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Von der Aufstiegs- zur Ausstiegsgesellschaft. Wird das gut gehen?

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausstiegsgesellschaft, Deindustrialisierung, Wohlstandsgefährdung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von der Aufstiegs- zur Ausstiegsgesellschaft. Wird das gut gehen?

09.07.2023 um 16:03
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich frage mich aber schon, ob das eher eine Ehrbezeigung als ein für uns gefährliches Wirtschaftsdesaster bedeuten soll?
wir erleben gerade den Anfang eines möglichen Desasters bei der E-Mobilität.

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Von der Aufstiegs- zur Ausstiegsgesellschaft. Wird das gut gehen?

09.07.2023 um 16:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:vom Gefühl her gibt es seit Jahren keinen ernstzunehmenden Protektionismus ggü z Bsp. chinesischen Investoren.
Thema China und Einkauf in Handelshäfen weltweit, da diskutiert man hier ernsthaft ob man denen das Invest in den Hamburger Hafen verbieten sollte...
Das machen wir doch genauso. In den letzten beiden Jahren in denen die Reeder weltweit so extreme Gewinne gemacht haben, haben die Reeder in alle möglichen Häfen investiert. Hapag Lloyd beispielsweise ganz groß in Chile. Es ist weltweit normal das Reeder in Hafenanlagen investieren. Macht es Cosco ist es auf einmal politisch.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Beim Thema Hafen geht es um politische Interessen und was du meinst ist natürlich meistens auch kein Segen sondern man kauft Konkurrenten um sie dann vom Markt zu nehmen oder in irgendwelchen Fusionen aufgehen zu lassen. Am Ende kauft man halt Schlüsseltechnologien um sie selber zu nutzen, die Companys aber zu zerstören.
Was dabei politisch sein soll, eine Minderheitsbeteiligung bei einem kleinen Terminal in Hamburg zu besitzen, vor allem wenn man dieses Terminal fast auschliesslich nutzt weil unmodern und schlechte Anbindung ist mir schleierhaft. Ist ja nun nicht chinesischer Grund & Boden in dem diese nun Truppen verlegen können.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber selbst ich kaufe mich theoretisch dann bei Konkurrenten ein, wenn sie in Schwierigkeiten sind. Bei Rekordgewinn geht das nicht.
Bei den Häfen war es weltweit anders - hier haben die Reeder Rekordgewinne gefahren und bevor man den ganzen Kram versteuern muss fleissig in Häfen investiert um in schlechteren Zeiten - wie gerade aktuell - in den Häfen Geld sparen zu können. Die letzten beiden Jahren war es aber egal ob die Häfen in Schwierigkeiten waren, die Reeder hatten einfach mehr Geld in der Tasche.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das werden wir jetzt bitter sehen bei der E-Mobilität.... seit Jahrzehnten schöpfen die Chinesen im Fahrzeugbau unser Knowhow ab... jetzt ist es soweit... VW in China erstmals nicht mehr top, jetzt kommen die Chinesen u D das mit unserem KnowHow.
Ich lache mich tot - seit wann waren wir deutschen den Know-How-technisch führend in der E-Mobilität. Im Gegenteil, die deutsche Wirtschaft hat den Trend komplett verpennt, heulen wegen dem Verbrenner, auch hier im Forum, selbst in diesem Thread zu sehen und nun kommst DU damit das die Chinesen das Know-How in der E-Mobilität kopiert hätten?


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09.07.2023 um 16:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wir erleben gerade den Anfang eines möglichen Desasters bei der E-Mobilität.
Glaubst du, dass E. Musks Werk in Grünheide auch gefährdet sein könnte? Also, dass der irgendwann prompt aufhört?

Würde uns das das Bein brechen? Uns Autobauer?


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09.07.2023 um 16:24
Zitat von cejarcejar schrieb:Macht es Cosco ist es auf einmal politisch.
logisch, Cosco IST ein Staatsunternehmen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich lache mich tot - seit wann waren wir deutschen den Know-How-technisch führend in der E-Mobilität
Es geht um das KnowHow wie man überhaupt safe und effizient ein Auto baut... Das sich das jetzt bei den E-Autos zeigt ist doch eher dem Timing geschuldet.
Aber ich gebe dir Recht, auch ohne die Chinesen haben wir die E-Mobilität komplett verschlafen. Wären sie ohne den Technologietransfer, den man oft doch allzuleicht aus der Hand gegeben hat überhaupt soweit? - sicher nicht.


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09.07.2023 um 16:25
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Glaubst du, dass E. Musks Werk in Grünheide auch gefährdet sein könnte? Also, dass der irgendwann prompt aufhört?

Würde uns das das Bein brechen? Uns Autobauer?
Bei Elon ist alles möglich und viele seiner Entscheidungen sind nicht nachvollziehbar... siehe Twitter.... halte ich mich raus.


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09.07.2023 um 18:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Künstliche Intelligenz könnte uns gefährlich werden, lieber erstmal ausführlich diskutieren, dann reglementieren, wenn überhaupt.
Es ist eigentlich noch schlimmer.... um in dem Markt mit KI überhaupt mitzuschwimmen braucht man Firmen, Entwickler und Ingenieure die sich damit sinnvoll befassen können und das stelle ich hierzulande in Frage.
Ich habe auf mehreren Dienstreisen nach China, besser gesagt Shanghai mehrmals deutsche Ingenieure getroffen die sich mit KI befassen und die müssen nach China um mit den dort vorhandenen Daten, bzw deren statthaftige Verwendung ihre machine learning Modelle zu trainieren (Vorstufe KI).. Das heißt die müssen woanders hin um sinnvoll entwickeln zu können weil bei uns die Verwendung erhobener Daten sehr stark reglementiert ist.
Kann man gut finden, ich bin auch Fan von Datenschutz und sehe China da sehr kritisch, aber das hat unsere Politik wiedermal verpennt.


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09.07.2023 um 20:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es geht um das KnowHow wie man überhaupt safe und effizient ein Auto baut..
also wenn es um safe geht, kann ich nicht nachvollziehen wie man da etwas dagegen haben kann dass hohe Sicherheitsstandards von führenden Herstellern kopiert und übernommen werden.. das kommt doch den Menschen zugute wenn sie die preiswerteren Autos kaufen weil sie sich die teuren nicht leisten können, sie aber dennoch ein sicheres Auto bekommen..

ich bin sogar dafür, dass es bei bestimmten Neu-Entwicklungen für Sicherheit viel öfter gesetzliche Standards geben sollte, dass nicht ein Unternehmen ein Patent auf etwas hält und es allein nur einbauen darf..

wie war das eigentlich beim Airbag?
Aufgrund der weltweit stark steigenden Zahl schwerer Verkehrsunfälle mit Personenschaden verkündete US-Präsident Lyndon B. Johnson in den 60er Jahren, man würde zukünftig keine unsicheren Fahrzeuge mehr dulden. Das 1966 neu geschaffene Verkehrsministerium der Vereinigten Staaten (United States Department of Transportation – DOT) forderte daraufhin in einem 1969 verabschiedeten Gesetzespaket, automatische Insassenschutzsysteme ab dem 1. Januar 1973 für Neuwagen verbindlich vorzuschreiben.[11]
Fahrer- und Beifahrerairbag in einem 1975er Buick Electra Limited

Vor diesem Hintergrund entwickelten die Autohersteller verschiedene Lösungsansätze. General Motors entschied sich für ein Airbagsystem, das unter dem Namen „Air Cushion Restraint System“ (ACRS) ab 1974 gegen Aufpreis erhältlich war. Es wurde unter anderem in den Fahrzeugen Oldsmobile Toronado, Oldsmobile 88, Oldsmobile 98, Buick Electra, Buick LeSabre, Buick Riviera und den meisten Cadillac-Modellen angeboten. Es handelte sich um ein Airbagsystem mit Fahrer- und Beifahrerairbag.[12] Der Fahrerairbag wurde mittels pyrotechnischem Gasgenerator gefüllt, für den Beifahrerairbag wurde ein zweistufiger Hybridgasgenerator verwendet.[13] General Motors hatte geplant, jährlich 100.000 Fahrzeuge mit dieser Option zu verkaufen; sie wurde jedoch weniger als 10.000 Mal bestellt.[14] Aufgrund dieses Misserfolges wurde das System 1976 wieder vom Markt genommen.
Quelle: Wikipedia: Airbag

Interessant - da es schon Verletzungen durch Airbags gab gibt es in Deutschland keine Airbag-Pflicht.. eine Quelle die ich gerade gefunden habe meint aber der TÜV wird es dringend anraten einen zu haben, aber die Plakette bekommt man trotzdem..


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09.07.2023 um 20:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich bin sogar dafür, dass es bei bestimmten Neu-Entwicklungen für Sicherheit viel öfter gesetzliche Standards geben sollte, dass nicht ein Unternehmen ein Patent auf etwas hält und es allein nur einbauen darf..
welche Sicherheitstechnische Einrichtung behält denn welches Unternehmen für sich?
Warum bedeutet bei dir Patent gleich nur der Patenthalter darf es einbauen?


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09.07.2023 um 20:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:welche Sicherheitstechnische Einrichtung behält denn welches Unternehmen für sich?
Warum bedeutet bei dir Patent gleich nur der Patenthalter darf es einbauen?
Ich weiß nicht ob das bei manchen Entwicklungen am Anfang getan wurde, wie z.b. Spurassistenten oder solche neuen Entwicklungen..

Sicher kann man Lizenzen verkaufen, dazu ist aber der Patenthalter nicht gezwungen, die Firma kann auch der Meinung sein sie wollen einen führenden Platz haben durch eben der Verfügbarkeit dieses Features und andere haben es nicht und lassen es nur in eigene Modelle einbauen..

was ich aber in Werbungen zu Autos im TV festgestellt habe, dass verschiedene Hersteller mit verschiedenen Sicherheitsfeatures werben. Und da bin ich eben der Meinung dass es seltsam ist, wenn es die Autos wirklich sicherer macht, dass es da keinen gesetzlichen Standard gibt - der dann nicht nur das 1 Feature in dem einen und 1 Feature in dem anderen Auto verbaut wird, sondern beide Features von beiden Herstellern..


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09.07.2023 um 20:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich weiß nicht ob das bei manchen Entwicklungen am Anfang getan wurde, wie z.b. Spurassistenten oder solche neuen Entwicklungen..
verbauen mittlerweile alle Hersteller - was wird wem vorenthalten?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Sicher kann man Lizenzen verkaufen, dazu ist aber der Patenthalter nicht gezwungen, die Firma kann auch der Meinung sein sie wollen einen führenden Platz haben durch eben der Verfügbarkeit dieses Features und andere haben es nicht und lassen es nur in eigene Modelle einbauen
Nochmal, welche deiner genannten Sicherheitseinrichtungen werden exklusiv beim Patenthalter eingebaut?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was ich aber in Werbungen zu Autos im TV festgestellt habe, dass verschiedene Hersteller mit verschiedenen Sicherheitsfeatures werben.
steht jedem frei.
Möglich das Werbung in China gleichgeschaltet ist, da bin ich aber raus.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und da bin ich eben der Meinung dass es seltsam ist, wenn es die Autos wirklich sicherer macht, dass es da keinen gesetzlichen Standard gibt - der dann nicht nur das 1 Feature in dem einen und 1 Feature in dem anderen Auto verbaut wird, sondern beide Features von beiden Herstellern..
Bitte diese Sicherheitseinrichtungen benennen.
Airbag ist schlecht weil den hat ja mittlerweile jedes Auto, also kein Problem was existiert.


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09.07.2023 um 21:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:verbauen mittlerweile alle Hersteller - was wird wem vorenthalten?
und wie war es am Anfang als der erste Hersteller das hatte?

und wieso ist es schlecht das andere Hersteller es kopiert haben? oder weißt du die bezahlen alle Lizenzgebühren?

Wikipedia meint diese Spurassistenten sind gerade ebend erst zur Pflicht geworden:
Notfall-Spurhalteassistenten greifen zwingend lediglich ein, wenn sie erkennen, dass das Fahrzeug die Fahrspur verlässt oder kurz davor ist, sie zu verlassen, und ein Zusammenstoß drohen könnte.[1] Diese Assistenten sind in der EU bei allen Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen Pflicht, deren Typgenehmigung nach dem 5. Juli 2022 erfolgt oder die nach dem 5. Juli 2024 neu zugelassen werden.[
Quelle: Wikipedia: Spurhalteassistent


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09.07.2023 um 21:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wie war es am Anfang als der erste Hersteller das hatte?
Du sagst es selbst, es gab einen Ersten.
Glaubst Du das man sowas einfach in ein Auto einbauen, anschalten und geht?
Jeder Hersteller muss lange dafür arbeiten das auch zu implementieren. Der Glückliche ist der, der es erfunden hat.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wieso ist es schlecht das andere Hersteller es kopiert haben?
Es ist immer schlecht wenn andere ihr Entwicklungsnachhinken durch Kopieren wettmachen wollen... auch dafür gibt es Gesetze... man kann sich dran halten oder nicht oder man umgeht sie und kauft einfach den Patenthalter... man braucht nur ne müde Regierung die das zulässt und schwupps ist das nächste Unternehmen nicht mehr in deutscher Hand.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wikipedia meint diese Spurassistenten sind gerade ebend erst zur Pflicht geworden:
Nicht nur die... auch der Notrufassistent.
Nur sind das nicht die Features die ein Auto global nach vorne pushen.
Das sind KI-unterstützte Autonomie.... bin gespannt wie der VAG das hier angehen will vor allem in welcher Zeit.


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10.07.2023 um 23:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Thema Huawei ist dir bekannt?
Chinesische Hardware, von chinesischen Firmen entworfen und konstruiert welche im Ruf steht komprommiterende Backdoors zu haben, gesteuert vom chinesischen Staat.
Soweit ich weiß gibt es nach wie vor dafür keine wirklichen Belege, es ist also weniger im Ruf stehen, sondern eher ein Gerücht was in der Welt steht.


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10.07.2023 um 23:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:as I said.... und das haben die von uns... seit Jahrzehnten schöpfen sie unser Knowhow ab.... falsch: wir lassen es abschöpfen und jetzt wird geerntet.
So wie Huawei wo sie in der Technologie führend sind, BYD macht die besseren Batterien, gleiches mit CATL, da gibt es nichts mehr abzuschöpfen da sind sie schon längst einfach ab und davon.


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11.07.2023 um 05:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich bin sogar dafür, dass es bei bestimmten Neu-Entwicklungen für Sicherheit viel öfter gesetzliche Standards geben sollte, dass nicht ein Unternehmen ein Patent auf etwas hält und es allein nur einbauen darf..
Ist wie mit den Klunkern, Parfüms und Taschen, die für Billig auf dem Schwarzmarkt gekauft werden. Hauptsache billig und ,,fast echt".

Wenn kopiert wird der Gesellschaft wegen und des niedrigeren Preises, würde ich das verstehen, WENN die Ware denn auf Nachhaltigkeit produziert würde und nicht nur Quantität zählte. Die Menschen, die diese Nachahmerprodukte kaufen, sparen ja nicht wirklich. Insbesondere bei Handys sieht man das doch. Da war das alte Strippen-Telefon zu Hause ein Produkt, was Jahrzehnte nicht ausgetauscht werden musste.

Nach meiner Meinung dürfte diese Patentsache nicht weitergegeben werden, schon aus Sicherheitsgründen für den Erhalt des Unternehmens. Wenn das Produkt ein gutes Produkt ist und gerne gekauft wird, dann haben die Arbeiter und Angestellten eine berufliche Perspektive ohne Angst auf Jobverlust, da es nur diesen einen Hersteller gibt. Geistiger Klau gehört bestraft!


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11.07.2023 um 05:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nach meiner Meinung dürfte diese Patentsache nicht weitergegeben werden, schon aus Sicherheitsgründen für den Erhalt des Unternehmens.
So einfach ist das nicht, Patente werden nicht weiter gegeben, sondern lizensiert. Wenn es der Bevölkerung nützt, zB ein Sicherheitssystem im Auto kann man per Gesetz gezwungen werden es zu fairen Lizenzgebühren den Konkurrenten zugänglich zu machen.
Stell Dir vor der Airbag hätte 20 J nur von einem Autohersteller gebaut werden dürfen = Millionen von Toten bei den anderen.

Zweitens haben wir gelernt dass Patente böse sind, sie machen uU nur eine Person reich, somit gibt es kommunistische Strömungen Patente "abzuschaffen" (da wollte sogar die WTO bei Corona Impfstoffen aufheben).
Die Idee dieser Weltverbesserer ist dass Du was entwickelst, ausländische Unternehmen Säcke voll Geld verdienen und Du in Big Great Germany zum Durchschnittlohn lebst (und überlegst wie Du deine Wärmepumpe zahlst).


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11.07.2023 um 06:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zweitens haben wir gelernt dass Patente böse sind, sie machen uU nur eine Person reich, somit gibt es kommunistische Strömungen Patente
Das ist reine Suggestion.

Meine ich doch die Lizenz. Ja, okay, können mehrere Hersteller nutzen, bleibt ja das gleiche Produkt mit gleichen Kosten. Es darf ja nicht verändert werden oder?

Patent = Kohle auf ewig.
Lizensvergabe
Produktionsverteilung an versch. Standorten = Arbeitsplatzsicherheit.


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11.07.2023 um 06:32
Zitat von IlianIlian schrieb:Außerdem ist nicht alles schwarz. Schau dir BioNTech an - auch in Deutschland sind noch High-Tech Entwicklungen möglich und erfolgreich.
Ja, genau. Sie sind noch möglich! Das ist genau das, was ich meine...

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/pharmaindustrie-forschung-biontech-101.html

...und sie werden zukünftig ins Ausland verlagert.

--------------

Wir haben mit Großbritannien ein Beispiel vor Augen, das uns eine Warnung sein sollte.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/deindustrialisierung-deutschland-verliert-investitionen-wie-noch-nie


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11.07.2023 um 06:47
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wir haben mit Großbritannien ein Beispiel vor Augen, das uns eine Warnung sein sollte.
In den Nachrichten konnte man verfolgen, wie sich ein Herr Lauterbach um seine Krankenhausreform bemüht und somit einer Insolvenz von KKH entgegentreten möchte. Die "Fallpauschalen" pro Pat./unnötigen OPs - die ein KKH ja mehr oder weniger am Überleben gehalten haben, werden abgeschafft, dafür gibt es dann irgendeine andere Pauschale, die den KKH ein für allemal den Druck nehmen soll. Da wird dann unterteilt in KKH mit notwendigen OPs, in reine Notversorgung und noch irgendwas. Soll auch für die Patienten ein wichtiges Zeichen sein, nun hat Herr L. ja mal ausdrücklich ausgesprochen, dass viele OPs eigentlich gar nicht nötig sind!

Was ich mich frage, ist, wenn also viel Unnötiges wegfallen wird, wie zahlungsfähig werden dann die Zulieferer der KKH noch sein? ZB Hausärzte, Radiologien/Orthopäden usw. Die müssen ihre Praxen/Personal ja auch irgendwie am Laufen halten? Denkt der nur an Krankenhäuser? Ich finde es so derart mies, dass man darüber noch nichts lesen kann. Es wird gequatscht und gequatscht, medial etwas in die Welt gesetzt, aber die Details kennt keiner.


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12.07.2023 um 10:07
@Trailblazer
Hab hier ein interessantes Interview mit einem Zukunftsforscher gefunden, der sich mit solcherlei Fragestellungen etwas ausfürhlicher beschäftigt. Er sieht erstmal nicht alles schwarz, was schon mal etwas beruhigend wirkt. Sieht aber auch, dass große Veränderungen kommen werden..

Youtube: Zukunftsforscher: Die GEWINNER & VERLIERER der Zukunft & darum gibt's für jedes Problem Lösungen
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Wie sieht die Zukunft aus? Ich frage nach bei einem der bekanntesten Zukunftsforscher weltweit: Lars Thomsen. Der Experte und Gründer von Future Matters erklärt, auf welche Entwicklungen er sich gerade am meisten freut in Sachen Innovation und warum uns die Künstliche Intelligenz (KI) von viel Stress befreien wird. Beispielsweise könnte ein KI-Co-Pilot bald schon Realität werden und uns viele lästige Aufgaben wie E-Mails abnehmen. Zudem sprechen wir darüber, warum die E-Mobilität bereits gewonnen hat, warum aber gerade die deutschen Autobauer massiv unter Druck stehen und nur noch Rückzugsgefechte führen. Außerdem erklärt Thomsen, wer am meisten von KI profitieren wird und wie die Zukunft der Landwirtschaft beeinflusst wird. Auch über das Thema Energie haben wir natürlich gesprochen. Thomsen hält erneuerbare Energien für unausweichlich und sieht vor allem in Solar eine große Chance.
Quelle: selbiges YT-Vid


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