bewegen, etwas an Ihrer Ansicht zu bewegen...Beweise werden nicht wirklich erbracht werden können...Skeptiker wirds auf beiden Seiten immer geben.

Für mich wird "Gott" immer eine Erfindung bleiben, nicht zuletzt der Kirche wegen , passiert etwas Gutes, schreien Sie schnell "ein Wunder, ein Wunder"...passiert etwas negatives heißt es "Gottes Wege sind unergründlich...das schlimme für mich daran ist, das man sich mit dieser Erklärung abfindet.

Ok, das solls zu dem Thema gewesen sein, wie gesagt, ich hoffe hier findet sich jetzt keiner persönlich angegriffen.


melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 14:55

Fazit: Wenn es Gott gibt ist er ein rachsüchtiger, eifersüchtiger, grausamer, verbitterter Völkerschlächter?


Das kommt drauf an welchen Gott du meinst ;)


*g* Sorry, aber ihr wollt doch euren freien Willen, oder!? Selber entscheiden!? Über euer Leben bestimmen!? Oder soll Gott das für euch machen!? Ihr wollt frei sein, und wenns euch nicht paßt soll Gott einschreiten!? Aha und das für 8 Milliarden einzelner Vorstellungen wie die Welt auszusehen hat, gell!?


Ich habe das Gefühl da schwingt etwas Sarkasmus mit ...
Freier Wille ist jetzt ein etwas anderes Thema, womit ich auch nicht argumentieren möchte da ich einen freien Willen für unwahrscheinlich halte.

Du sagst also Gott hat dem Menschen einen freien Willen gegeben und dieser ist somit selbst für seine Situation verantwortlich, richtig?
Erzähl das mal den Flutopfern in Südostasien. Oder einem tödlich Erkrankten (es soll ja sogar Leute geben die Krankheit für eine Sünde halten).
Abgesehen von dem Unheil dass Menschen nicht beeinflussen können, so könnte ein allmächtiger Gott auch durch Menschen initiiertes Unheil abwenden - dies hätte er, allwissend wie er ist, natürlich schon wissen müssen bevor er dem Menschen einen freien Willen gab.

Aber nun gut, ich will das hier nicht in eine Theodizee Diskussion ausarten lassen.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 15:05
Lol. :)

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 15:16
@indiona

Ja, gut, mit Naturkathastrophen ist das schon wieder was anderes... Aber betrachten wir mal die tatsache, dass zwischen den trümmern in südostasien sogut wie keine toten TIERE gefunden wurden. woran liegt das? weil die tiere ihre sinne nutzen um gefahren zu erkennen.. aber was machen wir menschen? anstatt uns gedanken zu machen, warum plötzlich alle tiere in schaaren fliehen und sich komisch verhalten, flätschen wir uns einfach an den strand und denken, die werden sich schon wieder einkriegen...
oder wie erklärst du es, dass ein kleines natur volk das auf einer insel gelebt hat ohne auch nur eine verletzten die katastrophe überlebt hat? sie haben die anzeichen erkannt. als der hauptmann gesehen hat, dass das wasser unnatürlcih weit zurück geht und immer höher ansteigt, war für ihn alarmstufe rot... aber was kümmert uns hier schon, ob dass wasser jetzt hundert meter weiter zurück geht oder nciht? verstehst du was ich meine? wir hatten anzeichen, doch wir haben sie nciht genutzt.. unser sinn, gefahren zu erkennen haben wir menschen mit der zeit abgestumpft. wir sind leichtsinnig geworden...
ich will hiermit nicht sagen, dass ich das alles besser gemacht hätte, oder dass wir die flutkatastrophe hätter verändern können.. ich will nur damit sagen, es gab sehr wohl anzeichen, die wir nur einfach nciht wahrgenommen haben...

Entscheide dich, ob du leben oder sterben willst… nur darum geht es.

Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht!



melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 15:26
@baal

Du hast Deinen Glauben ich meinen.

Schlicht und ergreifend ein sehr treffendes Argument. Dann wäre ab sofort jedwede Diskussion sinnlos. ;)

@Seemansgarn

Evolution? Mmh und was ist mit dem ganzen Rest? Andere Planeten, Sonnen, Galaxien? Evolvieren die auch?

Gut, letztlich kann keine Seite die andere dazu bewegen, etwas an Ihrer Ansicht zu bewegen...Beweise werden nicht wirklich erbracht werden können...Skeptiker wirds auf beiden Seiten immer geben.

Es geht doch auch gar nicht darum andere zu überzeugen. Sondern schlicht und ergreifend um Argumentation und Diskussion. Mitbekommen was und wie andere denken. Das da Toleranz dabei sein sollte liegt auf der Hand.

Und Gott und Kirche haben bei mir erst einmal nichts miteinander zu tun wenn es um die Frage geht, "Gibt es Gott, oder Gott kann es nicht geben". Es geht dabe also um mehr als Bibel, Koran, Kirche und Kirchenväter. Sondern um reine Philosophie.

@indiona

Ja Du hast recht. Es schwingt Sarkasmus mit ;)
Was soll ich den Flutopfern erzählen? Das Gott schuld ist? Wenn ich behaupte das wir mit unserem Tun auch für die Konsequenzen gerade stehen müssen, meine ich den freien Willen. Ich kenne nicht von jedem Event das passiert die Gründe. Wenn Kinder auf eine Mine steigen und sterben oder verstümmelt werden, wenn Kinder verhungern, weil die Ernte kaputt ging, wenn Bomben auf Krankenhäuser regnen, Cafés in die Luft gesprengt werden, dann ist das der freie Wille. Und dafür kann ich nicht Gott verantworlich machen.
Aber so blöd es klingt. Auch das Erdbeben in Südostasien hatte seine Gründe. Nicht große. Nur das eben die eine Erdplatte unter die andere rutschte. Und jetzt sag nicht ich sei gleichgültig. Ich weiß was es heißt jemanden ohne Grund zu verlieren. Ich weiß was es heißt zu schreien "warum hast Du das zugelassen" Und es wird nicht das erste und auch nicht das letzte mal sein.

Ja er hätte es abwenden müssen. Wenn er wollte. Aber so wie eine Mutter ihrem Kind sagt das es nicht auf die heiße Herdplatte langt, so haben wir Menschen nichts besseres zu tun als eben auf besagte Herdplatte zu langen.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 15:29
@ohne Maulkorb
Gibt es Gott und er hat uns erschaffen so bleibt dir Frage offen warum er so viel böses zuläßt, er es zuläßt das Mensch seine Schöpfung zerstört.
Gibt es keinen so fällt diese Frage weg.

Vielleicht ist Gott ja nicht so allmächtig wie es uns eingeredet wird.... mir persönlich gefällt diese Attribut Gottes sowieso nicht.... und um genau zu sein steht das auch nirgendwo niedergeschrieben. Es ist eigentlich eine falsche Übersetzung, die vom Hebräischen zum römischen geschehen ist... Aber die Kirche hatt das dann so aufgegriffen... meiner Meinung nach total idiotisch... Wenn Gott allmächtig wäre, wäre er aber allein deshalb gütig, weil er sich auf uns einlässt, uns Beistand gibt ...

@seemansgarn

DU hast ein paar Regeln gefunden, die mit DEINEN Prinzipien übereinstimmen...Du allein bist dafür verantwortlich, und die Stütze gibt Dir dann die Kraft das zu tun, durchzuhalten, mit anderen Worten Du überlistest deinen eigenen "innerer Schweinehund."

Genau und das muss jeder irgendwann tun. Wie er das macht ist eigentlich egal. Hauptsache der Weg, den man einschlägt stimmt mit dem überein, was in seinem Herzen vorgeht.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 17:49
Wenn es einen Gott gibt, warum und wie sollten gerade wir Menschen in der uns befindlichen Lage und Entwicklungsstufe, die sehr leicht und eindeutig erkennbar vorranschritt und dies immer noch tut, diesen Gott eindeutig klassifizieren können?

Wenn der Jetzt-Zustand also folglich so relativ und damit unendlich winzig ist, wie sollte sich derartiges religiöses Wissen wie in vielen Religionen verbreitet entwickeln? - das ist keine Objektivität und ein Fundamentalist unter den Gläubigen kann doch wohl somit nicht wirklich allen Ernstes davon ausgehen, dass sein "Wissen", reelles Wissen ist ... ganz gleich wie passend oder real es sich auch anhören möge.

Manchmal oder ziehmlich oft sind gute Fragen besser als Antworten, Argumente oder allgemeines Wissen - weil sie, solange der Zweifel oder die Suche berechtigt ist, vorrantreiben und zum nachdenken reizen.

Das einzige was sich im Bezug zu einem möglichen Gott sagen lässt ist, dass er/sie/es Naturgesetze bzw. einmalige, eindeutige immer währende Abläufe erschuf, die höchstwahrscheinlich unabhängig seines Willens ablaufen, solange eine Wirkung diese "herrausfordern" oder verursachen.

Man vergisst wohl viel zu oft, dass wir wissen sollten, dass wir wir mit wenigen Aunahmen/Schlussfolgerungen im Grunde noch nichts wissen.

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 18:29
es gibt zwischen himmel und erde so viele sachen, die wir menschen uns mit unserem spatzenhirn kaum oder gar nicht erklären können.. dazu gehört z.b. der anfang und das ende des universums.. je mehr man darüber nachdenkt, umso mehr denkt man, man wird wahnsinnig.. ich denke, es gibt auf jeden fall einen gott, genauso wie das universum nun mal unendlich ist.. nur haben wir nicht die nötige kapazität im hirn, um das zu begreifen bzw hinzunehmen..

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 19:32
gott kann es nicht schon ewig geben, weil es gottheiten gab die schon vor seiner zeit "existierten" zB: die ägyptischen götter. viel viel älter als der gott an den die christen glauben.... jetzt stellt sich mich die frage... warum hat sich dieser gott nicht vorher gemeldet ? warum sind die alten gottheiten auf einmal untergegangen ?

ich bitte um verbesserrungen. ich nehme gerne jede kritik in kauf.


Gruß

Chris.

Wir alle leben zwar unter einem gleichen Himmel, jedoch haben wir nicht den gleichen Horizont.


Liebe ist kein solo, liebe ist ein duett. schwindet sie bei einem, verstummt das lied.



melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 19:51
@hackbert

Den Gott der Hebräer gab es auch schon zu Ägyptischer Zeit.
Man denke an Moses.Und die Geschichte mit Moses ist inzwischen auch schon Archäologisch bewiesen, also das es ihn gab und das er die Israeliten befreit hat.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 21:05
ja schon aber was ist mit marduk der war eine zeit vorher oder ?

Wir alle leben zwar unter einem gleichen Himmel, jedoch haben wir nicht den gleichen Horizont.


Liebe ist kein solo, liebe ist ein duett. schwindet sie bei einem, verstummt das lied.



melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 22:21
Fühle die Liebe , durch den Glauben uind DU bist stark, auch innerlich


melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 22:23
@baal "Fazit: Wenn es Gott gibt ist er ein rachsüchtiger, eifersüchtiger, grausamer, verbitterter Völkerschlächter?"
Die Menschen sind rachsüchtige, eifersüchtige, grausame, verbitterte Völkerschlächter.....

Warum lässt Gott die Menschen leiden
auf dieser Erde oft so viel?
Sie suchten sonst nur Erdenfreuden
und selten wohl ein höhres Ziel.
Doch immer wird es nicht so bleiben,
so kann die Welt nicht fortbestehn;
die Menschheit muss sich bald entscheiden,
muss umkehrn oder untergehn.

Wie ist die Welt doch so verdorben
durch Hochmut, Lug und falschen Schein!
Der wahre Glaube ist gestorben.
Wo soll da Gottes Segen sein?


Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit,
ich habe auch gelacht um nicht weinen zu müssen.



melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 22:28
diem menschen habe es sich selber ausgesucht, sie lernen dadurch. Gott hat ihnen die freie entscheidung gegeben, VOR der Inkarnation. siehe es mal nicht so aus weltlicher sicht.............., Partisane, DU hast noch viel zu lernen...Licht und Liebe !!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 22:32
wieso ich ???

Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit,
ich habe auch gelacht um nicht weinen zu müssen.



Anzeige

melden