Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Twitter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

30.11.2022 um 17:26
Die Frage klingt natürlich erst einmal komisch, ist aber tatsächlich ernst gemeint. Twitter ist eine Plattform mit sehr vielen intelligenten und politisch aktiven Menschen. Diese haben Meinungen und wenn intensiv über die Meinung gesprochen wird, sollte auch die Politik ein Auge darauf haben, was den Deutschen wichtig ist. So könnte Twitter dabei helfen, Politikern zu sagen, was sie tun sollen, denn immerhin sind sie ja die Stimme des Volkes. Twitter könnte über weite Teile des politischen Diskurs bestimmen und die Politik dazu bringen die Probleme zu lösen, die wirklich dringend sind.


Was haltet ihr davon? Findet ihr es eine gute Idee, oder eine schlechte?

Anzeige
4x zitiertmelden
Sehr gute Idee
4 Stimmen (6%)
Mittelgute Idee
5 Stimmen (8%)
Eher nicht so gute Idee
55 Stimmen (86%)

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

30.11.2022 um 17:41
Ich dachte immer Twitter und Intelligenz schließt sich aus


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

30.11.2022 um 18:09
Warum Twitter?
Warum nicht Tiktok? Da ist die Junge Generation unterwegs, unsere Zukunft! Twitter ist so 2009 oder so...


1x zitiertmelden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

30.11.2022 um 18:34
Twitter mag irgendeine Existenzberechtigung haben, sonst gäbe es Twitter ja nicht (mehr).
Aber wie kommst du darauf, dass bei Twitter sehr viele intelligente Menschen sind?


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

30.11.2022 um 18:40
@Ilian

Weil TikTok keine Diskussionsplattform ist und Twitter schon alle politisch aktiven Altersgruppen abdeckt


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

30.11.2022 um 18:53
Telegram ist auch politisch aktiv, möchte ich meinen.


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

30.11.2022 um 19:01
[x] ja, auf jeden Fall!
Jetzt wo Musk demokratisch alle entsperrt, flüchten alle linken „Schlauberger“ auf Mastodings, also ist die woke Gefahr verbannt.


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

30.11.2022 um 19:12
Am besten richtet sich die Politik gleich nach dem Stürmer aus, das läuft ja nämlich bald aufs selbe hinaus.


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

30.11.2022 um 19:18
Diskussionen auf Social Networks (sofern sie irgendwie Vernünftig ablaufen) sind doch nichts anderes als der moderne Stammtisch. Dort wird auch nur über aktuelle Themen gemault, die die aktuelle Politik betrifft. Ergo ist es genau umgekehrt.

Große Innovationen habe ich da jedenfalls noch nicht gelesen.

Allg. sind da gefühlt nur die deutschen Wutbürger unterwegs, weil irgendwie jedes kleinste Thema niedergemacht werden muss und wenn es das Thema nicht hergibt, dann wird mit Häme reagiert.

Letztens berichtete der Focus über eine Katastrophe in Afrika. Auf FB überwogen die Lachssmileys.

Screenshot 20221129-200907Original anzeigen (0,8 MB)



Solchen Leuten gebe ich definitiv keine Themen in die Hand.


1x zitiertmelden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

30.11.2022 um 20:06
Was bei Twitter so tagtäglich trendet ist in erster Linie zunächst einmal Rotz, wenn man keine exakten Einstellungen vornimmt.
Daran Politik bemessen zu wollen, ist schon sehr gewagt.

Abgesehen davon kann man jedem x-beliebigen Politiker folgen und mit ihm in Kontakt treten und auch eine Diskussion anleiern. Die wenigsten können sich aber tatsächlich die Zeit nehmen mit Befürwortern und Gegnern auf Augenhöhe zu reden/schreiben.
Im Grunde ist es wie überall auf social media, man herzt oder hatet. Ein dazwischen gibt es nicht.
Allerdings finde ich die Stimmung in der Bevölkerung sämtlicher Länder im Querschnitt sehr interessant und manchmal findet man die kleinen, seltenen Momente des direkten Austausch mit Politikern.


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

30.11.2022 um 20:38
Naja, nehmen wir mal die Querdenker zum Zeitpunkt der Eskalation mit Kleinkindern in der ersten Reihe der Demo und überhaupt ihre Entwicklung, erwartbare Impfquote usw. - Das wäre nur durch Sichtung von Telegram klar gewesen - weit(!) vor der Eskalation.
Fragt man sich in der Politik wie es sein kann, das militante Querdenker Lauterbach entführen wollen und seine Bodyguards töten wollen? Exakt solche Fantasien gab es schon in den ersten Wochen der Pandemie für mich sichtbar auf Telegram... Möglich das es vorher schon anfing...
Der Suizid der Ärztin die gegen Corona kämpfte aber von Querdenkern fertig gemacht wurde - öffentlich ausgetragen auf Twitter usw...
Also ja, ich denke die sozialen Netzwerke sollten deutlich mehr ausgewertet und auch ernst genommen werden.


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

30.11.2022 um 20:39
Ja klar, überlassen wir unseren demokratischen Entscheidungsfindungsprozess einem Egomanen wie Elon Musk. Was soll da schon schiefgehen.


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

30.11.2022 um 20:43
@Cthulhus_call

Man kann fragwürdiges immer noch melden und es wird entfernt, obgleich die Mär lautet, dass Musk sämtliche Mitarbeiter (zumindest in Europa) gefeuert hat.


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

30.11.2022 um 20:49
@Nuka

Die Frage ist viel mehr, ob Musks erratisches Verhalten nicht selbst eine Gefahr darstellen könnte. Er hat ja auch schon in der Ukrainekrise gezeigt, das er leicht reizbar ist. Ich halte es nach wie vor für keine gute Idee, ihm einen derartigen Einfluss auf Meinungsbildungsprozese zu geben.


1x zitiertmelden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

30.11.2022 um 20:53
@Cthulhus_call

Gut, da muss man aber auch einräumen, dass beide Seiten sich mit der jeweiligen Argumentation nicht mit Ruhm und guter Kinderstube bekleckert haben.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich halte es nach wie vor für keine gute Idee, ihm einen derartigen Einfluss auf Meinungsbildungsprozese zu geben
Zumal mit seinem 8 Dollar Projekt bezüglich blauer Haken auch tatsächlich gar keiner mehr weiß, wer the real official Elon Musk ist. Erfreulich finde ich übrigens, dass Trump schweigt.


1x zitiertmelden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

30.11.2022 um 21:00
Zitat von NukaNuka schrieb:Zumal mit seinem 8 Dollar Projekt bezüglich blauer Haken auch tatsächlich gar keiner mehr weiß, wer the real official Elon Musk ist. Erfreulich finde ich übrigens, dass Trump schweigt.
Das finde ich auch. Ist für ihn vermutlich auch eine Kosten-Nutzen Abwägung. Bei Truth Social hat er mehr Follower, als er auf Twitter nach seiner Freischaltung hatte. Zumal ihm dort auch keiner widerspricht, dort wird ihm nur gehuldigt .
Zitat von NukaNuka schrieb:Gut, da muss man aber auch einräumen, dass beide Seiten sich mit der jeweiligen Argumentation nicht mit Ruhm und guter Kinderstube bekleckert haben.
Das stimmt natürlich, aber das zeigt halt auch, wie sehr man sich von fragilen Egos abhängig machen kann.


3x zitiertmelden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

30.11.2022 um 21:08
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das finde ich auch. Ist für ihn vermutlich auch eine Kosten-Nutzen Abwägung
Absolut. Ich weiß jetzt ad hoc keine genauen Zahlen, aber meine dass es doch über eine Viertel Million Amerikaner bereits genutzt haben.
Und natürlich weiß Musk auch, wie er sein Klientel lockt. Die, die sich am meisten mitteilen wollen, aber nichts zu sagen haben, streben nach dem blauen Haken, um Gehör zu finden.

Das Problem ist nicht Musk selbst. Gesetze muß er nach wie vor einhalten. Ich habe vorgestern noch etwas gemeldet und heute ist der Tweet verschwunden. Das Problem aus meiner Sicht ist viel eher, das man verifizierte Quellen nicht mehr ausfindig machen kann.


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

30.11.2022 um 21:29
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das finde ich auch. Ist für ihn vermutlich auch eine Kosten-Nutzen Abwägung. Bei Truth Social hat er mehr Follower, als er auf Twitter nach seiner Freischaltung hatte
Andersrum. Nach seiner Freischaltung auf Twitter hatte und hat er wieder knapp 87Millionen Follower.


https://twitter.com/realDonaldTrump?t=676jr0SGxmGBaPuCRS9Stg&s=09


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

30.11.2022 um 22:39
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:So könnte Twitter dabei helfen, Politikern zu sagen, was sie tun sollen, denn immerhin sind sie ja die Stimme des Volkes.
Nett. Ich gehöre nicht zum Volk. Nutze Twitter nicht. Die Stimme des Volkes gibt es übrigens nicht. Wenn, dann die Stimmen. Twitter ist eine Plattform auf der man sich unterhalten kann. Nicht mehr, nicht weniger. Wie bereits erwähnt, der moderne Stammtisch nur mit einem tendenziell reduzierten Altersdurchschnitt.
Warum nicht die Leserbriefe der Bildzeitung. Dürfte genausogut „die“ Stimme vertreten wie Twitter


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

30.11.2022 um 23:18
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die Frage klingt natürlich erst einmal komisch, ist aber tatsächlich ernst gemeint
Na kiek, genau wie die anderen Umfragen von dir, die ich bisher gesehen habe
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Twitter ist eine Plattform mit sehr vielen intelligenten und politisch aktiven Menschen.
Würde ich so nicht sagen
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:denn immerhin sind sie ja die Stimme des Volkes
Nein, sie sind die Stimmen von Twitter User:innen, sonst nix.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Twitter könnte über weite Teile des politischen Diskurs bestimmen und die Politik dazu bringen die Probleme zu lösen, die wirklich dringend sind.
Ich denke es würden mehr Probleme geschaffen, als gelöst.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Was haltet ihr davon? Findet ihr es eine gute Idee, oder eine schlechte?
Es ist eine Schnapsidee.


Anzeige

melden