Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum es keinen Gott geben kann

1.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 21:26
Dies ist eine Grundvorraussetzung im Islam. Wer nicht Barmherzigkeit zeigt, kann auch keine Barmherzigkeit erwarten, sagte unser Prophet (s.a.s.) in einem Hadith.

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"


Anzeige
melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 21:27
walla billa ich mach immer guten taten :)

Es zählt sich mancher zu den Frommen,
der stundenlang Gebete spricht.
Millionen von Gebeten kommen,
jedoch der Herr erhört sie nicht.

Zornige Seelen fühlen nach dem Tode eine schreckliche Hitze, lieblose eine ebensolche Kälte. Hochmütige sehen vor sich riesige Berge, die sie übersteigen müssen. Schlechte und Sinnliche sehen sich in tiefstem Schmutz und Morast, aus dem sie nicht mehr herauskommen können. Träge und Denkfaule fühlen eine schreckliche Müdigkeit, Mörder und Selbstmörder sehen sich als Totengerippe oder in Tiergestalt.


melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 21:32
Barnherzigkeit üben wir im Buddhismus auch...
Dort heist es Mahakaruna oder das große Erbarmen.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 21:37
Es ist ja schon eine Frage wie man Gott definiert. Und warum, man sich die mühe macht Gott neu definieren zu wollen. Woraus resultiert, ich nenne es "Gewohnheit" einen Gott zu suchen,..weil es nicht so sein kann wies geschrieben steht, weil es ungerecht wäre, oder allzu menschlich, weil die Bibel verfälscht, oder gar purer Unsinn aus feudalistischer Feder ist.

Sind wir, oder viele, nicht geleitet von dem Gedanken die fehlende Erkenntniss die uns einst versprochen wurde, als Kind von Grosseltern oder Eltern, in der Schule von den Lehrern und im Religionsunterricht, einzufordern?

Ist uns DIESER uns jahrelang einindoktrinierter Gott nicht genug. Damit binde ich alle Götter jeglicher Fasson mit ein. Kann man überhaupt selbst auf der Basis, der erzogenen Moral, Ethik, und des Wissens , welche man bereits erworben hat, selbst entscheiden, ob eine höhere Instanz, oder eine einfach nur vergeistigte,die in jeglichem Atom enthaltene Instanz vorhanden ist, einen eigenständigen Gott kreieren, der dem eigenen höchst individualistischen Weltbild gerecht wird. Und , ist es sinnvoll und nötig, oder gar eine Fehler sich einen zu erschaffen.

Solange wir etwas Gott nennen, und diesen "Gott" nach unseren Wünschen unserer Logik modifizieren, entfernen wir uns stärker von der Wirklichkeit, der objektiven Wahrheit (schliesst die Spiritualität mit ein), als es nur möglich ist.

mfg Deadpoet



Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 21:58
Vorsorgen, gute Taten tun... gibt viele Atheisten die keinen Gott dazu brauchen.


melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 22:00
Was mir an dem Glauben von Gott feindlich gegenübersteht, ist die Art wie mit offenen Fragen, welche noch nicht zu beantworten sind, umgegangen wird. Anstatt sie offen zu lassen kommt der "Gott"-Stempel drauf und fertig ist die Sache schon. In dem Stil: Es war Gott, der dies oder jenes gemacht hat. Für mich ist das viel zu einfach und allein schon das Gefühl von Selbstbetrug macht sich breit, wenn ich solche Art der Antwort akzeptiere.

Ist genau wie mit den Pyramiden, wo einige annehmen, dass die Menschen damals zu blöd waren um so was machen zu können, also sind es irgendwelche Aliens die dies konstruiert haben. Solche Logik führte nie zum Ziel. Genau das selbe Problem mit unserer Entstehung. Wir wissen es heute nicht so genau, vielleicht ist alles doch anders als wir heute denken. Warum es nicht offen lassen?

Was auch eigentartig ist je mehr wir in der Wissenschaft voran kommen desto undeutlicher wird die Vorstellung von Gott. Im Mittelalter wurde angenommen, er sitzt auf einer Wolke und schaut auf uns Menschen nieder. Was ist jetzt? Durch unseren Fortschritt ist Gott jetzt eine alles durchdringende Energie. Wären es nicht unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse, würde das Bild von einem alten Mann auf einer Wolke immer noch bestehen (als Beispiel jetzt). So, und woher sollen wir den jetzt wissen das die heutige Vorstellung von Gott die richtige ist bzw. die heutige Interpretation von Gott? Vielleicht ist Gott nicht besser als wir es sind und ist garnicht so mächtig wie die Menschen das heute vorstellen. Das würde schon gleich heißen Gott gibt es nicht.

Ich möchte niemandem seinen Glauben absprechen, nur müsste es dem Menschen bewusst sein, dass Gott "nur" ein Glaube ist und als psychologische Hilfe zu betrachten ist. Vielleicht gibt es Gott tatsächlich nicht. Was würdet Ihr den machen, wenn es sich so herausstellen sollte?
Dieses Behaaren von der Existenz Gottes hat, denke ich, schon viele Probleme verursacht.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 22:03
@ohnemaulkorb

Wofür tut man dann die guten Taten ???
Für sich selbst ??
Warum nicht an etwas höheres Glauben ??
Viele knüpfen ihre Hoffnung und ihren Glauben daran fest.
Ob sie verlassen werden hängt von ihnen ab, denn Gott sollte auch im Herzen sein was bei vielen Menschen der Fall ist.




Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 22:09
>Wofür tut man dann die guten Taten ???<
>Für sich selbst ??<
Warum nicht? Ist doch ein gutes Gefühl jemanden zu helfen.

>Warum nicht an etwas höheres Glauben ??<
Steht jedem frei!


melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 22:10
Natürlich tut man die guten Taten für sich selbst, wenn man erkennt das
aus Gutem Gutes folgt.
Und wenn man an Gott glaubt tut man es genauso für sich, denn Gott hat sicher gute Taten nicht nötig.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 22:17
>Und wenn man an Gott glaubt tut man es genauso für sich, denn Gott hat sicher gute Taten nicht nötig.<

Völlig Richtig, denn wenn man gläubig ist und gutes tut dann doch auch weil man bespielsweise in den Himmel will.....




.....und war irgendwann weg (verständlicherweise), aber auf unverständlich harte Weise....


melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 22:17
@Tyranos
Na ja, die Vorstellungen von einem alten Mann der auf einer Wolke sitz ist auch heute ziemlich verbreitet, das kommt aber nur davon dass die Menschen die Bibel nicht kannten bzw. nicht kennen. Wer sie aber liest, der weiß dass
Gott nicht irgendein alter Opa ist sondern ein starker und allmächtiger Gott,
dass es für einen Sünder schrecklich sei in die Hände des Lebendigen Gottes zu fallen. Genauso weiß man dann auch dass Gott sich nicht nur an einem bestimmten Platz befindet,sondern überall sei. Deshalb weiß er alles. Es ist so
als ob du als ein 3 dimensionaler Mensch in einer 2 D Welt leben würdest (Ungefähr).
Ich nehme an dass du ebenfalls wissenschaftliche Beweise für Gottes Existenz suchst?
Da kann ich nur sagen Wissenschaft hört dort auf , wo man nichts mehr messen, ausrechnen oder direkt beobachten kann.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 22:19
Gutes tun für einen selber ???

Davon merke ich wenig heutzutage, leider !!



Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 22:32
Was ist Gott ?

Meistens definiert sich der Glauben über das Wort Gottes, der Bibel, des Koran u.a.
Abstraktere eigene Definitionen wie Gott=Schöpfung , Gott= Universum, da kann sich jeder sein eigenes Glaubensbild machen. Wenn jemand auf der Suche danach ist und es so definiert, ok.
Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Seemannsgarn:
Wenn ein Gott nötig war um die Schöpfung zu vollbringen und als Gegenargument auf die Frage, woher denn dieser Gott kommt und wer ihn erschaffen hat, kommt: Gott ist ewig, war immer schon da, dann kann man wohl ohne ihn auskommen und mit gleichem Recht behaupten das Universum ist ewig und war immer schon da !
Nur weil man plötzlich für sehr viele Dinge eine Erklärung hat, wird unsere Welt doch deswegen nicht weniger wunderbar, erstaunlich komplex, aufregend zu entdecken !
Die Weltreligionen haben sicher viel Gutes getan und tun es immer noch (auch viel schlechtes), und Menschen die in ihrem Namen und ihrer Überzeugung handeln sind gute Menschen mit der Überzeugung, im Namen Gottes gegen das Elend dieser Welt zu kämpfen, an allen Fronten (gegen Armut, gegen Krieg, gegen Ungerechtigkeit, diese Menschen spenden, pflegen, helfen und engagieren sich sozial, andere aber wohl auch). Ob die "Schäfer" dieser Herden aber das Gleiche tun ?
Das ist ein anderes Thema. Denn auch wenn christliche Erziehung, Gleichnisse der Bibel, Bildnisse des Korans ganz wunderbar auf Lebensfragen antworten, denn hier steckt die Überlieferung und Überzeugung gut denkender Meschen vieler Jahrtausende drin, es geht um die Frage woher das "Wort Gottes" kommt.
Nachweislich wurde es überliefert, weitererzählt, übersetzt.
Wenn ich mir also vorstelle daß es Menschen gibt, die Jesus Christus als leibhaftigen Sohn Gottes verehren, nach Überlieferungen die 2000 Jahre alt sind, dann kann ich allenfalls sagen: Sicher war er ein cooler Typ, war Vorbild und hat Gutes getan. War eine Art Mutter Theresa. Aber deshalb gleich Gottes Sohn ? Warum ereignet sich in der Neuzeit kein einziges übernatürliches, von Göttlichkeit zeugendes Wunder mehr ?
Jaja, man muß Glauben, danach suchen, ihm im Gebet begegnen.
Ich nenne das träumen ! Nichts schlechtes, aber auch nichts reales. Gleichnisse sind automatisch ihrer göttlichen Kraft beraubt ...

Gott kann nicht gleichzeitig ein guter Gott und ein allmächtiger Gott sein !

Ist er allmächtig kann er kein guter Gott sein, wenn er den Teufel erschaffen hat oder zulässt daß er existiert um uns zu versuchen, in Sünde zu führen und uns durch ihn für das Elend dieser Welt verantwortlich zu machen.

Ist er ein guter Gott kann er nicht allmächtig sein, denn scheinbar ist es ihm nicht gelungen den Teufel zu vernichten, oder die Sünde, oder das Leid.

Es scheint ihn einfach nicht zu geben !

Gäbe es ihn, und ich stünde vor ihm, ich würde ihn ernsthaft fragen was er sich bei dem Schlamassel hier unten gedacht hat !
Es gibt unzählige Beispiele für beispielloses Leiden von unschuldigen Menschen, auch Kindern oder Babys, auch sehr religiöser Menschen. Schönen Dank, mir scheint dann eher Gott der Teufel zu sein !!!

Es sei denn, es gibt ihn nicht. Dann macht alles einen Sinn. Dann hat alles eine Erklärung ! Zumindest eine, die mir persönlich lieber ist als ein göttliches Wesen, das noch keiner gesehen hat und das von Institutionen instrumentalisiert wird, um sich selbst zu erhalten.

Gen is God and your God is not !


melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 22:36
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es ;-)

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 22:40
Tyranus,

"Woher kommt die Erdanziehungskraft? Wie ist sie entstanden ?"
"Wieso entstannt der Urknall ?"

Immer Zufall ??
Naja, da schiebe ich das lieber auf meinen Herrn, Welcher dies mit Sinn und Zweck erschuf, nicht aus Zufall...
Und Tron hat Recht, Gott hat es nicht nötig, dass wir gute Taten vollbringen, er ist von uns nicht abhängig, aber wir von IHN, wenn man nach meinem Glauben ginge ;)
Und wie definiert man eigentlich "gut" ?
Jeder kann es so definieren, wie er es will...
nicht im Islam und anderen Religionen, dort ist "gut" fest definiert.
Was du "gut" findest, das kommt aus deiner Umgebung. Du hast "gut" durch deine Mitmenschen gelernt.

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 22:44
Das was Tron als letztes anspricht kann ich nicht unterschreiben lol, wenn das Gute nicht da wäre, wie soll man es tun ?
Es müsste doch eine Vorstufe geben ?
Oder ?

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 22:49
Das ist doch nur eine Redewendung !

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 22:53
@compy
das Gute zu tun reicht allein nicht. Nicht die guten Taten erretten einen sondern die Vergebung der Sünden. Sobald dir die Sünden vergeben wurden
sind gute Taten das teil deines Lebens. Man kann auch ein Sünder sein und gute Taten tun.


Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 23:02
@slogi2000

Jeder tut mal was schlechtes. Die meisten tun auch mal was gutes. Die Allermeisten sind bis auf Äpfelklauen in der Kindheit und Falschparken im Sinne Gottes gute Menschen. Auch Atheisten haben Moral !
Wo kämen wir denn da hin wenn ein Verbrecher/Mörder/Vergewaltiger Vergebung erfährt weil er darum bittet aber ein Ungläubiger der immer gut war nicht ?
Das erscheint mir so fragwürdig, daß ich, gelinde gesagt, darauf sch....e !


melden

warum es keinen Gott geben kann

25.08.2005 um 23:11
<<<<Durch welche Erkenntnisse stößt die Naturwissenschaft an ihre materialistischen Grenzen und gelangt ins Metaphysische?
In den letzten Jahrzehnten ist es aber unverkennbar geworden, daß die Leugnung des Schöpfers die Wissenschaft in eine Sackgasse geführt hat. Seit der Entdeckung der Atome und Elementarteilchen beginnt sich ein Wandel zu vollziehen. Die Hoffnung, daß die Naturwissenschaft alle Probleme wird lösen können, ist zerronnen. Nach Angaben des Atomphysikers Leonhard Weigand ist "unsere materielle Welt in ihrem letzten Wesen für uns geheimnisvoller denn je" 112. Prof Heinz Haber weist darauf hin, daß dem Stoff der Schöpfung metaphysischer Charakter verliehen ist und deshalb der Erkenntnis der Wissenschaft Grenzen gesetzt sind"113 "Wo bleibt denn das", fragt von der Osten-Sacken, "was wir Materie nennen?" "Die Materie zerfließt in mathematische Begriffe." 114 Derselben Meinung ist Barnett, wenn er feststellt daß "die Wissenschaftler nur noch tiefer in das dunkle Reich der Symbole und Abstraktionen getrieben werden".
Die mechanische Deutung der Naturvorgänge durch die materialistische Wissenschaft hatte bereits an der Erscheinung des Lichtes ihre erste Grenze erreicht: sie ließ sich nicht in die Modellvorstellungen der Mechanik einordnen. Noch radikaler ist die Trennung von der Anschaulichkeit im Sinne der klassischen Physik durch die Quantentheorie erzwungen worden. Das wissenschaftliche Dogma von der Stetigkeit und Kontinuität der Naturerscheinungen ist im atomaren Bereich klar widerlegt worden. Alle Erkenntnisse der modernen Wissenschaft in der physikalischen Welt deuten auf Geheimnisse außerhalb der sichtbaren Welt hin. "Immer mehr führen", wie Barnett sagt, "alle Wege der Theorie und der Vermutung an Abgründe, die der menschliche Geist nicht mehr überbrücken kann"115. Deshalb sagt der Nobelpreistrager Heisenberg: "Alle unsere Kenntnisse schweben über einem Abgrund des Nichtwissens.")
" Jesus Christus "
Das Kreuz ist eine wahre Notdurft des Lebens! – Wenn das Leben keine Not hat, so zerstreuet es sich und verflüchtigt sich wie ein Äthertropfen. Die kein Kreuz tragende Seele ermattet und stirbt und verliert sich in die Nacht des Todes.
Die Not des Lebens aber ist ein Gefäß des Lebens, in welchem dieses gefestet wird gleich einem Diamanten, der da auch nur ein gefesteter Äthertropfen ist, obschon nicht ein Lebenstropfen.
Daher nehme jeder das Kreuz auf seine Schulter und folge Mir in aller Liebe nach, so wird er sein Leben erhalten ewig!
Wer mit seinem Leben zärtelt, der wird es verlieren. Wer es aber kreuzigt und von Mir kreuzigen läßt, der wird es erhalten für alle Ewigkeiten.
Das sage Ich, der Gekreuzigte. Amen!


und


Was Ich dir gebe und rate, du Blinder, das ist ja ohnehin schon Meine große und allergesegnetste Hilfe! So du sie nur annehmen und befolgen möchtest, so würde dein ganzes Haus schon lange über und über in den hellsten, heiligsten Liebeflammen stehen. – Allein du willst nichts tun, was nur ein wenig bekreuzt ist, und rufst dafür Meine Allmacht und Allwissenheit an, ohne zu bedenken, daß du dir darinnen nicht das Leben, sondern nur den Tod erbittest! – Sollte Ich denn noch mehr Wunder vor deinen Augen tun, als Ich ohnehin schon getan habe und noch immer Tag für Tag tue?
Oh, was des Törichten verlangst du von Mir?! – Mein durch Meine Gnade scharf sehender Knecht kann und darf dein ganzes Haus durchschauen und klebet mit seinen Ohren beständig an Meinem Munde und kommt täglich zu dir. – Wenn du Glauben hast, daß er solches aus Mir vermag, warum machst du deine Kinder nicht ernstlich darauf aufmerksam in ihren Herzen!? – Alle Schwierigkeit wäre da behoben!
Ich sage dir, wie unter vielen Tausenden und tausendmal Tausenden keinem stehen dir wahrhafte Wundermittel zu Gebote, durch welche du dir deines Kreuzleins Last bis zur barsten Null verringern könntest, wenn du sie nur recht ergreifen und gebrauchen wolltest! Aber du möchtest jetzt schon des höchsten Himmels Wonne müßig genießen, ohne das dazu erforderliche Kreuzlein auch nur des Tages ein Stündchen lang zu tragen! – Siehe, solches ist aber wahrhaft rein unmöglich! Du mußt das Leichte tun, du mußt darinnen Mir deinen Glauben und deine Liebe lebendig erweisen, willst du zu Mir kommen! Du mußt dich verleugnen, dein Kreuzlein auf deine Schultern laden und Mir nachfolgen!
Du mußt Mich in der Tat mit dem Kreuzlein in der Hand suchen, willst du Mich im Ernste finden! Willst du etwas empfangen von Mir, dann mußt du bitten mit dem Kreuzlein in der Hand! – Und die Pforten des ewigen Lebens werden dir nur aufgetan, so du klopfen wirst an dieselben mit dem Kreuzlein!
Siehe, kein anderer als nur allein der Weg des Kreuzes führt zum Leben! – So du aber eine Kreuzesscheue in dir hast, welchen Weg willst denn du hernach gehen, um zu Mir zu gelangen? – Ich sage dir, du wandelst einen bequemen Weg zwar; allein zu Mir führet ein ganz schmaler, unbequemer und oft sehr steiler Pfad himmelwärts bergan! – Beurteile daher den deinen genau und siehe, ob er zu Mir führt?



Spruch JESU: ( Das Königreich )
Johannes sagte zu Jesus: "Meister, gibt es ein materielles Universum?" Jesus antwortete: "Nein." Johannes fragte: "Gibt es Materie?" Jesus antwortete: "Nein." Johannes fragte: "Gibt es einen materiellen Körper?" Jesus zögerte lange und sagte schließlich: "Die Gottesfürchtigen glaubten, ihr Körper sei aus Erde geformt, und dieser Glaube ließ sie sterben."
Jesus sagte: "Den Sucher lasset nicht aufhören zu suchen, bis er gefunden hat; und wenn er gefunden hat, wird er erstaunt sein, und nach dem Erstaunen wird er herrschen, und wenn er herrscht, wird er Ruhe haben. Das Königreich des Himmels ist inwendig in euch, und wer sich selbst erkennt, wird es finden. Strebt daher, euch selbst kennenzulernen, und dann werdet ihr wissen, daß ihr in der Stadt Gottes seid und daß ihr die Stadt seid."

Das Originalmanuskript wurde in Oxyrynchus (Ägypten) entdeckt und wird seitdem im Britischen Museum in London aufbewahrt.

Und Millionen glauben doch, Zu - Fall ? Keiner muß glauben!..Gruss



In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



Anzeige

melden