Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die größte Bedrohung unserer Zeit?

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Welt, Krise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:01
Zitat von philaephilae schrieb:Eine KI (oder AGI) könnte auch auf die Idee kommen, dass es besser wäre, alles abzuschalten. Mit "alles" meine ich tatsächlich alles.
Das würde uns dann ins Mittelalter zurückwerfen.
Allerdings ändert es nichts Grundlegendes. Dann dauert es eben 200 Jahre und man ist wieder auf dem aktuellen Stand.
Besser wäre es, wenn die KI als "Große Mama" über uns wacht und alles unterbindet, was ins Verderben führt. Es muss natürlich so ablaufen, dass wir uns trotzdem wenigstens einigermaßen wohlfühlen und den Sinn des Ganzen erkennen und verstehen. Keine Ahnung, ob so etwas möglich ist, oder ob der Mensch sich auf Grund seiner Natur immer dagegen wehren würde.
Die Frage ist auch, ob eine KI, wenn sie denn fortgeschritten genug ist, überhaupt noch das Wohl der Menschen im Sinn hat. Vielleicht eher im Sinne von "Haustieren" oder so. Erschreckender Gedanke.

2x zitiertmelden

um 19:22
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Besser wäre es, wenn die KI als "Große Mama" über uns wacht und alles unterbindet, was ins Verderben führt.
Youtube: I AM MOTHER Trailer German Deutsch (2019)
I AM MOTHER Trailer German Deutsch (2019)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ist doch filmisch verarbeitet

melden

um 20:25
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Das würde uns dann ins Mittelalter zurückwerfen.
Allerdings ändert es nichts Grundlegendes. Dann dauert es eben 200 Jahre und man ist wieder auf dem aktuellen Stand
Wäre das so verkehrt? Mal provokant gefragt.

Es müssten sich nur genug Menschen finden, die aus den Fehlern gelernt haben, und sich gegen eine Re-Industrialisierung zur Wehr setzen.

Gibt einen dystopischen (oder utopischen?) Roman, der dieses Szenario als Ausgangspunkt hat.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Keine Ahnung, ob so etwas möglich ist, oder ob der Mensch sich auf Grund seiner Natur immer dagegen wehren würde.
Der Mensch würde sich wohl immer wehren, wenn ihm "von oben herab" etwas aufgedrückt wird. Die Menschheit müsste irgendwie von selbst zur Einsicht kommen. Auf welchem Weg auch immer.

melden

um 20:29
Meiner Meinung ist es die Gier der Menschen, die eine große Bedrohung darstellt.
Daraus ergeben sich die anderen Probleme.

1x zitiertmelden

um 22:04
Zitat von yariyari schrieb:Meiner Meinung ist es die Gier der Menschen, die eine große Bedrohung darstellt.
Da gehe ich mit..

Gier
Ignoranz
Egozentrik
Idiotie

1x zitiertmelden

um 22:25
Imo extremistische Weltansichten jeglicher coleur

melden

um 22:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Egozentrik
Wollte ich auch aufzählen, aber hab dann gedacht, dass Gier von Egoismus rührt.

Die sozialen Medien machen die Gier der Menschen schlimmer. Ich kann nur hoffen, dass in den Schulen gut aufgeklärt wird in Bezug auf SM.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von Zündelzecke
Delon am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 03.10.2017 »
Politik: Neustrukturierung der Welt?
Politik, 14 Beiträge, am 05.06.2017 von Thats-me
Johnny_T am 02.06.2017
14
am 05.06.2017 »
Politik: Crashkurs in Politik
Politik, 24 Beiträge, am 10.02.2016 von Warhead
Joghurtbecher am 08.02.2016, Seite: 1 2