Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreuzhalsketten

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kette, Ketten, Kreuzhalsketten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:53
@passat
Zitat von passatpassat schrieb:Eine Phobie bezeichnet einen krankhaften Angstzstand, keine wohlbegründete Furcht.
...und diese wohlbegründete Furcht hatten auch die heidnischen Europäer vor dem Christentum.

wohlbegründet ist es nicht. Es ist auch nicht wirklich die Furcht vor dem Islam. Es ist einfach die Furcht vor Veränderung.


@leticia234

Nein, blind sollte man so etwas nie tun. Man sollte aber auch nicht blind alles ablehnen.

Dir ist die Freiheit gegeben meinetwegen christlich zu sein, ein Kreuz zu tragen etc. und diese Freiheit gilt auch für andere die hier leben. Wie diese ihre Freiheit allerdings gestalten kann und darf man nicht vorschreiben.

Ob das nun 'Konservative Christen', 'Antichristliche NeoHeiden', 'Antireligiöse Atheisten' oder 'antichristliche/antiatheistische/antiungläubige Islamisten sind ist dabei völlig egal.

Jedem gebührt Freiheit, aber auch die Pflicht diese Freiheit anderen einzugestehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:58
Ich stimme dahingehend zu, daß die Furcht der Heiden vor dem Christentum begründet war. Es wurden auch genug davon bestialisch abgeschlachtet, bis hin zu den Hexenverbrennungen.
Ich möchte vermeiden, daß sich das für unsere Nachkommen bei öffentlichen Steinigungen wiederholt.


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 22:01
@yenish

Verstehe mich nicht falsch. Ich bin für Religionsfreiheit wie kein anderer. Gerade weil ich die Bedeutungslosigkeit in allem religiösen Bekenntnis vermute.
Es geht mir nicht um Ausgrenzung anderer, es geht mir um den Mut zum eigenen Bekenntnis zur europäischen Kultur, die mir ein Leben in Freiheit und Sicherheit beschert hat.
Das Kreuz ist ein Symbol. Mehr nicht. Es ist befrachtet mit vielerlei Gedanken aber es spricht eine gewachsene Sprache.
und wenn ein deutsches Jugendmagazin Kreuzhalsketten verteilt, finde ich das super!
mehr nicht.

ich danke euch allen für das interessante und kontroverse Gespräch. Gute Nacht und immer daran denken:
Kreuzhalskette nicht vergessen!
*lach*


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 22:02
Zitat von yenishyenish schrieb:Nein, blind sollte man so etwas nie tun. Man sollte aber auch nicht blind alles ablehnen.
Das Problem an deiner Aussage ist nur, das in diesem Fall grad die heftigsten Kritiker jene sind die sich damit intensiv beschäftigt haben und diejenigen die am wenigsten Ahnung haben kritiklos sind.


1x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 22:02
@passat

Kann ich durchaus nachvollziehen. Da hätte ich auch Angst vor.

Ich habe allgemein Angst vor 'drohender Unterdrückung und Willkür'.
So betrachte ich fundamentalistische Islamisten, aber auch fundamentalistische Evangelikale Strömungen, Nationalsozialisten usw. usf. sehr kritisch.

Diese Gefahr hat viele Gesichter.


@leticia234

Das wollte ich dir auch nie absprechen. ;)

Für dich ist es das Kreuz, für mich ist es das 'V'.


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 22:09
@Raizen

Insgesamt verstehe ich dich gerade nicht so ganz. Helf mir mal bitte auf die Sprünge. ;)

Von welchen Kritikern sprichst du? Islamkritiker, Christuskritiker, Religionskritiker?
Zitat von RaizenRaizen schrieb:und diejenigen die am wenigsten Ahnung haben kritiklos sind.
...kritiklos stimmt. Aber nicht meinungslos und diese Meinungen sind dann meist polemisch und undifferenziert.


1x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 22:11
Zitat von yenishyenish schrieb:Aber nicht meinungslos und diese Meinungen sind dann meist polemisch und undifferenziert.
Wobei diese Meinungen aber auch nicht nur polemisch und undifferenziert sondern auch orientierunglos sind und somit auch in gegensätzliche Richtungen gehen.


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 22:14
@yenish
Islamkritiker aber nicht nur die. Selbst Islamwissenschaftler die sich damit Jahrelang, große Teile ihres Lebens damit beschäftigt haben, nehmen da eine ähnliche Position ein.


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 22:16
@Raizen

Da hast du vollkommen Recht.
Diese Meinungen schwanken auch stellenweise sehr häufig.
...und sind immer ohne Recherchen entstanden.

Im Grunde sind es schwache Meinungen - ohne Fundament. Deshalb wechseln sie wohl auch so oft ihre 'Farbe'.
Islamkritiker aber nicht nur die. Selbst Islamwissenschaftler die sich damit Jahrelang beschäftigt haben, nehmen da eine ähnliche Position ein.
Stimmt. Bei einigen werde ich auch das Gefühl nicht los, dass sie nur um der Kritik Willen die Islamwissenschaft studiert haben. Also, voreingenommen studiert. Gute Wissenschaft wäre das nicht. ;)


1x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 22:18
Close


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 22:27
Zitat von yenishyenish schrieb:Diese Meinungen schwanken auch stellenweise sehr häufig.
Was erwartest du auch, wenn durch Taqiyya eine auf Wahrheit basierende Meinung schwer zu erreichen ist.

@yenish
Warum glaub ich deiner Behauptung nicht das Leute Jahre lang etwas studieren sich damit Jahrzehnte lang auseinandersetzen Forschungen anstellen usw. nur um den Inhalt des Studienfachs schlecht zu machen.


melden

Kreuzhalsketten

10.10.2010 um 08:29
@tan

Es muss sich um einen organisierten heiligen Krieg handeln, der schon seit langem offen oder unterschwellig tobt und in dem Kinder nun instrumentalisiert werden Stellung zu beziehen, statt sich auf wichtigeres ihre Zukunft betreffend einlassen zu müssen....














Man muss nicht ein Kreuz umd den Hals tragen um Christ zu sein, man muss kein Kopftuch tragen um Moslima zu sein, man muss nicht demonstrieren hinter welcher Philosophie oder Ideologie man steht.

Das ist der Individualität nicht förderlich und Bravo fördert meiner Meinung nach das Mitläufertum und das Konkurrenzbewusstsein schon bei Jugendlichen und spaltet so schon wieder eine Generation.

Ich finde das nicht gerade pädagogisch sinnvoll und kritisiere das auch.

Und es ist mit eh Wurst, was Zollitsch darüber denkt oder der Papst, Wullf, ein Imam oder die Bravo Redaktion, die sich mal tunlichst überlegen sollten, wie sie Ihren schlechten Ruf los werden, als inhaltliches Müllmagazin auf ganz niederem Niveau für Pubertierende, die mehr lernen sollten, als Idole anzubeten und dann rumzulaufen wie die..., sein zu wollen wie der..., auszusehen wie ein anderer...und "hip" zu sein...

Man kann Jugendlichen auch andere Werte vermitteln, so das die Spass haben, Selbstbewusstsein entwickeln und Persönlichkeit und sich nicht zum Affen machen lassen oder zur Marionette einer ausgeklügelten Manipulationsindustrie, die mehr Schaden anrichten kann, als Nutzen für deren Zukunft.

Volksverblödung ist das und total daneben. Manipulation bis ins allerletzte...


Religion und Spiritualität ist eine persönliche, intime Sache und keine Demonstration und damit tun sich auch noch Erwachsene schwer!^^


melden

Kreuzhalsketten

10.10.2010 um 08:31
@tan

Ich bin ja froh, das die kein Tau im Sortiment haben, das Zeichen der absoluten Erniedrigung. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: