Ataraxie89
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
LGBTIQ-Politik weltweit
13.07.2026 um 08:58Gut, da bräuchte es konkrete Erfahrungsberichte oder Urteile um hier eine konkrete Aussage treffen zu können.martenot schrieb:Die Frage ist halt vielleicht schon, ab wann es als "Protestieren" ausgelegt wird. Soweit ich mitbekommen habe, gilt es in Russland schon als "Propaganda", wenn man in irgendeiner Weise eine gleichgeschlechtliche Lebensweise als positiv darstellt. Das scheint bisweilen sehr weitläufig ausgelegt zu werden. Ich denke, in Ländern wie Russland oder der Türkei akzeptiert man LGBTs höchstens, wenn sie stumm und unauffällig möglichst so tun, als ob sie hetero wären (den eigenen Partner gibt man am besten als Kumpel, Bruder oder Cousin aus).
Die Türkei ist keineswegs LGBTQ freundlich. Wo ich missverstanden wurde ist lediglich, dass es zwischen LGBTQ-Freund und Gefahr für LGBTQ Menschen noch eine riesen Lücke gibt.
Die Türkei ist unter Erdogan nach Rechts und auch ins konservative gerutscht. Abgesehen von seiner eigenen Überzeugung, die sicher nicht LGBTQ freundlich ist, besteht auch seine Wählerschaft, bzw. die der AKP aus sehr konservativen Menschen. Da darf man also keine LGBTQ-Freundliche Politik erwarten.
Bezogen auf Proteste und auch Propaganda ist die Türkei sehr restriktiv, nicht nur auf LGBTQ bezogen. Als Linke ist man schnell ein Terrorist - Demos sind generell sehr ungern gesehen - das soll die LGBTQ thematik nicht runterspielen, ist aber sicher nochmal ein Multiplikator.