Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreuzhalsketten

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kette, Ketten, Kreuzhalsketten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:00
@Raizen

Die Kreuzzüge waren größtenteils rein religiös motiviert. So "friedlich" war das nicht, wie Du Dir das so vorstellst. ;-)
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Das Christentum an sich hat sich eher dadurch verbreitet das man die Menschen vorallem die hießigen Herrscher friedlichen davon überzeugt hat.
Meiner Ansicht nach ist "Überzeugung" nicht friedlich - in diesem Sinne nämlich wirbt man nur für eine andere Ideologie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:03
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Die Kreuzzüge waren größtenteils rein religiös motiviert. So "friedlich" war das nicht, wie Du Dir das so vorstellst. ;-)
Naja was erwartest du da? Denk mal was bei den Muslimen los wäre, wenn die USA Saudi Arabien erobern würde, die Kaaba zerbombt, die Muslime dort zu Christen konvertiert und allen anderen Muslimen den zutritt dorthin verwehrt. Da würden die Kreuzzüge wohl zu einer lächerlichkeit verkommen.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:in diesem Sinne nämlich wirbt man nur für eine andere Ideologie.
Solange man niemanden dazu zwingt ist es doch egal. Nur weil in der Werbung die Milchschnitte kommt zwingt dich ja keiner ne Familienpackung Milchschnitte zu kaufen.


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:05
@Raizen

Hm, stimmt wohl. *g*


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:06
@Raizen

Aber du weißt schon, dass es hier nicht um den Islam geht, hm?


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:07
@Merlina
Wir sind hier sowieso grad ziemlich offtopic und sind ja nur Vergleiche.


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:08
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Das Christentum an sich hat sich eher dadurch verbreitet
Das Christentum konnte sich nur verbreiten, weil es offenbar einer ganzen Reihe von Menschen so etwas wie ...weiß ich nicht..Hoffnung gegeben hat. Religionen de aufgezwungen sind, verlieren mit dem Machthaber sofort ihre Gültigkeit. Es muss den Menschen der vergangenen 1500 Jahren also etwas bedeutet haben. Unabhängig von Mächteverhältnissen.
Es hat Revolutionen überstanden, Umstürze, Pestilenzen, Diktaturen, Aufklärung, Philosophie... *grins*
Das Kreuz ist die Abkürzung für europäische Kultur. Da beißt die Maus keine Faden ab. Also: Kreuzhalsketten in allen Zeitschriften!


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:09
@Raizen

Deine Vergleiche sind unangebracht.

Und wenn ich mir Beiträge von leticia ansehe, dann sind wir sehr wohl im Topic.

Wobei der ganze Thread alleine vom Eingangspost her, keine Diskussionsgrundlage hatte.
Warten wir mal ab.


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:11
@leticia234
Teilweise hast du schon recht. Aber mehr als ein Teil der Kultur ist es nicht und ich würde das Kreuz auch nicht als Zeichen dafür verwenden.
Auch hat es die Aufklärung nicht wirklich überstanden, der Punkt ist lediglich das selbst hier viele die Aufklärung noch nicht vollständig erreicht hat.


1x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:13
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Auch hat es die Aufklärung nicht wirklich überstanden, der Punkt ist lediglich das selbst hier viele die Aufklärung noch nicht vollständig erreicht hat.
Wo du recht hast, hast du recht. was hältst du davon, das Kreuz als Zeichen europäischer Aufklärung? Nur wer wirklich frei ist, darf es sich umhängen.


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:18
@Merlina
Wenn hier ständig Leute mit Kreuzzügen und Co rumwerfen kann man wohl entsprechende Vergleiche ziehen.
Man hört oft nur die "bösen" Kreuzzüge, vergisst aber das die Ursachen dafür auch in vielen vergleichbaren Fällen genauso für Kriege gesorgt hätten.
Was für die Christen eben das Heilige Land und die Grabeskirche, ist für Muslime Saudi Arabien und die Kaaba oder für Deutsche Berlin und der Bundestag. Oder glaubst du die Reaktion Deutschlands wäre anders, wenn eine fremde Macht Berlin Besetzen und den Bundestag zerstören würde?

@leticia234
Eher als Zeichen fehlender Aufklärung.^^


1x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:19
@Raizen

Es muss einfach nicht sein, dass hier jeder Thread zum Islam Thread gemacht wird.
Du bekommst deine Gelegenheit schon noch, keine Sorge.^^


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:26
Zitat von RaizenRaizen schrieb:her als Zeichen fehlender Aufklärung.
Wieso? Haben wir nicht die Macht Symbole mit Bedeutungen zu belegen, wie auch immer wir das wollen solange wir uns einig werden können?
Und in Sachen Islam und so: das Kreuz als Symbol für eine gewachsene (wenn auch schmerzhaft) Kultur brauchen wir dringender denn je.
Wie traurig, dass wir nicht mehr kontrovers über eine Symbol reden können ohne uns mit Kopfbedeckungen befassen zu müssen.

Also ich plädiere dafür: Kreuzhalskette umhängen. Nicht als Symbol der Feindschaft sondern als Symbol der eigenen, kulturellen Identität. (Christentum hin oder her)


2x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:36
@leticia234

Die heidnischen Religionen Europas haben sich, entgegen deiner Meinung, durchaus lange gehalten.

Und die Verbreitung des Christentums kam größtenteils eben nicht dadurch zu Stande, weil es den Leuten Hoffnung gegeben hätte.
Das Christentum ist zu großen Teilen mit dem Schwert verbeitet worden. Karl der Große zerstörte mutwillig die heiligen Stätte und Bauten (Irmingsul) der Heiden.
Ein weiteres Beispiel? Das Baltikum ist sehr lange 'unberührt' gewesen und ist letztenendes durch den Deutschritterorden christianisiert worden.
Und das lief eben nicht gewaltfrei ab. Die Aufgabe der eigenen Religion und Tradition mit der man aufgewachsen ist war besonders zu damaligen zeiten für viele Menschen undenkbar. Der Mensch hat sich bereits damals vor Veränderungen gesträubt.

Das Interessante ist, selbst wenn ein Gebiet Europas als christianisiert galt, gab es noch sehr lange Zeit heidnische Minderheiten. Minderheiten die erst später 'ausgemerzt' worden sind.

Das Christentum fand aber auch durch die Herrscher Verbreitung. Beispiel hier sind die Skandinavier.
Zu heidnischen Zeiten waren sie zerstreut und ungeeint. Mit dem Christentum erhofften sich sehr viele Herrscher eine Einheit. Aber auch das musste leider erst 'durchgeboxt' werden.

Ich sehe da nichts von Hoffnung.


Nun, Fakt ist aber, dass das Christentum zu einem integralen Bestandteil des europäischen Bewusstseins wurde. Ebenso wie es das Judentum ist, das Heidentum (oder besser gesagt die Heidentümer), Atheismus/Agnostizismus und wenn genug Zeit vergeht wird auch der Islam zu einem integralen Bestandtteil werden.

Es gab noch NIE und es wird auch NIE eine einheitliche europäische Kultur geben. Europa, das man auch als größte Halbinsel der Welt bezeichnen kann, hat nun einmal den Charakter, dass seit jeher die Menschen aus allen Richtungen gen Europa strebten.
Zuerst die indogermanischen Stämme und im weiteren Verlauf haben besonders Perser, Hunnen, Mauren, Araber, Türken, Tartaren, Mongolen usw. gezeigt, dass sie ein gewisses 'Interesse' an Europa hatten.
Und aufgrund der geographischen Gegebenheiten 'stauen' sich in Europa die vielen Einflüsse.

Zu den Kreuzen bleibt nur zu sagen, dass es jedem selbst überlassen sein sollte. Für die einen mag es das Symbol Europas sein, andere ein Glaubenssymbol und andere finden es einfach nur schick.


1x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:39
@leticia234
Zitat von leticia234leticia234 schrieb:Und in Sachen Islam und so: das Kreuz als Symbol für eine gewachsene (wenn auch schmerzhaft) Kultur brauchen wir dringender denn je.
Islamophob?...


1x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:44
Eine Phobie bezeichnet einen krankhaften Angstzstand, keine wohlbegründete Furcht.


1x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:45
Von mir aus soll sich doch jeder der es will son olles kreutz umhängen ändert
ja doch nichts das es ein zeichen für tod ist und jeder der was anderes behauptet lügt,
was anderes ist es wenn kreutze in öffentlichen gebäuden wie klassenräume und
rathäusern aufgehängt werden,da haben sie nämlich nichts zu suchen den wir sind ein
säkularer staat und am ende sollen auch noch halbmonde und davidssterne in klassenräumen
aufgehängt werden.


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:46
Zitat von yenishyenish schrieb:Nun, Fakt ist aber, dass das Christentum zu einem integralen Bestandteil des europäischen Bewusstseins wurde. Ebenso wie es das Judentum ist, das Heidentum (oder besser gesagt die Heidentümer), Atheismus/Agnostizismus und wenn genug Zeit vergeht wird auch der Islam zu einem integralen Bestandtteil werden.
In all dem hast du recht. Ich plädiere nur dafür, nicht blind in eine kulturelle Zukunft zu stolpern sondern sich aufgrund unserer Errungenschaften (Demokratie, Informationswesen, Bildung..) für einen Moment inne zu halten, zu schauen was ist. Zu fragen, was wollen wir, dass wird.
Vielleicht bin ich konservativ, aber die Vorstellung, dass meine Ur Ur Ur Enkel sich auf den heiligen Abend freuen gefällt mir. Wenn dem nicht so sein sollte - O.K. Aber ich wünsche es mir und lege dafür Zeugnis ab.
Mir ist der Fluss der Geschichte durchaus klar aber mir ist auch bewusst, dass man sich für etwas entscheiden darf und dafür werben darf, daran fest zu halten.


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:47
Zitat von yenishyenish schrieb:Islamophob?...
Ja.


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:48
@Merlina
Wie gesagt, ich komm mit vergleichen auch ohne Islam aus, nur ist es passender eine Religionsgemeinschaft mit einer anderen zu vergleichen.
Zitat von leticia234leticia234 schrieb:Wieso? Haben wir nicht die Macht Symbole mit Bedeutungen zu belegen, wie auch immer wir das wollen solange wir uns einig werden können?
Und in Sachen Islam und so: das Kreuz als Symbol für eine gewachsene (wenn auch schmerzhaft) Kultur brauchen wir dringender denn je.
1. Weil die Symbole meist schon mit einer bestimmten Bedeutung belegt sind die sich nicht von heute auf morgen, sondern höchstens über lange Zeit ändern wird.
2. Bin ich generell gegen Aberglauben egal welcher und ich sehe es nicht gerade positiv, wenn man das Aufkommen des einen hier mit einem Neuaufkommen/Verstärkung des anderen bekämpft. Das ist wie wenn man Pest mit Cholera bekämpft. Sinnvoll wären, wenn beide endlich der Vernunft und Menschlichkeit weichen und für immer verschwinden würden.

Übrigends würde für mich als Symbol wohl ein Bundesadler der für die freiheitliche Demokratie Deutschlands oder eine Anordnung von 12 Sternen entsprechend der Europaflagge wohl besser passen.


1x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 21:51
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Sinnvoll wären, wenn beide endlich der Vernunft und Menschlichkeit weichen und für immer verschwinden würden.
Ja, das wäre schon was.


Anzeige

melden