Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Twitter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

01.12.2022 um 00:36
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das finde ich auch. Ist für ihn vermutlich auch eine Kosten-Nutzen Abwägung. Bei Truth Social hat er mehr Follower, als er auf Twitter nach seiner Freischaltung hatte. Zumal ihm dort auch keiner widerspricht, dort wird ihm nur gehuldigt .
Truth Social ist für mich wie eine Art Fanclub für alle, die Trump ganz toll finden und ihm virtuell die Füße küssen wollen. Ansonsten taugt die Plattform für nichts.

Die Reichweite auf Twitter wäre um Welten größer. Solange Trump nicht völlig von Sinnen ist, wird ihm das auch bewusst sein. Das Problem für Trump ist aber dreierlei: Ersten, so wie du schon ansprichst, würde er auf Twitter erheblichen Widerspruch erfahren. Zweitens kann er niemals die 100% Gewissheit besitzen, dass sein Account nicht doch irgendwann wieder der Sperre zum Opfer fällt. Drittens wäre mit einem Wechsel zu Twitter Truth Social überflüssig und das Projekt, welches sicherlich den einen oder anderen Dollar gekostet hat, würde zügig den Bach hinuntergehen.

Um aber zum Thema des Threads zurückzukehren:

Auf Twitter versammeln sich die Nutzer mit politischem Interesse in ihren Blasen und tragen hier und dort ihre Grabenkämpfe mit anderen Blasen aus. Durch die Zeichenbegrenzung und die Nutzung von Pseudonymen ist das Diskussionsniveau ohnehin auf niedrigem Niveau. Jeden Tag trendet das, worüber sich irgendeine Blase gerade besonders empört. Im Moment trendet wieder "LauterbachRücktrittSofort" und morgen könnte es wieder "FDPRausAusDenParlamenten" sein. Ich sehe jedenfalls nicht, wie sich darauf irgendein Impuls zum Handeln ergeben soll. Mit "Stimme des Volkes" hat das Twittergeschehen nichts zu tun, zumal die Anzahl der deutschen Wahlberechtigten, die aktiv auf Twitter an Diskussionen mit politischem Bezug teilnehmen, sich vermutlich im untersten einstelligen Prozentbereich bewegt.

Anzeige
melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

01.12.2022 um 06:03
Top Trends von 6.00 Uhr..@Schnapspraline


Screenshot 20221201-060103 Twitter


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

01.12.2022 um 06:29
Zitat von IlianIlian schrieb:Warum Twitter?
Warum nicht Tiktok? Da ist die Junge Generation unterwegs, unsere Zukunft! Twitter ist so 2009 oder so...
warum twitter oder tiktok? die geistige elite ist auf allmystery unterwegs.


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

01.12.2022 um 06:30
@Nuka
Bis auf "Stalin" und "Mittelalter" komplette Übereinstimmung mit den deutschen Medien.
Ich hätte noch was mit "Ungeimpfte" erwartet.


1x zitiertmelden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

01.12.2022 um 06:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hätte noch was mit "Ungeimpfte" erwartet
Das trendet eher Abends, wenn der Glühwein wirkt.


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

01.12.2022 um 06:33
Zur Fredfrage:

Ich denke, das tut die Politik in einem gewissen Maße sowieso.

Solche Themen stammen ja nicht aus dem Nichts. Alles, was dort "diskutiert" wird, hat immer direkten oder indirekten Bezug zum Tagesgeschehen, und wenn sich irgedein bestimmter Trend abzeichnet, wird das den Politologen, Soziologen, Marktforschern etc auffallen. Das wiederum heißt, dass es über bestimmte Kanäle auch in die Entscheidungen der Politik mit einfließt - einfließen muss, weil die Politik ja auch von dieser Aufmerksamkeit und Kommunikation mit dem Bürger lebt.

Ohne die neuen Medien ist Politik also meines Erachtens undenkbar, und die Stimme des Volkes wird da auch eher wahrgenommen, als füher, denke ich.


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

01.12.2022 um 08:42
Twitter ist so mit eine der letzten Plattformen, die ich bei politischen Entscheidungen mit einbeziehen würde.
Gerade im deutschen Sprachraum sind dort vermehrt die deutschen Wut- und Spießbürger unterwegs, Rassisten/Rechtsradikale.. oder unreife Teenager. Will man solchen Leuten wirklich Mitspracherecht in der Politik geben? Leuten die auf Twitter gegens Impfen hetzen? Die auf Twitter gegen Corona-Maßnahmen protestieren? Die sich dafür aussprechen, Kinder nicht mehr zu erziehen? Und noch schlimmeres, was ich hier lieber nicht erwähne..
Ich bin seit 2009 auf Twitter und "sehr viele intelligente Menschen" kann ich da nicht bestätigen. Die meisten nutzen es doch eher, um sich über alles und jeden zu echauffieren, um anonym ihre schlechten Seiten auszuleben.
Die Leute, die tatsächlich gute politische Ansätze haben, dort zu finden, ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Es sind sehr wenige.


1x zitiertmelden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

01.12.2022 um 08:50
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Will man solchen Leuten wirklich Mitspracherecht in der Politik geben?
Was heißt da will? Man muss. Die haben ein durch das GG verbrieftes Recht darauf.


2x zitiertmelden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

01.12.2022 um 09:13
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Was heißt da will? Man muss. Die haben ein durch das GG verbrieftes Recht darauf.
nur auf Twitter geben sich die Leute komplett anders, als im richtigen Leben. Und das sollte man nicht mit einbeziehen. Find ich jedenfalls.


1x zitiertmelden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

01.12.2022 um 09:15
Grundsätzlich eine gute Idee, obwohl die Politik weder auf Wünsche noch direkte Forderungen seitens des Volkes eingehen muss. Vor allem weiß die Politik besser als große Teile des Volkes, was sich rechtlich durchsetzen lassen würde und was nicht.

Zum anderen halte ich es auch nur grundsätzlich für eine gute Idee, wenn gleichzeitig aber auch verstärkt auf Hate-Speech als Oberbegriff geachtet und auch im jeweiligen Fall eingegriffen wird. Also gewisse Kommentare spätestens auf Verlangen auch entfernt werden können und User auch gesperrt werden können.

Das ist mir jetzt umso wichtiger, nachdem Musks das Ruder bei Twitter übernommen hat. Twitter sollte meiner Meinung nach nicht zu frei entscheiden dürfen, welche Beiträge oder aber auch User sie dulden.

Oder anders: Auch Twitters neues Hausrecht (Hausordnung) muss per Gesetzt eingeschränkt werden dürfen.


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

01.12.2022 um 09:51
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Letztens berichtete der Focus über eine Katastrophe in Afrika. Auf FB überwogen die Lachssmileys.
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Gerade auf dem FB-Ableger vom Focus tummeln sich viele Rechte und setzen unangemessene Kommentare (freundlich ausgedrückt) oder auch nur unangemessene Smileys ab je nach Thema. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Auch ein Grund, warum ich das neue Twitter unter Musks sehr kritisch sehe. Auch dann, wenn er immer demokratisch unter den Mitgliedern abstimmen lassen sollte.

PS.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Was heißt da will? Man muss. Die haben ein durch das GG verbrieftes Recht darauf
Gesetzeswidrige Meinungen aber auch konkrete gesetzeswidrige Forderungen muss niemand erdulden. Ich finde es dann auch gut, dass die seriöse Politik solchen Leuten oder Gruppen auch gar nicht mehr zuhören mag, wenn eh kein vernünftiger und angemessener Austausch möglich ist. Zudem sind viele extremere Leutchens auch beratungsresistent und auch nicht zugunsten des Rechtsstaates kompromissbereit.

Wie oft hat unsere Politik oder auch nur einzelne Politiker schon versucht auf sogenannte Wutbürger zuzugehen. Also im realen Leben sogar. Bereits bei denen nur war oftmals keine vernünftige Diskussion möglich. Angefangen damit, dass je nach Veranstaltung die Redner nicht mal zu Wort kommen durften oder es ihnen schwer gemacht wurde.

Dann wird ein vernünftiger Austausch mit waschechten Extremisten wohl noch unwahrscheinlicher sein. Daran sind die auch garantiert nicht interessiert. Da könnte die seriöse Politik noch so sehr auf sie zugehen.


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

01.12.2022 um 09:55
@rhapsody3004
Klar, das ist aber nicht der Punkt.

Es geht darum, dass jeder, egal welche Weltbilder er mit sich rum und zur Schau trägt, ein politisches Mitspracherecht hat. Selbst wenn er es nicht vernünftig kommunizieren kann, muss man seine Meinung irgendwo zu gewissen Teilen mit berücksichtigen, gerade wenn sie massentauglich ist - zumindest solange sie im rechtsstaatlichen Rahmen vertretbar ist.


1x zitiertmelden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

01.12.2022 um 10:11
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:zumindest solange sie im rechtsstaatlichen Rahmen vertretbar ist.
Ja, wenn. Weißt doch selbst, wie es da je nach Klientel aussieht.

PS.
Am nicht vernünftig kommunizieren zu können dürfte es in den meisten Fällen nicht liegen. Am Wollen bzw nicht zu Wollen schon eher.


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

05.12.2022 um 10:45
Auf keinen Fall! Twitter ist nicht mehr als eine linksextremistische Blase. Vielleicht in kürze eine rechtsextremistische Blase; was genauso schlecht ist. Alles Digitale mit einem Quellcode unterliegt Möglichkeiten der Manipulation.


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

05.12.2022 um 11:01
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb am 01.12.2022:nur auf Twitter geben sich die Leute komplett anders, als im richtigen Leben. Und das sollte man nicht mit einbeziehen. Find ich jedenfalls.
Sehe ich etwas anders, es gibt sicherlich Einige die da ein inkognito Leben führen und die Sau rauslassen, das Groß ist aber entweder gemäßigt (mein Eindruck) oder genauso auch im echten Leben.

Zuletzt gut sichtbar als die Userin Nella, welche sich in den letzten Monaten einen Namen gemacht hat indem sie durch OSINT (Wikipedia: Open Source Intelligence) Hetzer aus der Anonymität geholt und angezeigt hat, Chat Verläufe gepostet hat in denen man sehen konnte das sogar dann weiter gehetzt und bedroht wurde als klar war das der Klarname bekannt ist.
Für mich ist Twitter ein 1:1 Abbild der Gesellschaft, wie es kein anderes Netzwerk hervorbringt.

Twitter hat in der Vergangenheit auch sehr schnell auf Meldungen reagiert, zur Zeit passieren aber komische Dinge.... mal schauen wie es weitergeht.


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

05.12.2022 um 15:30
Das wäre Unfug, auf Twitter toben sich zu viele Schwurbler und Hassfanatiker aus. So lange Musk am Ruder ist, wird sich das eher noch verschlimmern. Dort steht der Baum der Blödheit noch in voller Blüte. Die Politik sollte sich am gesunden Menschenverstand orientieren.


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

07.12.2022 um 19:26
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 30.11.2022:So könnte Twitter dabei helfen, Politikern zu sagen, was sie tun sollen, denn immerhin sind sie ja die Stimme des Volkes. Twitter könnte über weite Teile des politischen Diskurs bestimmen und die Politik dazu bringen die Probleme zu lösen, die wirklich dringend sind.
Wenn du mir nur 2 Beispiele nennen kannst, in denen ein Twitter-Nutzer eine Lösung hat die von unseren Politikern nicht erwogen wird, dann denke ich sollte man Twitter beobachten. Aber wieso meinst du wird das nicht schon gemacht?

Ich denke wenn jemand so schlau ist und DIE Lösung für irgendwas hat, dann wird sie auch umgesetzt weil sie auch als die eine richtige Lösung erkannt und akzeptiert wird..


melden

Sollte sich die aktuelle Politik mehr nach Twitter-Trends richten?

11.12.2022 um 07:30
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 30.11.2022:klingt natürlich erst einmal komisch
Ja, auf jeden Fall. Ist ne Schnapsidee.

Politik ist auf Legislaturperioden ausgerichtet, und die sind mit 4 oder 5 Jahren, was Trends angeht, ziemlich lang. Danach kann man Politik nicht wirklich ausrichten.
Natürlich entgehen die Trends keinem Entscheidungsträger. Die Meisten sind ja entweder persönlich auf Twitter aktiv, oder werden durch die PÖA- Teams gebrieft, wenn da was wichtiges abgeht.

Thread kann zu :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Einflussnahme von Twitter/Facebook auf die Medien
Politik, 20 Beiträge, am 19.12.2022 von behind_eyes
Negev am 24.04.2013
20
am 19.12.2022 »
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 1.401 Beiträge, am 02.04.2024 von teleman
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 68 69 70 71
1.401
am 02.04.2024 »
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 484 Beiträge, am 03.04.2024 von cejar
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 03.04.2024 »
von cejar
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 8.092 Beiträge, vor 11 Minuten von alhambra
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 404 405 406 407
8.092
vor 11 Minuten »