Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum es keinen Gott geben kann

1.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum es keinen Gott geben kann

27.08.2005 um 12:13
@ayahuasca:

Sell dir mal vor, wir hätten eine superschnellen Computer. Wir würden (theoretisch) dann alle Atome und Ionen von einem Menschen eintragen, wo sie auch stehen, und der Computer würde berechnen, wie sie miteinander reagieren. In einer Datenbank würde er dann die ganzen Strukturen vergleichen und würde uns berechnen was der Mensch denken wird, in der Zukunft. Der Computer berechnet schneller, als es schon passiert.Würde es Theoretisch möglich sein?
(Auch wenn man alles was der Mensch sieht, fühlt, hört, schmeckt und riecht in der Form, die auch immer dafür da ist beachtet.

Anzeige
melden

warum es keinen Gott geben kann

27.08.2005 um 12:42
@gutsch

die Idee von der prinzipiellen Verhersagbarkeit aller Dinge, würde man nur den Zustand aller Materie- und Energieteilchen des Universums kennen, hatte schon Laplace (Laplacescher Daemon). Im makrosposchichen mag das in Grenzen möglich sein, aber leider (oder Gott sei Dank) setzt spätestens im atomaren Bereich die Unschärferelation ein, d.h. je genauer wir die Position eines Teichens ermitteln, desto unmöglicher ist es seine Geschwindkeit zu wissen (und umgekehrt). Das liegt nicht an unseren Messinstrumenten, sondern ist prinzipiell (s. quantenmechanisches Meßproblem).
Daher ist es wohl unmöglich, denn überall mischt auch ein Quentchen Zufall mit.

Aber den Computer hätte ich trotzdem gerne !


melden

warum es keinen Gott geben kann

27.08.2005 um 12:50
@ ayahuasca

Wie versehst du den Zufall? Wenn drei Atome da sind, dann ist es ja kein Zufall, mit welchen beiden das andere reagiert. Es nimmt einfach das, welches nächer ist(wenn man dafon ausgeht, dass die Atom gleich sind).


melden

warum es keinen Gott geben kann

27.08.2005 um 13:01
Ja, aber Du kannst nicht den exakten Abstand beider Atome zu einem genauen Zeitpunkt kennen. Auch ihr Aufenthaltsort ist durch die Temperatur (Bewegung von Atomen) nicht exakt festlegbar. So kannst Du zwar genau sagen, daß sie reagieren, aber der Zeitpunkt wann genau ist nicht vorhersagbar. Wenn es hier auch nur um Milli-oder Picosekundenunterschiede geht, hast Du bei einer Kettenreaktion schon eine sehr viel größere Ungenauigkeit. Kommen dann ein paar Millionen Kettenreaktionen zusammen, wobei einige sich verstärken, andere wiederum andere auslösen oder löschen, dann kann bei einer Entscheidung die ohnehin schon "auf der Kippe steht" aber in Sekundenbruchteilen gefällt werden muß, schon auch ein wenig Zufall mit im Spiel sein.


melden

warum es keinen Gott geben kann

27.08.2005 um 13:26
@ayahuasca

Trotzdem kann man sich erklären, warum das Teilchen sich da hin bewegt und hier reagiert. Es ist zwar unmöglich, es zu messen und nachzurechnen aber nach der Vorraussetztung, das alles materiel ist lieg die Info über die Zukunft dieses Teilchens in der Gegenwart. Also die Info, was wir machen werden ist praktisch da, aber wir können sie nicht entschlüsseln, oder?


melden

warum es keinen Gott geben kann

27.08.2005 um 13:45
Nein, die Info ist nicht da !
Es ist prinzipiell nicht möglich ! Das ist ja das bizarre, unbegreifliche an der Unschärferelation.

Um mal wieder etwas in Richtung Thema des Threads einzuschwenken,

Masse und Energie sind ja Äquivalent. Oder: Alles ist Energie (Stringthorie), die kleinsten Materiebausteine bestehen aus 11-dimensionalen winzigen schwingenden Energiefäden. (Theorie !)
Ist Energie Geist ? Ist Energie Gott ? Finden wir Gott in diesen Dimensionen ? Ist hier der Zufall in Wirklichkeit Gottes Lenkung ? Sind wir der Traum Gottes ?

Ich sehe hier auch nirgends einen Beweis für die Existenz Gottes, aber auch keinen Gegenbeweis, und damit wurde der Thread ja mal geöffnet.

Ich bin da eigendlich ganz offen.
Mich stört nur daß viele gleich eine göttliche Existenz aus kirchlichen Schriften ableiten, denn der Gott der dort beschrieben wird ist nicht der, mit denen viele Naturwissenschaftler, die dazu gerne immer wieder zitiert werden, sich arrangieren könnten.


melden

warum es keinen Gott geben kann

27.08.2005 um 14:42
@ayahuasca:

Wenn wir dafon ausgehen, das die Teilchen, die in uns reagieren unsere Gedanken und unser tun sind, dann tun ja nicht wir, sondern eigentlich die Naturgesetze. Da kann ja z.B. jemand sagen: Ich kann nix dafür, dass ich jemandem umgebracht habe, wenn nun mal die Teilchen so blöd reagiert haben, das ich den Entschluss dazu gefasst habe, den um die Ecke zu bringen, da sind eigentlich die Naturgesetze daran schuld.

Das ist dumm so, kann ich mir irgendwie net vorstellen.


melden

warum es keinen Gott geben kann

27.08.2005 um 15:00
@ayahuasca
seltsam das sich viele Naturwissenschaftler inzwischen sehr gut mit dem Gott aus den alten Schriften indentifizieren können?

Anstatt die Existenz des Schöpfers abzustreiten, aus dem einfachen Grund, weil wir es noch nicht verstehen können, sollten wir uns lieber auf die Suche begeben.
Ich glaube, das ein jeder von uns seine Möglichkeiten noch nicht ansatzweise ausgenutzt hat Gott zu finden. Und da schließe ich mich natürlich mit ein.


Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

warum es keinen Gott geben kann

27.08.2005 um 16:29
@slogi
Sorry, aber ich glaube an die Schöpfung
Ich glaube auch an die Schöpfung. Ich glaube an eine Creatio continua, eine voranschreitende Schöpfung, die ohne ein Eingreifen Gottes voranläuft. Auch wäre ein Eingreifen Gottes unnötig, denn alles Sein ist durch den Geist Gottes durchdrungen.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

warum es keinen Gott geben kann

27.08.2005 um 20:19
@derDULoriginal

Seltsam, daß genau dieses "Argument" immer wieder gebracht wird, denn abgesehen davon, daß so ein Naturwissenschaftler fur die Medien sowas ist wie ein Eisbär in der Wüste, kenne ich auch gar nicht viele Zitate diesbezüglich, und wenn dann so allgemeiner Art daß sogar ich damit einverstanden sein würde.

Vielleicht gibt es ja, um es einfach mal umzukehren, auch viele Priester die insgeheim wissen daß sie die Leute etwas veräppeln und deshalb nicht genug eigene Überzeugung haben um mit ihrem Leben klarzukommen. Und sich im Extremfall sogar vor lauter sexueller Abstinenz an den Meßdienern vergreifen.

Sorry, will niemandem auf den Schlips treten, aber daß es überall Ausnahmen gibt, gilt wohl für jede Seite.


melden

warum es keinen Gott geben kann

27.08.2005 um 20:36
ayahuasca
Warum so Feindselig?
Lese nach, da slogi2000 beschimpft wurde, ich will das gar nicht aufwärmen, nur zum bessern verstehen, oder läßt Du Dich gern Schei** nennen?....cü, M.

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

27.08.2005 um 20:55
Nein.


melden

warum es keinen Gott geben kann

27.08.2005 um 22:23
Ich glaube auch an die Schöpfung. Ich glaube an eine Creatio continua, eine voranschreitende Schöpfung, die ohne ein Eingreifen Gottes voranläuft. Auch wäre ein Eingreifen Gottes unnötig, denn alles Sein ist durch den Geist Gottes durchdrungen

@ Schdiff

Welchen Gott meinst du? Oder suchst du dir jeden Tag einen neuen, nach Laune. Oder eher wie beim Mights an Magic, welcher Gott jetz die besseren Konditionen hat, um gegen den anderen anzutreten. ODER ist es dein tiefer, unglaublich unerschütterlicher robuster granitfelsenhaftiger Wille, der dich wissen macht, das dieser, nein, nicht jener, dieser Gott alles Sein war/ist/wird auf diesem absurden Fleckchen Grün.

Aber super interessant, ich hol gleich meinen Reli-Order raus. g*

mfg Deadpoet



Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.



melden

warum es keinen Gott geben kann

27.08.2005 um 22:43
an alle:

Also ich bin davon überzeugt, dass der Mensch nicht nur ein Klumpen Materie ist, sondern auch was hat, das unabhängig von den Naturgesetzen handelt. Das ist der freie Wille.


melden

warum es keinen Gott geben kann

27.08.2005 um 22:46
Dr. Sanders, hat den berüchtigten Rambo - Chip entworfen. Dr. Sanders, war Projektleiter, bei der Herstellung...Prinzipiell, wollte man einen Chip für Rückgratgeschädigte entwerfen, was auch mit Hilfe Dr. Sanders gelang!....
Leute, wie Henry Kissinger, Interessierten sich plötzlich für dießes Projekt. Nach Aussagen, Sanders. Das Projekt, wurde umstruckturiert, dadurch, schrieb Armin Risi, der ein Freund Sanders ist " Machtwechsel auf der Erde "...
@Dr. Sander wurde spaeter Christ. Als er das 13. Kapitel der Offenbarung des Johannes las, war er ueberwaeltigt, wie die Bibel “seinen Chip” beschrieb. So war nur noch das besondere Eingreifen Gottes noetig, bis Dr. Sanders so weit war, durch Radio- und Fernsehsendungen die Menschen zu warnen. Und das tut er heute immer noch.
Philomena Nr. 3/199

# Wenn der Koerper zum Ausweis wird
# Ein Interview
# Microchip unter die Haut
# Start biometrischer Paesse

~~ Weitere Beitraege zum Datenschutz und zur Biometrik


Die USA verschieben Start biometrischer Paesse.
Eine Auflage der USA an 27 Staaten zur Einfuehrung faelschungssicherer Paesse wird wohl um ein Jahr verschoben. Das Repraesentantenhaus einigte sich, die Vorlage von Paessen mit biometrischen Daten nicht sofort verpflichtend zu machen. (Ist nur ein kl. Ausschnitt - aus dem ganzem..)
Greetings M..



In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

27.08.2005 um 22:50
Gutsch
Möglicherweise, müßen wie den freien Willen, bald unter Beweis stellen, für was wir uns entscheiden.....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

27.08.2005 um 23:04
@ Malus ;-P

Ist ja schön das du an die Bibel glaubst, aber so richtig beisammen hast du sie nicht alle.

Ist klar, du siehst jetzt die Analogien, die Zusammenhänge, jetzt macht alles einen Sinn.

Also Magus, dann beschäftige dich doch mit anderen Glaubenswerken, die aus der selbigen sonnenverstärkenden Psychose gewonnen werken, wie dem Kuran und dem Talmud.

Lerne einige Jahre das leben eines Hindus kennen, werde Buddistischer Mönch.
Lebe das Leben der Natur Völker der Maori, oderAborichines.

Und dann zeig mir nochmal deine kleine verschrobene Offenbarung des Johannes, und sag mir das du es ernst meinst.

mfg Deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

warum es keinen Gott geben kann

27.08.2005 um 23:07
Schdaiff
im Gegensatz zu dir glaube ich an eine sechstägige Schöpfung durch Gottes Hand.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

warum es keinen Gott geben kann

27.08.2005 um 23:10
Selbst wenn der Mensch durch eine unmögliche Anzahl von Zufällen entstanden ist (was ich keinesfalls glaube), so erklärt es immer noch nicht
wie angefangen hat zu leben. Wer hauchte ihm Leben ein?
Kann mir mal einer erklären was eigentlich Leben ist?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 02:43
@slogi
Akzeptiert ;)

Ich glaube nicht an die 6-tägige Schöpfung, wie sie in der Bibel geschrieben steht. Jedoch glaube ich an die Schöpfung selber, dass Gott am Anfang steht.

@DeadPoet
letzteres... ;)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



Anzeige

melden