Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Türkei, Justiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 13:54
Gegen Mehmet Göker (bekannt aus "Versicherungsvertreter") liegt seit September 2012 ein internationaler Haftbefehl vor. Ein Doku-Team hat ihn jetzt zum 2. Mal in der Türkei besucht und ihn monate-lang bei seiner neuen "Arbeit" begleitet. Meine Frage:
Warum wird dieser Mann nicht festgenommen?

Kann man also einen 10fach-Mord begehen und dann in die Türkei reisen und dann ist man sicher vor Gefängnis oder wie sieht das aus? (Exrem-Beispiel)

http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentation_reportage/menschen-hautnah/sendungen/versicherungsvertreter-100.html (Archiv-Version vom 04.07.2015)

Anzeige
1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 13:56
wer ist Mehmet Göker?

und was hatter denn getan?


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 13:57
@DaXx
Wikipedia: Mehmet Göker


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 13:58
@Shadow_84
jo lese ich grad schon...weil die Rede von "Versicherungsdetektive" war, dachte ich erst das sei einer aus dieser RTL Serie :D


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 14:10
@Shadow_84
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Kann man also einen 10fach-Mord begehen
hört sich jetzt zwar dumm an, aber vielleicht sind 10 tote nicht viel in der Türkei...
der ist also fast noch normal...


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 14:11
Angenommen Anders Breivik wäre ein deutsch-Türke gewesen und hätte den Amoklauf in Deutschland gemacht, und er wäre dann in die Türkei geflüchtet. Hätte die Türkei dann den Breivik auch nicht inhaftiert oder ausgeliefert?

@Koman
Ja, es ist wirklich skandalös.


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 14:16
Nachdem mit der Türkei, in der sich Göker aufhält, kein "Auslieferungsabkommen" besteht, ist der Haftbefehl jedoch nicht vollstreckbar. Aufgrund der Schwierigkeit einer Verhandlung in Abwesenheit und der Überlastung der zuständigen Wirtschaftskammer am Landgericht Kassel sei es laut Gerichtssprecher schwierig, gegen Göker zu verhandeln.

Quelle : Wikipedia: Mehmet Göker


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 14:29
Manche Menschen dürfen in Deutschland leider alles machen...wird man erwischt gehts ab in die Türkei gehts noch? Aber wenn ich mich weigern würde auch nur nen strafzettel nicht zu bezahlen dauerts nicht lang und die blauen klopfen an der tür :)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 14:34
Wenn man gleichzeitig bedenkt wie z.B. bei hartz-4 empfängern wirklich mit halben cent beträgen gefuchst wird.
Ja, das ist manchmal unerträglich wenn man sieht was die Türkei in den vergangen jahrzehnten an know-how von der BRD alles gerne gelernt hat und diese sich heutzutage immer wieder demütigend von der Türkei vorschreiben läßt !
wie diese beziehungen konkret zu sein haben.



Erinnert sich noch jemand an den fall Marco Weiß...auch so ein spießrutenlaufen...

Noch eine andere meldung die in den vergangenen tagen durch die medien ging..
http://www.zeit.de/news/2015-06/17/schulen-veruntreuungsverdacht-in-istanbul-gruene-fordern-aufklaerung-17083412


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 14:40
@Shadow_84
Mord mit Finanzdelikten gleichzusetzen, ist übers Ziel hinausgeschossen. Er arbeitet z.Z. in Kusadasi, hat seine MEG24 wieder eröffnet und vertreibt so ziemlich alles, was man per Telefon vertreiben kann. Er war oder ist menschlich vielleicht ein Arschloch, verkäuferisch und manipulativ jemand aus der Championsleague. Die "neue" Firma läuft unter dem Namen seiner Mutter. Er ist bloß "Angestellter". ..was willste tun? Meine Schwester bekommt auch noch über 30K EUR an Provision... Da er aber "insolvent" ist, bekommen seine ex-Mitarbeiter nicht mal einen feuchten Händedruck.


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 14:54
wenn die Verfassung die Auslieferung der eigenen Staatsbürger verbietet, dann ist das eben so. Versuch doch mal einen US-Bürger aus den USA ausliefern zu lassen, wenn er sich hier in Deutschland straffällig gemacht hat.... Ich weiss nicht wie das hier in Deutschland ist, aber in vielen Ländern ist es eben so...


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 15:10
@Hawkster
Deutschland liefert Deutsche auch nicht aus. Allerdings schätze ich mal das man sich hier trotzdem für Taten im Ausland verantworten muss.


1x zitiertmelden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 15:10
@Hawkster
Deutschland liefert Deutsche auch nicht aus. Allerdings schätze ich mal das man sich hier trotzdem für Taten im Ausland verantworten muss.


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 15:13
Okay - bei vielen hier sprudelt die Unwissenheit gerade zu heraus mit dem Ergebnis dass total falsche Annahmen und Aussagen getroffen werden.

Die Türkei hat offiziell kein Auslieferungsvertrag mit Deutschland/Europa. Bei sehr schlimmen Verbrechen die innerhalb der BRD begangen werden, wo der Täter im Anschluss in die Türkei flüchtet um sich dort der Konsequenzen seiner Handlung zu "drücken" so bspw. Bei Mord, wird der Täter, soweit man einen Mord nachweisen kann, durchaus ausgeliefert.

Bei wirtschaftsdelikten wird das eher als eine "Bagatelle" gesehen und der "Bankster" kann sich seinen Leidenschaften in aller Ruhe widmen, sofern die Deutschen Behörden den Druck nicht erhöhen. Wobei im Falle von Mehmet Göker hier wenig zu befürchten ist denn: er hat zweifelsfrei Mist gebaut! Man muss aber auch sagen dass die großen Versicherer in diesem Fall auch nicht ganz unschuldig sind.

Jeder der sich in diesem Metier etwas auskennt, wird es verstehen.


2x zitiertmelden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 15:20
erinnert mich an der Wolf auf wallstreet oder so ähnlich :D


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 15:24
@quagmire hmmm, da ist etwas dran.


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 15:26
@Derobserver
Bloss hat der göker ein happy end


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 15:29
@quagmire

Bis jetzt schon. Ich bin gespannt und behalte das Thema (schon seit 1 /12 Jahren) weiterhin im Auge. Für Herrn Göker hoffe ich nur das beste, für mich persönlich ein klassischer Robin Hood Fall - einer kommt von ganz unten und nimmt die oberen aus.

Das mag auch daran liegen dass ich für viele Versicherer nicht mehr viel übrig habe - Schlagwort: Versicherungskonzerne und Orgien.


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 15:54
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Deutschland liefert Deutsche auch nicht aus. Allerdings schätze ich mal das man sich hier trotzdem für Taten im Ausland verantworten muss.
Ja, da gibt es wohl hier in Deutschland die Möglichkeit den Straftäter vor ein deutsches Gericht zu stellen. Für welche Straftaten das da gilt kann ich aber nicht sagen.
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Bei Mord, wird der Täter, soweit man einen Mord nachweisen kann, durchaus ausgeliefert.
Da wir ja alle unwissend sind, erleuchte uns mit einem Nachweis zu deiner Aussage.
Ich habe auf die schnelle nur das gefunden:
Zwei Brüder waren 2006 in einem ersten Prozess in Berlin aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden. Der Bundesgerichtshof hob die Freisprüche 2007 auf. Zu einem neuen Verfahren kam es nicht mehr, weil Mutlu und Alpaslan flohen.

Er habe den Fall nicht aufgegeben, sagt Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) der Deutschen Presse-Agentur. Die türkische Seite hatte 2013 ein eigenes Strafverfahren gegen die Männer eingeleitet, die Berliner Staatsanwaltschaft übersandte umfangreiche Akten. Wie weit die Ermittlungen sind, sei aber unklar. «Wir haben nichts gehört», so Heilmann. Die Türkei liefert ihre Staatsbürger nicht aus.
Quelle: http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2015/02/508745/der-ehrenmord-an-hatun-sueruecue-gedenken-an-eine-tragoedie/ (Archiv-Version vom 06.02.2015)


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 16:12
@Hawkster

Höre bitte auf meine Aussage zu pauschalisieren und in die falsche Ecke zu rücken. Zu keinem Zeitpunkt habe ich Bezug auf bestimmte Personen genommen - ich habe lediglich nur behauptet dass einige (keine Namen) das Thema etwas emotionaler nehmen da es sich vermutlich um die Türkei handelt und die fehlende Quantität am Thema ihr übriges leistet. Ein Fall von sich in Rage schreiben.

Du setzt hier ein Fall auf dass vermutlich nicht ganz geklärt wurde, was an sich nicht verwerflich ist und es bleibt nicht unbemerkt dass du somit die Richtigkeit meiner aussage anzweifelst. Aber: ich bitte dich hierbei Sachlich zu bleiben, wenn man sucht, findet man immer etwas, was dagegen spricht - nichtsdestotrotz gab es auch Fälle, in denen die Türkische Regierung eingelenkt hat.

Bei US Bürgern wird die Sache etwas anders gehandhabt. Bei den Bürgern Israels genau so - ich erinnere mich an eine Zeit, da haben sehr viele Mafiosis in Russland aus Israel geheiratet um die Israelische Staatsbürgerschaft zu erlangen, mit dem Ziel nicht nach Russland ausgeliefert zu werden. OBWOHL Beweise Vorlagen dass gewisse Personen sehr hohe, oder gar - die Köpfe krimineller Organisationen waren.

Wie auch immer - jeder Staat hat da so seine eigenen Regeln, bei uns fällt das alles etwas heikler aus, letzten Endes auch wegen der EU.

Ich bezweifle es dass der deutsche Staat seine Bürger nach Mexiko ausliefern würde. :-)


Anzeige

1x zitiertmelden