Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Angriff auf weltoffene Gesellschaft" - CSD Berlin

402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Toter, Fahrzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:48
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich gehe eher davon aus daß es dem Täter egal war was für eine Großveranstaltung war
Nein, ganz sicher nicht
Zitat von CanCan schrieb:Abschieben, wenn man eine Packung Kaugummi klaut, geht halt nicht. Überspitzt dargestellt.
Dafür kommt man weder in U Haft noch in Strafhaft.

melden

um 10:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Nein, das ist NICHT der Mann, nach dem wegen des Anschlags gesucht wird.
Wie?
Link zu X hier erlaubt weil nicht Rubrik Kriminalfälle? Ich antworte auf einen X-Link: Bitte sperrt mich nicht!

> https://x.com/PreislerKa/status/2081253384552595835?s=20
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Nein, das ist NICHT der Mann, nach dem wegen des Anschlags gesucht wird

2x zitiertmelden

um 10:51
Zitat von CanCan schrieb:Abschieben, wenn man eine Packung Kaugummi klaut, geht halt nicht. Überspitzt dargestellt.
Du beziehst dich sicher auf Deutschland. In den USA macht man das doch genau so, oder täusche ich mich?

melden

um 10:51
Zitat von CanCan schrieb:Nach meinem Kenntnisstand, weiß man noch nicht, was der Täter bisher alles verbrochen hat, sprich ob er im Jugendgefängnis oder U-Haft saß und welche Art von Delikten er begangen hat. War er ausreisepflichtig?
Ermittlerkreisen zufolge ist Abdul B. wegen Körperverletzung und räubersicher Erpressung polizeibekannt.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Anschlag-auf-Berliner-CSD-Polizei-fahndet-oeffentlich-nach-Abdul-B-id31125388.html

1x zitiertmelden

um 10:54
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Link zu X hier erlaubt weil nicht Rubrik Kriminalfälle? Ich antworte auf einen X-Link: Bitte sperrt mich nicht!
Damit meint sie den Mann rechts auf dem Bild. Der hat offenbar nix damit zu tun. Zum Beleg hat sie das offizielle Fahndungsbild von Ballout angefügt.
Der Mann nach dem gefahndet wird ist Abdul Ballout, der hat das Fahrzeug angemietet und lt. Preisler gab es aus ihren Kreisen vorher Hinweise sowohl auf Personalie als auch Fahrzeug.

2x zitiertmelden

um 10:58
Zitat von ToxidToxid schrieb:Was spielt das für eine Rolle, was er für ein Staatsbürger ist?
Sind denn deutsche Staatsbürger für dich nicht gleich?

Wurde er überhaupt in Deutschland aufgenommen?

1x zitiertmelden

um 10:58
Der Mann soll wegen des Verdachts auf Vorbereitung einer terroristischen Straftat bis Mai 2026 in Untersuchungshaft gesessen haben.
Nach Informationen von SZ, NDR und WDR war der Tatverdächtige Abdul B. als islamistischer "Gefährder" eingestuft. Sicherheitsbehörden schätzten ihn demnach als radikalisiert und gewaltbereit ein. Er soll versucht haben, nach Syrien auszureisen, um sich dem "Islamischen Staat" anzuschließen.
Demnach wurde er Ende 2025 bei einer Rückreise aus dem Libanon am Berliner Flughafen BER festgenommen. Laut Ermittlerkreisen soll er wegen des Verdachts auf Vorbereitung einer terroristischen Straftat bis Mai 2026 in Untersuchungshaft gesessen haben.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-berlin-csd-sonntag-100.html
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Mann nach dem gefahndet wird ist Abdul Ballout, der hat das Fahrzeug angemietet
Das Fahrzeug soll nicht angemietet, sondern ein Privatfahrzeug sein.
Es handele sich um ein Privatfahrzeug, nicht um einen Mietwagen, erklärte ein Polizeisprecher.
Quelle:
https://www.n-tv.de/panorama/Anschlag-auf-Berliner-CSD-Polizei-fahndet-oeffentlich-nach-Abdul-B-id31125388.html

2x zitiertmelden

um 11:00
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das Fahrzeug soll nicht angemietet, sondern ein Privatfahrzeug sein.
Noch schlimmer, danke.

melden

um 11:01
Zitat von ToxidToxid schrieb:Was spielt das für eine Rolle, was er für ein Staatsbürger ist? Er ist Migrant, der auf die Werte des Landes pfeift, das ihn aufgenommen hat. Ganz sicher hat das nichts mit Ausgrenzen zu tun, wer sich integrieren will, der schafft das auch, gibt unzählige Beispiele. Wie kann man jetzt wieder die Schuld bei anderen suchen und nicht bei dem Attentäter? Das ist doch mehr als lächerlich....
Laut mehreren Berichten wurde er 2005 in Berlin geboren. Oder gibt es mitlerweile noch andere Tatverdächtige?

1x zitiertmelden

um 11:12
Zitat von ToxidToxid schrieb:Er ist Migrant
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Laut mehreren Berichten wurde er 2005 in Berlin geboren.
Offenbar ist er ein Mensch - in Deutschland geboren - mit mindestens der deutschen Staatsbürgerschaft mit libanesischem Migrationshintergrund.

melden

um 11:13
Es gibt Hinweise auf einen möglichen Mittäter des Taverdächtigen Abdul B, meldet „Bild“. Die Polizei fahndet demnach an allen deutschen Grenzen. Eine offizielle Bestätigung gab es von der Polizei noch nicht.
Quelle: https://www.mopo.de/news/panorama/fahndung-nach-moeglichem-mittaeter-findet-der-hamburger-csd-naechste-woche-statt/4901882

1x zitiertmelden

um 11:17
@behind_eyes

Ich denke nicht das ich etwas anderes behauptet habe.

Ich finde es nur wieder bezeichnend, wie scheinbar tausende(auch in Kommentarspalten) automatisch davon ausgehen, dass jemand mit diesem Namen nicht aus Deutschland sein kann und zugewandert sein muss.
Und da sind wir dann auch bei der Aussage von @SvenLE über die jahrzehnte lange Politik von Ausgrenzung und wegsehen.

1x zitiertmelden

um 11:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke nicht das ich etwas anderes behauptet habe
Ich auch nicht, wollte es nur zusammenfassen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde es nur wieder bezeichnend, wie scheinbar tausende(auch in Kommentarspalten) automatisch davon ausgehen, dass jemand mit diesem Namen nicht aus Deutschland sein kann und zugewandert sein muss.
Sehe deinen Punkt, spielt für mich aber keine Rolle mehr. Täter werden hier geboren und schließen sich offenbar innerhalb ihrer Sozialisation extremistischen Organisationen an. Staatsbürgerschaften spielen eine untergeordnete Rolle.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und da sind wir dann auch bei der Aussage von @SvenLE über die jahrzehnte lange Politik von Ausgrenzung und wegsehen.
Jep, Ist ja nicht so, daß dieses Verhalten keine Kritiken bekommen hat im letztem Jahrzehnt.

melden

um 11:34
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der Mann soll wegen des Verdachts auf Vorbereitung einer terroristischen Straftat bis Mai 2026 in Untersuchungshaft gesessen haben.
Nach Informationen von SZ, NDR und WDR war der Tatverdächtige Abdul B. als islamistischer "Gefährder" eingestuft. Sicherheitsbehörden schätzten ihn demnach als radikalisiert und gewaltbereit ein.
Der wird dann einfach so wieder entlassen und niemand hat im Anschluss ein Auge auf ihn, obwohl bekannt ist, dass er ein Gefährder ist? Oder wie ist das zu verstehen?
Unfassbar

1x zitiertmelden

um 11:38
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Der wird dann einfach so wieder entlassen und niemand hat im Anschluss ein Auge auf ihn, obwohl bekannt ist, dass er ein Gefährder ist? Oder wie ist das zu verstehen?
Auch wenn man jemanden "Im Auge" hat kann man wohl kaum verhindern, dass eine Tat wie diese hier umgesetzt wird - als Einzeltäter einfach in ein Auto steigen und in eine Menge fahren braucht kein Netzwerk, keine Absprachen und keine Vorbereitungshandlungen, das kann man einfach von heute auf morgen umsetzen. Und man kann nicht jeden Spinner in Präventivhaft nehmen, und vor allem auch nicht unbegrenzt.

5x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Damit meint sie den Mann rechts auf dem Bild. Der hat offenbar nix damit zu tun. Zum Beleg hat sie das offizielle Fahndungsbild von Ballout angefügt.
Ja, ich war davon ausgegangen, dass du dich auf den Tiktoker beziehst, der ebenfalls einen gefährlichen Eindruck macht, hier aber offenbar nicht relevant ist.

melden

um 11:40
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Sind denn deutsche Staatsbürger für dich nicht gleich?
Wenn ich auf die Werte des Landes pfeife, dessen Staatsbürgerschaft ich habe, dann bin ich nicht dessen Staatsbürger. Das werden dir die Staatsbürger von so ziemlich jedem anderen Land auf der Erde so bestätigen.

1x zitiertmelden

um 11:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und man kann nicht jeden Spinner in Präventivhaft nehmen, und vor allem auch nicht unbegrenzt.
Aber es lagen doch schon Hinweise vor, man hatte ihn schon länger im Visier. Das verstehe ich einfach nicht. Das war bisher bei einigen Anschlägen schon das hinterher raus kam das die Täter den Behörden bekannt waren...

melden

um 11:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auch wenn man jemanden "Im Auge" hat kann man wohl kaum verhindern, dass eine Tat wie diese hier umgesetzt wird - als Einzeltäter einfach in ein Auto steigen und in eine Menge fahren braucht kein Netzwerk, keine Absprachen und keine Vorbereitungshandlungen, das kann man einfach von heute auf morgen umsetzen. Und man kann nicht jeden Spinner in Präventivhaft nehmen, und vor allem auch nicht unbegrenzt.
Das ist dann auch das gefährliche dabei. Zum Bombenbau braucht es wenigstens etwas Wissen, Grundlagen und Geschick, Schusswaffen bekommt man auch nicht unbedingt an jeder Ecke einfach hinterhergeworfen. Aber in ein Auto steigen und in eine Menschenmenge fahren, bekommt wahrscheinlich noch der letzte radikalisierte Klappspaten hin.

Hoffentlich setzt sich der Trend, ein Auto als Waffe zu benutzen, nicht noch weiter fort.

melden

um 11:42
Zitat von antheanthe schrieb:Es gibt Hinweise auf einen möglichen Mittäter des Taverdächtigen Abdul B,
Auch der Airbag auf der Beifahrerseite hatte ausgelöst. Möglich, dass dort eine zweite Person saß.
Wie der Tagesspiegel aus Sicherheitskreisen erfuhr, soll im Tatfahrzeug nicht nur der Airbag auf der Fahrer-, sondern auch auf der Beifahrerseite ausgelöst haben. Das könnte auf einen zweiten Täter hindeuten, muss es aber nicht zwingend.

In einigen Fahrzeugmodellen lösen bei Unfällen standardmäßig beide Airbags aus, in anderen nur dann, wenn der jeweilige Platz auch besetzt ist. Die Ermittler prüfen nun unter anderem, wie es sich bei dem konkreten Fahrzeugtyp verhält.
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/liveblog/mutmasslicher-anschlag-beim-csd-berlin-polizei-fahndet-nach-tatverdachtigem--und-pruft-hinweise-auf-moglichen-komplizen-15866021.html

melden