Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die größte Bedrohung unserer Zeit?

421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Welt, Krise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:28
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Wie ich schon weiter oben schrieb, denke ich auch, dass KI ein großes Problem werden wird. Aus verschiedenen Gründen.
KI könnte der Grund sein warum die als Zivilisation (Menschheit) am Ende den "großen Filter" berühren bzw. erfahren werden. Vereinfacht ausgedrückt (wer mehr wissen will nutzt bitte eigenständig die Suchmaschine oder schaut sich informative Videos zum großen Filter an) ist das Teil einer Theorie, die versucht zu erklären, warum man bis dato ein eher relativ leeres Weltall beobachten konnte. Nicht im Sinne von Leben an sich aber modernen Zivilisationen.

Verschiedene Theorien benennen einen "großen Filter" was quasi eine Art (in der Theorie) Härteprobe (Vernichtungsgrund) für eine Zivilisation sein kann. Globale Katastrophen, Kriege in denen man sich selbst vernichtet, kosmische Ereignisse und und und. Die Frage ist, ob die Menschheit noch vor dem Filter ist oder ihn schon überwunden hat oder quasi mehrere zu überwinden hat.

KI könnte so ein Filter sein, der in die eigene Auslöschung münden könnte. Wobei in dem Fall vermutlich bei einem KI-Sieg diese "Zivilisation" uns direkt nahtlos ersetzen würde. 'Immerhin' könnte man zynisch sagen, hat dann unser eigenes Werk, unser Produkt, überlebt und führt eine eigene Art Zivilisation fort.

Im Idealfall führen wir mit KI zusammen unsere Zivilisation fort - hinaus in die Sterne.

Aber "keine Sorge" - es gibt noch genug große Filter bzw. Belastungsproblen am Horizont. Krieg untereinander, Klima, Ressourcenknappheit, Verteilungskämpfe...alles ganz ohne Skynet-Szenario wie bei Terminator.

Wenn wir Glück haben schaffen wir es einen anderen Himmelskörper zu kolonisieren, und ggf. irgendwann ein anderes Sternensystem. Dann hätten wir genug zivilisatorische "Backups" geschaffen.

melden

um 09:28
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Klimawandel hat in diesem Punkt eigentlich weniger Relevanz.
Wenn der Mensch nich aufhört fossile Brennstoffe zu verfeuern, dann dürfte der anthropogene Klimawandel am Ende eines der größten Massenaussterben der Erdgeschichte zur Folge haben.
Für mich is das relevant genug.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:könnte es sein, dass wir das Denken verlernen, in all seinen Faszetten, weil wir das der KI überlassen.
Ich glaube, so ähnlich hab ich das vor Jahrzehnten auch mal übers Fernsehen gehört. Kam dann aber doch anders, imho.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

um 09:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dann dürfte der anthropogene Klimawandel am Ende eines der größten Massenaussterben der Erdgeschichte zur Folge haben
Ich korrigiere dich da nur ungern, aber wir befinden uns bereits im 6. großen Massenaussterben. Der Klimawandel ist da ein Faktor - aber bei weitem nicht der Einzige. Selbst wenn wir ab heute 0 CO2 ausstoßen würden und massiv CO2 aus der Atmosphäre entfernen könnten - das Aussterben ginge weiter.
Wenn dir das irgendwie wichtig dünkt dann solltest generell vom Umweltschutz sprechen.

melden

um 09:39
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Wie ich schon weiter oben schrieb, denke ich auch, dass KI ein großes Problem werden wird. Aus verschiedenen Gründen.

könnte es sein, dass wir das Denken verlernen, in all seinen Faszetten, weil wir das der KI überlassen. Der enorme Resourcenverbrauch, der dafür nötig ist, könnte auch zum Problem werden.
Diese Probleme sehe ich auf jeden Fall auf uns zukommen. Ich befürchte, dass viele Menschen elementare Fähigkeiten verlernen bzw. gar nicht erst erlangen werden (z.B. eigenständiges Denken, Recherchieren, Inhalte auf den Wahrheitsgehalt überprüfen, eigenständiges Entdecken und Erforschen etc.), weil sie bequemerweise alles der KI überlassen. Aber alles, was man sich von der Technik und solchen Systemen abnehmen lässt, trainiert bzw. erlernt man eben nicht selbst.

Der gewaltige Energiehunger des Internets, der Streamingdienste und der KI-Systeme dürfte wahrscheinlich ebenfalls noch zu einem Problem werden.

melden

um 09:54
@Warden
Interessanter Gedanke mit dem "großen Filter".

Das Verrückte ist ja, dass wir sehenden Auges ins Verderben gehen.
Wir wissen es eigentlich, aber können aus allen möglichen Sachzwängen heraus nichts ändern.

Wenn man Optimist ist, könnte man sich vorstellen, dass die KI so eine Art positive Diktatur errichtet, die uns z.B. zwingt, wirklich alles gegen den Klimawandel zu tun. Nur so ein Gedanke, müsste man mal weiter ausspinnen ...

melden

um 10:07
Zumindest scheint KI nur relativ schwer so zu steuern zu sein, dass es vorrangig "rechte" Aussagen liefert. Habe gestern erst in einem Beitrag gehört, dass Musk die bisherigen KI-Systeme für zu "woke" hält, weil sie sich eben vorrangig an sachlichen Inhalten orientieren und nicht an rechten Ideologien. Er hat anscheinend deswegen sein eigenes KI-System Grok konzipiert, was wohl ebenfalls wieder relativ "woke" antwortet. Mit einer Ausnahme: es ist wohl so programmiert, dass Musk bei jeder Gelegenheit übermäßig gelobt wird.

melden

um 10:28
Momentan würde ich China, Russland und den Iran als größte Bedrohung ansehen.
Das Potenzial zu einem 3. WK ist vorhanden.

2x zitiertmelden

um 10:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:China, Russland und den Iran
+ die USA, solange dort die derzeitige Regierung agiert.

1x zitiertmelden

um 10:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:+ die USA, solange dort die derzeitige Regierung agiert.
Die USA würde ich derzeit als Gegenpart einstufen, die versucht da etwas dagegen zu setzen, damit das nicht passiert.
Denn im 3.WK wird die USA von den 3 genannten das Hauptziel sein.

Ohne eine starke USA würden die 3 schon längst anders agieren, Taiwan wäre Teil der VR China.

1x zitiertmelden

um 10:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die USA würde ich derzeit als Gegenpart einstufen, die versucht da etwas dagegen zu setzen, damit das nicht passiert.
Solange Trump und seine Entourage am Drücker ist, sehe ich die USA da nicht zwingend als Gegenpart (dazu ist Trump zu erratisch und entscheidet immer wieder neu, wen er als Freund und Feind ansieht).

melden

um 10:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Potenzial zu einem 3. WK ist vorhanden.
Naja der Iran spielt da nicht

Einzig China wäre auf Dauer der größte Kandidat.
Russland lediglich als Paria Staat.

Sie haben zuviele Atomwaffen.

Grundsätzlich wäre eine europäische Aufrüstung nötig.

So wohl beim strategischen Anteil Atomwaffen, also auch die Wiedereinführung von Gefechtsfeldmunition, vornehmlich Neutronenwaffen, als auch Waffen wie die Pershing 2 2.0

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden
Politik: Neustrukturierung der Welt?
Politik, 14 Beiträge, am 05.06.2017 von Thats-me
Johnny_T am 02.06.2017
14
am 05.06.2017 »
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von Zündelzecke
Delon am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 03.10.2017 »
Politik: Crashkurs in Politik
Politik, 24 Beiträge, am 10.02.2016 von Warhead
Joghurtbecher am 08.02.2016, Seite: 1 2
24
am 10.02.2016 »
Politik: Gründe für Terrorismus
Politik, 39 Beiträge, am 22.01.2015 von z3001x
aseria23 am 10.01.2013, Seite: 1 2