Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werteunion

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Konservativ, Maaßen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werteunion

01.02.2024 um 22:23
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Muss vielleicht jemand behaupten, dass man ein Rechtsextremist ist?
nochmal - es gibt eine Materialsammlung bei dieser Institution die bei Überprüfung dazu führte dass er beobachtet wird und in dieser Kategorie gespeichert wurde. da hat nicht nur jemand was behauptet da gibt es Belege!

Anzeige
1x zitiertmelden

Werteunion

01.02.2024 um 22:24
Der zitierte Beitrag von Star-Ocean wurde gelöscht. Begründung: Relativierung
Was bedeutet das im Kontext des Diskurses um die Werteunion und die Person Maaßen?
Der zitierte Beitrag von Star-Ocean wurde gelöscht. Begründung: Relativierung
Liest du die Beiträge hier?
Maaßen wurde vom VS als rechtsextremistisch gespeichert. Nicht von irgendwelchen Linksextremist:innen oder random Forenuser:innen.
Warum sollte man darüber nicht diskutieren?

Möchtest du den Diskurs in eine bestimmte Richtung steuern?
Der zitierte Beitrag von Star-Ocean wurde gelöscht. Begründung: Relativierung
Ja, leg los.
Welche Themen?
Wie packt die Werteunion diese an?
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Was ist an dem Wort "gespeichert" nicht zu verstehen?
Wer versteht ihn denn nicht?
Jede:r die/der in den letzten Jahren die Berichterstattung unter anderem auch über die AFD verfolgt hat weiß mittlerweile, dass es zunächst Verdachtsfälle gibt, und dass sich im Laufe der Zeit ein gesicherter Rechtsextremismus ergeben kann Natürlich nicht muss.
Maaßen ist derzeit vom VS als Rechtsextremist gespeichert. Nichts anderes wurde hier behauptet.

Offenbar bist du doch diejenige, die den Text nicht wirklich verstanden hat und hier etwas herbeiphantasiert. Siehe oberen Beitrag
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Allein die bloße Beobachtung erfüllt noch nicht einen festgestellten Tatbestand.
Eine vorläufige Einordnung ist eine Einordnung.
Was willst du denn jetzt sagen?
Gildet nicht oder was?
Es ist ja auch nur nicht so, dass jeder Hans und jede Franzi anlasslos vom Verfassungsschutz als Rechtsextremist:innen gespeichert werden.


1x zitiertmelden

Werteunion

01.02.2024 um 22:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:nochmal - es gibt eine Materialsammlung bei dieser Institution die bei Überprüfung dazu führte dass er beobachtet wird und in dieser Kategorie gespeichert wurde. da hat nicht nur jemand was behauptet da gibt es Belege!
Wo findet man diese Belege? Kannst Du sie bitte verlinken?


2x zitiertmelden

Werteunion

01.02.2024 um 22:26
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wo findet man diese Belege? Kannst Du sie bitte verlinken?
wenn du den Link von mir gelesen hättest dann wüsstest du das darin steht es gibt keine weiteren Angaben und Quellen dazu wegen der PErsönlichkeitsrechte..

jetzt wirst du bestimmt behaupten an diesen Belegen und an der Materialsammlung ist nix dran.. schon klar..


melden

Werteunion

01.02.2024 um 22:27
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich habe keine Ahnung. Muss vielleicht jemand behaupten, dass man ein Rechtsextremist ist?
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wo findet man diese Belege? Kannst Du sie bitte verlinken?
Hier gibt es mal einen Einblick:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/maa%C3%9Fen-sammlung-beim-verfassungsschutz-das-steht-drin/ar-BB1hzfxz


1x zitiertmelden

Werteunion

01.02.2024 um 22:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, leg los.
Welche Themen?
Wie packt die Werteunion diese an?
Habe ich doch oben geschrieben, sogar näher erläutert. Vielleicht hast du es ausversehend übersehen. Ich kopiere ich es hier noch mal hinein:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das hast du gut beobachtet. Geht mir genau so. Es kommt ja auch immer das Thema an über das gerade gesprochen wird. Gibt ja neben polarisierenden Themen auch Fragen bzgl. Wirtschaft (Steuern, Haushaltsplanung, Handel) , Gesundheitspolitik, Digitale Infrastruktur etc.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb: ich sehe sehr sehr großes Potenzial wenn sie sich z.B. anders zum Thema Digitalisierung oder Wirtschaft positionieren. Dann haben in der Zukunft vllt. auch mal andere Partein die Chance ihre eigene Agenda endlich mal durchzusetzen, z.B. die FDP.



1x zitiertmelden

Werteunion

01.02.2024 um 22:36
Der zitierte Beitrag von SophiaPetrillo wurde gelöscht. Begründung: Getrolle
Logisch!
Der Beck Verlag, der mitten in der Zusammenarbeit mit Maaßen steht, ist jetzt kalt getroffen
Fachkundige Autoren wenden sich ab, Anwälte und Richter üben massive Kritik: Trotz seiner umstrittenen politischen Ansichten will der C.H.Beck-Verlag auf CDU-Rechtsaußen und Ex-Verfassungsschützer Maaßen als GG-Kommentator nicht verzichten.

Schon wieder steht der renommierte juristische Fachverlag C.H.Beck wegen umstrittener Autoren unter Druck: Stein des Anstoßes ist diesmal die Mitarbeit des erzkonservativen CDU-Politikers Hans-Georg Maaßen (59) im Grundgesetz (GG)-Kommentar "Epping/Hillgruber". Maaßen, der seit dem Erscheinen des Werkes im Jahr 2009 an diesem mitwirkt, soll in der anstehenden Auflage die Art 16 und 16a GG kommentieren. Es hieß, Abgabetermin sei am Montag.

In der vergangenen Woche erklärten deshalb Anwältinnen und Hochschullehrer, dass sie unter diesen Bedingungen künftig auf Veröffentlichungen im Beck-Verlag verzichten werden. Ausführlich erläuterte der Staatsrechtler Prof. Dr. Stefan Huster in einem Gastbeitrag für die FAZ, warum er als Kommentator des "Epping/Hillgruber" nicht mehr zur Verfügung steht. Huster, der den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Sozial- und Gesundheitsrecht und Rechtsphilosophie an der Ruhr-Universität Bochum bekleidet, warf Maaßen vor, mit juristisch unhaltbaren Auffassungen "die Axt an die Wurzel von Demokratie und Rechtsstaat" zu legen. "Derartige Positionen möchte ich nicht hoffähig machen, indem ich gemeinsam mit ihren Vertretern unsere Verfassung kommentiere", so Huster.

Auch die auf Asyl- und Ausländerrecht spezialisierte Dresdner Rechtsanwältin Kati Lang, Mitherausgeberin des "Reports gegen Rechts", hat ein Angebot des Verlages, an einer Formularsammlung zum Migrationsrecht mitzuarbeiten, wegen Maaßen ausgeschlagen. "Jemand der u.a. die Unabhängigkeit der Presse bezweifelt und rassistische Argumentationsmuster nutzt, neben dem will ich nicht veröffentlichen", schrieb die Anwältin auf Twitter. Ihr gleich tat es auch die die Berliner Migrationsanwältin Myrsini Laaser. Sie weigert sich, im Beck-Verlag zu veröffentlichen, solange Maaßen dort das GG kommentiert.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/beck-verlag-hans-georg-maassen-grundgesetz-kommentar-epping-hillgruber-dav-rav-nrv-brf/

Die Auflistung ist schier endlos und unmöglich zu verlinken.
Maaßen hat sich schon jetzt seinen beispiellosen Bekanntheitsgrad erarbeit, der seines gleichen sucht.

Er wird vielleicht sogar seine eigenen Proteste ernten.


melden

Werteunion

01.02.2024 um 22:38
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Habe ich doch oben geschrieben, sogar näher erläutert. Vielleicht hast du es ausversehend übersehen.
Ja, ich hab wohl Tomaten auf den Augen.
Wo steht, wie die "Werteunion" diese Themen anpacken will?
Das sind ja nun auch sehr allgemein gehaltene Themen.
Was genau willst Du dann in Bezug auf diese Themen diskutieren?
Du hast dich beschwert, dass die Diskussion stark in die Richtung der rechtsextremistischen Einstellung des Herrn Maaßen geht.
Wenn Du etwas anderes diskutieren möchtest warum tust du es dann nicht einfach?
Leg doch einfach los.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:ich sehe sehr sehr großes Potenzial
Wie und wo konkret?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:wenn sie sich z.B. anders zum Thema Digitalisierung oder Wirtschaft positionieren
Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang "anders"?
Wie genau "anders" positionieren sie sich?Wie positionieren sie sich überhaupt zu den Themen Digitalisierung und Wirtschaft?
Kommt da noch was substantielles oder soll das so vage bleiben?
Der zitierte Beitrag von Maria78 wurde gelöscht. Begründung: Getrolle
Wenn man sich einen klitzekleines bisschen mit der Person des Hans-Georg Maaßen auseinandergesetzt hat, dann kennt man auch die Einschätzung des Antisemitismusbeauftragten.
Für mich hat diese großes Gewicht und reicht, um in einem Forum behaupten zu dürfen, dass Maaßen antisemitische Äußerungen getätigt hat.
Ich weiß nicht genau, was du noch weitergehend an Belegen erwartest.


1x zitiertmelden

Werteunion

01.02.2024 um 22:39
Der zitierte Beitrag von RayWonders wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Natürlich kann man gegen die Einstufung als Rechtsextremist klagen. Es laufen derzeit einige Klagen von der AfD gegen diese Art der Einstufung durch eine Behörde.

Wir werden sehen, ob auch Herr Maaßen gegen diese Einstufung klagen wird ... da er Jurist ist ... ist das sehr wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Werteunion

01.02.2024 um 22:43
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:da er Jurist ist
ja was heißt das schon. :D Nur weil man Jurist ist, muss man nicht gleichzeitig auf dem Boden der FDGO stehen. Nur weil man Jurist ist, muss man nicht automatisch recht bekommen. Es gibt ja auch noch ander Juristen, die das anders bewerten als der betroffene Jurist selbst.


melden

Werteunion

01.02.2024 um 22:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wo steht, wie die "Werteunion" diese Themen anpacken will?
Ja ich bin wie gesagt sehr gespannt wie die Werteunion sich da positionieren wird, daran kann man sie dann auch messen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang "anders"?
Wie genau "anders" positionieren sie sich?Wie positionieren sie sich überhaupt zu den Themen Digitalisierung und Wirtschaft
Na ein heißes Thema ist momentan die digitale Patientenakte, die steht ja jetz in den startlöchern und generell birgt der Gesundheitssektor ein enormes Potenzial für Digitalisierung, besonders angesichts der explodierenden Medikamentenkosten und der (erfreulichen) Tatsache, dass die Menschen immer älter werden. Hier brauchen wir eine starke politische Agenda, die diese Entwicklung vorantreibt, vllt werden wir dann auch mal wieder vorreiter in Europa was das Thema angeht. Lauterbach hat ja jetzt auch einiges in Gang gebracht aber mal sehen wer dann irgendwann mal den minister stellt. Unter Dorothee Bär ist ja gefühlt nichts passiert.


Anzeige

melden