Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:18
Man weiss nicht genau, von wem das Zitat stammt:
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten.
Tucholsky, Mark Twain oder Emma Goldman?

Wahlen will man zwar nicht verbieten, dafür aber die Partei, die derzeit bundesweit die meissten Stimmen bekommt.

Durch die Brandmauer muss "der Wähler" ja so langsam das Gefühl bekommen, dass das alles ist nur noch Show, Makulatur ist - egal wen ich wähle: Es mündet in einem "weiter so".

Volker Pispers hat in dem Zusammenhang mal gesagt, sinngemäss: "Herr Doktor, die Medizin wirkt nicht. Aber bitte verschreiben Sie es mir wieder - da kenn' ich wenigstens die Nebenwirkungen!".

So hat der Wähler bisher getickt, aber womöglich ändert sich das jetzt, ab heute. Man wird sehen ...

melden

um 16:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn die AfD auch nur einen einzigen Prozentpunkt hinter der Prognose bleibt, wird der kollektive Sieg über die AfD gefeiert werden.
Jo. Dagegen wäre ja auch nichts zu sagen wenn es das Land nach vorne bringen würde. Ich wohne zum Glück nicht in Sachsen-Anhalt.

3x zitiertmelden

um 16:20
@Yoshimitzu

Da habe ich auch noch einen. Die Definition von Wahnsinn ist u.a. das Gleiche immer und immer wieder tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten. Lässt sich auf die Koalitionsbildungen der letzten Jahre übertragen und teilweise eben auch auf die Wähler.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich wohne zum Glück nicht in Sachsen-Anhalt.
Wieso zum Glück.

3x zitiertmelden

um 16:21
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wieso zum Glück.
Ich musste heute nicht wählen. Nur darum :)

1x zitiertmelden

um 16:22
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Da habe ich auch noch einen. Die Definition von Wahnsinn ist u.a. das Gleiche immer und immer wieder tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten. Lässt sich auf die Koalitionsbildungen der letzten Jahre übertragen und teilweise eben auch auf die Wähler.
oder... man schaut den Film Titanic zum fünften mal und hofft, dass das Schiff dieses mal nicht untergeht.

1x zitiertmelden

um 16:22
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Dagegen wäre ja auch nichts zu sagen wenn es das Land nach vorne bringen würde. Ich wohne zum Glück nicht in Sachsen-Anhalt.
Wo die AfD siegt ist eigentlich egal - wenn die AfD in SA siegt, nehmen wir mal den worst case an mit Mehrheit, dann wird das die politische Landschaft verändern. Spätestens Weihnachten ist die Brandmauer dann auch offiziell gefallen. Und wenn es nicht in SA passiert, dann irgendwo anders.

1x zitiertmelden

um 16:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Möchte die AfD eigentlich auch an die Rücknahme der Legalisierung von Cannabis ran?
Falsch zitiert?

Ansonsten, keine Ahnung ob die diesbezüglich was vor haben

melden

um 16:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn die AfD auch nur einen einzigen Prozentpunkt hinter der Prognose bleibt, wird der kollektive Sieg über die AfD gefeiert werden.
So wird’s vermutlich kommen, ist auch meine Vermutung

melden

um 16:24
Zunächst einmal fände ich es eigentlich ganz töfte, wenn der rechtsextreme Duftbaumvertreter mit seinen feuchten Alleinregierungsträumen auf die Nase fällt.
Auch wenn mir bewusst ist, dass wohl niemand den Rechtsextremismus schneller und gründlicher entzaubern kann, als er selbst.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich wohne zum Glück nicht in Sachsen-Anhalt.
Jupp, ich bin auch weit, weit weg davon. :)

melden

um 16:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und wenn es nicht in SA passiert, dann irgendwo anders.
Schon klar. Ich habe vorhin aber wirklich nur an mich gedacht, was ich heute wählen würde und ich wusste es nicht.

melden

um 16:25
Zitat von socialmesocialme schrieb:oder... man schaut den Film Titanic zum fünften mal und hofft, dass das Schiff dieses mal nicht untergeht.
Haha ja der ist auch gut.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich musste heute nicht wählen. Nur darum
Irgendwann muss jeder wählen. Jeder der in Deutschland lebt und wahlberechtigt ist, wird die nächsten Dekade vermutlich vor der Herausforderung stehen. Das andere Bundesländer nachziehen wurde ja die letzten Jahre belegt. Die Frage ist nur wohin. Die AfD braucht gar nicht überall 40%, es reicht schon, wenn sie an die 30% kommt, weil das dann immer wieder Zwangskoalitionen bei den anderen erzwingt, siehe Brandenburg und Thüringen, das BSW ist daran direkt wieder zerbrochen.

1x zitiertmelden

um 16:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:War eben ein Versuch zu stänkern und zu Derailen von ihm, muss man nicht so ernst nehmen.
Sagt derjenige, welcher hier auf Vorschulniveau diskutiert. Kannst du dir nicht ausdenken 🤦🏻‍♂️
Wenn es wenigstens ab sofort klar ist, dass die Abkürzung ST ist, dann hat es wenigstens geholfen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Gerade nochmal geschaut, die ersten Prognosen von heute
Sowas ist Quark! Exit-Polls werden nur ausgewählten Personen übermittelt, mit der absoluten Verschwiegenheit.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Es wäre aus meiner Sicht wirklich noch die beste Variante die CDU würde mit der AfD zusammengehen.
Warum? Nur weil ein paar Faschos endlich ihren rassistischen Dreck ausleben können?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:des Wählerauftrags
Der lautet wie? Es gibt sowas nicht!
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine rechtsextreme Alleinherrschaft, und sei es auch nur in einem Bundesland, ist nichts, was ich als erstrebenswert ansehe.
Jepp, voll bei Dir. Das sieht auch eine Mehrheit in diesem Land. Hier im Forum siehst du leider genügend mit anderer Meinung.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Realistisch betrachtet, war es tatsächlich in vielen Punkten das vernünftigste von allen
Das Wahlprogramm der AfD ist das bekloppteste von allen. Dein Kompass ist extrem verrutscht, wenn man sowas als vernünftig bezeichnet.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Links-grün oder konservativ?
Das was du Links-Grün bezeichnest ist der Kern der CDU. Nämlich die staatstragende Mitte. Wenn diese erodiert, dann ist die Partei hinüber.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Kommt dann noch der der Altenheimbewohner-Hammer?
Lass die Finger vom Alkohol!
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die haben durchblicken lassen, was sie von Merz und Fire Wall halten.
Die waren total gutgelaunt und haben Siegmund sichtbar abgefeiert…
CSU-Schnarchnasen von der Kuhweide sind jetzt kein Gradmesser. Das diese Partei den Rand des Parteienspektrums widerspiegelt. das wissen wir seit Strauss: "Rechts der CSU ist die Wand!"
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hauptsache die vermummten vollpfosten der Antifa sind dann schnell wieder weg und die Omas mit den Trommeln und Gesängen.
Die Omas gegen Rechts sind ein zentraler Baustein gegen diese Faschos. Wer also diesen Protest diskreditiert, zeigt sehr deutlich, auf welcher Seite er einzuordnen ist.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:der Wähler möchte keine Verwaltung des Ist-Zustandes mehr, sondern Veränderung zum Positiven hin.
Wieso wählt man dann solche Nieten wie die AfD? Im Osten ist man eher destruktiv unterwegs, aber zum positiven wird sich nichts mehr ändern.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Am 20.09.2026 sind die nächsten Wahlen, und die dortigen Wähler werden es zur Kenntnis nehmen, was in ST passiert. Und womoglich entsprechend quittieren.
Nein. MV und Berlin sind komplett andere Voraussetzungen bei den Themen und Personen.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Aber von außen sieht man eine Partei mit dem besten Ergebnis und alle übrigen, die sich unabhängig von jeder inhaltlichen Nähe zusammentun, um genau deren Beteiligung zu verhindern.
Das ist ihr politisches Recht. Niemand muss mit der AfD zusammenarbeiten! Ende der Durchsage.

2x zitiertmelden

um 16:27
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Da habe ich auch noch einen. Die Definition von Wahnsinn ist u.a. das Gleiche immer und immer wieder tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten. Lässt sich auf die Koalitionsbildungen der letzten Jahre übertragen und teilweise eben auch auf die Wähler.
Ja, kenne ich, wird glaub ich Einstein zugeschrieben. Aber egal von wem es ist - es trifft den Kern. Und der Wähler wählt nun mal jetzt nichtmehr "das Gleiche".

An der Stelle ein TV-Tipp: WELT, Nena Brockhaus, "Meinungsfreiheit".

melden

um 16:31
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:weil das dann immer wieder Zwangskoalitionen bei den anderen erzwingt, siehe Brandenburg und Thüringen, das BSW ist daran direkt wieder zerbrochen.
Die Koalition in Thüringen funktioniert - weil dort vernünftige Politiker unterwegs sind. Das BSW wird zum Glück Ende September von der Bildfläche verschwinden und als Untoter noch in einigen Parlamenten herumlungern.

Putins Rache oder auch Adolfs Erben sind immer nur mit dem Slogan "Dagegen!" aufgefallen. In der Kommunalpolitik fallen sie durch Anträge aus dem Muster alter, weisser Männer auf. Wer also weiterhin im Industriemuseum leben will, der muss nur diese rassistischen Dampfplauderer wählen.

1x zitiertmelden

um 16:35
@SvenLE

Toller Beitrag, soviele Leute markiert willst du Traffic generieren :D Der kommt bestimmt gleich von ganz alleine.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Putins Rache oder auch Adolfs Erben sind immer nur mit dem Slogan "Dagegen!" aufgefallen. In der Kommunalpolitik fallen sie durch Anträge aus dem Muster alter, weisser Männer auf.
Also dann verstehe ich nicht wieso du mich fragst:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum? Nur weil ein paar Faschos endlich ihren rassistischen Dreck ausleben können?
Das würde der Logik folgend ja doch bedeuten die AfD mal in ST mitregieren zu lassen. 2 Mio Einwohner, kaum wirtschaftliche Relevanz, komm, ist doch die perfekte Sandbox.

1x zitiertmelden

um 16:38
Die Koalition in Thüringen funktioniert - weil dort vernünftige Politiker unterwegs sind.
Die zerbröselt gerade, weil dort gerade das BSW implodiert. Könnte zu Neuwahlen führen, ist hier und heute aber nicht weiter relevant.

1x zitiertmelden

um 16:44
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Das würde der Logik folgend ja doch bedeuten die AfD mal in ST mitregieren zu lassen. 2 Mio Einwohner, kaum wirtschaftliche Relevanz, komm, ist doch die perfekte Sandbox.
Ich habe damit kein Problem, wenn wir in Berlin die richtige Regierung hätten. Leider ist dort aber nur der Rückschritt statt Fortschritt erkennbar. Von daher sehe ich keine Erkenntnisgewinne, wie das Ruder in diesem Land für alle Menschen herumgerissen wird - nicht nur für die Faschos und Rassisten.

Auf der anderen Seite sollten Politiker dieser Parteien auch mal Verantwortung bekommen, damit sie sich mal für schlechte Politik rechtfertigen müssen.

Das setzt dann aber auch mündige und aufgeklärte Bürger voraus. Ein Umstand, den ich in dem Atomtestgelände dort nicht sehe. Die Menschen mit Ideen und Lebenslust sind schon lange weggezogen und mit irgendwelchen Prämien nicht mehr zur Rückkehr zu bewegen. Das Land ist tot und kann sich nur aus den Zentren Magdeburg, Halle und vielleicht noch Dessau langsam wieder gesund entwickeln.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Die zerbröselt gerade, weil dort gerade das BSW implodiert. Könnte zu Neuwahlen führen, ist hier und heute aber nicht weiter relevant.
Warum sollte es dort Neuwahlen geben? Ja, man muss mit den Linken über Themen reden - eben mit allen demokratischen Parteien. Dazu kommt noch, dass die Mehrheit der ex-BSW Fraktionsmitglieder den Kurs von Katja Wolf tragen.

1x zitiertmelden

um 16:50
Hier zwar offtopic, aber wenn so gewünscht:

Screenshot 20260906 164543 Chrome

Quelle: Zusammenfassung der KI

Ja, sowas kann zu Neuwahlen führen.

Und ist sehr weit weg von:
Die Koalition in Thüringen funktioniert - weil dort vernünftige Politiker unterwegs sind.
Weder funktioniert es, noch sind das vernünftige Politiker.

1x zitiertmelden

um 16:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sowas ist Quark! Exit-Polls werden nur ausgewählten Personen übermittelt, mit der absoluten Verschwiegenheit.
Viele europäische Nachrichtenportale berichten von der Wahl, und die geben alle ihre eigenen Prognosen dazu ab. Dass es nicht ganz so genau sein wird, wie bei uns die Wahltagsbefragung, sollte doch wohl klar, trotzdem sind damit sehr wohl Tendenzen, wie sich der Tag entwickelt, zu erkennen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, man muss mit den Linken über Themen reden - eben mit allen demokratischen Parteien.
Die Linken als demokratische Partei zu bezeichnen ist schon übel... die glauben das ja nicht mal selbst....
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Wahlprogramm der AfD ist das bekloppteste von allen. Dein Kompass ist extrem verrutscht, wenn man sowas als vernünftig bezeichnet.
Bekommst du auch nur einen vernünftigen Satz hin, der auch auf deine Zitate eingeht oder kannst du nur so diskutieren? Echt starke Leistung....

1x zitiertmelden

um 16:57
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ja, sowas kann zu Neuwahlen führen.
Hast du überhaupt ein Wort der KI inhaltlich verstanden? Deine Reaktion deuten auf das Gegenteil hin. Nicht schlimm, jeder bemüht sich ja im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Viele europäische Nachrichtenportale berichten von der Wahl, und die geben alle ihre eigenen Prognosen dazu ab.
Das ist Kaffeesatzleserei und Clickbait. Scheint bei Dir ja ausreichend zu sein.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Linken als demokratische Partei zu bezeichnen ist schon übel...
Nein, das ist Tatsache. Anders als bei der AfD.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bekommst du auch nur einen vernünftigen Satz hin, der auch auf deine Zitate eingeht oder kannst du nur so diskutieren? Echt starke Leistung....
Ich habe nur auf deine Einlassung zum AfD-Wahlprogramm reagiert. Ausser dieser Twitter-Zeile hattest du nichts anzubieten. Ich kann Dir aber gerne aus dem Programm zitieren, aber ich glaube das ist zwecklos. AfD-Wähler scheinen nur ein Kapitel zu suchen und bleiben dann schon bei den Überschriften hängen. Zu mehr scheint die Aufnahmefähigkeit nicht gegeben zu sein. Die Auseinandersetzung zu dem Murks dieser "Partei" findest du im entsprechenden Thread.

3x zitiertmelden