Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

45.000 Haushalte in Berlin ohne Strom, Heizung etc - Brandstiftung?

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Stromausfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.01.2026 um 18:14
Für Hinweise, die zur Aufklärung des Anschlags auf die Stromversorgung im Berliner Südwesten führen, ist eine Belohnung von einer Million Euro ausgelobt. Entsprechende Medienberichte hat die Berliner Innensenatorin Iris Spranger (SPD) am Montag im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses bestätigt.

Spranger sprach von einem "einmaligen Vorgang". Sie könne sich nicht erinnern, dass der Bund einen Zeugenaufruf "in so einer Größenordnung und in so einer Situation" schonmal gemacht habe. Ziel der hohen Belohnung ist es laut Spranger, "mit dem BKA und dem Generalbundesanwalt" einen Akt von "Terrorismus" aufzuklären.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/berlin-stromausfall-belohnung-100.html

Die Million Belohnung ist nun offiziell

2x zitiertmelden

28.01.2026 um 18:18
Zitat von abberlineabberline schrieb am 04.01.2026:Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/tatortfotos-zeigen-brennende-kabel-linksextreme-vulkangruppe-bekennt-sich-zu-anschlag-auf-stromversorgung-in-berlin-15100260.html
Ich sehe auf dem Tatortfoto ne mächtig versiffte ecke, die schon längst saubergemacht gehört hätte, wegen Brandgefahr.Natürlich vorher.

Wenns igendwann offiziell aufgeklärt werden sollte, hoffe ich natürlich, das ich es hier lese
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Million Belohnung ist nun offiziell
Prima!

melden

07.02.2026 um 16:21
Zitat von LanzaLanza schrieb am 26.01.2026:Die Million Belohnung ist nun offiziell
Na ja, hier muss ich auf § 22 Nr. 3 EStG hinweisen, der Staat belohnt sich auch selbst, weil der jährliche Freibetrag von 256€ überschritten wird:
Einkünfte aus Leistungen, soweit sie weder zu anderen Einkunftsarten (§ 2 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 bis 6) noch zu den Einkünften im Sinne der Nummern 1, 1a, 2 oder 4 gehören, z. B. Einkünfte aus gelegentlichen Vermittlungen und aus der Vermietung beweglicher Gegenstände. 2Solche Einkünfte sind nicht einkommensteuerpflichtig, wenn sie weniger als 256 Euro im Kalenderjahr betragen haben. 3Übersteigen die Werbungskosten die Einnahmen, so darf der übersteigende Betrag bei Ermittlung des Einkommens nicht ausgeglichen werden; er darf auch nicht nach § 10d abgezogen werden. 4Die Verluste mindern jedoch nach Maßgabe des § 10d die Einkünfte, die der Steuerpflichtige in dem unmittelbar vorangegangenen Veranlagungszeitraum oder in den folgenden Veranlagungszeiträumen aus Leistungen im Sinne des Satzes 1 erzielt hat oder erzielt; § 10d Absatz 4 gilt entsprechend;
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__22.html

Die Belohnung wäre bei einem Single 1.000.000 - ca. 424.873 ESt - ca. 22.149 Soli = 552.978€ Netto
*ohne ev. Kirchensteuer

Erstaunlich dass nicht drauf hingewiesen wird....da wird der Linke der seine Kameraden verrät ganz schön gucken wenn gefordertes "Tax the rich" ihn trifft....verliert womöglich sein Bürgergeld und muss seine KV selbst zahlen.

melden

07.02.2026 um 22:50
@ApexOne

Hier irrst Du. Belohnungen haben den Zufallscharakter wie bei Lottogewinnen oder Sportwetten. Die Belohnung ist nicht steuerpflichtig:
Zufällige Leistung bleibt steuerfrei
Die kurze Antwort: Nein, zur Ergreifung von Personen ausgesetzte Belohnungen müssen Tippgeber nicht versteuern. Denn ob ein Hinweis am Ende tatsächlich zur Festnahme führt, können sie weder planen noch beeinflussen. Es handelt sich um eine Hilfe, die man nur zufällig erbringen kann.
Quelle: https://www.capital.de/geld-versicherungen/raf-fahndung--muessen-tippgeber-steuern-auf-die-belohnung-zahlen--34515222.html

Beachten sollten etwaige Tippgeber allerdings die Frist bis zum 24 Februar:
Eine Million Euro hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt für entscheidende Hinweise auf die Täter des Anschlags auf das Stromnetz in Berlin Anfang Januar versprochen. Die Frist dafür läuft am 24. Februar aus. Und nach aktuellen Angaben von Dobrindt gibt es viele Hinweise. Noch ist offen, was sie wert sind.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/dobrindt-anschlag-stromnetz-berlin-hinweise-100~amp.html

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 23:07
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hier irrst Du. Belohnungen haben den Zufallscharakter wie bei Lottogewinnen oder Sportwetten. Die Belohnung ist nicht steuerpflichtig:
Da merkt man doch immer wieder, dass man in Deutschland ist. Das sich Redaktionen mit dieser Fragestellung befassen, wie und ob das Kopfgeld nun steuerpflichtig ist, treibt einen die Schamesröte ins Gesicht.
Aber passt zum Zahn der Zeit, dass man immer wieder vom "Stromausfall" und gar von "Schadenfall an Kabelbrücke" spricht.

melden

10.03.2026 um 23:54
Es gibt wohl konkretere Spuren nach vielen Hinweisen:
Spur führt auch ins Berliner Umland
Während die „Vulkangruppe“ über Jahre hinweg fast keine forensischen Spuren hinterließ, liefern die aktuellen Zeugenhinweise nun offenbar erstmals konkrete Ermittlungsansätze zu den Täterstrukturen im Untergrund. BILD nennt keine weiteren Details zu den Zeugenhinweisen, um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Die Ermittlungen, die unter der Leitung des Generalbundesanwalts geführt werden, konzentrieren sich aktuell auf die Auswertung digitaler Spuren sowie auf konkrete Hinweise zu möglichen Verstecken und Mittätern im Berliner Umland.
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/millionen-belohnung-nach-berlin-blackout-hunderte-hinweise-auf-strom-terroristen-69aff9ef57926db582926644

melden

24.03.2026 um 01:50
Im Gespräch mit der B.Z. sagt er jetzt: „Ja, ich habe kommunikative Fehler gemacht und möchte mich dafür bei allen Berlinerinnen und Berlinern entschuldigen. Es tut mir aufrichtig leid.“ Aber: Er habe nicht bewusst getäuscht, das will Wegner klarstellen. Und: „Ich habe meinen Job gemacht!“
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/kai-wegner-ich-habe-meinen-job-gemacht

Wegner möchte sich bei allen Berlinern entschuldigen.

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 07:44
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wegner möchte sich bei allen Berlinern entschuldigen.
Dafür das er Tennis gespielt hat oder dafür, dass sie es in 35 Jahren nicht geschafft haben redundante Leitungen nach Brandenburg zu bauen?

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 16:54
Es gibt wohl erste Ermittlungen gegen vier Personen
Auf der Suche nach Beweisen
Die Polizei durchsucht nach einem Anschlag im Technologiepark Adlershof mehr als ein Dutzend Objekte. Ermittelt wird gegen vier Verdächtige, Haftbefehle gibt es keine.

...
Laut der Berliner Staatsanwaltschaft richten sich die Ermittlungen gegen vier Personen im Alter von 28, 31, 35 und 36 Jahren. Medienberichten zufolge soll es sich um zwei Männer und zwei Frauen handeln. Einer von ihnen komme womöglich aus München
Quelle: https://taz.de/Razzia-nach-Stromanschlag/!6165350/

melden

06.04.2026 um 10:02
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 24.03.2026:Dafür das er Tennis gespielt hat oder dafür, dass sie es in 35 Jahren nicht geschafft haben redundante Leitungen nach Brandenburg zu bauen?
Er entschuldigt sich für eine, seiner Meinung nach, fehlerhafte Kommunikation entschuldigen.

melden

29.04.2026 um 20:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Lustig wird es auch, wenn die Inflation im Sommer/Herbst richtig bei den Preisen im Supermarkt durchsvhlägt, denn ich befürchte, da kommt noch was.
Könnte sich hier eine Bevorratung lohnen?

Hab ja noch immer @Warden Appell im Ohr

melden

29.04.2026 um 20:30
@Lanza
Das war aber aus einem anderen Thread
- ich seh den Zusammenhang nicht. Mit irgendwelchen Spinnern, die anderen den Strom abstellen, hat das doch nic zu tun

melden

29.04.2026 um 20:36
@abberline

Ja. Preise werden steigen laut Deiner Aussage.

Die Chance nochmal günstig die Notvorräte aufzufüllen.

@Warden hat da mMn sehr Recht.

Jetzt wird es immer wärmer und sowas rückt in den Hintergrund.

Antizyklisch denken...

melden

05.05.2026 um 02:18
Da ich erwähnt wurde kann ich auch nur wieder den Appell wiederholen: Jeder Haushalt der zeitnah kann sollte in der Form preppen, dass er sagen wir 3-7 (idealerweise eher Richtung 7) Tage easy ohne Zugriff auf moderne Infrastruktur auskäme - also wenn zumindest in weiterer Umgebung Strom und ggf. Wasser wegfallen würde. Und ich nicht mehr einkaufen oder zum Hausarzt kann.

Dazu gehört nicht nur materielle Absicherung sondern informationelle Kenntnis was ich nicht machen darf, etwa überdrehte Kerzen-Topföfen zum Heizen (bzw. nicht mit mehr Teelichtern als erlaubt!) nutzen die sich dann selbst zum Großbrand anzünden weil das ähh "Parafin" oder so in den Kerzen ab XXX Grad sich selbst entzündet, etc. pp.

Es ist halt nicht mal wirklich schwierig selbst in dieser wirtschaftlich fordernden Lage: Paar Dosen Obst und Hauptmahlzeiten für etwas Abwechslung. Kann man notfalls "kalt" essen. Stirbt man nicht von. Notfalls haut man Gewürze/Spice/Schärfe rein. Geil. Dann bissel candy, ggf. Zahnpflegekaugummis oder wat weiß ich. Entsprechende Literanzahl Wasser in Flaschen zum Trinken und zum Gebrauch (Waschen, Zähne putzen, Hände mit Seife eincremen und abwaschen, etc.). Erste-Hilfe Kasten und notfalls Basisset an Pillen/Medizin für Wehwehchen und Krankheiten.

Einweggeschirr wenn man Brauchwasser sparen will (gibt so 10er Packs Holz- oder Plastikgabeln/-löffel/-messer, fürn Notfall ok auf Lager zu haben; im Müll mit den Dosen bzw. entsprechend gesetzlicher Vorgaben entsorgen)

Ggf. noch Ersatzbatterien, ein Radio und Powerbank(s) für IT-Geräte/Smart-Devices.

Das alles kann man auch in finanzschwächeren Haushalten notfalls über Monate aufbauen - aber es hält dann Jahre.

Die Leute müssen halt machen. Aber viele machen dennoch nicht. Die Nachricht bzw. Sensibilisierung erreicht sie nicht. Oder es ist ihnen dennoch egal.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 19:29
Zitat von WardenWarden schrieb:Die Leute müssen halt machen. Aber viele machen dennoch nicht. Die Nachricht bzw. Sensibilisierung erreicht sie nicht. Oder es ist ihnen dennoch egal.
Preppen muss man sich leisten können, sowohl im Funktionserhalt (den man u.U. entweder völlig umsonst finanziert oder nur jahrelang umsonst) als auch in der Bereitstellung von Lagerfläche. Für paar Tage sicherlich noch verschmerzbar aber sonst nicht.

Kenne aber auch paar Extrembeispiele wo das gesamte Vermögen ins Preppen gesteckt wird, auch wenn es nicht viel ist.

Ich habe zumindest bei mir so einen kleinen - für mich untypischen - Preppermoment entdeckt: mein neues Küchenradio hat neben Wifi und Bluetooth und DAB auch noch terestrisches FM/MW und KW und kann mit eingebautem Akku betrieben werden. Ich könnte es mit meiner Powerbank mehrere Wochen betreiben. Das wollte ich so, für den Notfall.

2x zitiertmelden

06.05.2026 um 08:44
Ein paar Dosen Essen und n Kasten Mineralwasser sind wirklich machbar, genau wie Radio, Batterien, Taschenlampe...Bargeld ist empfehlenswert, genau wie Dinge, die man notfalls tauschen kann, wenn mal längere Zeit alles zusammenklappen würde .
- Zigaretten, Kaffee, Schnaps, Schokolade...und das Auto vollgetankt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für paar Tage sicherlich noch verschmerzbar aber sonst nicht.
Seh ich auch so, nicht jeder hat Platz, Geld etc - viele müssen heutzutage schon jeden Pfennig umdrehen.

1x zitiertmelden

06.05.2026 um 11:18
Es ist schon sehr traurig, wenn ein Disput geführt (werden muss),
wie man sich notversorgen kann,
weil linksextreme über x Tage die Stromversorgung kappen.

2x zitiertmelden

06.05.2026 um 11:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:- Zigaretten, Kaffee, Schnaps, Schokolade...und das Auto vollgetankt.
Das sind ja eher Suchtmittel. Glaub kaum dass das jemand schafft. ^^ Kippen sind dazu ja noch arschteuer. Das Auto immer vollgetankt zu haben, kann sich jetzt auch nicht jeder leisten.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Es ist schon sehr traurig, wenn ein Disput geführt (werden muss),
wie man sich notversorgen kann,
weil linksextreme über x Tage die Stromversorgung kappen.
Ob das nun Linke waren oder nicht, ist ja der Grundgedanke des Preppens, das man dauerhaft gewappnet ist. Ich höre davon seit min. 20 Jahren. Damals hieß es nur "bunkern".
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Preppen muss man sich leisten können, sowohl im Funktionserhalt (den man u.U. entweder völlig umsonst finanziert oder nur jahrelang umsonst)
Der Kram wird ja auch irgendwann mal technisch irrelevant und verliert massiv an Wert.

2x zitiertmelden

06.05.2026 um 12:11
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das sind ja eher Suchtmittel. Glaub kaum dass das jemand schafft. ^^ Kippen sind dazu ja noch arschteuer. Das Auto immer vollgetankt zu haben, kann sich jetzt auch nicht jeder leisten.
Das stimmt - wär auch nur für den Fall, dass wirklich längere Zeit Landunter droht. Nicht für drei Tage.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:das nun Linke waren oder nicht, ist ja der Grundgedanke des Preppens, das man dauerhaft gewappnet ist. Ich höre davon seit min. 20 Jahren. Damals hieß es nur "bunkern".
Genau das. Es hieß mal bunkern. Und welche Leuchten das in Berlin auch immer waren - es waren Knalltüten ohne Moral, die einfache Menschen rücksichtslos in Not gebracht haben. Mit links oder rechts oder untendurch hat sowas nichts zu tun (höchstens evtl in deren verquarzten Weltbild, wie auch immer das sein mag) - verstanden haben diese Spinner nichts.

melden

06.05.2026 um 12:14
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:weil linksextreme über x Tage die Stromversorgung kappen.
Thema verfehlt. In Berlin waren es zwar linksextreme, aber ein längerer Stromausfall kann immer mal passieren. Siehe Münsterland 2005, wo es ganz ohne linksextreme, dafür mit Extremwetter ging.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das Auto immer vollgetankt zu haben, kann sich jetzt auch nicht jeder leisten.
Denkfehler :) Ob du dein Auto immer leer fährst und dann für 20 Euro Tankst, oder einmal voll machst und dann immer wieder, wenn du Sprit für 20 € verfahren hast, volltankst, dann kostet das in beiden Fällen immer 20€. Ein voller Tank kostet also nicht mehr, nur das einmalige Investment ihn einmal voll zu machen.

Und dann kann man noch über Elektroautos nachdenken, die kann man in der Regel auch noch als Notstrom-Aggregat nutzen.

melden