Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

45.000 Haushalte in Berlin ohne Strom, Heizung etc - Brandstiftung?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Stromausfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.01.2026 um 18:59
Zitat von philaephilae schrieb:Ja, wie hält man sich dann eigentlich warm?
Das A und O ist ein guter Winter-Schlafsack.
...und diesen am besten nicht in der hintersten Ecke vom Keller aufbewahrt, von Mäusen angefressen oder so muffig, dass man ihn erstmal ne Runde waschen müsste, bevor man da freiwillig reinsteigt.

Aber für das Thema Preppen gibt es ja bereits einen Thread. :)

melden

04.01.2026 um 19:05
Zitat von TrebegängerTrebegänger schrieb:Ich hoffe das Trump uns hilft diese Terroristen zu identifizieren und zur Strecke zu bringen.
Was hat Trump damit zu tun?

melden

04.01.2026 um 19:06
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Dazu gehören unter anderem Mineralwasser, Reis/Nudeln, Batterien, Kerzen etc.
Früher hatten unsere Eltern und Großeltern immer einen Grundstock davon im Keller.
Aber heutzutage baut kaum noch jemand mit Keller und in den allermeisten Wohnungen in den Städten ist wenig Stauraum.
Schöne, neue Zeit ...
Etwas davon bekommt man m.E. auch in einer kleinen Wohnung unter (wir haben selbst schon so gewohnt: Miniwohnung, kein Balkon, kein Keller). Wo hatten wir das alles hingeräumt? Unterm Bett, sowie in Schränke die eigentlich für etwas anders vorgesehen waren von dem wir nicht so viel hatten - z.B. eher pragmatischer Kleidungskauf/-besitz, und dann bleibt bei zwei Personen der Platz für einen "Kleiderschrank" für Lebensmitel übrig. Vergleichbar hat das sogar eine Freundin gemacht, die im Studentenwohnheim (!) wohnte, 10 qm Zimmer, Küche zur Mitbenutzung.
Schwieriger sehe ich das Thema Heizung: Da ist in typischen Stadtwohnungen, egal welcher Größe, kaum etwas zu preppen - Kamin nicht vorhanden.
Zitat von WardenWarden schrieb:Leute, wie gesagt, fangt an. Keine Ausreden oder "Aber was ist mit anderen?" - ist im Zweifel nicht eure Sorge wenn ihr könnt. Macht einfach. Bitte. Zeitnah. Je mehr Leute preppen, desto weniger werden sie früh zu einem Problem für andere.
Meine Zustimmung! Irgendwas kann jeder machen. Nicht immer alles (siehe Heizung), aber keine Wohnung wird so winzig sein, dass nicht die Kiste Sprudel, paar Konservendosen, paar Müsliriegel, Taschenlampe etc. irgendwo hinpassen. Die Lebensmittel dann auch immer wieder bei den ganz normalen Mahlzeiten aufbrauchen und ersetzen.

Genau sowas:
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Ich bekomme auch nur wenig Rente ,aber habe vorgesorgt.Eine Notfallkiste mit Batterien,Taschenlampe,Powerbank,Radio usw.Wasser,Vorräte und Katzenfutter für mind 4 Wochen.Bei jedem Einkauf was mitgebracht.Ich bin vorbereitet.

melden

04.01.2026 um 19:27
Was wenig Platz wegnimmt: Instantkaffee, Instantsaftpulver, Dosenmarmelade, Panzerkekse, Nüsse, Schwarzbrot in einer Dose und solche Dinge.
Dazu Esbitkocher samt Brennstofffinger, Batterien,Radio, Taschenlampe, Schlafsäcke (!!), Trinkwasser, Kopien wichtiger Dokumente wasserdicht verschlossen
Dann kommt man kostengünstig (nur halt die Schlafsäche) halbwegs hin ein paar Tage.
Für die Experten: Funkgeräte, die auch mal 20 km schaffen, um notfalls einer Vertrauensperson oder Familie Info geben zu können.

Ach so...das war von den Spacken einfach nett gemeint
In einem Bekennerschreiben bezeichnen Linksextreme den Brandanschlag...als „Akt der Notwehr“ und „gemeinwohlorientierte Aktion
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/tatortfotos-zeigen-brennende-kabel-linksextreme-vulkangruppe-bekennt-sich-zu-anschlag-auf-stromversorgung-in-berlin-15100260.html

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 19:44
Zitat von emzemz schrieb:Dieses Ausmaß war laut Bekennerschreiben aber nicht geplant.
Hoffentlich ermittelt man die endlich, was die geplant hatten ist belanglos, es sind gefährliche Extremisten die über 40.000 Menschen in Gefahr gebracht haben. Hoffen wir mal, dass niemand zu Tode kommt.
Hier muss der Staat endlich ernsthaft die Gefahr von Links anerkennen und nicht mehr ignorieren.
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Seit etlichen Jahren schon wird von unseren Regierungen immer wieder dazu aufgefordert, daß der mündige Bundesbürger sich Vorräte anlegen möge.
Nicht erst seit Jahren, schon seit Jahrzehnten.
Und früher mit mechanischen Kassen, Bargeld und nicht elektrischen Türen konnte der LEH zur Not auch ohne Strom den Verkauf aufrecht erhalten, dass dürfte für 99% der heutigen Märkte nicht mehr zutreffen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nein, weil es für viele einfach nicht im grossen Stil möglich ist. Ein paar Flaschen Wasser und Raviolidosen helfen nur bedingt und mit "Überflussgesellschaft" hat das nichts tun.
Wenn man nicht will, dann findet man Ausreden.
Ein paar Wasserflaschen und lang haltende Lebensmittel müssen keinen großen Platz einnehmen.
Und was heißt "im großen Stil"? 1 Woche oder 6 Monate?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Nur Heizung sieht schlecht aus, da ich trotz Eigenheim kein Kamin besitze. Aber da ich nicht sonderlich der frierer bin, würde das auch gut ca 3-5 Tage aushalten
Kommt eben auf die Außentemperaturen an, eine echte Kältephase und Dir frieren die Wasserleitungen weg.
Also auch ans Entwässern der Heizung denken in einer solchen Situation.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:nur warmes Wasser hab ich halt nicht
Die öffentliche Wasserversorgung kann auch ausfallen, das sollte nicht außer acht gelassen werden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ach so...das war von den Spacken einfach nett gemeint
Die Kriminellen der Letzten Generation haben halt zu mehr eingeladen, der Staat schaut ja nur zu.
Menschen in Lebensgefahr bringen scheint für die überhaupt kein Problem zu sein, wenn man die eigene extremistische Ideologie durchsetzen will.
Warum gibt es im ÖRR keine Sondersendungen, die auf die Gefahren von Extremisten aufmerksam machen?
Eine handvoll besoffene Jungendliche mit unterirdischen Gesängen scheinen eine größere Gefahr zu sein.

2x zitiertmelden

04.01.2026 um 19:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hoffentlich ermittelt man die endlich, was die geplant hatten ist belanglos, es sind gefährliche Extremisten die über 40.000 Menschen in Gefahr gebracht haben.
Nein, das ist nicht belanglos. Das spielt bei der Strafzumessung durchaus eine Rolle.

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 20:06
... und wenn die dann noch eine "schwere Kindheit" hatten ...

melden

04.01.2026 um 20:14
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum gibt es im ÖRR keine Sondersendungen, die auf die Gefahren von Extremisten aufmerksam machen?
Eine handvoll besoffene Jungendliche mit unterirdischen Gesängen scheinen eine größere Gefahr zu sein.
Was will man da aufmerksam machen und auf was soll man achten? Man weiss ja noch gar nicht, wer konkret dahintersteckt. Außer halt diese komische Gruppe.
Besoffene Jugendliche waren das aber sicher nicht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Kriminellen der Letzten Generation haben halt zu mehr eingeladen, der Staat schaut ja nur zu.
Das scheint mir hier eine andere Hausnummer zu sein.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:über 40.000 Menschen in Gefahr gebracht haben.
Über 40.000 Haushalte. Das dürften über 100.000 Menschen sein.
Zitat von emzemz schrieb:Das spielt bei der Strafzumessung durchaus eine Rolle
Hoffentlich erwischt man die auch.

2x zitiertmelden

04.01.2026 um 20:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Besoffene Jugendliche waren das aber sicher nicht.
Damit meint @Röhrich die Toujour L'amour aka Ausländer raus, Deutschland den Deutschen Party People.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Über 40.000 Haushalte. Das dürften über 100.000 Menschen sein.
Kommt denke ich hin.

Ein sog. Degenerationsbattle und lustigerweise beanspruchen beide das Wohl des Landes für sich. :Y:

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 20:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Damit meint @Röhrich die Toujour L'amour aka Ausländer raus, Deutschland den Deutschen Party People.
Was soll das denn sein? Skinhead Kneipe 1991 mit lieblichen Klängen irgendeiner Gröhlcombo?
Vor denen wird gewarnt?
Zitat von InterestedInterested schrieb:lustigerweise beanspruchen beide das Wohl des Landes für sich
Eher ihr eigenes Ego, das sie sich in ihrer Fantasie selbst streicheln. Freilich ohne zu merken, dass sie ihren eigenen Anliegen schaden und Menschenleben gefährden

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 20:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was soll das denn sein?
:| Der dumme Song heißt L'amour toujours :'D und war doch der Sylt Skandal. Ist das an dir vorbeigegangen?

Hier wird gerade Rechts gegen Links ausgespielt. Extremismus ist immer scheiße, egal von wem er ausgeht.

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 21:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier wird gerade Rechts gegen Links ausgespielt. Extremismus ist immer scheiße, egal von wem er ausgeht.
Richtig, es spielt keine Rolle, welch fadenscheinige Erklärungen solche Täter abgeben und die Beweggründe sind völlig egal. Das macht nichts besser. Der linke oder rechte Betroffene sitzt genauso in der Kälte wie alle anderen Betroffenen dieses Anschlags. Und vermutlich findet das keiner so richtig knorke und wünscht den Tätern mindestens Pickel an den Allerwertesten (zurückhaltend formuliert)
Angenommen, es waren wirklich diese Vulkantänzer - die sind ja mehr als einer, selbst wenn sie unabhängig voneinander agieren. Da gibt es garantiert Mitwisser, die eigentlich ziemlich pissig auf die Brigade Doof sein müssten, weil sie die Anliegen manch anderer Linker oder Rechter oder wemauchimmer torpedieren.
Sollten Geheimdienste anderer Länder dahinterstecken,sollte der Anreiz unserer Dienste auch hoch sein, diese Leute zu kriegen

melden
melden

04.01.2026 um 21:33
Zitat von TrebegängerTrebegänger schrieb:Ich hoffe das Trump uns hilft diese Terroristen zu identifizieren und zur Strecke zu bringen.
Der Ganove (und der Rechtsterroristen in seinem Land sofort begnadigen würde und der auch versuchen würde unseren nächsten Wahlen zugunsten Rechtsextremer Parteien zu beeinflussen ) soll sich mal schön aus unseren Angelegenheiten raushalten.

Auch was unsere innere Sicherheit und Strafverfolgung nach dem Rechtsstaatsprinzip und konform mit Recht und Gesetz gehend, wovon Trump ja nicht viel hält, anbelangt.

melden

04.01.2026 um 21:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei den Kältebus Anschlägen wurde zumindest ein Tatverdächtiger geschnappt. Ein Obdachloser.
Das hatte ich nicht mitbekommen und macht mich auch echt sprachlos.
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber wer spätestens bis Mitte 2026 oder 2026 überhaupt immer noch kein Prepping anfängt, dem kann man halt nicht helfen.
Vollkommen richtig, muss ich mir selbst auch direkt auf die Fahne schreiben, ich hab nämlich auch nicht vorgesorgt in diesem Bereich. Batterien, Kerzen, Taschenlampe, kleines Radio, Medikamente und Verbandszeug sind vorhanden, aber Lebensmittelvorräte habe ich nie wirklich angelegt, außer in der Corona Zeit mal einige Pizzen und ein paar Packungen Nudeln. Eine Notfalltasche wollte ich schon länger mal packen, kann ja nie schaden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Asozial und menschenfeindlich bis zum Anschlag. Mein Mitleid mit diesen Tätern hält sich bei erwischt werden auch in Grenzen. Und das ganz ohne Villa.
Aber in ganz engen Grenzen. Aber der Vorfall zeigt mir mal wieder, warum ich jede Art von Extremismus verachte.

melden

04.01.2026 um 21:55
Bei den vielen Besitzern von Villen in diesen Stadtteilen hält sich unser Mitleid in Grenzen."
Wobei man ja auch fairerweise sagen muss, dass sich auch immer mehr Reiche für Alternative, klimafreundliche Energieversorgung aussprechen.

Längst nicht jeder Reiche schwört noch auf Fossile.

Und ob sich ihr Mitleid auch dann noch in Grenzen halten würde, würden sie erfahren, dass unter diesen Villen-Besitzern auch sozialengagierte Reiche leben? Kann ja schließlich gut sein.

Davon mal ab, dass es grundsätzlich andere Wege geben muss, um auf weiterhin wachsende soziale Missstände und soziale Ungerechtigkeiten begünstigt durch den Kapitalismus und auch würden wir weiterhin auf fossile Energie setzen (darunter würden langfristig auch sogar die Reichen zu leiden haben,) aufmerksam zu machen.

Und den Reichen nur eins auszuwischen, die man aber eh nicht alle über einen Kamm scheren kann, - dafür sollten bitteschön auch andere Mittel gewählt werden als Angriffe auf Gaskraftwerke und die dann auch noch gehörig nach hinten losgegangen sind und so jetzt alle drunter zu leiden haben - und die Ärmsten und Kranken wahrscheinlich sogar auch noch am meisten.

Und auch das, was ursprünglich von dieser Gruppe geplant gewesen ist, ist durch nichts zu rechtfertigen und auch nicht zu entschuldigen!

2x zitiertmelden

04.01.2026 um 23:55
Die Vulkangruppe begeht bereits seit 2011 schwerwiegende Anschläge und die Polizei und die anderen Behörden tappen nach wie vor im Dunkeln. wie unfähig kann man sein?
Die Gruppe wurde nach Angaben des Verfassungsschutzes 2011 gegründet. Der Berliner Verfassungsschutz beschäftigte sich seitdem mehrfach mit ihr, unter anderem in den Jahren 2011, 2013, 2018, 2019 und 2024.
...

Bereits im März 2018 verübte die Gruppe in Berlin-Charlottenburg einen Brandanschlag auf Starkstromleitungen. Auch 2020 brannte ein Kabelschacht in Berlin. In beiden Fällen tauchten anschließend Bekennerschreiben der "Vulkangruppe" auf.

Der bekannteste Fall ereignete sich jedoch 2024. Unter dem Namen "Vulkangruppe Tesla abschalten" bekannte sich die Gruppe zu einem Brandanschlag auf einen Strommast am 5. März in der Nähe der Tesla-Gigafactory in Grünheide in Brandenburg. Dadurch wurde die Stromversorgung des Werks unterbrochen, die Produktion kam zeitweise zum Stillstand.

Dass nun erneut Infrastruktur Ziel eines Angriffs geworden sein könnte, passt also ins Muster: Laut dem Berliner Verfassungsschutzbericht von 2019 will die "Vulkangruppe" mit Sabotageaktionen gezielt Schwachstellen in der städtischen Infrastruktur aufzeigen und erheblichen Sachschaden verursachen.
https://de.euronews.com/2026/01/04/stromausfall-berlin-linksextremistische-gruppe-brandanschlag

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 01:28
Die Mitglieder der Vulkangruppe werden halt ihre Besprechungen nicht am Telefon oder im Internet, sondern ganz klassisch persönlich durchführen. Unsere Fahnder denken immer, dass Terroristen Telefone und das Internet nutzen müssen!

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 01:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und auch das, was ursprünglich von dieser Gruppe geplant gewesen ist, ist durch nichts zu rechtfertigen und auch nicht zu entschuldigen!
Nein ist es auch nicht.
Der Schaden ist immens.
Sie haben es so geplant , mit dem Wissen, sie gefährten damit Kinder, ältere und vulnerable Personengruppen, die eh schon jede Hilfe benötigen, verzeihung, aber dass ist absichtliches in Kauf nehmen, dass es einige nicht überleben könnten und mMn hat es einen Hauch von genozidialen Tendenzen, zumindest bei so vielen, wie möglich, Angst und Panik zu schüren und nicht zu vergessen die psychischen Auswirkungen, wie PTBS etc.
Die Dunkelziffer wird hoch sein, die es nicht überleben werden, oder zumindest, körperliche und psychische Folgen, nach sich ziehen werden.

Reicheren Personengruppen, wird es wohl nichts tun.

Wie kann denn, ein Hauptstromnetzwerk, so angreifbar sein?
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Die Mitglieder der Vulkangruppe werden halt ihre Besprechungen nicht am Telefon oder im Internet, sondern ganz klassisch persönlich durchführen. Unsere Fahnder denken immer, dass Terroristen Telefone und das Internet nutzen müssen!
Natürlich, analog. Sicherer gehts nicht.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 02:19
Wie ich schon angedeutet habe, hätte dieser Stromausfall verhindert werden können, wenn man eine zweite Anbindung hätte realisiert. Warum wurde diese gerade bei einem Gebiet, in dem relativ viel reiche Leute wohnen, nicht verwirklicht?

1x zitiertmelden