Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:36
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Irgendwelche Höchstände der AfD interessieren Merz, Söder und die übrige Bagage doch gar nicht.
Kann ja noch kommen, dass es für sie doch noch interessant wird. Spätestens dann, wenn sukzessive der Bundesrat mittels AfD-Ministerpräsidenten das etablierte Beschlussgremien-System wackelig werden lässt.

1x zitiertmelden

um 16:45
@Neustarter
Ist
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Kann ja noch kommen,
nicht die gleiche Antwort wie
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Es gibt keinen.
Kenne ich nämlich!

1x zitiertmelden

um 16:46
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:So sind wir halt :)
Ist der Ruf erst ruiniert...die Punkrocker unter den Indianern. Wobei Wildwest sind ja wir. Und Dracula, denn die Siebenbürger Sachsen kamen von der Mosel und der Dialekt ist ähnlich fies. Aber Pfälzisch ist schlimmer.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Es gibt keinen. Kaputtmachen reicht und genügt als Befriedigung für Rachegelüste
Jepp - aus der Reihe "wir haben schon einmal ein System gestürzt, was die Wessis nicht alleine hinbekommen" Das dürfte wirklich ein nicht unbedeutendes Argument für etliche sein.
Und im Westen kommt dieser ausgestreckte Mittelfinger auch langsam. Es geht gar nicht um Systemsturz, es geht darum, die Politiker aufzuwecken bzw dazu zu bringen, andere Politik zu machen

1x zitiertmelden

um 16:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Kenne ich nämlich!
Das eine ist Plan (es gibt keinen) und das andere Effekt (wird noch interessant werden) - man kann auch planlos für Interesse sorgen beim Kaputtmachen.

1x zitiertmelden

um 17:01
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:man kann auch planlos für Interesse sorgen beim Kaputtmachen.
Und das gilt immer noch für für topic
um 16:46
?

1x zitiertmelden

um 17:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das dürfte wirklich ein nicht unbedeutendes Argument für etliche sein.
So wie in der Kneipe aus der Toilette zu trinken, weil einem das angebotene Bier nicht schmeckt.
Kann man natürlich machen.
Aber ob das so irre schlau ist ...

melden

um 17:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und das gilt immer noch für für topic
Natürlich. Falls es in ST für eine absolute Mehrheit der AfD im Landtag reicht, sitzt im Bundesrat erstmals ein AfD-Ministerpräsident, was dann für die CDU-geführte Bundesregierung spätestens dann interessant werden dürfte, wenn es um die Verabschiedung von Gesetzen geht, die den Bundesrat passieren müssen. Ein einzelner MP von der AfD kann da zwar noch nicht viel Schaden anrichten, aber falls es gut läuft für die AfD hinsichtlich Erwartungsdruck und Opferrolle, wird Herr Siegmund wohl nicht mehr lange allein dort sitzen ...

2x zitiertmelden

um 17:12
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:wird Herr Siegmund wohl nicht mehr lange allein dort sitzen ...
Ein guter Wahlkämpfer muss ja auch kein guter Ministerpräsdent sein, oder so ähnlich!

2x zitiertmelden

um 17:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Thüringen, Sachsen und Brandenburg wählen, glaube ich, erst 2029 wieder. Bis dahin sollte man die Befugnisse der Ministerpräsidenten beschneiden und den Landtag bei der Entscheidung mit ins Boot holen.
Stört das nur jetzt wegen der AfD? Wenn das aber ein grundsätzliches Problem ist, hätte es längst geändert gehört, so dass auch keine MP wie bis jetzt blind zustimmen.

2x zitiertmelden

um 17:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ein guter Wahlkämpfer muss ja auch kein guter Ministerpräsdent sein, oder so ähnlich!
Das ist in diesem Falle irrelevant. Wenn es schlecht läuft, dann sind sie eben vom "Altparteienkartell" ausgebremst worden. Wenn es gut läuft, dann heißt es: "AfD wirkt!". Siegmund hat da Narrenfreiheit, was seine Politik und die seiner Regierungsmitglieder betrifft.

1x zitiertmelden

um 17:24
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Stört das nur jetzt wegen der AfD? Wenn das aber ein grundsätzliches Problem ist, hätte es längst geändert gehört, so dass auch keine MP wie bis jetzt blind zustimmen.
Das wäre allerdings ein großer Umbruch in der deutschen Politikkonstellation, bisher kennt man bei uns eigentlich nur in absoluten Ausnahmefälle sog. "imperative Mandate" außerhalb von Parteidelegiertenveranstaltungen, und es wäre vermutlich auch eines Präsidentenamts unwürdig sich einem solchen zu unterwerfen.

melden

um 17:30
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Siegmund hat da Narrenfreiheit, was seine Politik und die seiner Regierungsmitglieder betrifft.
Danke für die Erläuterung Siegmunds Gesichtsausdruckes, @Neustarter
Das ist natürlich in sich stimmig.

melden

um 17:33
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Stört das nur jetzt wegen der AfD?
Mich stört generell, wenn zu viel Macht in der Hand von Einzelpersonen liegt.
Sieht man aktuell auch an z. B. den USA.
Ich plädiere für eine einheitliche Regelung, die den jeweiligen Landtag mit einbezieht.
Mir war bis heute gar nicht bewusst, dass einige MPs derart weitreichende Befugnisse haben.

2x zitiertmelden

um 17:51
Zitat von emanonemanon schrieb:dass einige MPs derart weitreichende Befugnisse haben.
Kommt die Sprache auf Siemund, denke ich an Tiktok.
Die EU-Kommission erteilte Weimers Forderung eine Absage.
In Brüssel laufen mehrere Verfahren gegen Tiktok. Dabei geht es unter anderem um den Jugendschutz, illegale Inhalte wie Gewaltdarstellungen und die Suchtgefahr auf der Videoplattform. Die Kommission kann Tiktok zu Änderungen auffordern und Bußgelder verhängen. Auf Druck aus Brüssel hat das Unternehmen in der Vergangenheit unter anderem seine App Tiktok Lite mit einem aus Sicht der Kommission süchtig machenden Belohnungsmodell zurückgezogen.
Da muss wohl noch sehr viel präzisiert und nachgeschärft werden
Quelle: https://www.stern.de/news/kulturstaatsminister-weimer-will-tiktok--in-europaeische-haende-legen--37392498.html

melden

um 18:50
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Darum der Run auf die AfD - es ist ein destruktiver Impuls, der hier zum Tragen kommt.
Der blinde Hass auf „die da oben“. Es gibt Alternativen zu Rechtsextrmismus. Scheint man aber gerade in Deutschland aus den Augen verloren zu haben.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:(Ganz schrecklich übel wird mir bei MDR Jump).
Der Sender war mal gut als MDR Life. Danach ging es bergab. Seit Jahrzehnten höre ich in D nur noch Inforadios im Auto.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Leider hast du Recht. Es gibt keine echte sozial-orientierte Partei.
Wie wäre es mit den Linken?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du stellst die Ostdeutschen aber schon als deppert zurückgebliebene Ureinwohner dar, das ist ja schon fast pathologisch
Ich muss präzisieren - AfD-Wähler und Sympathisanten. Ich habe täglichen Kontakt zu solchen Menschen und je weiter man die Zivilisation verlässt, umso schlimmer wird es.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie kann man den Menschen dort Deiner Meinung nach denn helfen?
AfD-Wählern ist nicht zu helfen. Dem Rest würde ich ehrlich sagen, das die Versprechungen von Kohl Käse waren.

Was sofort gemacht werden kann ist eine Neuordnung der Kommunalfinanzen. Es muss unten mehr ankommen, damit lokal alles funktioniert. Von Schwimmbad über Schulen und Straßenbeleuchtung.

Der Rest ist nur durch eine kompetente Regierung im Bund lösbar, weil dort der Reformstau ist.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und denkst Du über Eifel, Ostfriesland, Niederbayern, Hunsrück und Co Bewohner auch so?
Es gibt ein Nord-Süd-Gefälle. Alles nördlich des Weißwurst-Äquators komme ich gut zurecht. Darunter ist mir zu viel Esoterik und Kuhstallgeruch.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es wird ja sonst nur über die Region berichtet, als seien wir im tiefsten Afrika.
Im Spätsommer ist auch der Rasen braun und der Unterschied zur Sahel-Zone ist nicht mehr groß. Wobei dort wohl mehr Mobilfunkempfang vorliegt 🤣
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Falls es in ST für eine absolute Mehrheit der AfD im Landtag reicht, sitzt im Bundesrat erstmals ein AfD-Ministerpräsident
Zum Glück beginnt der Turnus gerade neu. Nächster Vorsitzender der Länderkammer wird am 1.11.2031 der sächsische MP.

4x zitiertmelden

um 19:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Alles nördlich des Weißwurst-Äquators komme ich gut zurecht. Darunter ist mir zu viel Esoterik und Kuhstallgeruch.
Das war der Spruch des Tages. Hier werden noch Feuerräder ins Tal gerollt und ein Hexendorf gibt es in der Eifel auch.
Frische Landluft und Kuhstall zieh ich der Großstadt immer vor, wenn möglich. Nur Milch ab Euter ist nicht meins. Zu fettig und warm.
Esoterik? Was Du alles weißt...aber ein wenig Wiederverzsuberung der Welt täte und allen gut.
Ansonsten Buchempfehlung: Das Zeitalter des Irrationalen - Politik, Kultur und Okkultismus im 20. Jhdt von James Webb. Gab es überall und schon schlimmer als heute. Aber magische Menschen und Träumer sind mir meist lieber als kalte Rationalisten.
Wir leben wohl in unterschiedlichen Welten.
Aber Menschen nach Herkunft und Heimat zu bewerten, find ich nicht ok.

Da werden mir die Sachsen Anhalter immer sympathischer.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mich stört generell, wenn zu viel Macht in der Hand von Einzelpersonen liegt.
Jepp. Endet selten gut. Nur zu viele Köche können den Brei auch verderben.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ein guter Wahlkämpfer muss ja auch kein guter Ministerpräsdent sein, oder so ähnlich!
Schwätzen und Handeln sind halt zwei paar Schuhe.

melden

um 19:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt Alternativen zu Rechtsextrmismus.
Es gibt aber derzeit keine Alternative zu einem Protest, der wählbar ist und wirklich wehtut. Diese Lücke füllt nun mal derzeit die AfD. Der damit verbundene Rechtsextremismus wird entweder ignoriert oder billigend bis wohlwollend in Kauf genommen. Den meisten ist es schlicht egal - Hauptsache nicht wieder die, die schon immer da waren und abgewirtschaftet haben. Das genügt den meisten - eine Klatsche mit Stinkefinger, die jetzt erst recht und trotz aller Eindämmungsbemühungen verabreicht wird.

melden

um 19:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt Alternativen zu Rechtsextrmismus.
Das stimmt, aber keinen, der so einen Krawalleffekt auslöst.

melden

um 19:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nächster Vorsitzender der Länderkammer wird am 1.11.2031 der sächsische MP.
Eventuell dann eben einer, der durch die AfD gestellt wird, denn binnen der nächsten 5 Jahre wird in Sachsen ja noch mal gewählt.

Dann wären es schon drei, wenn ST und MV ihrerseits schon ab Ende 2026 einen AfD-Ministerpräsidenten stellen ...

Und in TH und BB wird ja bis dahin auch noch gewählt. Also schon 5 MP von der AfD? Mal sehen ...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Homöopathie studieren - mit Steuergeldern
Politik, 174 Beiträge, am 23.04.2020 von sacredheart
chen am 25.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 23.04.2020 »
Politik: Landtagswahlen 2016
Politik, 41 Beiträge, am 14.01.2016 von Glangidil
Glangidil am 14.01.2016, Seite: 1 2 3
41