Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werteunion

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Konservativ, Maaßen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werteunion

01.02.2024 um 21:55
@Maria78
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich empfinde seine Aussagen als rechts-konservativ, aber nicht als rechtsextremistisch. Also zumindest die allgemein bekannten Aussagen.
Das Verbreiten rechtsextremer und antisemitischer Verschwörungserzählungen ist "rechtskonservativ"?

@SophiaPetrillo
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Man achte genau auf die Formulierung "Nach den neuesten Entwicklungen". Hier ist die Parteigründung gemeint, die eine Gefahr für die Ampel darstellt. Dies jedoch, macht noch keinen zum Verfassungsfeind.
Abgesehen davon, dass es absurd ist, dass eine Politikerin der Linken die Ampel-Regierung verteidigt, bezieht sich das "nach neuesten Erkenntnissen" wohl eher auf die Einstufung Maaßens durch den Verfassungsschutz. Schön, dass diese Organisation mal ihre Arbeit macht.

@Skylake130
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:Oder z.B. von Deportationen schwurbeln, obwohl widerlegt.
Martin Sellner wurde widerlegt?

@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Werteunion hat meiner Meinung nach das Potenzial theoretisch Wähler aus allen Partein abzugraben.
Wieso? Die Werteunion, die in Wahrheit weder eine Union ist, noch irgendwelche Werte hat - außer vielleicht Aktien, Immobilien und Schwarzgeld - bedient doch im wesentlichen dieselbe Klientel wie die AfD, vielleicht etwas weniger kaki.

@SophiaPetrillo
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Kannst Du diese Behauptung belegen?
Ja.

Anzeige
3x zitiertmelden

Werteunion

01.02.2024 um 21:57
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Das Verbreiten rechtsextremer und antisemitischer Verschwörungserzählungen ist "rechtskonservativ"?
Er hat über jüdische Menschen gehetzt oder diese diffamiert? Kannst du diese Aussage bitte belegen?


1x zitiertmelden

Werteunion

01.02.2024 um 22:00
@Maria78
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Er hat über jüdische Menschen gehetzt oder diese diffamiert? Kannst du diese Aussage bitte belegen?
Ja, kann ich.


1x zitiertmelden

Werteunion

01.02.2024 um 22:01
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Kannst Du diese Behauptung belegen?
laut diesem Artikel gibt es eine 'Materialsammlung' die dies belegt:
Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsschutzes ist ein Fall für den Bundesverfassungsschutz geworden: Hans-Georg Maaßen wird von der Behörde als Rechtsextremist geführt.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) hat seinen ehemaligen Präsidenten Hans-Georg Maaßen im nachrichtendienstlichen Informationssystem des Verfassungsschutzes im Bereich Rechtsextremismus gespeichert. Maaßen gilt damit für den Verfassungsschutz auch als Beobachtungsobjekt. Das ergeben Recherchen des ARD-Politikmagazins Kontraste zusammen mit dem Nachrichtenportal t-online.

Laut den Recherchen liegt beim BfV eine umfangreiche Materialsammlung zu Maaßen vor, deren Auswertung dazu geführt hat, ihn im Bereich Rechtsextremismus zu speichern.
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/01/bundesverfassungsschutz-hans-georg-maassen-als-rechtsextremist-gefuehrt.html


melden

Werteunion

01.02.2024 um 22:03
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ja, kann ich.
Und warum tust du es dann nicht?
Du bezichtigst immerhin jemanden als Antisemiten.


1x zitiertmelden

Werteunion

01.02.2024 um 22:03
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Wieso? Die Werteunion, die in Wahrheit weder eine Union ist, noch irgendwelche Werte hat - außer vielleicht Aktien, Immobilien und Schwarzgeld - bedient doch im wesentlichen dieselbe Klientel wie die AfD, vielleicht etwas weniger kaki.
Das Parteinamen mitlerweile irrelevant sind, das haben die etablierten Partein ja die letzten Jahre ausfürhlich gezeigt. Und wie gesagt, ich denke die Werteunion könnte alle möglichen Wählerbewegungen auslösen, je nachdem was später auf dem Programm steht. Die EU Wahl werden uns einen herrlichen Vorgeschmack bieten. Ich bin ganz gespannt darauf, wie viele der alten Hasen ihre bequemen Sessel räumen müssen, um Platz für die frischen, unverbrauchten Gesichter der politischen Bühne zu machen.


1x zitiertmelden

Werteunion

01.02.2024 um 22:06
@SophiaPetrillo
Das ist für dich eine "Hexenjagd"?
Ist das nicht ein kleines bisschen übertrieben?
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Man achte genau auf die Formulierung "Nach den neuesten Entwicklungen". Hier ist die Parteigründung gemeint, die eine Gefahr für die Ampel darstellt.
Das ist in meinen Augen nun wirklich eine sehr wilde Interpretation des Textes.
Der gesamte Artikel befasst sich sehr ausführlich mit der Einordnung Maaßens durch den Verfassungschutz als rechtsextremistisch. Das ist "die neueste Entwicklung.
Nicht das was du herbeiphantasierst und was der Text gar nicht hergibt.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:die Parteigründung gemeint, die eine Gefahr für die Ampel darstellt. Dies jedoch, macht noch keinen zum Verfassungsfeind.
Natürlich nicht.
Das behauptet allerdings auch niemand.

Aus deinem Link
Laut den Recherchen liegt beim BfV eine umfangreiche Materialsammlung zu Maaßen vor, deren Auswertung dazu geführt hat, ihn im Bereich Rechtsextremismus zu speichern.
...
war der ehemalige Spitzenbeamte immer wieder mit verschwörungsideologischen und radikal rechten Äußerungen aufgefallen.
Quelle:
https://m.focus.de/politik/deutschland/vorsitzender-der-werteunion-verfassungsschutz-speichert-ex-chef-maassen-als-rechtsextremisten_id_259627346.html


melden

Werteunion

01.02.2024 um 22:06
@Maria78
Und warum tust du es dann nicht?
Du bezichtigst immerhin jemanden als Antisemiten.
Nun, Du hast mich nicht dazu aufgefordert meine Behauptung zu belegen, sondern lediglich nachgefragt, ob ich meine Behauptung belegen kann. Diese Ja-Nein-Frage habe ich wahrheitsgemäß beantwortet. Mittlerweile muss ich diese Behauptung auch nicht mehr belegen, weil @RayWonders im Beitrag direkt über Deinem das bereits erledigt hat.


melden

Werteunion

01.02.2024 um 22:09
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Du bezichtigst immerhin jemanden als Antisemiten.
evtl beruft sich User @Africanus ja auf Expertise.
»Eindeutig antisemitische Inhalte«
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/politik/eindeutig-antisemitische-inhalte/
Das Netz ist - im Übrigen - voll mit Artikeln zum Thema


melden

Werteunion

01.02.2024 um 22:09
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Parteinamen mitlerweile irrelevant sind, das haben die etablierten Partein ja die letzten Jahre ausfürhlich gezeigt.
Auf welche Weise?
Ich frage, weil mir ist, als würde ich Markus Frohnmaiers Drohrede lesen.


melden

Werteunion

01.02.2024 um 22:10
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ja.
Sehr minimalistische Antwort. Aber okay, schauen wir doch mal bei der Bundeszentrale für politische Bildung nach.
Generell gilt: Rechtsextremisten lehnen die freiheitliche demokratische Grundordnung ab und wollen − auch unter Anwendung von Gewalt − ein autoritäres oder gar totalitäres staatliches System errichten, in dem nationalistisches und rassistisches Gedankengut die Grundlage der Gesellschaftsordnung bilden sollen.

Das rechtsextreme Weltbild ist gekennzeichnet durch Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit, völkische Ideologie, Antisemitismus, Geschichtsklitterung, einhergehend mit der Verherrlichung des NS-Regimes und Relativierung bis zur Leugnung des Holocaust, Diffamierung und Ablehnung des demokratischen Rechtsstaats und seiner Institutionen.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/41312/wann-spricht-man-von-rechtsextremismus-rechtsradikalismus-oder-neonazismus/

Wenn Herr Maaßen diese Anforderungen erfüllen sollte, dann wäre es okay, dass er so genannt wird. Diese Beurteilung steht aber noch aus und so lange das nicht der Fall ist, erfüllt es mMn den Tatbestand einer Art Hexenverfolgung.


1x zitiertmelden

Werteunion

01.02.2024 um 22:11
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Kannst Du diese Behauptung belegen?
Hmmm?
Der Verfassungsschutz hat ihn soeben als
Rechtsextremisten gespeichert.
Ein Artikel dazu wurde bereits verlinkt.
Was für Belege möchtest du noch?
Einordnung durch VS reicht nicht?
Dass zunächst er die Partei führen wird, davon ist wohl auszugehen, wenn er der Gründer ist.


1x zitiertmelden

Werteunion

01.02.2024 um 22:12
@Star-Ocean
Wieso geht es hier schon wieder um Rechtsextremismus, lasst die Partei doch erstmal das Wahlprogramm fertig schreiben und die führenden Köpfe zeigen, ihr seid glaube ich ein bisschen zu früh dran.
Der Vorsitzende der Organisation "Werteunion" (noch ist es keine Partei) wird als Rechtsextremist geführt. Der Herr Lummer wäre bestimmt stolz auf ihn.

@SophiaPetrillo
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Sehr minimalistische Antwort.
Wieso? Ich habe Deine Ja-Nein-Frage wahrheitsgemäß beantwortet. Dass der Verfassungsschutz die "Nickelbrille of Doom" mittlerweile als Rechtsextremisten führt, dürfte auch Dir bekannt sein.


1x zitiertmelden

Werteunion

01.02.2024 um 22:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der Verfassungsschutz hat ihn soeben als
Rechtsextremisten gespeichert.
Was ist an dem Wort "gespeichert" nicht zu verstehen? Gespeichert bedeutet nicht "erwiesen". Man kann davon ausgehen, dass Herr Maaßen vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Allein die bloße Beobachtung erfüllt noch nicht einen festgestellten Tatbestand.

Wir sind (hoffentlich) immer noch ein Rechtsstaat!


2x zitiertmelden

Werteunion

01.02.2024 um 22:19
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Was ist an dem Wort "gespeichert" nicht zu verstehen? Gespeichert bedeutet nicht "erwiesen".
was muss denn deiner Ansicht nach passieren dass man in so einer Kategorie gespeichert wird? geht das einfach so bei Normalbürgern?


1x zitiertmelden

Werteunion

01.02.2024 um 22:19
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Der Vorsitzende der Organisation "Werteunion" (noch ist es keine Partei) wird als Rechtsextremist geführt. Der Herr Lummer wäre bestimmt stolz auf ihn.
Okay, naja aber die Gründung steht ja kurz bevor, deswegen bin ich jetzt nicht davon ausgegangen dass es so Bedeutungsvoll ist, und ich habe hier gelernt, das man sich nicht so an Begrifflichkeiten abarbeiten soll. Aber danke für die Richtigstellung.

Und wie gesagt ich finde wir sollten uns die großen Herausforderungen die anstehen konzentrieren – Digitalisierung und Wirtschaft. Modernen digitalen Infrastruktur und Stärkung des Industriestandortes sind von enormer Bedeutung um uns Zukunftssicher aufzustellen global wettbewerbsfähig zu bleiben, sonst werden wir überall abgehängt.

Andere Randthemen sind nachrangig und kommen später mal, aber in der aktuellen Situation sollte der Fokus klar auf die Sicherung des Lebensstandards liegen

Und da bin ich eben gespannt auf das Parteiprogramm der Werteunion


melden

Werteunion

01.02.2024 um 22:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was muss denn deiner Ansicht nach passieren dass man in so einer Kategorie gespeichert wird? geht das einfach so bei Normalbürgern?
Ich habe keine Ahnung. Muss vielleicht jemand behaupten, dass man ein Rechtsextremist ist?


Anzeige

2x zitiertmelden