Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum es keinen Gott geben kann

1.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 15:10
@b0ng0
@al-fatir
Ob es das Weltall von Anfang an gab oder entstanden ist können wir eigentlich nicht wissen. Selbst wenn wir mit unserer Logik daran gehen, bleibt doch noch immer eine gewisse Ungewissheit. Ja, nach der Logik, muss es irgendwann entstanden sein. Doch wer sagt denn, dass die Entstehung des Weltalls logisch gewesen sein muss? Vielleicht war es ja doch "im Anfang" und ohne Mächte eines höheren Wesens... Jedoch ... wirklich sicher sein können wir uns nicht. Und ich glaube auch nicht, dass der Mensch die "Realität des Universums" jemals begreifen wird...

@Tron
Vielleicht gibt es Menschen, die gerne an Gott glauben würden, es aber nicht auf eine Weise tun wollen wie es in heiligen Schriften verkündet wird.
Ja, die heilige Schrift muss nicht richtig sein... aber wenn man gerne an Gott glauben will, wieso nicht auf seine Art?

Oder warum hat er, angenommen es gibt ihn, den Menschen dann verstand gegeben ?
Damit sie glauben, ohne Argumente zu haben ?

Ja warum? Kannst du etwa bessere Antworten geben? Hast du jemals den Sinn einer "Warum"-Frage erfasst? Immer wenn das warum kommt, wirst du mit deiner Antwort eine neue Frage aufwerfen. Und irgendwann wirst du zum Anfang (wenn es ein Anfang ist) kommen ... Da wird auch deine Logik zugrunde gehn, denn keiner hatt darauf eine Antwort.... das ist der Punkt wo jeder selbst nach seiner Wahrheit suchen muss... und keiner von uns wird stichhaltige Argumente finden, dass seine Wahrheit die richtige ist, denn es wir niemanden geben, der die Wahrheit erkennnen kann, nicht von unserem Blickwinkel aus... das ist der Beginn des Glaubens, der Spekulationen und der Theorien, die man aus seinen Beobachtungen, seinem Wissen und auch seinem Herzen schließt. Es ist der Punkt, wo wir nicht mehr logische Erklärungen finden können. Also komm mir nicht mit Fragen nach dem Sinn und Zweck, denn er lioegt uns verborgen... und du brauchst auch keine Argumente dazu ins Feld zu füren. Ich gesteh dir deine Wahrheit zu, denn ich kann niemals behaupten, dass meine Wahrheit die bessere ist...

Und zwar ganau deshalb:
Aber ein Wesen das auf einem Planeten lebt das im Vergleich so groß ist wie ein Sandkorn in einer Wüste von undendlich anderen Sandkörnern, wird wohl nie beweisen können das es keinen Gott gibt !


Genauso wenig aber auch das gegenteil !


@seemansgarn
Wir wären glaub ein Stück weiter, wenn wir den Tempelberg mal auseinandernehmen würde..angeblich ist dort ja der Aufbewahrungsort der Bundeslade, der 10 Gebote und des Gral ... trinkt man aus Ihm soll man je ewiges Leben zum Dank erhalten (nein, das hab ich nicht aus nem IndyJones Film)...ist dies nicht der Fall, würde das den Glauben an Gott doch bestimmt erschüttern oder nicht? Nein, natürlich nicht, jeder höhere Geistliche würde behaupten es ist eine Fälschung..also wars wieder nix mit einem Beweis...seltsamerweise, wenn die Wissenschaft der Religion mal dienlich ist, wie im Fall des Grabtuches von Turin...da wird se mit offenen Armen empfangen. Wenn aber bewiesen wird (bereits geschehn), das die ersten Menschen auf Erden schwarz waren, bebt die Kirche, Adam&Eva tauchen ja schliesslich überall als "Weisse" auf.
Obwohl die 3 schriftlich-monotheistischen Religionen auf historischen Begebenheiten beruhen, finde ich es schon blöd, wie sich Wissenschaft und Theologie bekriegen. Es ist interressant zu erfahren was wirklich stimmt an Bibel (ich nehm die mal als beispiel weil ich mich damit am besten auskenne) und co ... Aber es ist eigentlich unwichtig... Denn 1. ist die Bibel zwar eine historische Schrift, jedoch ist ihre Intension nicht die Wahrheit zu sagen. Also das was wirklich geschehen ist hatt keine Bedeutung. Die Wahre Bedeutung liegt in dem, was der Mensch daraus gemacht hatt. Ein symboliches Werk, dass Probleme aufgreift, die seit jeher in jedweder Gesellschaft aufgetreten sind. Und letztendlich Lösungsvorschläge für diese gibt ...
Es ist also völlig idiotisch, dass sich Archäologie und Theologie widersprechen, denn eigentlich sind diese 2 Sachen völlig unterschiedliche Sichtweisen der Welt und haben nichts miteinander zu tun.


"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)


Anzeige
melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 15:57
@slogi2000
Der Grund warum der Mensch kein Leben erschaffen kann, so wie die Natur, hängt mit der Art und Weise wie der Mensch sein Wissen einsetzt. Um das Ganze nicht all zu lang ziehen, die Sichtweise des Menschen behindert ihn bei der Erschaffung des Lebens. Der Mensch versucht aus seiner Sicht etwas anderes zu erschaffen, deswegen wirkt letztendlich alles so leblos. Beispiel, die Programmierung eines Roboters. Die Befehle und Funktionen die vom Menschen für den Roboter verwendet werden beziehen sich darauf was dieser selbst machen würde um intelligent zu agieren. Da der Roboter kein Mensch ist, sieht das Ergebnis dem entsprechend aus, dass die Maschine kein Leben in sich trägt, weil erschaffen so zu sagen durch die Augen des Menschen.

Theoretisch kann man einem Computer Gefühle beibringen, nur man muss wissen wie.
Naja, aber letztendlich ist doch alles so wie so Ansichtssache, nicht? :)

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 16:13
warum es keinen gott geben kann?
es gibt ihn! oh ja er existiert.........leider nur in den köpfen der menschen, die an ihn glauben.
er ist nicht real.

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 17:56
Bist du real, weil man dich sieht ??
Ich sage dir, Gott ist realer als ihr alle...
Sind Dinge , die man nicht versteht oder sieht oder hört oder riecht, usw...
nicht existent ?
Naja, spätestens nach dem Tod sind wir klüger...

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 18:03
Naja, spätestens nach dem Tod sind wir klüger......

Dann ist es aber zu spät

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 18:30
Wir glauben alle an die Erdanziehungskraft aber wir sehen sie nich. Das könnte man als Vergleich nehmen.

Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 18:37
kk61mos.
Ja, z. Beispiel....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 18:48
Endlich sind wir uns mal einig.

Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 19:00
kk61mos.
:-) Aber Klar...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 19:04
@all

Der Beste beweiss dafür das es einen GOtt geben muss ist doch der ,das die Menschen schon Jahrtausende lang darüber diskutieren...!

Der Wert von dieser Welt verglichen mit dem des Jenseits ist wie das was dein Finger aus dem Meer herausbringt, wenn du ihn eintauchst und wieder herausziehst.


melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 19:07
und wenn es ihn nicht geben sollte, dann ist derjenige der dieses fiktive wesen auf in die Köpfe der Menschen reingesetzt hat ein wahres GENIE! Denn wer hat sonst auf der Welt so eine Sicht bzw FAntasie gehabt, das die ganze Welt darüber redet, und das seit jahrtausenden! Dieses thema wird auch weiterhin immer aktuell bleiben, die leute werden NIEMALS gott vergessen können! Ganz im gegenteil, immer mehr menschen in zukunft glauben an Gott....

Der Wert von dieser Welt verglichen mit dem des Jenseits ist wie das was dein Finger aus dem Meer herausbringt, wenn du ihn eintauchst und wieder herausziehst.


melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 19:10
@sonny

"Der Beste beweiss dafür das es einen GOtt geben muss ist doch der ,das die
Menschen schon Jahrtausende lang darüber diskutieren...!"

Die Menschen diskutieren auch seit Anbeginn ueber den Weltfrieden .....

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 19:14
"Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten, denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er’s nehmen und euch verkündigen."
(Johannes 16, 12-14)

ich glaube an gott und gott glaubt an mich ...

Zornige Seelen fühlen nach dem Tode eine schreckliche Hitze, lieblose eine ebensolche Kälte. Hochmütige sehen vor sich riesige Berge, die sie übersteigen müssen. Schlechte und Sinnliche sehen sich in tiefstem Schmutz und Morast, aus dem sie nicht mehr herauskommen können. Träge und Denkfaule fühlen eine schreckliche Müdigkeit, Mörder und Selbstmörder sehen sich als Totengerippe oder in Tiergestalt.


melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 19:22
partisane
* Bravo * ;-)

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 19:41
@seemannsgarn
was war zuerst, die henne oder das ei?
...gott oder das universum?

deine "theorie" ist genauso schwammig, wie jede andere.
also, warum bist du der meinung, dass sie gottes existenz wiederlegt.
"ich denke, also bin ich." ist jawohl der einzige beweis dafür, dass man selber überhaubt existiert. "woher komme ich?" ist die frage, die wir uns stellen und wir suchen die antwort bei gott, unserer "quelle". ...oder halt einer ersatzreligion wie die empirische wissenschaft.

was du darlegst ist lediglich eine kritik an den gängigen religionen und den dazugehörigen (leicht-)gläubigen. klar, dazu hast du jede berechtigung. warscheinlich existiert gott auch nicht in der form von jahwe, allah &co., denn diese figuren verkörpern einen "menschlichen" gott, also eine menschlich erfassbare gotteserscheinung, nicht jedoch DEN, die oder das Gott als ursprung von wirklich allem.

ich denke sehrwohl, dass eine komplexe umsetzung eines welt-planes unter gewissen organisatorischen umständen möglich ist. sieh dir dochmal an, wozu ein einzelner mensch imstande ist zu tun, wenn er, sagen wir mal, in der position des amerikanischen presidenten ist. (nein, ich vergleiche bush NICHT mit gott)
mikrokosmus auf makrokosmus projeziert kann man sich ähnliche zustände auch in universellen dimensionen vorstellen, oder nicht?


will nur damit sagen, dass gott existieren könnte und warscheinlich ist es auch so.
und zwar aus dem grund, weil du und ich und alle hier existieren und sich die frage nach gott überhaupt erst stellen.

die antwort findet jeder für sich selbst. wenn also gott für dich nicht existiert, dann IST das tatsächlich so. jedenfalls in deiner welt. und deine welt IST die ganze welt.

"...und so löste gott sich auf in einer LOGIKWOLKE."

Das Schaf im Bärenpelz


melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 19:55
@Tron

Naja, spätestens nach dem Tod sind wir klüger......

Dann ist es aber zu spät

-----------------------------------------------------------


Hast Recht aber das ist ja auch das Problem, man muss sich halt entscheiden......

.....und war irgendwann weg (verständlicherweise), aber auf unverständlich harte Weise....


melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 19:58
....oh nein die unaussprechlichen kommen....


melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 19:59
Luzifer - einer der Erzengel, sein Name bedeutet "Licht von seinem Licht" - maßte sich an, zu sein wie Gott (Jesaja 14, 13-14) und "verklagte seine Brüder Tag und Nacht vor Gott" (Offenbarung 12,10), wie die Bibel sagt. Gott stellte diesem Verkläger den Erzengel Michael gegenüber. Dessen Name bedeutet "Wer ist wie Gott!". Der Sturz Luzifers und seiner Anhänger in die Gottesferne war die Folge.

Gott aber ist Liebe und wünschte diesen Wesen nicht ewige Verdammnis und Finsternis. Also schuf er die Erde und eine Welt der Materie, wie wir sie kennen, um den gefallenen Seelen eine Möglichkeit zu schenken, wieder zur Erkenntnis zu kommen und von ihrem gottlosen Wesen erlöst zu werden.

Erkenntnis für den Erdmenschen ist gleich Licht für den Geistmenschen. - Licht allein ist Jesus Christus.

Zornige Seelen fühlen nach dem Tode eine schreckliche Hitze, lieblose eine ebensolche Kälte. Hochmütige sehen vor sich riesige Berge, die sie übersteigen müssen. Schlechte und Sinnliche sehen sich in tiefstem Schmutz und Morast, aus dem sie nicht mehr herauskommen können. Träge und Denkfaule fühlen eine schreckliche Müdigkeit, Mörder und Selbstmörder sehen sich als Totengerippe oder in Tiergestalt.


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 21:16
Dann ist es aber zu spät

Darum glaube ich an Ihn, bevor ich eine böse Überraschung erlebe. Lieber vorsorgen... ;)

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 21:24
Vorsorgen ist immer gut. ;-)

Zum Beispiel durch gute Taten.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



Anzeige

melden