Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum es keinen Gott geben kann

1.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 12:54
@seemansgarn
Der Umgang von Gläubigen mit den Atheisten läßt eben dies ausser acht, wenn man versucht, "ihren" Gott zu widerlegen...man lacht über alte Zivilisationen, weil Sie ein Götzenbild anbeteten, über Außeriridische und Geister...aber was machen Gläubige...sie beten ein nie greifbares Wesen an...ist das besser?
Da sprichst du ware Worte. Man sollte nicht voreilig über andere Urteilen (keiner ist perfekt, ich kann mich auch net daran halten, irgendwie kommen immer mal ein paar Vorurteile hinzu ...). Jeder Mensch ist ein Ergebnis seiner Erfahrungen und andere sollten das tolerieren. Aber dafür verlange ich auch, das die anderen meinen Weg tolerieren. Wer weiß schon wie andere darauf kommen, an so was zu glauben?


"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)


Anzeige
melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 13:00
Weil sie mist glauben.

Das ist soo stumpfsinnig... Ich glaube auch nicht an Gott, und dennoch kann ich es wunderbar tollerieren, dass andere an ihn glauben. Ich kann es sogar nachvollziehen, aber zu sagen, dass sie "mist glauben" ist echt stumpfsinnig :(

Scully: Warum ist es hier drin so dunkel?
Mulder: Weil das Licht aus ist.



melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 13:07
@Jimtonic
Ich weiß, dass Baal das respektiert ... hatte mit ihm schon ein ausführliches Gespräch. ;)


"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 13:27
na dann :)

Scully: Warum ist es hier drin so dunkel?
Mulder: Weil das Licht aus ist.



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 13:29
Das Mist glauben bezieht sich nicht auf den Gottglauben, sondern auf die Art der Ausführung.

@Schadiff
Ich respektiere Deinen Glauben, aber mit Sicherheit nicht die stumpfsinnige Art wie dieser vertreten wird. Und sprich nie wieder in meinem Namen, wenn Du mich nicht verstehst, sonst werde ich meinen Respekt vor Dir schnell wieder begraben müssen.

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden
seemannsgarn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 13:32
Ich habe gedacht, es wäre ersichtlich, warum es ihn nicht geben kann...wer soll denn das noch viel perfektere Wesen geschaffen haben? Ein einfaches "er war schon immer da" ...was ja seitens der Kirche behauptet wird, ist für mich kein Grund, an seine Existenz auch nur zu denken...

Ich glaube, Gott (oder Götter wie zum Roms Zeiten), in welcher Religion auch immer, ist "entstanden" weil das Gehirn für alles eine Begründung braucht, das Unerklärliche wurde halt einem höheren Wesen zugeschrieben.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 13:34
@seemannsgarn

Wahre Worte: "Ich glaube, Gott (oder Götter wie zum Roms Zeiten), in welcher Religion auch immer, ist "entstanden" weil das Gehirn für alles eine Begründung braucht, das Unerklärliche wurde halt einem höheren Wesen zugeschrieben."

Aber das ist heutzutage auch nicht anders, auch ich glaube an einen "Gott".


Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 13:37
Meiner Meinung nach ist der Glaube an Gott kein der Logik widersprechender Gedanke!

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn. 36:58


melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 13:37
@baal
Ich respektiere Deinen Glauben, aber mit Sicherheit nicht die stumpfsinnige Art wie dieser vertreten wird. Und sprich nie wieder in meinem Namen, wenn Du mich nicht verstehst, sonst werde ich meinen Respekt vor Dir schnell wieder begraben müssen.
Entschuldigung, war wohl etwas voreilig von mir...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden
seemannsgarn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 13:39
heutzutage ist es TEILWEISE Familientradition...es wird einem solange eingebläut, bis man selbst dran glaubt...

Meine Frage an Dich wäre..."warum glaubst Du an Ihn"? Müßtest ja in einem Satz beantworten können...


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 13:40
@Schdaiff

No Prob. Ich war auch etwas zu vorschnell.
Sorry, gehe immer so ab bei soetwas. :(

Frohes Schaffen! :)


Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 13:41
Geht es hier jetzt darum das Gott nicht existieren kann oder darum bei einer Diskussion mit Atheisten Argumente für Gott zu haben!?

Aber gut. Auf die altbekannte Frage "Wer hat denn dann Gott erschaffen?" kann man nur, wie hier schon angedeutet, antworten. Nichts und niemand hat Gott ershaffen. Er IST einfach - Punkt. Wenn jetzt die Frage kommt wie das gehen soll, so antworte ich einfach. Keine Ahnung, deswegen bin ich ein Mensch und Gott ist Gott. für viele Unbefriedigend, da nicht nachvollziehbar. Wie soll etwas einfach nur SEIN? Das geht doch nicht! Ausrede! Kein Argument! Tja die gleiche Antwort wie auf die Frage "Wer hat Gott dann gemacht?" Warum sollte Gott gemacht worden sein? Weil alles so komplex ist? Komplexität ensteht doch nicht aus etwas noch komplexerem, sondern aus etwas Einfachem (Zelle -> Zellteilung -> Lebewesen).

Natürlich kann man den Vergleich einer Bakterie zu einem Menschen nehmen. Und würde sie ihre Umgebung wahrnehmen und über Selbsterkenntnis verfügen, müßte sie wohl erst einmal zwangsläufig auf den trichter kommen das wir so etwas wie Götter sein könnten. Denn wir können sie vermehren, vernichten, umlagern, kreuzen etc. Ich wüßte aber nicht wie man Bakterien erschaffen kann. Aus nichts eine Bakterie zu machen? Ist das schon mal gelungen? Zu kreuzen, züchten, verändern ja. Aber eine Bakterie erschaffen? Wäre mir neu. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Und spätestens dann, wenn die Bakterie feststellt das wir NICHT erschaffe können, wären wir schon keine Götter mehr. Das haben wohl die alten Zivilisationen auch gemerkt *g*

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 13:49
@seemannsgarn

"heutzutage ist es TEILWEISE Familientradition...es wird einem solange eingebläut, bis man selbst dran glaubt..."

-> Nur bedingt richtig...

"Meine Frage an Dich wäre..."warum glaubst Du an Ihn"? Müßtest ja in einem Satz beantworten können... "

-> Mein Gott heißt Leben. Es schreibt keine Bücher, das hat es nicht nötig.
Mehr ist mein Gott nicht, und nicht weniger.


Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 13:55
@seemansgarn
Ich glaube, Gott (oder Götter wie zum Roms Zeiten), in welcher Religion auch immer, ist "entstanden" weil das Gehirn für alles eine Begründung braucht, das Unerklärliche wurde halt einem höheren Wesen zugeschrieben.
Damals sicherlich... Ich denke heute ist es vielmehr so, dass sich die Menschen eine Vertrauensbasis suchen, an die sie sich wenden können. Es gibt Sicherheit zu Glauben... Einen Rückhalt, den viele woanders nicht finden können...

warum glaubst Du an Ihn?
Weil er mir Sicherheit gibt, weil er mir die Angst nimmt und weil ich durch ihn ein paar Regeln gefunden habe, die mit meinen Prinzipien übereinstimmen... Weil die Philosophie dieses Glaubens zu meinem Weg passt. Ich bete nicht, ich gehe nicht in die Kirche ... ich muss schon sagen eigentlich bin ich in der Hinsicht kein "Gläubiger" ... Ich sehe Gott als ein Symbol für diesen Glauben, für diesen Weg, den ich eingeschlagen habe... ob er dabei wirklich existiert oder nicht ist eigentlich völlig unwichtig.



"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 13:55
@seemannsgarn

du hast damit nur deine eigenen gottesvorstellungen widerlegt.

sponsored by H7-25


melden
seemannsgarn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 14:02
@AcidU

Gott ist einfach, Punkt...das ist keine für mich befriedigende Erklärung...
ich behaupte "die Matrix ist einfach...Punkt" Mit dem Unterschied, ich werde bestenfalls noch für nen Spinner gehalten, in ner Kirche bekommst für deine Meinung zustimmendes Nicken...das mein Ich mit Toleranz anderen Gegenüber

Gott war also schon immer da...nur was bedeutet das Wort "immer"? Seit unser Universum existiert? Oder noch vorher? Und wieso bist Du Dir sicher, das wir aus "nichts" geschaffen wurden? Weißt Du was vor unserem Universum da war?


melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 14:06
Warum es keinen Gott geben kann wurde immer noch nicht geklärt weil genau so unmöglich wie: Warum es einen Gott gibt.

Im Prinzip ist es doch egal.
Den Gott der mir vorgestellt wurde (aufgewachsen in einer christlichen, fundementalen und menschenverachtenten Sekte) ist einfach grausam.

Gibt es Gott und er hat uns erschaffen so bleibt dir Frage offen warum er so viel böses zuläßt, er es zuläßt das Mensch seine Schöpfung zerstört.
Gibt es keinen so fällt diese Frage weg.


melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 14:06
moin,
so auf die schnelle, weil es einem so vorkommt, daß man es jetzt kapiert hat, mal einen hieb- und stichfesten beweis loszulassen, warum es gott nicht gibt, funktioniert leider nicht...
übrigens genausowenig wie das gegenteil.
solange die argumentation sich auf dem niveau bewegt wie von seemannsgarn markiert, sollte man es bei einfachen "ich glaube"- oder "ich glaube nicht"- aussagen belassen.
empfiehlt rednose


melden
seemannsgarn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 14:11
warum glaubst Du an Ihn?
Weil er mir Sicherheit gibt, weil er mir die Angst nimmt und weil ich durch ihn ein paar Regeln gefunden habe, die mit meinen Prinzipien übereinstimmen... Weil die Philosophie dieses Glaubens zu meinem Weg passt. Ich bete nicht, ich gehe nicht in die Kirche ... ich muss schon sagen eigentlich bin ich in der Hinsicht kein "Gläubiger" ... Ich sehe Gott als ein Symbol für diesen Glauben, für diesen Weg, den ich eingeschlagen habe... ob er dabei wirklich existiert oder nicht ist eigentlich völlig unwichtig.

Das ist eine vernünftige Erklärung in meinen Augen..ein imaginärer Bezugspunkt, der Dir hilft. Gott ist keine Person, kein Wesen...es ist eine selbsterschaffene Stütze.

DU hast ein paar Regeln gefunden, die mit DEINEN Prinzipien übereinstimmen...Du allein bist dafür verantwortlich, und die Stütze gibt Dir dann die Kraft das zu tun, durchzuhalten, mit anderen Worten Du überlistest deinen eigenen "innerer Schweinehund."


melden

warum es keinen Gott geben kann

24.08.2005 um 14:15
Die Existenz von etwas zu widerlegen ist im Allgemeinen nicht möglich, erst recht nicht wenn es sich - angeblich - unserer erkennbaren Welt entzieht. Clever gelöst.

Sobald diesem "Etwas" allerdings Eigenschaften zugeschrieben werden, deren Auswirkungen für uns erkennbar sind, lässt sich etwas widerlegen - nämlich dann, wenn sich die Eigenschaften widersprechen. Bestes Beispiel ist ein gütiger und allmächtiger Gott (Theodizee-Problem).

Dadurch lässt sich immer nur EIN möglicher Gott widerlegen. Metaphysische Wesen die sich dem Erkennen entziehen sind nicht widerlegbar - durch ihre Distanz zu unserer erkennbaren Welt allerdings auch irrelevant.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


Anzeige

melden