Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benötigt Deutschland mehr Haftanstalten?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Justiz, Haftbefehl, Haftanstalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.02.2026 um 12:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannst ja mal hier nachlesen, da wird auch Norwegen als Beispiel aufgezeigt....trotz angeblicher Äpfel und Birnen
Danke für den Artikel, kannte ich nicht.
Aus dem MDR-Artikel: "Zu wenig Geld, zu wenig Personal."
Ist halt in Deutschland so ein BlaBla-Spruch. Wo ein Wille...

"Schickt die Leute in die Schule, gebt ihnen sinnvolle Arbeit."
Diese Angebote gab es ja für Straftäter auch vor begangenen Straftaten. Mir wird es doch zu idealistisch/ideologisch in Bezug auf meine eigentliche Frage. Meine Frage war ja nicht "Wird der Resozialisierungsgedanke in Deutschland konsequent genug ausgeführt"

Ich empfehle dir immer noch den Thread: Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

Meine Frage ist ja, ob Deutschland überhaupt in der Lage wäre, rechtsstaatlich das durchzusetzen, wozu er verantwortlich ist. Ohne Wertung des Strafgesetzes.

3x zitiertmelden

25.02.2026 um 12:47
Zitat von Atomic_ClockAtomic_Clock schrieb:Meine Frage ist ja, ob Deutschland überhaupt in der Lage wäre, rechtsstaatlich das durchzusetzen, wozu er verantwortlich ist. Ohne Wertung des Strafgesetzes.
ich denke schon, zumindest ist mir nix Gegenteiliges bekannt....hier was zur Auslastung, Prognosen usw. der ganze Artikel sollte gelesen werden
Was berichtet die Praxis aus den JVAs?
Trotz prognostischer Ungewissheiten und zum Teil hoher Belegungszahlen kann man für den deutschen Strafvollzug insgesamt aber festhalten: Es läuft ganz gut.

Das berichten auf LTO-Anfrage jedenfalls die Vertreter:innen der Praxis. Also die, die es am besten wissen müssen: Die Justizvollzugsanstalten. Es sei "bisher immer gelungen, jedem Gefangenen einen Haftplatz zuzuweisen", so etwa der Pressesprecher der JVA Hannover. Die Projektierung der Auslastung erfolge "stets in enger Abstimmung mit dem Justizministerium, um sicherzustellen, dass Erkenntnisse aus der Praxis unmittelbar in die Planungen einfließen". Auch die JVA Münster steht mit dem Ministerium "in engem und konstruktiven Austausch, um bei Änderungen der Belegungssituation angemessene Lösungen zu finden", wie ihre Pressesprecherin LTO mitteilt. Die zu 99 Prozent ausgelastete JVA Berlin Moabit räumt zwar ein: "Die Belegungsplanung beinhaltet und akzeptiert die durchgängige Vollauslastung der JVA Moabit". Doch auch hier betont man, dass es "vollumfänglich" möglich sei, Überbelegungen zu vermeiden und für all diejenigen Gefangenen ein Haftplatz zur Verfügung zu stellen, die allein der JVA Moabit zugeteilt seien.

"Deutscher Strafvollzug steht international doch ganz gut da"
Und wie schlagen sich Deutschlands Gefängnisse im internationalen Vergleich? "Im internationalen Vergleich doch ganz gut", meint Prof. Baur, der in einer Forschungs- und Lehrkooperation mit dem Stanford Criminal Justice Center vergleichend zum US-Strafvollzug forscht. Die deutsche Vollzugswirklichkeit werde, anders als in den stets gnadenlos überfüllten Haftanstalten der USA, stark durch die Verfassungsrechtsprechung geprägt: "Karlsruhe ist der große Taktgeber für die Vollzugsbedingungen in deutschen Gefängnissen". Deutschland verfüge über ein resozialisierungs-, vor allem aber auch über ein freiheitsorientiertes Sanktionen- und Vollzugsystem, das aus seinen sehr begrenzten finanziellen Ressourcen das Beste mache. "Wir haben mit der Bewährungshilfe oder den Trägern der freien Straffälligenhilfe Institutionen, die durch ihre wichtige Arbeit dazu beitragen, die Haftanstalten weniger auszulasten", so Baur.

Im Ergebnis lässt sich also zumindest eine Prognose guten Gewissens anstellen: In nächster Zeit droht in deutschen Gefängnissen kein "Aufnahmestopp".
Quelle: https://www.lto.de/recht/justiz/j/europa-deutschland-gefaengnisse-voll-aufnahmestopp-gefangenen-zahlen-prognose-justiz

melden

25.02.2026 um 12:51
@Phlter, Danke für deine Beiträge.
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Ich könnte dir zwei Beschlüsse zeigen, und dir verraten, worauf Gutachter und Gericht Wert legen (unter anderem, dass sich nicht über Haftbedingungen, fehlende Betreuung oder Wegschließ-Mentalität beschwert wird)
Das bezweifel ich nicht, ich dachte vielleicht gibt es dazu offizielle Belege. Wundert mich aber auch nicht dass dem nicht so ist.
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Aber in Norwegen, Schweden und Finnland (die ja ähnlich mit dem Menschen arbeiten wollen) ist es auch eine innere Haltung, die damit einhergeht. Dem Menschen erstmal grundsätzlich zugewandt.
Schweden ist heutzutage schon etwas besonders.
Schweden hat sich zu dem Land mit der höchsten Rate an tödlicher Schusswaffengewalt in Westeuropa entwickelt. Gang-Kriminalität, Schießereien und Sprengstoffanschläge, insbesondere in Städten wie Stockholm, Göteborg und Malmö, prägen das Bild.
Schweden weist eine der höchsten Raten an gemeldeten Vergewaltigungen pro 100.000 Einwohner in Europa auf.
https://www.statista.com/topics/7088/crime-in-sweden/#:~:text=Despite%20this%2C%20Sweden%20has%20received,more%20restrictive%20way%20of%20counting.

Ich recherchiere mal nach dem schwedischen Strafvollzug, da hab ich keine Ahnung wie es da läuft.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 12:55
Zitat von Atomic_ClockAtomic_Clock schrieb:Meine Frage ist ja, ob Deutschland überhaupt in der Lage wäre, rechtsstaatlich das durchzusetzen, wozu er verantwortlich ist.
In der Lage vermutlich schon, wenn auch vielleicht mit seltsamen Ausschreibungen für die Bauvergabe, aber Verantwortung ist auch ein Begriff, dessen Rechtsauffassung vielleicht umfassender oder tiefgreifender interpretiert werden kann, indem der Gesetzgeber sagt, Prävention spart Vollzug.

Vielleicht ist es am Ende alles eine Frage des Geldes und der Art und Weise, wie den Menschen erklärt werden kann, dass es vielleicht 10.000 Euro kostet, einen Täter zu verhindern, aber 100.000 ihn unter Kontrolle zu halten.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 13:03
Ich stelle mal eine überspitze Frage:

Kann es sein, das die Haftbedingungen zu gut sind, so dass eine Haft teilweise keine Strafe ist?

Und bevor jemand fragt, ja ich weiß wie es von innen aussieht, und was da so alles möglich ist.

2x zitiertmelden

25.02.2026 um 13:13
@DocMorpheus

Dagegen würde meiner Ansicht nach sprechen, dass in Ländern, deren Haftbedingungen unmenschlich sind, die Menschen trotzdem kriminell sind, weil die Theorie der Abschreckung (Deterence Theory aus dem 18. Jahrhundert) empirisch nicht mehr haltbar ist. Mehr Härte, führt nicht zu weniger Verurteilungen, weil die Ursachen häufig schwerer im individuellen Leiden der eigenem Situation wiegen, als die Erfahrung 22 Jahre im Dreck zu leben.

Straftaten sind statistisch selten das Produkt rationaler Überlegungen, sondern häufig sind es Alkohol, Persönlichkeitsstörungen, Armut, Suchterkrankungen und emotionale Überforderung.

melden

25.02.2026 um 13:28
Zitat von Atomic_ClockAtomic_Clock schrieb:Das bezweifel ich nicht, ich dachte vielleicht gibt es dazu offizielle Belege. Wundert mich aber auch nicht dass dem nicht so ist.
Die Therapeutin war wegen Burnout 4 Jahre krankgeschrieben.
Ist jetzt also kein bundesweites "System", aber sie haben schlicht keinen Ersatz gefunden, weil sich nicht darum gestritten wird, wer zuerst dorthin möchte.

Ich hab ein paar Mal mit ihr am Anfang gesprochen und sie meinte, wenn ich wüsste, was die Anderen von ihren Traumata erzählen, würden "Sie" gar nicht mehr hier arbeiten wollen. Vermutlich wissen das die meisten Therapeuten, weil sie den Menschen genug kennen, um zu wissen, dass es vermutlich kein Hobby ist, seine Zeit dort zu verbringen.

Aber egal.
Ich bin dann mal wieder raus 👋

melden

25.02.2026 um 13:47
Um das Kind hinsichtlich Überlastung der Kapazitäten direkt an der Front, also im deutschen Strafvollzug, gar nicht erst in den Brunnen fallen zu lassen, müsste wirklich mehr für die Prävention getan werden, um potentiell Gefährdete gar nicht erst zu Straftätern werden zu lassen, aber auch um Rückfallquoten zu senken.

Prävention sollte auch so früh wie möglich und so weit rechtlich und verfassungsrechtlich immer möglich, schon ansetzen.

Mir ist klar, dass selbst wenn das Geld für Prävention da wäre, es auch immer genügend unterschiedliches Fachpersonal dafür bräuchte. Da könnte die Politik Anreize setzen, damit sich mehr Menschen für ganz bestimmte Berufe, aber auch Fachbereiche dann, freiwillig entscheiden würden.

Genauso wie auch Gerichte, in Fällen, in denen eine Bewährung grundsätzlich nicht nur aufgrund des verhängten Strafmaßes möglich wäre, sondern auch, weil im individuellen Einzelfall auch weitere Faktoren dafür sprechen würden, - sie in diesen Fällen auch weiterhin eine Freiheitsstrafe zur Bewährung aussetzen sollten und sie sich da in ihrer freien richterlichen Entscheidung auf Grundlage geltenden Rechts und Gesetz auch nicht und niemals beeinflussten lassen sollten - weder von wütenden Bürgern noch von der Politik.
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb:Kann es sein, das die Haftbedingungen zu gut sind, so dass eine Haft teilweise keine Strafe ist?
Sowohl Bedingungen der U-Haft (keine Strafe) als auch der Strafvollzug nach einer Verurteilung, der natürlich auch als Strafe fungiert und einen Ausgleich für begangenes Unrecht nach Verurteilung schaffen soll, obwohl Strafvollzug aber gleichzeitig auch resozialisierend (auch für Erwachsene) wirken soll, - müssen sich vor allem an die in unserem GG verankerten Menschenrechte orientieren - allen voran an Art. 1 GG.

Sowie sich Haftbedingungen auch immer an konkreten vorliegenden Grundsatzurteilen, Grundsatzentscheiden zu orientieren haben.

Und selbst inhaftierte Mörder und Terroristen können davon nicht ausgenommen werden.
Zitat von Atomic_ClockAtomic_Clock schrieb:Aus dem MDR-Artikel: "Zu wenig Geld, zu wenig Personal."
Ist halt in Deutschland so ein BlaBla-Spruch. Wo ein Wille...
Der Bund könnte den Ländern, die für Strafvollzug ja zuständig sind, ja mit Bundesmitteln hier und da und wenn nötig und gerechtfertigt aushelfen.

Hat der Bund dafür keine Mittel übrig, sollte besonders immer eine CDU überlegen, ob sie nicht endlich mal davon wegkommen wollen würde, selbst unter rosigen Entwicklungen (stark wachsende Vermögen in Deutschland) weiterhin die Reichen und Superreichen pampern zu wollen.

Würde das Pampern aufhören, käme mehr Geld ins Haus und der Bund könnte damit auch die Länder bei Bedarf unterstützen.

Was die CDU hingegen plant und die SPD trägt es je nachdem notgedrungen auch mit und die AfD würde es auch sofort tun, bei den Ärmsten (Grundsicherungsempfängern) Einsparungen vornehmen zu wollen und genau sowas kann im schlimmsten Fall auch wieder als Rechtsfolge strafbewehrte durch Freiheitsstrafen zu bestrafende Kriminalität begünstigen anstatt sie zu verhindern.

melden

25.02.2026 um 13:50
Wie wäre es denn mit Arbeitspflicht für Inhaftierte, damit sich das überhaupt noch irgendwie bezahlen lässt?

melden

25.02.2026 um 13:57
@stereotyp
wie wäre es denn, mal ins Gesetz zu schauen?
Gesetz über den Vollzug der Freiheitsstrafe und der freiheitsentziehenden Maßregeln der Besserung und Sicherung (Strafvollzugsgesetz - StVollzG)
§ 41 Arbeitspflicht
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvollzg/__41.html

melden

25.02.2026 um 14:20
@Tussinelda
Ist mir klar. Aber Gesetze kann man ändern.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 14:21
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb:Und bevor jemand fragt, ja ich weiß wie es von innen aussieht, und was da so alles möglich ist
Häftlinge haben bspw. auch ein Recht auf Information.

Art 5 GG gewährt auch Häftlingen im Rahmen einfacher Gesetze, Verordnungen und internen Regelungen und Ermessensspielräumen der Haftanstalten das Recht auf Informationen sowie natürlich auch Einschränkungen je nach Einzelfall.

Und speziell das Internet ist so weit ich weiß für rein private Zwecknutzung eh allen untersagt.

melden

25.02.2026 um 14:21
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ist mir klar. Aber Gesetze kann man ändern
Ja, müssen aber stets verfassungskonform sein.

melden

25.02.2026 um 14:25
@rhapsody3004
Meinst du, das BVerfG würde eine Arbeitspflicht für Häftlinge kassieren? Ich weiß es nicht, und masse mir da auch keine Prognose an. Aber bei Arbeitslosen wird das ja auch von Zeit zu Zeit diskutiert…

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 14:37
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Meinst du, das BVerfG würde eine Arbeitspflicht für Häftlinge kassieren?
Wäre ich mir auch nicht mal sicher. Vor allem wenn die Konsequenzen bei Verweigerung verhältnismäßig blieben.

Ich wollte das auch nur mal wieder allgemein erwähnen, dass Gesetzesänderungen zwar möglich, sie aber auch stets verfassungskonform sein müssten.

PS.
Zwangsarbeit versteht sich hoffentlich von selbst, wäre definitiv verfassungswidrig.

melden

25.02.2026 um 14:43
@stereotyp
Häh? Du willst eine Arbeitspflicht, die gibt es per Gesetz, also was willst Di ändern? Verstehe ich nicht

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 14:49
Ich sage es mal so, solange es Häftlingen besser in Haft geht wie in Freiheit wird man auch einige nicht resozialisieren können.

Bei Prävention bin ich immer gerne dabei, aber dafür benötigen wir denke ich auch mehr Plätze in Psychatrien/Forensik, inklusive der Suchtbehandlung.

Aber solange es Drogen in der JVA gibt auf illegalem Wege wird das schwer sein.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 15:39
@Tussinelda
Ja ok. Du hast zu kurz zitiert. Ich dachte, da würde stehen, dass das verboten ist. Dann frag ich mich, warum das so selten angewendet wird.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 15:43
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Vielleicht ist es am Ende alles eine Frage des Geldes und der Art und Weise, wie den Menschen erklärt werden kann, dass es vielleicht 10.000 Euro kostet, einen Täter zu verhindern, aber 100.000 ihn unter Kontrolle zu halten.
Was ja leider nie so gesehen wird. Haft ist extrem teuer und das günstigste daran ist ein neues Gebäude aufzustellen. Da hängt so viel mehr dran, insbesondere halt das Personal. Solange das nicht vorhanden ist braucht man über mehr JVAs nicht diskutieren.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ja ok. Du hast zu kurz zitiert. Ich dachte, da würde stehen, dass das verboten ist. Dann frag ich mich, warum das so selten angewendet wird.
Da stand doch dick und fett Arbeitspflicht.
Aber zu deiner Frage. Wie kommst du darauf das es selten angewendet wird?

2x zitiertmelden