Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LGBTIQ-Politik weltweit

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltweit, Queer, LGBTIQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LGBTIQ-Politik weltweit

08.07.2026 um 21:29
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Das meine ich ja, also ich habe jetzt kein grün erwartet aber es ist schon nochmal ein Unterschied von Russland zu Jemen wie auch aus deinen verlinkten Informationen hervorgeht. Ich sehe es also eher bei gelb.
Das kommt drauf an, wie fein die Auflösung der Wertungen ist. Auf AA wird jede Reisewarnung explizit an das Land angepasst so das es keine Gesamtbewertung zu einem Thema doppelt geben kann, es sind immer Nuancen und feine Unterschiede.

Um dem gerecht zu werden reichen halt keine 5 Abstufungen wir in der Weltkarte. Mglws sind in die Betrachtungen aber auch non-LGBTQ Gefährdungsmuster eingeflossen die halt für jeden Menschen gelten, der Toleranz erwartet.

Der Bewertung auf https://a3mglobe.com/lgbtq-risk-map/ liegen 80 Risikokriterien zugrunde, die nicht genannt werden oder ich finde sie nicht.

melden

LGBTIQ-Politik weltweit

12.07.2026 um 21:14
Zitat von martenotmartenot schrieb am 06.07.2026:Wer genau ist denn "hierzulande"? Ich habe mir noch nie schwer getan zu erkennen, dass die Türkei Schwierigkeiten mit LGBT hat. Deswegen reise ich auch nicht in die Türkei (und andere Länder mit ähnlichen "Schwierigkeiten").
Zitat von martenotmartenot schrieb am 07.07.2026:Ich weiß nicht, wie viele das machen. Ich könnte mir vorstellen, dass es eben auch unter den LGBTs Leute gibt, die sich nicht sehr um politische Themen kümmern, und die sich die Frage nicht stellen, was die Türkei (und andere Länder mit ähnlichen "Schwierigkeiten) über LGBT denkt.

Wer sich genauer informieren will, der kann Weltkarten konsultieren, in denen farbig eingezeichnet ist, welche Länder man als LGBT gefahrlos oder mit geringem Risiko bereisen kann.
Die Türkei hat dieselbe Farbe wie die USA und Polen. Gelb steht für moderates Risiko.

Ich denke, das sind Einzelfälle. Es gibt wohl Probleme, aber das sollte man nicht pauschalisieren.

1x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

12.07.2026 um 21:50
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich denke, das sind Einzelfälle. Es gibt wohl Probleme, aber das sollte man nicht pauschalisieren.
was genau sind Einzelfälle? Und was wird pauschalisiert?
Ich denke man sollte nicht runterspielen und versuchen zu relativieren, dass es weltweit nicht einfach ist für Menschen der LGBTQ+ Community und es durchaus Länder gibt, wo sie noch mehr angefeindet werden und sogar per Gesetz diskriminiert werden, bestraft usw. werden dürfen.

1x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

12.07.2026 um 23:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was genau sind Einzelfälle? Und was wird pauschalisiert?
Übergriffe. Die Karte gibt doch das Gefahrenrisiko wieder, oder? Nur weil die Türkei ein mit LGBTQ Farben gekennzeichnetes Schiff nicht anlegen lässt, heißt es ja nicht gleich, dass es gefährlich ist als LGBTQ Mensch dorthin zu reisen.

Oder habe ich die Karte missinterpretiert.

3x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

13.07.2026 um 07:25
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Nur weil die Türkei ein mit LGBTQ Farben gekennzeichnetes Schiff nicht anlegen lässt, heißt es ja nicht gleich, dass es gefährlich ist als LGBTQ Mensch dorthin zu reisen.
Ist das jetzt irgendeine krude Art von Humor?

1x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

13.07.2026 um 07:34
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Nur weil die Türkei ein mit LGBTQ Farben gekennzeichnetes Schiff nicht anlegen lässt, heißt es ja nicht gleich, dass es gefährlich ist als LGBTQ Mensch dorthin zu reisen.
Du meinst, die sollten das Schiff einfach umlackieren?

2x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

13.07.2026 um 07:49
Zitat von soOmasoOma schrieb:Ist das jetzt irgendeine krude Art von Humor?
Nein, es ist der Hinweis auf Fehlinterpretation der Karte. Die Karte ist, soweit ich es verstanden habe keine Reiseempfehlung sondern soll lediglich angeben wie gefährlich es ist, als LGBTQ Mensch in das jeweilige Land zu reisen.

Da ich oft in der Türkei bin und es dort eine sehr große homosexuelle Community gibt hatte ich nicht das Gefühl dass eine Gefahr für Leib und Leben vorhanden ist.

Dass man das Anlegen des Schiffes abgelehnt hat, beweist aus meiner Sicht nicht das Gegenteil.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du meinst, die sollten das Schiff einfach umlackieren?
Wo steht das?

4x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

13.07.2026 um 07:54
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Da ich oft in der Türkei bin und es dort eine sehr große homosexuelle Community gibt hatte ich nicht das Gefühl dass eine Gefahr für Leib und Leben vorhanden ist.
Kauf' ich Dir so nicht ab, denn dann würdest Du die Situation im Land nicht so runterspielen.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Dass man das Anlegen des Schiffes abgelehnt hat, beweist aus meiner Sicht nicht das Gegenteil.
Es wurde ja ganz klar formuliert, warum man das ablehnt. Und das spiegelt auch die Situation im Land wieder.

1x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

13.07.2026 um 07:57
Das die Türkei als muslimisches Land unter einer eher konservativen Regierung da nicht unbedingt LGBTQ freundlich auftritt, ist weniger überraschend. Würde ich auch gar nicht abstreiten. Aber nochmal und tatsächlich kannst du mir das gerne so abkaufen:

Es ging mir um die Karte, die wurde hier doch kontextuell genannt. Die Karte schätzt das Gefahrenrisiko ein. Auf einzelne Fälle bezogen mag es LGBTQ Feindlichkeit geben, aber in Istanbul gibt es zb. Trans oder auch Gaypartys. Mag kein Beweis sein, aber ein Hinweis darauf dass gesellschaftlich keine Gefahr besteht.
Zitat von soOmasoOma schrieb:Es wurde ja ganz klar formuliert, warum man das ablehnt. Und das spiegelt auch die Situation im Land wieder.
Habe ich ja nie abgestritten - meine Aussage bezog sich auf die Karte und das Schiff, welches man als Beweis für Gefahr an LGBTQ Menschen aufgeführt hat.

1x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

13.07.2026 um 08:03
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Auf einzelne Fälle bezogen mag es LGBTQ Feindlichkeit geben
Es sind leider keine "Einzelfälle". Was Du da mal in der Großstadt erlebt hast, ist eher der Ausnahmefall und beschreibt ganz und gar nicht den Allgemeinzustand. Und deshalb ist das verharmlosender Quatsch:
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Mag kein Beweis sein, aber ein Hinweis darauf dass gesellschaftlich keine Gefahr besteht.
Wie gesagt, die Begründung, warum das Schiff nicht anlegen darf, war klar und ohne Schnörkel.

1x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

13.07.2026 um 08:06
Zitat von soOmasoOma schrieb:Es sind leider keine "Einzelfälle". Was Du da mal in der Großstadt erlebt hast, ist eher der Ausnahmefall und beschreibt ganz und gar nicht den Allgemeinzustand. Und deshalb ist das verharmlosender Quatsch:
Wozu du keinerlei Belege hast.
Zitat von soOmasoOma schrieb:Wie gesagt, die Begründung, warum das Schiff nicht anlegen darf, war klar und ohne Schnörkel.
Es geht nach wie vor konkret um Gefahr. Was stand denn in der Begründung ...? "... Wenn ihr anlegt, töten wir euch alle?".

Wir scheinen aneinander vorbei zu schreiben.

1x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

13.07.2026 um 08:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du meinst, die sollten das Schiff einfach umlackieren?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wo steht das?
Du bezogst Dich auf die Farben.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Nur weil die Türkei ein mit LGBTQ Farben gekennzeichnetes Schiff nicht anlegen lässt
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Da ich oft in der Türkei bin und es dort eine sehr große homosexuelle Community gibt hatte ich nicht das Gefühl dass eine Gefahr für Leib und Leben vorhanden ist.
Und homosexuell inkludiert hier auch dieselbe Wertung für Frauen?

3x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

13.07.2026 um 08:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du bezogst Dich auf die Farben.
Ja, habe aber nicht geschrieben dass es umlackiert werden musst, damit es anlegen kann.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und homosexuell inkludiert hier auch dieselbe Wertung für Frauen?
Für LGBTQ Frauen, ja.

2x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

13.07.2026 um 08:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und homosexuell inkludiert hier auch dieselbe Wertung für Frauen?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Für LGBTQ Frauen, ja.
Krass. Fast unglaublich für mich.

2x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

13.07.2026 um 08:44
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wozu du keinerlei Belege hast.
Deine Anekdötchen sind auch keine für irgendwas.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fast unglaublich für mich.
Ist es: nicht glaubhaft.

1x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

13.07.2026 um 08:44
Du sprichst in Rätseln, wir sind im LGBTQ Politik-Thread, diskutieren gerade darüber über die Sinnhaftigkeit einer Karte, die definiert wie gefährlich es in gewissen Ländern für die LGBTQ Community ist, da wird dann ein "Nicht-Anlegen-Dürfen" eines Schiffes als Argument aufgeführt und du versuchst nun, das Thema auf "Frauen!? Im Allgemeinen zu lenken - ich hoffe du verstehst, dass das sehr verwirrend ist.

melden

LGBTIQ-Politik weltweit

13.07.2026 um 08:46
Zitat von soOmasoOma schrieb:Deine Anekdötchen sind auch keine für irgendwas.
Dann steht es ja unentschieden.

Also halten wir fest, dass es nicht bedeutet dass es für LGBTQ Menschen gefährlich ist nur weil man ein als offensichtlich LGBTQ Schiff gekennzeichnetes Schiff in einem streng muslimischen Land nicht anlegen lässt.

Kann ich mit leben.

1x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

13.07.2026 um 08:47
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Für LGBTQ Frauen, ja.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Krass. Fast unglaublich für mich.
As I said, Erdogan:
Auf der asiatischen Seite der Stadt zogen sie mit Trillerpfeifen durch die Straßen, um auf die Rechte von Schwulen, Lesben, Bisexuellen, trans Personen und queeren Menschen aufmerksam zu machen. Die Versammlung wurde laut Augenzeugen von Beamten in Zivil aufgelöst. Medienberichten zufolge gab es mindestens 50 Festnahmen. Die Organisatoren des Protestzugs erklärten, man werde sich nicht mit Verboten zum Schweigen bringen lassen.
Die Pride-Parade in Istanbul wird seit 2015 jedes Jahr verboten. In der Regel begründen die Behörden ihr Vorgehen mit Sicherheitsbedenken. Der islamisch-konservative Präsident Erdogan positioniert sich jedoch deutlich gegen die öffentliche Sichtbarkeit von Personen des LGBTQ-Spektrums aus Gründen der traditionellen Familienpolitik.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/aktivisten-lehnen-sich-gegen-pride-verbot-in-istanbul-auf-mindestens-50-festnahmen-100.html

melden

LGBTIQ-Politik weltweit

13.07.2026 um 08:49
Bedeutet halt nach wie vor nicht, dass es gefährlich ist als LGBTQ Mensch in die Türkei zu reisen.

Wenn man als LGBTQ Mensch in die Türkei reist und dann protestieren möchte, dann ist es gefährlich - das mag sein. Ist aber meist keine klassische Reiseunternehmung.

1x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

13.07.2026 um 08:54
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wenn man als LGBTQ Mensch in die Türkei reist und dann protestieren möchte, dann ist es gefährlich - das mag sein. Ist aber meist keine klassische Reiseunternehmung.
Die Frage ist halt vielleicht schon, ab wann es als "Protestieren" ausgelegt wird. Soweit ich mitbekommen habe, gilt es in Russland schon als "Propaganda", wenn man in irgendeiner Weise eine gleichgeschlechtliche Lebensweise als positiv darstellt. Das scheint bisweilen sehr weitläufig ausgelegt zu werden. Ich denke, in Ländern wie Russland oder der Türkei akzeptiert man LGBTs höchstens, wenn sie stumm und unauffällig möglichst so tun, als ob sie hetero wären (den eigenen Partner gibt man am besten als Kumpel, Bruder oder Cousin aus).

1x zitiertmelden