Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

3.350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BSW, Wagenknecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.09.2025 um 21:23
Zitat von sören42sören42 schrieb:Zu meinen, Frau Wagenknecht könne mit dem Thema Frieden punkten, ist aber viel zu kurz gegriffen. Es geht um viel mehr. Nämlich womöglich darum, den Dritten Weltkrieg zu verhindern.
Wie soll das den dritten Weltkrieg verhindern, wie soll der verhindert werden, wenn man einem Aggressor nicht entschieden gegenübertritt, sondern ein angegriffenes Land dem einfach so überlässt?

Ich will da mal echt jetzt was wirklich Konkretes von Dir hören, so was mit Substanz, wie genau soll das gehen, wie soll die Demo und das Geschwafel von Wagenknecht und Co. da nun einen 3. Weltkrieg verhindern?

Weil Putin das sieht? Weil unsere Bürger dann die Politiker so unter Druck setzten, dass man die Ukraine im Stich lässt? Und dann?

Warum bewegt Wagenknecht nicht mal ihren Hintern nach Moskau und lässt da ein paar Friedenstauben fliegen?

Warum fordert sie nicht, dass die Russen sich aus der Ukraine zurückziehen, aufhören ohne Ende neue Waffen zu bauen?

Wenn Russland sich aus der Ukraine zurückzieht, dann stoppt das täglichen Sterben und Verstümmeln, warum wird das nicht gefordert?

Warum wird das Wort "Russland" und der Name "Putin" von denen nie genannt, warum wird nur gefordert, keine Waffen mehr in die Ukraine, konkret, lasst sie verrecken, nehmt ihn das womit sie sich verteidigen, lasst sie im Stich.

Zitat von sören42sören42 schrieb:Sicherlich ist es aber richtig, dass BSW die einzige politische Partei ist, die sich das Thema Frieden (und Stopp des täglichen Sterbens und Verstümmelns auf den Schlachtfeldern mitten in Europa) auf die Fahne geschrieben hat.
Unfug, würde ja bedeuten, die anderen Parteien sind für das täglichen Sterben und Verstümmeln, was soll so was? Genau das ist es, dass kommt bei der Propaganda von Wagenknecht und Co. raus, wer nicht gegen Lieferung von Waffen ist, der ist natürlich nicht für Frieden, nicht gegen Krieg, der ist natürlich für das täglichen Sterben und Verstümmeln oder?

Zitat von sören42sören42 schrieb:Auf Dauer kann man nicht das Richtige für falsch erklären und das Falsche zum Richtigen erheben.
Was soll das nun wieder genau heißen? Genau das macht doch Wagenknecht und ihre Jünger.

melden

11.09.2025 um 21:51
@sören42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das ist also dein Verständnis von Meinungsfreiheit, verstehe.
Zu meinem Verständnis von Meinungsfreiheit gehört auch, dass man die Klappe hält, wenn man keine Ahnung hat. Denn das Recht, seine Meinung frei zu äußern ist keine Pflicht, seine Meinung frei zu äußern. Das sollte unter anderem auch Didi Hallervorden, der gegenwärtig scheinbar nur Honig im Kopf hat, berücksichtigen.

3x zitiertmelden

11.09.2025 um 22:00
Du @Africanus hast nicht die Kompetenz festzustellen, ob jemand Ahnung oder keine Ahnung zu einem Thema hat.

1x zitiertmelden

11.09.2025 um 22:42
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Das sollte unter anderem auch Didi Hallervorden, der gegenwärtig scheinbar nur Honig im Kopf hat, berücksichtigen.
Soso ein Zeitzeuge der den Krieg noch miterlebt hat,hat Honig im Kopf.
Wer wenn nicht Dieter Hallervorden hat das Recht seine Meinung zu dem Thema kundzutun.

Ich zitiere mal von Google
Dieter Hallervorden hat als Kind den Zweiten Weltkrieg erlebt. Er wurde 1935 geboren und hat im Alter von 7 Jahren seine Erfahrungen in Luftschutzkellern gemacht, die ihn bis heute prägen und zu Albträumen führten, wie er selbst berichtet.
Zeitliche Einordnung:
Als Geburtsjahr 1935 war Hallervorden noch ein Kind, als der Zweite Weltkrieg von 1939 bis 1945 andauerte.
Erlebnisse:
Er hat die Gräuel des Krieges miterlebt, insbesondere die Zeit in Luftschutzkellern.
Langzeitfolgen:
Diese Erlebnisse haben ihn so stark geprägt, dass sie ihn bis heute verfolgen und zu Albträumen führen.
Meinst du nicht, das du dir etwas zu viel Anmaßt? Ich bezweifel mal das du auch Zeitzeuge bist?

1x zitiertmelden

11.09.2025 um 23:09
@Analyst
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Du @Africanus hast nicht die Kompetenz festzustellen, ob jemand Ahnung oder keine Ahnung zu einem Thema hat.
Nun, es ist ziemlich offensichtlich, dass Hallervorden keine Ahnung davon hat, was in der Ukraine abgeht. Er ist eben einfach ein alter Mann, der mit seiner Bedeutungslosigkeit nicht zurechtkommt.

@Biernot
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Soso ein Zeitzeuge der den Krieg noch miterlebt hat,hat Honig im Kopf.
Du legst mir Worte in den Mund, die ich nicht geschrieben habe!
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Meinst du nicht, das du dir etwas zu viel Anmaßt?
Ich meine vor allem, dass Du Probleme mit der deutschen Sprache hast und außer einem Argumentum ad verecundiam auch keine vernünftige Argumentation auf die Reihe bekommst.

2x zitiertmelden

11.09.2025 um 23:11
Naja, der Logik zufolge ist doch niemand qualifizierter über den Krieg zu reden als die Ukrainer, die ihn gerade wortwörtlich hautnah erleben.

Und genau die Ukrainer werden hier von den meisten "Friedensbewegten" mit Geringschätzung oder sogar Verachtung bedacht.

melden

11.09.2025 um 23:16
Es ist außerdem äußerst interessant, dass hier immer wieder angesprochen wird, dass Hallervorden den 2. Weltkrieg mit erlebt habe. Also gerade von solchen Personen würde ich erwarten, dass sie sich gegen die Kriegspartei positionieren, die ihr Nachbarland (mehrfach) überfallen hat, am laufenden Band Kriegsverbrechen begeht und versucht, einen Völkermord am ukrainischen Volk durchzuführen.

melden

11.09.2025 um 23:28
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Er ist eben einfach ein alter Mann, der mit seiner Bedeutungslosigkeit nicht zurechtkommt.
So sieht es aus und der schnelle Applaus ist ihm bei den Schwurblern sicher.

melden

11.09.2025 um 23:52
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Du legst mir Worte in den Mund, die ich nicht geschrieben habe!
Wie soll man das denn sonst verstehen? Der Zweite Weltkrieg war ja wohl eine ganz andere Größenordnung. Du schreibst doch selbst, wenn man keine Ahnung hat, soll man die Klappe halten. Das kann man auch gut auf dich übertragen. Und der Versuch, mich über meine Rechtschreibung zu diskreditieren, zeigt einmal mehr, dass du offensichtlich keine anderen Argumente findest.
​Du kannst ja gerne deine Antipathie gegen Dieter Hallervorden haben, aber ihm die Kompetenz abzusprechen, nicht zu wissen, was Krieg ist, ist eine Anmaßung, die du sicher auch belegen kannst.

1x zitiertmelden

12.09.2025 um 00:06
@Biernot
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Wie soll man das denn sonst verstehen?
Ich habe zumindest nirgendwo behauptet, dass Hallervorden Honig im Kopf habe, das sind alles nur Hirngespinste Deinerseits!
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Du kannst ja gerne deine Antipathie gegen Dieter Hallervorden haben, aber ihm die Kompetenz abzusprechen, nicht zu wissen, was Krieg ist, ist eine Anmaßung, die du sicher auch belegen kannst.
Mir ist nicht bekannt, dass Quedlinburg im 2. Weltkrieg bombardiert wurde, aber Du darfst sehr gerne nachweisen, welche Kriegserfahrungen er gemacht hat. Ich für meinen Teil bezweifle jedenfalls, dass Hallervorden Bombardierungen von Kinderkliniken erlebt hat oder Massaker wie in Butcha. Und es ist mir überhaupt nicht klar, warum man einen Krieg erlebt haben muss, um solche Sachen schrecklich zu finden. Meiner Meinung nach reicht es aus, wenn man Empathie hat. Wenn man sich dann allerdings auf die Seite desjenigen stellt, der den Krieg angefangen hat, der zahlreiche Kriegsverbrechen begangen hat und einen Genozid am ukrainischen Volk versucht, dann ist für mich klar, dass dieser Person genau diese Empathie fehlt. Und genau das ist das traurige an Didi Hallervorden - er wurde von einem großartigen Kabrettisten/Komiker/Schauspieler zum nützlichen Idioten eines Kriegsverbrechers.

2x zitiertmelden

12.09.2025 um 00:17
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich habe zumindest nirgendwo behauptet, dass Hallervorden Honig im Kopf habe, das sind alles nur Hirngespinste Deinerseits!
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Das sollte unter anderem auch Didi Hallervorden, der gegenwärtig scheinbar nur Honig im Kopf hat, berücksichtigen.
Merkst selber oder?
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Mir ist nicht bekannt, dass Quedlinburg im 2. Weltkrieg bombardiert wurde, aber Du darfst sehr gerne nachweisen, welche Kriegserfahrungen er gemacht hat. Ich für meinen Teil bezweifle jedenfalls, dass Hallervorden Bombardierungen von Kinderkliniken erlebt hat oder Massaker wie in Butcha. Und es ist mir überhaupt nicht klar, warum man einen Krieg erlebt haben muss, um solche Sachen schrecklich zu finden. Meiner Meinung nach reicht es aus, wenn man Empathie hat. Wenn man sich dann allerdings auf die Seite desjenigen stellt, der den Krieg angefangen hat, der zahlreiche Kriegsverbrechen begangen hat und einen Genozid am ukrainischen Volk versucht, dann ist für mich klar, dass dieser Person genau diese Empathie fehlt. Und genau das ist das traurige an Didi Hallervorden - er wurde von einem großartigen Kabrettisten/Komiker/Schauspieler zum nützlichen Idioten eines Kriegsverbrechers.
Auch wieder nix außer Anmaßungen.

1x zitiertmelden

12.09.2025 um 00:27
@Biernot
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Merkst selber oder?
Ja, ich merke, dass Du Probleme mit der deutschen Sprache hast, das hatte ich bereits geschrieben. Ich behaupte im Zitat jedenfalls nicht, dass er Honig im Kopf habe, das ist - wie gesagt - ein Hirngespinst Deinerseits.
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Auch wieder nix außer Anmaßungen.
Im Prinzip eine ganz schwache Entgegnung, andererseits finde ich es schön, dass Du meinen Rat berücksichtigst und ob Deiner Ahnungslosigkeit schweigst. Chapeau!

1x zitiertmelden

12.09.2025 um 00:39
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ja, ich merke, dass Du Probleme mit der deutschen Sprache hast, das hatte ich bereits geschrieben. Ich behaupte im Zitat jedenfalls nicht, dass er Honig im Kopf habe, das ist - wie gesagt - ein Hirngespinst Deinerseits.
Du hast hier offensichtlich Honig im Kopf. Jemandem zu unterstellen, er wäre dement, weil er nicht deiner Meinung entspricht, ist und bleibt anmaßend.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Im Prinzip eine ganz schwache Entgegnung, andererseits finde ich es schön, dass Du meinen Rat berücksichtigst und ob Deiner Ahnungslosigkeit schweigst. Chapeau!
Und dass ich darauf nicht eingehe, liegt schlicht daran, dass du deine Meinung hast und nicht bereit bist, über den Tellerrand zu schauen. Es gibt zu dem Krieg in der Ukraine eine Vorgeschichte. Sie nennt sich NATO-Osterweiterung.

3x zitiertmelden

12.09.2025 um 07:30
Zitat von BiernotBiernot schrieb:zu dem Krieg in der Ukraine eine Vorgeschichte. Sie nennt sich NATO-Osterweiterung.
Och, jetzt kommt wieder dieser Unsinn.

Weil sich die NATO nach Osten erweitert hat, blieb dem armen armen Putin gar nichts anderes übrig als ein Land zu überfallen dessen NATO Betritt überhaupt nicht zur Diskussion stand. Moment, ich muss mir erst mal die Mitleidstränen wegwischen.

Zumal die NATO Russland nie bedroht hat und man vor 25 Jahren mit den Russen sogar über eine Mitgliedschaft gesprochen hat.

Ich fühle mich von Russland bedroht, dürfen wir das jetzt als Rechtfertigung zum Einmarsch in Belarus oder Georgien nutzen? Wäre doch die gleiche Logik oder?

melden

12.09.2025 um 08:36
@Biernot
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Du hast hier offensichtlich Honig im Kopf. Jemandem zu unterstellen, er wäre dement, weil er nicht deiner Meinung entspricht, ist und bleibt anmaßend.
Nochmal: Ich habe Hallervorden nicht unterstellt, dement zu sein. Mach Dich bitte über die Bedeutung des Wortes "scheinbar" kundig. Solltest Du danach immer noch diese böswillige Verleumdung mir gegenüber bringen, dann muss ich wohl rechtliche Schritte gegen Dich einleiten!
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Und dass ich darauf nicht eingehe, liegt schlicht daran, dass du deine Meinung hast und nicht bereit bist, über den Tellerrand zu schauen. Es gibt zu dem Krieg in der Ukraine eine Vorgeschichte. Sie nennt sich NATO-Osterweiterung
Ach ja, das typische Gerade eines Schwurblers. Kein Wunder, dass Du Hallervorden so geil findest.

2x zitiertmelden

12.09.2025 um 08:38
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Es gibt zu dem Krieg in der Ukraine eine Vorgeschichte. Sie nennt sich NATO-Osterweiterung.
Das ist so nicht richtig. Die souveränen Staaten wie Polen, das Baltikum und andere haben sich freiwillig in die Nato begeben und warum sie das getan haben, sieht man an dem Gebaren Russlands.

1x zitiertmelden

12.09.2025 um 08:53
Zumal, wenn das die Erklärung wäre, wieso bemüht Geschichtslehrer Putin dann noch 300 Jahre alte Karten von Peter dem Großen und schwadroniert zusätzlich noch von ukrainischen Bio-Laboren?

Das ist alles Schwachsinn. Putin hatte einfach Bock auf Krieg, mehr steckt da nicht dahinter.

1x zitiertmelden

12.09.2025 um 09:31
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:wieso bemüht Geschichtslehrer Putin dann noch 300 Jahre alte Karten von Peter dem Großen und schwadroniert zusätzlich noch von ukrainischen Bio-Laboren?
Das ist ne andere Baustelle. Eine wagenknecht ist offen für sowas wünscht sie sich doch die DDR zurück.
Und so greift ein Rädchen ins andere

melden

12.09.2025 um 09:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:souveränen Staaten wie Polen, das Baltikum und andere haben sich freiwillig in die Nato begeben und warum sie das getan haben, sieht man an dem Gebaren Russlands.
Richtig, das können souveräne Staaten selbst entscheiden.

1x zitiertmelden

12.09.2025 um 09:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richtig, das können souveräne Staaten selbst entscheiden
Wenn man es durch eine andere Brille betrachtet sind das keine souveränen Staaten sondern historisch russisch . Da reicht schon fast ne Brille von Charlie kirk. Ist schwer , aber die Brille muss man aufziehen um zu verstehen warum man schampus trinkt .
Mit jeder neuen Diskussion verschwimmen die Fakten immer mehr mit noch ner nebelkerze.wagenknecht wird ein ganzes Arsenal mitbringen, diesmal sogar mit einem lyrischen genie massiv.

1x zitiertmelden