Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werteunion

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Konservativ, Maaßen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werteunion

01.02.2024 um 23:34
Ein paar Spielregeln, sofern die Diskussion länger als einen halben Tag halten soll:
- Behauptungen werden umgehend belegt und nicht erst auf Nachfrage, achtet dabei auch auf eure Formulierungen, verzichtet auf Unterstellungen
- keine unnötigen Grabenkämpfe und persönlichen Angriffe
- Einzeiler sind in Grenzen zu halten, verkneift euch Spam
- Relativierungen u.ä. Ansätze werden nicht geduldet und führen direkt zur Sperre
und vor allem, bleibt beim Thema und vertieft euch nicht direkt in Nebenschauplätze, die Afd hat einen eigenen Thread

Anzeige
melden

Werteunion

02.02.2024 um 01:27
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Und selbst wenn, soll sich der rechte Rand doch in Stücke zerlegen, ist nur gut für die Demokratie.
Sehe ich auch so. Sollen sie sich gegenseitig die Wähler abspenstig machen. Dazu noch das BSW, da wird sich einiges verschieben, mMn.

Sorgen macht mir eine evt Zusammenarbeit der Werteunion mit der AfD. Maaßen traue ich mittlerweile auch fast alles zu, wes Geistes Kind dieser Mann ist, wurde ja gerade jetzt wieder bestätigt.


2x zitiertmelden

Werteunion

02.02.2024 um 01:37
Zitat von soomasooma schrieb:Hier gibt es mal einen Einblick
da sind aber ein paar Punkte dabei, wo ich finde die gehören nicht mit zu einem Beleg für einen Verdachtsfall..

was kann ein Politiker dafür wenn extreme Rechte ein paar Aussagen von dem gut finden und teilen..

oder die Aussage, dass dieser oder jener extreme behauptet hat er fände den Maaßen gut..

so etwas hat als Beweis einer extremistischen Einstellung nichts in der Materialsammlung zu suchen meiner Ansicht nach. das bläht die Liste nur ungerechtfertig auf..

vorwerfen lassen muss man sich natürlich wenn man bei irgendwelchen rechten Treffen als Redner auftritt.. zum einen kann man das vielleicht als Stimmenfang auffassen, aber inwiefern war Maaßen überhaupt in einem von Bürgern gewähltem Amt`?


melden

Werteunion

02.02.2024 um 01:45
Maaßen interessiert mich jetzt nicht groß.

Dieser Mann sagt, Maaßen habe sich iwie selbst radikalisiert und sei in letzten Jahren immer schräger geworden.
Es ist seitdem nicht besser geworden, soweit man das beurteilen kann. Maaßen hinterlässt auf Twitter Beiträge, die so schräg sind, dass er sie anschließend schnell wieder löscht. Er empfiehlt Videokanäle, in denen über Chemtrails gefaselt wird und darüber, dass Deutschland ein Vasallenstaat der Amerikaner sei.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-der-drift_id_184817371.html

Könnte psychologisch interessant sein, der Fall, aber nicht mein Feld :-)

Große Chancen? Hm ...
Deren Wähler müssten Friedrich Merz für zu links Alice Weidel für zu rechts und Hans-Georg Maaßen für den Richtigen halten. Das macht die Zielgruppe schon einmal sehr klein. Das ist das eine. Das andere:
Könnte lustig werden :-)

Das weniger lustig:
Als Partei will die Werteunion sich national definieren. In den Worten Maaßens: „Wir sehen, dass die Staaten in unserer Nachbarschaft sich über die Nation definieren. Es gibt keinen anderen Staat als das heutige sozialistische Deutschland mit seinen Intellektuellen, der einen schon fast religiösen Hass gegen die eigene Nation pflegt.“

Eine Stellungnahme, die zeigt, dass Maaßen seinen ganz eigenen Kampf gegen die CDU kämpft, die seinen Ausschluss aus der Partei betreibt.

In der Werteunion wird die Erzählung gepflegt, sie selbst seien die eigentlichen Sachwalter der Tradition der CDU, sozusagen die Fortsetzung von Konrad Adenauer und Helmut Kohl. Das ist aber falsch: Weder Adenauer noch Kohl waren national.

Beide waren Europäer – Adenauer führte das zerstörte und demoralisierte Nachkriegsdeutschland in die Europäische Union, und Kohl bettete das wiedervereinigte Deutschland in die EU und die Nato ein.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/analyse-von-ulrich-reitz-dass-maassen-mit-seiner-partei-eine-luecke-schliesst-ist-mehr-als-fraglich_id_259548547.html

Der neue Deutschlandtrend ist da.

https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3414.html

Also eine Mehrheit will eine stärkere inhaltliche Auseinandersetzung mit der AfD durch die Bundestagsparteien; die neue Maaßen-Partei ist da noch gar nicht registriert.

Ein Mittel wäre, die europa- und wirtschaftspolitischen Wahnideen der AfD eben auch als solche zu vermitteln. Das ist Aufgabe der Politik.

Das gleiche gälte dann für diese neue sog. Partei.

Wobei diese Ideen hier aus dem EP noch gar nicht ersichtlich sind. Aber vielleicht gibt es sie ja :-)


melden

Werteunion

02.02.2024 um 09:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sorgen macht mir eine evt Zusammenarbeit der Werteunion mit der AfD. Maaßen traue ich mittlerweile auch fast alles zu, wes Geistes Kind dieser Mann ist, wurde ja gerade jetzt wieder bestätigt.
Das schließt er ja tatsächlich grundsätzlich nicht aus und das sind ja auch keine neuen Töne:
Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen: Werteunion will regieren und ist offen für AfD-Initiativen
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/ex-verfassungsschutzchef-hans-georg-maa%C3%9Fen-werteunion-will-regieren-und-ist-offen-f%C3%BCr-afd-initiativen/ar-BB1hBBLN
Die Werteunion halte Brandmauern jedoch für undemokratisch. Man sei mit allen zur Zusammenarbeit bereit, „wenn sie unsere Positionen und Werte unterstützen.“
Bisher gibt er sich (noch?) ablehnend einer Koalition gegenüber, aber letztendlich kann er nur bedingt steuern, wohin eine Annäherung führen wird, auch wenn er selbst in die Werteunion "keine Spinner" aufnehmen möchte.


2x zitiertmelden

Werteunion

02.02.2024 um 11:09
Zitat von soomasooma schrieb:auch wenn er selbst in die Werteunion "keine Spinner" aufnehmen möchte
Schon ambitioniert für eine Partei, die bisher ausschließlich aus Spinnern besteht :D


melden

Werteunion

02.02.2024 um 11:54
Allein die Tatsache das sie mit der AfD zusammenarbeiten wollen, sagt alles, gleiche braune S****** in neuem Gewand.


1x zitiertmelden

Werteunion

02.02.2024 um 12:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehe ich auch so. Sollen sie sich gegenseitig die Wähler abspenstig machen. Dazu noch das BSW, da wird sich einiges verschieben, mMn.
Eben. Und selbst wenn sie es über 5% schaffen, welche politische Verantwortung könnten sie dadurch übernehmen? Unions Wähler sind meist besserverdienende Manner, die lassen sich sicherlich nicht durch einen Maaßen beeindrucken. Also der Union wird Maaßen kaum Stimmen klauen
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-07/cdu-waehler-umfrage-bundestagswahl-themen
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sorgen macht mir eine evt Zusammenarbeit der Werteunion mit der AfD. Maaßen traue ich mittlerweile auch fast alles zu, wes Geistes Kind dieser Mann ist, wurde ja gerade jetzt wieder bestätigt.
Glaube ich nicht, die werden sich Konkurrenz machen und nicht noch mehr Rechts Wähler generieren. Ich denke mit den bis zu 23% Zustimmung der AFD, ist das Wählerpotential am rechten Rand ausgeschöpft


2x zitiertmelden

Werteunion

02.02.2024 um 12:19
Es stellt sich auch die Frage, ob Spinner Akten, die den NSU betreffen, schreddern.
Donnerstag, 16.Februar 2017
Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), Dr. Hans-Georg Maaßen, sieht seine Behörde auf einem guten Weg. Über den Stand der Reformen innerhalb des Verfassungsschutzes, die aufgrund der Enthüllungen um die rechte Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) angestoßen worden sind, berichtete Maaßen am Donnerstag, 16. Februar 2017, als Zeuge vor dem 3. Untersuchungsausschuss (NSU II) des Bundestages unter Vorsitz von Clemens Binninger (CDU/CSU).

Dabei stand insbesondere der Skandal um vernichtete V-Mann-Akten im BfV erneut im Mittelpunkt. Kurz nachdem der NSU im November 2011 enttarnt worden war, wurden im BfV die Akten von mehreren V-Leuten geschreddert, die im Rahmen der sogenannten „Operation Rennsteig“ zwischen 1996 und 2003 in Thüringen angeworben worden waren – in dem Bundesland also, aus dem auch die mutmaßlichen NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe stammen.

Akten fälschlicherweise geschreddert
Nach bisherigem Kenntnisstand waren die Akten zuvor auf mögliche Bezüge zum NSU hin geprüft worden. Die Prüfung fiel offenbar negativ aus. Weil die Löschfristen der Akten zu diesem Zeitpunkt bereits überschritten waren, habe der damals zuständige Referatsleiter mit dem Decknamen „Lothar Lingen“ die Akten daraufhin fälschlicherweise schreddern lassen, so lautete bisher die offizielle Erklärung des BfV. Einige nachträglich aufgetauchte Dokumente lassen an dieser Darstellung jedoch zweifeln.

Unter anderem haben die Recherchen einzelner Ausschussmitglieder ergeben, dass Lingen im Oktober 2014 in einer Befragung gegenüber dem Bundeskriminalamt (BKA) und einem Bundesanwalt (GBA) eingeräumt hat, über die Brisanz der Akten durchaus im Bilde gewesen zu sein und diese vernichtet zu haben, um möglichen Schaden vom BfV abzuwenden. Enthielten die Akten also womöglich doch Informationen über den NSU, die zu einer früheren Ergreifung der Terrorgruppe hätten führen können? Dies ist weiterhin eine der zentralen Fragen im NSU-II-Ausschuss.
Quelle: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2017/kw07-pa-nsu-492646

Ich vermute und hoffe, die Vorfälle um die Aufklärung des NSU sowie der Anschlag vom Berliner Breitscheidplatz werden dem Gründer der Werteunion noch an der Backe kleben.
Die Angehörigen der Opfer warten immer noch darauf, jetzt haben sie erneut unsere Solidarität.
Jetzt erst recht.


melden

Werteunion

02.02.2024 um 13:04
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/simone-baum-stadt-koeln-entlaesst-werteunion-vorsitzende-in-nrw-nach-treffen-mit-rechtsextremen-fristlos-a-f39afe9f-2dfe-49aa-9396-87672c0246b1
https://ga.de/news/politik/deutschland/koeln-stadt-kuendigt-werteunion-bundesvize-fristlos_aid-106268557
https://www.rundschau-online.de/koeln/rechtentreffen-in-potsdam-simone-baum-klagt-gegen-entlassung-der-stadt-koeln-731144

Simone Baum (CDU), die sich selbst als Gründungsmitglieder der Werteunion bezeichnet und auch an dem Treffen teilgenommen hat, wurde ja deshalb von der Stadt Köln entlassen (auch andere Einrichtungen/Vereine distanzieren sich). Sie war in Köln beim Amt für Umwelt und Verbraucherschutz für das Beschwerdemanagement zuständig.

Nun zieht sie vor das Arbeitsgericht und bestreitet, dass die "Remigration" dort Thema gewesen sei oder derartige Pläne diskutiert worden wären.

Währenddessen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/theo-mueller-und-die-afd-muellermilch-chef-nennt-alice-weidel-eine-freundin-a-71ddc09f-fc46-4530-84c6-86a86ea1b346


melden

Werteunion

02.02.2024 um 13:31
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Unions Wähler sind meist besserverdienende Manner
Wie kommst du denn darauf? Eher Durchschnittsverdiener, 50+, wohnhaft auf dem Land. Rein statistisch. (und bei der Union gibt es etwa soviele weibliche wie männliche Wähler)


melden

Werteunion

02.02.2024 um 15:59
Also ich behaupte nicht, sondern befürchte ich, dass die Werte-Union selbst wenn sie von wirklich radikalen Kräften verschont bleiben sollte auch dann keine brauchbare Alternative für viele Menschen darstellen wird, sollte die Werte-Union zu altbackene Werte und im schlimmsten Fall auch diskriminierende Werte vertreten und die an vielen modernen Lebensrealitäten einfach vorbei gehen würden.

Ebenso und das traue ich einem Maaßen auch zu, sollte die Werte-Union zu wirtschaftsliberale Ansichten vertreten und auch mehr für Sozialabbau und ebenso auch wieder für weniger Arbeitnehmerrechte und mehr Freiheiten für Unternehmen stehen.

Man darf gespannt sein.


1x zitiertmelden

Werteunion

02.02.2024 um 16:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:zu altbackene Werte und im schlimmsten Fall auch diskriminierende Werte vertreten und die an vielen modernen Lebensrealitäten einfach vorbei gehen würden.
Was sind denn moderne Lebensqualitaeten? Und was altbacken?


1x zitiertmelden

Werteunion

02.02.2024 um 17:07
Zitat von vx110vx110 schrieb:Was sind denn moderne Lebensqualitaeten? Und was altbacken?
Im Grunde befürchte ich, dass die Werte-Union gleiche Ansichten wie eine AfD und erzkonservative Unioner vertreten könnte und sie die klassische Rollenverteilung zwischen den Geschlechtern Mann und Frau wieder mehr gefördert sehen wollen würden.

Darüber hinaus auch nichts von der Ehe für alle und dem AGG halten.

Ebenso überhaupt sexuelle Vielfalt auch nicht groß thematisiert gehört - schon gar nicht vor Schulkindern.


Usw... halt.

Also kurz; Ich befürchte die Werte-Union könnte auch mehr 50-Jahre denken und möglichst so auch Politik machen wollen.

EU-kritisch eingestellt zu sein und Befürworter von wieder mehr Kleinstaaterei befürchte ich bei der Werte-Union auch wieder. Genauso kritisch gegenüber Fachkräfteeinwanderung aus dem Ausland eingestellt zu sein.

Also im Grunde erwarte bzw. befürchte ich bei der Werte-Union auch mehr Rückschritt als sinnvollen-nützlichen Fortschritt.

Und Sozialpolitisch erwarte ich auch irgendwie mehr Abbau bei einer Werte-Union, da ein Herr Maaßen glaube ich auch sehr wirtschaftsliberal eingestellt sein soll.

Also das sind meine Befürchtungen von einer Werte-Union. Genauso wie einen zu harten egoistischen Kurs in Sachen Flüchtlingshilfen und Asyl.

Werte-Union könnte so ein Mix aus AfD und erzkonservativer 50-80er Jahre-Union sein/werden mit ein wenig noch früheren sehr marktradikalen unsozialen FDP-Ansichten.


2x zitiertmelden

Werteunion

02.02.2024 um 17:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im Grunde befürchte ich, dass die Werte-Union gleiche Ansichten wie eine AfD und erzkonservative Unioner vertreten könnte und die klassische Rollenverteilung zwischen den Geschlechtern Mann und Frau wieder mehr gefördert sehen wollen würden.
Ich sehe da nichts falsch dran, besser als Frauen künstlich in Rollen zu stopfen, für die sie gar nicht gemacht sind. Das soll jede Frau und jeder Mann für sich selbst entscheiden und nicht durch Quoten erzwungen werden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ebenso sexuelle Vielfalt auch nicht groß thematisiert gehört - schon gar nicht vor Schulkindern.
Nein, wieso auch? Am besten schon im LGBT-Kindergarten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und Sozialpolitisch erwarte ich auch irgendwie mehr Abbau bei einer Werte-Union, da ein Herr Maaßen glaube ich auch sehr wirtschaftsliberal eingestellt sein soll.
Na das hoffe ich auch, dass da abgebaut wird. Was soll an wirtschaftliberal so schlimm sein? Starke Wirtschaft bedeutet schon immer Wohlstand. Das gilt für alle Bürger im Land.

Ich bin kein Werte-Union Wähler, aber hoffe, dass die beiden anderen Unionsparteien wieder zu genau diesen Werten zurückkehren werden.


9x zitiertmelden

Werteunion

02.02.2024 um 17:33
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich sehe da nichts falsch dran, besser als Frauen künstlich in Rollen zu stopfen, für die sie gar nicht gemacht sind. Das soll jede Frau und jeder Mann für sich selbst entscheiden und nicht durch Quoten erzwungen werden.
Ich befürchte halt, dass es Frauen unter einer Werte-Union unnötig wieder schwer gemacht werden könnte unabhängig zu sein und sich freiwillig für eine Richtung zu entscheiden.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Na das hoffe ich auch, dass da abgebaut wird. Was soll an wirtschaftliberal so schlimm sein? Starke Wirtschaft bedeutet schon immer Wohlstand. Das gilt für alle Bürger im Land.
Spätestens wenn diese Liberalität von den Unternehmen ausgenutzt wird - zulasten der Beschäftigten und zulasten der Umwelt.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich bin kein Werte-Union Wähler, aber hoffe, dass die beiden anderen Unionsparteien wieder zu genau diesen Werten zurückkehren werden.
Hauptsache die kommen da nicht auf solche Ideen wie wieder Abschaffung des Mindestlohns, Aufweichen des Kündigungsschutzes oder andere Arbeitnehmerrechte und/oder auch Renteneintrittsalter-Erhöhung oder auch Kürzungen bei Leistungen nach dem SGB2 und solche neoliberalen Spielchen halt.

Wenn man dem Maaßen so zugehört hat über Jahre, dann ist er nicht nur sehr erzkonservativ sondern auch neoliberal eingestellt.

Darum auch so manche Befürchtungen von mir. Aber was solls. So viel wird eine Werte-Union eh nicht reißen. Auf Bundesebene schon gar nicht und auf den Landesebenen kommt es drauf an.

Ps.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Starke Wirtschaft bedeutet schon immer Wohlstand. Das gilt für alle Bürger im Land.
Lol, bestes Beispiel sind dafür die USA. Da sieht man schön, dass zu viel wirtschaftliche Freiheit die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinanderdriften lassen kann.


2x zitiertmelden

Werteunion

02.02.2024 um 18:12
Zitat von soomasooma schrieb:Das schließt er ja tatsächlich grundsätzlich nicht aus und das sind ja auch keine neuen Töne:
Richtig und das bereitet mir Sorge.
Zitat von tarentaren schrieb:Allein die Tatsache das sie mit der AfD zusammenarbeiten wollen, sagt alles, gleiche braune S****** in neuem Gewand.
Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Glaube ich nicht, die werden sich Konkurrenz machen und nicht noch mehr Rechts Wähler generieren. Ich denke mit den bis zu 23% Zustimmung der AFD, ist das Wählerpotential am rechten Rand ausgeschöpft
Hoffen wir es. Dass sie sich Konkurrenz machen, denke ich auch. Da aber auch eine Zusammenarbeit nicht ausgeschlossen wird, könnte das am Ende ein fetter brauner Block werden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also im Grunde erwarte bzw. befürchte ich bei der Werte-Union auch mehr Rückschritt als sinnvollen-nützlichen Fortschritt.
Davon gehe ich auch aus. Und Rückschritt ist nie etwas gutes.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich sehe da nichts falsch dran, besser als Frauen künstlich in Rollen zu stopfen, für die sie gar nicht gemacht sind. Das soll jede Frau und jeder Mann für sich selbst entscheiden und nicht durch Quoten erzwungen werden.
Widerspricht sich. Wenn sich jeder für sich selbst entscheiden soll und kann, werden Frauen vll gar nicht "künstlich in Rollen gestopft, für die sie nicht gemacht sind". Für was sind Frauen denn gemacht? Hausfrau und Mutter?


1x zitiertmelden

Werteunion

02.02.2024 um 19:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Für was sind Frauen denn gemacht? Hausfrau und Mutter?
Anscheinend hast du nicht verstanden, wie ich das meine. Jede Frau oder jeder Mensch hat individuelle Fertigkeiten. Wenn ich diese Personen jetzt künstlich nach Quoten einteile, dann bleiben womöglich Fertigkeiten auf der Strecke. Wenn sich eine Frau zum managen berufen fühlt, dann hält sie keiner von ab, dazu benötigt keiner Quoten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich befürchte halt, dass es Frauen unter einer Werte-Union unnötig wieder schwer gemacht werden könnte unabhängig zu sein und sich freiwillig für eine Richtung zu entscheiden.
Ich kenne den Plan der WU nicht, ich glaube unsere Gesellschaft ist so weit, da sind diese Sorgen unbegründet.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Spätestens wenn diese Liberalität von den Unternehmen ausgenutzt wird - zulasten der Beschäftigten und zulasten der Umwelt.
In Zeiten des Fachkräftemangels können sich Unternehmen ein ausnutzen der Beschäftigten kaum noch leisten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hauptsache die kommen da nicht auf solche Ideen wie wieder Abschaffung des Mindestlohns, Aufweichen des Kündigungsschutzes oder andere Arbeitnehmerrechte und/oder auch Renteneintrittsalter-Erhöhung oder auch Kürzungen bei Leistungen nach dem SGB2 und solche neoliberalen Spielchen halt.
Also Renteneintrittsaltererhöhungen werden kommen, egal mit welcher Regierung. Anders ist der Spaß nicht mehr zu bezahlen. Man sollte da eher differenzieren zwischen den Berufen. Und SGBII Kürzungen, schwieriges Thema... erstmal sollten die Leistungen nicht mehr erhöht werden, und besser sanktioniert werden. Wo soll das denn noch hinführen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn man dem Maaßen so zugehört hat über Jahre, dann ist er nicht nur sehr erzkonservativ sondern auch neoliberal eingestellt.
Ich wüsste nicht, was daran schlimm ist, wäre super wenn andere Parteien zu solchen Werten zurückkehren würden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darum auch so manche Befürchtungen von mir. Aber was solls. So viel wird eine Werte-Union eh nicht reißen. Auf Bundesebene schon gar nicht und auf den Landesebenen kommt es drauf an.
Das wird sich zeigen, ich denke es hängt viel von den beiden anderen Unionsparteien und der AfD ab, das Gros der Stimmen beziehen alle drei aus dem selben Pool.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Lol, bestes Beispiel sind dafür die USA. Da sieht man schön, dass zu viel wirtschaftliche Freiheit die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinanderdriften lassen kann.
Der Kapitalismus ist nunmal eine Wirtschaftordnung, die dem überwiegenden Teil der Weltbevölkerung Wohlstand gebracht hat. Davor waren 90% bettelarm.


3x zitiertmelden

Werteunion

02.02.2024 um 20:08
Zitat von ToxidToxid schrieb:Also Renteneintrittsaltererhöhungen werden kommen, egal mit welcher Regierung.
Vielleicht sollte man da auch endlich mal umdenken. Einzahlung in die normale Kasse, auch fuer die und generell Beamte.


3x zitiertmelden

Werteunion

02.02.2024 um 20:21
Zitat von vx110vx110 schrieb:Einzahlung in die normale Kasse, auch fuer die und generell Beamte.
Kann man machen, aber das bringt nicht viel, weil dann zwar mehr Leute einzahlen, aber dafür eben auch mehr Leute Ansprüche erwerben. Inwieweit es als Zeichen der Solidarität und damit jeder über das Rentensystem nachdenkt sinnvoll ist (weil es dann alle betrifft), wäre eine andere Frage.

Allerdings, und da stimme ich @Toxid zu, fällt der Politik bereits seit Jahrzehnten nichts anderes ein, als das Renteneintrittsalter zu erhöhen, damit das System möglichst noch bis zur nächsten Wahl zusammenhält. Und ich befürchte, dass weder die CDU noch die Werteunion eine andere Idee haben werden. Nur dass es irgendwann einmal sein Ende erreichen wird, weil man nicht ernsthaft behaupten kann, dass die Leute mit 80 noch voll arbeiten können.


Anzeige

1x zitiertmelden