Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Angriff auf weltoffene Gesellschaft" - CSD Berlin

402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Toter, Fahrzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:05
Ich gehe eher davon aus daß es dem Täter egal war was für eine Großveranstaltung war , das ausgerechnet jetzt der CSD war, war vielleicht wirklich unglücklich, hätte genauso gut , wenn es dir Zeit wäre, ein weiterer Anschlag auf einem Weihnachtsmarkt gewesen sein.

Ich Frage mich einfach warum der Täter nach seinem Aufenthalt im Jugendgefängnis noch hier frei im Land sich bewegen durfte. Es ist einfach immer wieder traurig das bisher viele Täter bekannt waren.

3x zitiertmelden

um 09:17
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich Frage mich einfach warum der Täter nach seinem Aufenthalt im Jugendgefängnis noch hier frei im Land sich bewegen durfte. Es ist einfach immer wieder traurig das bisher viele Täter bekannt waren.
Nach meinem Kenntnisstand, weiß man noch nicht, was der Täter bisher alles verbrochen hat, sprich ob er im Jugendgefängnis oder U-Haft saß und welche Art von Delikten er begangen hat. War er ausreisepflichtig?

Abschieben, wenn man eine Packung Kaugummi klaut, geht halt nicht. Überspitzt dargestellt.

4x zitiertmelden

um 09:18
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Auf zahlreichen Aufnahmen ist zu erkennen, dass das Gelände nahezu vollständig mit sogenannten Terrorblockern abgesichert ist.
Die Veranstaltung ist sehr gut geschützt gewesen und auch das Sicherheitskonzept hat funktioniert.

Auf den Zu- und Abgängen ist man aber im öffentlichen Raum unterwegs und in Deutschland ist es nun mal sehr einfach an ein Auto zu kommen. Hier wird die Gefahr einfach unterschätzt - und von der Politik ignoriert.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Dann geh halt nicht hin, was triggert einen so hart dass man so eine Tat plant und leider auch umsetzt.
In den asozialen Medien wird viel gehetzt und die Kontrolle solcher Medien findet nicht statt. Daher bleiben solche strafrechtlichen Auswüchse meist unbemerkt.

2x zitiertmelden

um 09:19
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich gehe eher davon aus daß es dem Täter egal war was für eine Großveranstaltung war ,
Ich denke der hat sich schon bewusst für den CSD entschieden.

melden

um 09:22
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Aber wieso
Den Täter(n), jetzt mal von dem islamistischen Hintergrund ausgehend, geht es darum, unsere Gesellschaft zu spalten. Gerade wenn es keine lone wolf Tat war, sondern der TV mit dem Islamischen Staat vernetzt war und einen Auftrag erhalten hat.

Der Islamische Staat freut sich natürlich über jeden, der das Ereignis zum Anlass nennt, Hassrede gegen Menschen mit islamischen Glauben zu verbreiten. Dies unterstützt seine Sache. Auch Provokationen unterhalb des Schwellenwerts zur Hassrede (Verbrämung als besorgte Bürger) sind den Drahtziehern sicherlich willkommen.

Relevant könnte sein, dass im Vorfeld bekannt wurde, dass propalästinensische Gruppen den CSD in Berln für sich vereinnahmen wollten: https://www.zeit.de/news/2026-07/25/festnahmen-bei-demo-am-rande-des-csd-in-berlin

In der Vergangenheit hat es - trotz aller offenkundigen Gegensätze - Solidaritätskundgebungen von Teilen der queeren community mit der PLO gegeben: https://jacobin.de/artikel/queers-for-palestine-pride-csd-gaza-judith-butler

1x zitiertmelden

um 09:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Auf den Zu- und Abgängen ist man aber im öffentlichen Raum unterwegs und in Deutschland ist es nun mal sehr einfach an ein Auto zu kommen. Hier wird die Gefahr einfach unterschätzt - und von der Politik ignoriert.
Personalie und Fahrzeug waren den Behörden vor dem Anschlag offenbar bekannt:

Screenshot 2026-07-26-09-37-50-668 com.tOriginal anzeigen (0,6 MB)
https://x.com/i/status/2081185514267283639

2x zitiertmelden

um 09:43
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Solidaritätskundgebungen von Teilen der queeren community mit der PLO gegeben: https://jacobin.de/artikel/queers-for-palestine-pride-csd-gaza-judith-butler
Nur zur Einordnung, wer Judith Butler überhaupt ist.
Mir war nämlich so als hätte ich den Namen schon mal in einen anderen Kontext gehört.

Und Sim-sa-la-bim:
Butler publiziert und äußert sich regelmäßig zum Nahostkonflikt und löste in diesem Zusammenhang mehrere Kontroversen aus, etwa durch eine Aussage über die islamistischen Terrororganisationen Hamas und Hisbollah, die sie 2006 dem „progressiven Teil der globalen Linken“ zurechnete, und durch Statements nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel 2023, den Butler als „politischen Widerstand“ bezeichnete. Butler tritt für eine Ein-Staat-Lösung in Palästina ein und unterstützt die Ziele der Kampagne Boycott, Divestment and Sanctions (BDS).
Judith Butler – Wikipedia https://share.google/eVnZSCowvDp40Vx4P

Queers for Palestine.... ist das gleiche wie Chicken for KFC.

1x zitiertmelden

um 09:47
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Nur zur Einordnung, wer Judith Butler überhaupt ist.
Mir war nämlich so als hätte ich den Namen schon mal in einen anderen Kontext gehört.

Und Sim-sa-la-bim:
Das wird in dem Artikel von Caspar Shaller auch erklärt:
Dabei argumentieren die Befürworterinnen und Befürworter Israels erschreckend oft antisemitisch, etwa wenn sie Judith Butler als Strippenzieherin hinter den queeren Bewegungen darstellen, die wiederum darauf aus sei, die Jugend vom Pfad der Tugend abzuführen und damit die westliche Zivilisation (»Aufklärung!«) zu zerstören. Das ist ein typischer antisemitischer Topos.
Quelle: https://jacobin.de/artikel/queers-for-palestine-pride-csd-gaza-judith-butler

1x zitiertmelden

um 09:51
Zitat von CanCan schrieb:Nach meinem Kenntnisstand, weiß man noch nicht, was der Täter bisher alles verbrochen hat, sprich ob er im Jugendgefängnis oder U-Haft saß
Laut Informationen der dpa wurde der Mann erst im Mai 2026 aus dem Jungerarrest entlassen.
Die Polizei in Berlin hat nach dem Angriff am Rande des Christopher Street Days (CSD) als Verdächtigen Abdul B. identifiziert. "Der Mann ist polizeibekannt und wird der islamistischen Szene in Berlin zugerechnet", sagte ein Polizeisprecher. Die Behörden ermitteln "aufgrund des Verdachts eines Anschlags".

Nach Informationen der "Bild"-Zeitung aus Sicherheitskreisen handelt es sich bei dem Verdächtigen um einen Deutschen mit libanesischer Herkunft. Er wurde demnach 2005 in Berlin geboren. Sein voller Name lautet dem Bericht zufolge Abdul Ballout.
......
Der Verdächtige hat nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur Familie in Berlin und wurde erst im Mai 2026 aus dem Jugendarrest entlassen. Noch ist unklar, ob er wirklich das Fahrzeug steuerte und wem der weiße Kastenwagen gehört. Es handele sich um ein Privatfahrzeug, nicht um einen Mietwagen, erklärte ein Polizeisprecher.
Die "Welt" berichtet, dass Spezialkräfte gegen 1.10 Uhr versucht hätten, den Verdächtigen in seiner Wohnung festzunehmen. Dort wurde er demnach jedoch nicht angetroffen. Die Polizei berichtet von einer Durchsuchung zu dieser Zeit in einer Wohnung im Stadtteil Schöneberg. In den Stunden nach der Attacke gab es mehrere Polizeieinsätze in Berlin, die im Zusammenhang mit der Tat standen.
.......
Der Fahrer sei dann ausgestiegen und in unbekannte Richtung geflüchtet.

Was dann geschah, war bis zum Morgen nicht ganz klar. "Es ist Bestandteil der Ermittlungen, ob es eine zweite Tatphase nach der Fahrphase gab. Ob jemand dann das Fahrzeug verlassen hat und mit möglichen Stichwaffen auf Personen eingewirkt und die verletzt hat", sagte ein Polizeisprecher. Nach Zeugenangaben sollen einige Menschen durch Stiche verletzt worden sein, manche wollen einen schwarz gekleideten Mann mit einer Machete gesehen haben.
Quelle:
https://www.n-tv.de/panorama/Anschlag-auf-Berliner-CSD-Polizei-fahndet-oeffentlich-nach-Abdul-B-id31125388.html

melden

um 09:52
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das wird in dem Artikel von Caspar Shaller auch erklärt:
Nein.... das hat wiedermal nix damit zu tun was ich geschrieben habe.

Hey, du kannst gerne mit ihr übereinstimmen.
Das kann dir keiner nehmen :Y:

1x zitiertmelden

um 09:53
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Hey, du kannst gerne mit ihr übereinstimmen.
Strohmann.

Du hattest es so dargestellt, als sei der zitierte Artikel voreingenommen, das lässt sich aus deinem Zitat aber nicht herleiten, da sie nicht die Verf. ist. Allein nach Lesen deines Beitrages hätte man diesen Eindruck gewinnen können.

1x zitiertmelden

um 09:59
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Du hattest es so dargestellt, als sei der zitierte Artikel voreingenommen
Das war nicht meine Absicht.

Aber ja, ich halte sie für voreingenommen.
Wie könnte ich auch anders, wenn Sie das Hamas Gemetzel vom 7 Oktober als "politischen Wiederstand" betitelt.
Der neuen Version von "Kauft nicht bei Juden" nahe steht.
Und die Mörderbande der Hamas als Teil der progressiven Linken sieht.

:shrug:

melden

um 10:02
@Xsaibotx

Mir ging es nie um diese Person, sondern darum dass Teile der queeren Szene - trotz aller Widersprüche - sich in der Vergangenheit auch solidarisch mit der PLO gezeigt haben und es bei diesem konkreten CSD zu Festnahmen wegen propalästinensischen Parolen kam von Personen, die sich dem Zug angeschlossen hatten.

1x zitiertmelden

um 10:05
@Dini1909
Ich kann nicht sagen, wo du in Deutschland lebst, wir leben in Berlin. Ich kann Dir sagen, das war etwas gezieltes, die Hauptveranstaltungen waren vorbei inclusive Abschlusskonzert. Die Teilnehmer waren auf ihrem Weg in die Stadt, um noch weiter zu feiern.
Der Täter ( ein polizeibekannter Islamist) hätte viele andere Möglichkeiten an dem Tag in Berlin gehabt, andere Demonstrationen zb. Evtl ist es vielen entgangen, daß parallel zum CSD mal wieder die üblichen „ free Palästina“ Demos mit hunderten Teilnehmern lief. Ich sage nur „ queers for palästine“ . Wenn er, der Täter nur möglichst viele Menschen mit in seinen Abgrund hineinzuziehen wollte, hätte er hier gestern in Berlin ungezählte Möglichkeiten gefunden.
Also sein, man muss sich von dem naiven Gedanken trennen, dass das hier irgendeine Zufall war.
Inzwischen sollte doch dem letzten klar, dass Islamisten es nicht so haben mit sexueller bunter Vielfalt, sie hassen westliche Werte, sie hassen jeglichen freien Lifestyle. Sie hassen andere Lebensweisen. In ihren Hochburgen werden queer People gelegentlich ausgepeitscht und auch mal von Dächern gestoßen. Also man muss hier nichts schönreden. Man muss auch nicht mehr krampfhaft versuchen, noch mitten im Geschehen die AfD unbedingt ins Spiel zu bringen. So wie es NTV heute Nacht gemacht hat… aber aber die AfD , aber aber. Der Täter passt mal wieder gerade nicht ins Konzept… kurz vor den Wahlen. Wir waren letztes Jahr als Zuschauer dort beim CSD und mit unserer Tochter beim Kinder CSD, nicht weil wir zur Community gehören, sondern weil eben immer bunt und fun ist. Allerdings leben in Berlin sehr viele Bürger, die das alles gar nicht so lustig finden, sexuelle Vielfalt überall, gerade jetzt auf Plakatwänden vor der Wahl. Nicht jeder islamist liebt das genauso.

Siehe gerade letzte Woche, ein Riesen Kreuzfahrtschiff aus den USA, vollbeladne mit 2000 Gay People, Party Schiff. Sie haben versucht ihren Party Dampfer mal eben in Ägypten fest zu machen, und in der Türkei natürlich auch. Ha ha… die hatten aber keinen Bock darauf, ihre Werte zu diskutieren. Die Herrschaften aus den USA haben einfach vergessen, mal zu googeln, was man in den anderen Ländern so bevorzugt.
Ähnlich der palästine Flotilla, Richtung Gaza mit Regenbogenflagge segeln zu wollen. Auf die wartet keiner, eher das Gegenteil.

Ich versuche diese Naivität zu verstehen. Sie hassen Europa, sie hassen die USA, sie hassen uns. Leben aber anscheinend ganz gerne hier, warum auch immer.
Ich habe immer Mitgefühl für jedes Opfer solcher abartigen Terrorattaken auf unschuldige Zivilisten.
Die Fragen die nun gestellt werden müssen, sind die ewig gleichen, wieso war der Täter hier im Land? Besonderer Schutzstatus? So was ist nicht zu rehabilitieren, Hass ist bei denen der Antrieb.
Es war ein Anschlag mit Ansage… London, Nizza Paris, usw usw. Es hört nicht mehr auf. Vor ein paar Tagen hat Minister Dobrint gewarnt. Wir wurden und werden gewarnt.
Aber was hilft das, wenn die Leute längst unerkannt hier leben, oder sie sind bekannt und man kann sie nicht abschieben.
Diese Fragen haben nichts mehr mit links oder rechts usw zu tun, das sind Fragen, die uns alle längst betreffen. Es kann jeden treffen. Egal ob als Einzelperson oder auf einer Demo, beim Fußball, im Park. überall.
Ps ich Frau Merkel hatte einen hübschen Abend gestern … Bayreuth. Wir haben es anscheinend nicht so gut geschafft.
Ich hasse das, weil ich solche islamisten hier in Berlin niemals kennengelernt habe ( nicht musste) dagegen kenne ich so viele wunderbare Mislens, Juden, Christen, non konfessionelle. Ich kenne gar keine extremisten hier. Ich lebe wirklich gerne hier. Nur eben, ich bin wütend, ich sträube mich, die fast täglichen Hiobsbotschaften zu lesen. Zu viele Opfer, zu viele trauernde Angehörige, zu viele Politiker Floskeln.
Was ist die Konsequenz? Die Menschen werden eingeschränkt mit Pollern, mit Polizeischutz, Lösung ? Warscheinlich müssen wir uns gewöhnen und … es kann immer jeden treffen.
Wie bitte soll man das machen? Abstumpfen, schnell abhaken?
Ich hoffe sehr, dass es nicht noch weitere Tote gibt. Das Trauma, was die jungen Leute Nacht erlitten haben, das wird nicht so einfach verschwinden. Siehe Paris damals, meine Freundin war mittendrin in der Pariser Innenstadt. Wer so was überlebt, das bleibt für sehr sehr lange Zeit. Siehe Opfer vom Nova Musikfestival. Siehe Überlebende jeglicher Attentate.
Da helfen aber keine Demos gegen irgendwas mehr, keine Lichterketten oder Andachten. Das Problem bekommt man mit gebeten nicht mehr weg.
Ich bin selten wütend, aber heute bin ich es.

1x zitiertmelden

um 10:22
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:sich in der Vergangenheit auch solidarisch mit der PLO gezeigt haben und es bei diesem konkreten CSD zu Festnahmen wegen propalästinensischen Parolen kam von Personen, die sich dem Zug angeschlossen hatten.
Wenn die es halt nicht lassen können die klerikalfaschistischen und rechtsextremen Parolen der Hamas zu schmettern, werden die halt von der Polizei festgenommen.

melden

um 10:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Personalie und Fahrzeug waren den Behörden vor dem Anschlag offenbar bekannt:
Das mag sein, dass Frau Preisler durch Ihre Kontakte auch näher an Insiderinformationen kommt.

Was hat das aber mit meiner Aussage zu tun?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So wie es NTV heute Nacht gemacht hat… aber aber die AfD , aber aber. Der Täter passt mal wieder gerade nicht ins Konzept… kurz vor den Wahlen.
Die AfD passt perfekt in das Konzept - homophon und hetzt sehr gerne. Stehen damit auf der gleichen Stufe wie die Fanatiker vom Islamismus.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Fragen die nun gestellt werden müssen, sind die ewig gleichen, wieso war der Täter hier im Land?
Der Mann ist deutscher Staatsbürger. Das wir seit Jahrzehnten eine Politik des Ausgrenzen und Wegsehens haben, kommt offensichtlich immer noch nicht bei den Menschen an.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ps ich Frau Merkel hatte einen hübschen Abend gestern … Bayreuth. Wir haben es anscheinend nicht so gut geschafft.
Ich hatte auch einen schönen Abend. Was soll also die Referenz zu Frau Merkel? Wenn das wieder mal politische Hetze ist, dann kannst du die einfach stecken lassen.

2x zitiertmelden

um 10:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das mag sein, dass Frau Preisler durch Ihre Kontakte auch näher an Insiderinformationen kommt.

Was hat das aber mit meiner Aussage zu tun?
Du sagtest:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:und in Deutschland ist es nun mal sehr einfach an ein Auto zu kommen.
Es ist offenbar genauso einfach mit einem Fahrzeug was offenbar vor einer Tat mit einem bekannten Gefährder in Verbindung steht, Personalie sowie Fahrzeug wurden wohl vor der Tat den Behörden gemeldet, so einen Anschlag zu begehen.

melden

um 10:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die AfD passt perfekt in das Konzept - homophon und hetzt sehr gerne. Stehen damit auf der gleichen Stufe wie die Fanatiker vom Islamismus.
Die böse AfD, ein paar Tage noch, dann sind die sogar schuld daran und der Typ ein AfD-Sympathisant.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Mann ist deutscher Staatsbürger. Das wir seit Jahrzehnten eine Politik des Ausgrenzen und Wegsehens haben, kommt offensichtlich immer noch nicht bei den Menschen an.
Was spielt das für eine Rolle, was er für ein Staatsbürger ist? Er ist Migrant, der auf die Werte des Landes pfeift, das ihn aufgenommen hat. Ganz sicher hat das nichts mit Ausgrenzen zu tun, wer sich integrieren will, der schafft das auch, gibt unzählige Beispiele. Wie kann man jetzt wieder die Schuld bei anderen suchen und nicht bei dem Attentäter? Das ist doch mehr als lächerlich....

3x zitiertmelden

um 10:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Personalie und Fahrzeug waren den Behörden vor dem Anschlag offenbar bekannt:
Nein, das ist NICHT der Mann, nach dem wegen des Anschlags gesucht wird.

3x zitiertmelden

um 10:47
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Nein, das ist NICHT der Mann, nach dem wegen des Anschlags gesucht wird.
Wie?
Nach BILD-Informationen soll der gesuchte Abdul Ballout den weißen Citroën Spacetourer mit seinen eigenen Personalien angemietet haben.
Quelle: https://m.bild.de/news/inland/polizei-fahndet-nach-tatverdaechtigen-auto-rast-in-menschenmenge-mehrere-verletzte-in-berlin-6a6526c4fe2765826e0fd464#6a65c6851ef2b4202d857339

Weißt du was anderes?

1x zitiertmelden